Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hallo zusammen!

Mir ist bei meinem 3,6er folgendes aufgefallen.

Wenn ich ihn im kalten Zustand starte läuft er ohne auffällige Geräusche. Kein Klackern - alles schön ruhig.
Öldruckanzeige ist immer direkt auf Endanschlag 5 Bar.

Nach ca. 1-2 Minuten fängt er an zu klackern, hört sich nach den Hydros an.
Nach weiteren 2 Minuten ist das Geräusch dann quasi schlagartig weg und kommt auch nicht mehr wieder, Öldruck ist dann immernoch auf 5 bar.

Nach 10-15 Min fällt Öldruck dann auf ca. 2 Bar.

Ich habe den Ölwechsel letzten Sommer gemacht und bin max. 500 bis 1000 km damit gefahren.
Ob er das vor dem Wechsel schon gemacht hat weiss ich leider nicht mehr, es war jedenfalls immer 10W40 drin.

Das Öl ist von Liqui Moly 10W40 Leichtlauf.

Das gleiche Phänomen hat mir jetzt ein Freund von seinem Audi 80 nach einem Ölwechsel auf 10W40 berichtet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht nächstes mal doch ein anderes Öl verwenden?

Viele Grüße
René

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Wenn nach ca. 10 bis 15 Minuten der Oeldruck auf 2 Bar abfällt und der Motor dann im Leerlaufbetrieb ist dann ist das in Ordnung.

Das klackern werden die Hydrostössel sein, da würde ich erst eingreifen wenn bei betriebswarmen Motor das klackern immer noch zu hören ist.

mfg. G E R D

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Kleine Geschichte. Ich hatte damals das gleiche Problem. Im kalten Zustand klackern der Ventile. Im warmen alles gut. Im Prinzip wie bei Dir. Ölwechsel gemacht und das klackern war immer noch da. Was war passiert? Ich war zu faul und hatte den Ölfilter nicht mit gewechselt. Und dieser war höchstwahrscheinlich absolut zu. Denn...im warmen Zustand war das Geräusch weg. Soll heißen das das Öl im warmen Zustand flüssiger wurde und sich irgendwie durch den Filter gepresst hat und die Hydros mit Öl versorgt hat. Nach dem wechseln des Filters war alles gut. Egal ob kalt oder warm. Die Hydros blieben still.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

also den Filter habe ich natürlich mit gewechselt, verbaut habe ich einen Mann Filter.

Was mich so wundert ist dass er erst nach 2 Minuten nach dem Anlassen etwas klackert.

Viele Grüße
René

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deswegen hat das System einen ByPass damit nix durch den Filter "gepresst" werden muss... also etwas märchenhaft

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Nene! Nix märchenhaft.

War wirklich so damals. Filter neu gemacht und keine Geräusche mehr. Bypass vielleicht zu?

V8 mäßige Grüße

Markus nach der Spätschicht

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
@ René
Das ist wirklich etwas ungewöhnlich, bei mir war das Klackern sofort nach dem Start u. ca. 2 Min. lang. Manche haben Glück, ich habe auch erst alles probiert: verschiedene Öle, Ölwechsel, Zusätze, Ölrückhalteventile. Letztendlich war erst nach dem Tausch der Hydros Ruhe.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Hallo Rene',
mein Name ist Michel.
ich habe das selbe Problem mit meinem 3,6er.
Hast du schon eine Lösung für dein zeitversetztes Motorklackern nach Kaltstart ermitteln können?
Hoffe dieses Phänomen in den Griff zu bekommen.

Gruß Michel


Michael Voß
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Michel,

willkommen im Club

Mein V8 macht es immernoch, mal mehr mal weniger.

Ich habe auch noch nichts weiter dagegen unternommen, vielleicht finden wir es ja noch raus.

Viele Grüße
René

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Länger her, hier ein altes Video vor dem Tausch, das Geräusch war auch eher sofort da:
http://mypost.de/temp/v8nageln.wmv
Beitrag: http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=247010&page=&view=&sb=&o=&fpart=all&vc=1
Leider war erst nachdem Tausch der Hydros Ruhe.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klingen tut das nach 2 Stück... wieviele waren wirklich futsch?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Kann ich leider nicht sagen, hatte damals ein Bekannter gemacht. Er wollte eigentlich nur die kaputten tauschen, zur Sicherheit habe ich alle tauschen lassen.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Viel raus zu finden gibts da nicht... wenn die Zaubertinkturen alias Additive nix bringen, dann kannst nur noch die Öldruckhalteventile ersetzen (was problematisch ist weil nicht mehr verfügbar) ansonsten bleiben dann nur die Hydros...

ich frag mich eh, was maximalst passieren kann... bei meinem klappert eins schon seit immer, kurz nach Start bis etwas Temperatur da ist... dann ist Ruhe... bis die Temperatur wieder etwas absinkt (längeres Gefälle im Schubbetrieb) dann rappelts wieder... bei etwas mehr Drehzahl verschwindet es auch...

und das eben seit mindestens 100tkm, verändert hat sich nix...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay...

ich tu mich in diesem Fall schon etwas schwer... nur weil einer oder vielleicht zwei futsch ist/sind gleich alle zu ersetzen... das läppert sich extreeeem zusammen.

Wenn man es machen LÄSST, muss es natürlich in Relation zu den Aufwandskosten gerechnet werden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Das stimmt schon, aber es musste ohnehin der Zahnriemen getauscht werden.
Da wird dann alles weggebaut und nach 3 Wochen gehen andere Hydros kaputt...

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah... bloss wenn mans selber macht, sind 800 Euro mehr schon etwas krass, der ganze ZR-Kit kostet ja noch weniger...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hatte einen sehr guten Preis für die Hydros, billig war die Sache natürlich trotzdem überhaupt nicht...

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Find ich gut, dass du es trotzdem so gemacht hast

Wenn man's anders haben will, kann man - aber immer mit dem Risiko, dass man es nochmal machen muss... ich bin ja grundsätzlich auch für klotzen anstatt kleckern, aber manchmal kann man einfach nicht, auch wenn man es noch so gern täte...

Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Hi Rene'
so wie es ausssieht kommen da "2 Dinge" in betracht.
einmal die Hydros selber oder die Rückhalteventile, die ev. nur verschmutzt sind und dadurch nicht mehr richtig schliessen.
Ich werde mal versuchen ein paar gebrauchte ventile zu bekommen um sie dann versuchsweise in einem Ultraschallbad zu reinigen.

Irgendwann werden wir schon heraus finden, was die Ursache des Klappen ist.

Gruß Michel


Michael Voß
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was mir nicht klar ist: Wenn die Rückhalteentile nicht mehr in Ordnung sind, dann müsste er doch direkt nach dem Start am lautesten klackern. Wie soll er anfangs leise sein, wenn die Ventile nicht ordnungsgemäß arbeiten?

Nur damit ich's auch versteh'...

Ich weiß nicht, ob das auch mit eingebauten Nockenwellen geht, aber bei ausgebauten Nockenwellen sieht man an defekten Hydros sehr auffällige Einlaufspuren. Zumindest war das bei meinem alten V8 anno 2002 der Fall... das hat dann auch ganz ordentlich gelärmt.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich weiß nicht, ob das auch mit eingebauten Nockenwellen geht, aber bei ausgebauten Nockenwellen sieht man an defekten Hydros sehr auffällige Einlaufspuren.




Bei eingebauten NW eher nicht sichtbar, da liegt der Nocken jeweils am Berührungspunkt Stössel/Nocke aufm Stössel auf - an der Stelle, an der ein defekter (träger) Stössel aufs Dach kriegt wenn der Nocken dahergesaust (nicht dahergeschliffen wie er täte wenn der Stössel i.O. wäre ) kommt. Das ist auch das was den Lärm verursacht: es ist Luft zwischen Nocken und Stössel - bis der "Zeh" des Nockens daher kommt und eben auf den Stössel "knallt" anstatt ihn zu "schieben" was er täte wenn er rundum anliegen würde...

Daher aber eben Spiel herrscht beim kaputten Stössel, kann man dies testen, steht auch im RepLF drin...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 57 (0.020s) Memory: 0.6886 MB (Peak: 0.8239 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 14:24:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS