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Hey Leute,

taucht dat wat ?

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Ja,warum nicht? Hab auch über holte drin!


Deutschland! Land Des Quattro!
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Hey

Bevor ich von Tim hörte habe ich auch "so welche" gekauft. Irgendwann habe ich dann runtergerockte HP2 Sättel zu ihm geschickt. War / bin zufrieden.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hallo Frank!

Das kannst du selbst machen..der Teilesatz für V8 Sättel hinten zu überholen kostet grad mal 8,- Euro und es sind alle Teile darin, die man braucht gibts im Zubehör z.B. von Budweg..

Habe ich schon bei 4 Sätteln von Audi 100 Typ 44 gemacht, die mal fuhr und bei zwei V8ern..Ist wirklich kein Teufelswerk..
Ich habs so gemacht, aber gibt bestimmt ne Anleitung im Netz, falls du dich da nicht ohne rantraust..
Gruss Hans

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Carpal \'Tunnel
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Kein Teufelswerk, aber passendes Werkzeug muss man haben... sonst wird man vom inneren Seegerring selber zum Teufel geschickt.

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Danke. Ich habe das selbst schon bei meinem alten NS Spielzeug an allen Sätteln gemacht. Weiß wie einfach das ist. Werkzeug habe ich ohne Ende über die Jahre angehäuft. Bei mir spielt mehr die Zeit eine Kostenrolle und solche Überholung an Bremssatteln mache ich dann lieber immer ganz in Ruhe und entspannt in einer sauberen Werkstatt.

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Warum meine Frage danach kam rührt von der uns geliebten Feststellbremse. Mein Vorgänger hat diese vor ca. 4 - 5 Jahren neu gemacht. Naja. Ich gestern Abend bremsscheiben u d Beläge hinten gemacht. Kolben drehten sich leicht zurück und die sattelmechanik ist auch ok. Es sind tatsächlich schon wieder die ollen bremsseile. Kann das sein das die so eine grottenschlechte Qualität haben und wo bekomme ich die Dinger noch? Hm......

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Auf http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100635&FZGNR=1349 zum Beispiel.Über die Qualität dieses Hersteller kann ich Dir keine Auskunft geben.
Gruß

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Danke Dir Enno. Hab die:

VAICO - Seilzug, Feststellbremse V10-30051
VAICO - Seilzug, Feststellbremse V10-30052

sofort bestellt.

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VAICO - voraussichtliche Lieferung KW12 - ja-ne is klar.

Ich sehe mich schon meine alten Seilzüge wieder mit Rostlöser und Schmierzeug gängig machen.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 10.02.2014 07:56.
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Super Service... besonders wenn man gewerblich darauf angewiesen ist...

Zum Glück ist das Auto nur ein blödes Hobby

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Ja, ich sags Dir. Will solche Sachen immer schnell von der Brust haben, solange ich mal wieder etwas Zeit habe und in Schrauberlaune bin. Naja, habe mal meinen Teilefuzzi bei Audi angeschrieben. Mal sehen, was da für ne Antwort kommt.

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Klaro... meist liegt der Kram ja auch bereits zerstreut ums Auto rum...

Da will man hin machen, aber nöööö.... wegen Pennern ist man selber zum Pennen verdammt - und dies genau dann wenn man mal richtig Bock hätte die Karre (oder was auch immer) flott zu machen.

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Audifuzzi heute morgen angerufen. €30 teurer, aber heute Nachmittag abholbereit. Ehrlich, scheiß auf die +€30. Die verdiene ich bis KW12 locker. Habe dann gleich noch ein paar neue Schneidmuttern und U-scheiben bestellt. Für die Hitzeschutzbleche. Macht Sinn, die liegen zu haben.

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Unglaublich. Das ganze Zeugs war da und ich kann es jetzt in den Dicken einbauen.

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Also Jungs, die neuen originalen Bremsseile von Audi kann ich mir schön ins Lager für schlechte Zeiten legen. Aber es war gut sie dabei zu haben, falls die verbauten doch festgesessen hätten.
Wie ich eigentlich zu Anfang auch vermutet habe, saßen die Feststellhebel im Sattel fest. also der VAG bekannte Rost in der Buchse. Hatte aber noch Glück und konnte mit viel Geduld und Rostlöser die Biester wieder gängig machen. Der Gammel war noch nicht so weit vorgeschritten.
Man kann die Schraube, wo die Spiralfeder dran sitzt lösen und den Hebel leicht rausziehen. Aber Vorsicht, falls das hier einer liest, der das noch nicht gemacht hat, nicht mehr als 3 mm !!!
Danach sieht man etwas Rost, der zwischen dem Bolzen und dem Dichtring die Drehbewegung hemmt. Rostlöser, kleiner Schlitzschraubendreher und Druckluft helfen da weiter. Aber Vorsicht, nicht die Dichtung beschädigen !!! Nach dem ganzen Spaß noch ordentlich mit wasserfestem Haftschmierstoff einjauchen und immer schön mit leichten Drehbewegungen das ganze gangbar machen, bis die Spiralfeder den Hebel wieder alleine in die Endposition bringt.
Wie lange das jetzt so hält interessiert mich auch mal. Um ehrlich zu sein hätte der Einbau überholter Bremssättel die gleiche Zeit in Anspruch genommen. Da ich aber ohnehin im Sommer das Bremssystem neu befüllen muß, werde ich das mal beobachten.
Mein V8 stand ja 2 Jahre immer draußen. Jetzt habe ich endlich eine Garage gefunden (echt schwer hier im Pott). Ich will sehen, ob das Festgammeln der Bolzen auch im Trockenen passiert. Ich persönlich schreibe das eigentlich der 1 - 2 Wöchentlichen Standzeit bei Wind und Wetter zu. Schaun wir mal.

Achso, Bremsseile vorher aushängen ist klar.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 15.02.2014 07:55.
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Ich kann von dieser Art der "Reparatur" eigentlich nur abraten. Wenn die Hebel festgerostet sind nützt es nicht viel da mit Rostlöser und Wackeln herumzumachen. Im schlimmsten Fall gelangen dann die Rostplacken noch tiefer ins Wellengehäuse und schmirgeln dann die Lagerbuchse des Hebels auf.
Wenn der Hebel fest sitzt hilft nur ein Austausch des Sattels oder eine Reparatur bei der der Sattel vollständig zerlegt und instandgesetzt wird.


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

das ist auch ganz genau meine Beobachtung. Noch nie hat das "Wiedergängigmachen" der Sättel länger als ein paar Wochen/wenige Monate funktioniert - die Bremse ging immer wieder fest.

Was die Garage anbelangt, an Frank: Mein A8 steht meist draußen, ist ein Ganzjahresfahrzeug, ich verwende die Handbremse regelmäßig und alles funktionierte wunderbar, bis der Wagen ein paar Wochen in einer Tiefgarage stand, bis ich Zeit fand, ihn nach dem Wechsel des Lenkgetriebes wieder zu übernehmen.

Plötzlich war ein Sattel hinten fest und die ganzen Bremsscheiben rundum hatten ordentlich Rostbefall. War die Bremse vorher wirklich wie neu, also absolut lautlos beim Bremsen, so hatte ich nachher das Gefühl, ich würde Nägel in die Scheiben treiben, so heftig hörte sich da an. Seither genügt auch eine Woche Standzeit bei feuchtem Wetter, dass ich den ganzen Rost wieder runterbremsen muss.

Es kommt also wirklich sehr auf die Art der Garage an (trocken und belüftet oder nicht), ob sich das positiv oder negativ auf die Korrossion auswirkt. Meine beiden Oldies (V8 und 20V) stehen oft monatelang in einer trockenen Garage, wo außerdem Heizungsrohre durchlaufen - da setzen die Bremsen auch nach so langer Standzeit nicht den geringsten Rost an.

Ich hatte dieses Jahr für ein paar Monate eine - auch noch verdammt teure - Tiefgarage gemietet (nicht die ganze Garage, natürlich....), bei der auch die Belüftung nicht ordentlich war. und da kam mir sogar vor, es würde muffig riechen, wenn ich nach ein paar Tagen ins Auto einstieg. Natürlich hab' ich das dann ganz schnell wieder bleiben lassen.

Inzwischen bin ich fast schon der Überzeugung, das Beste ist eine zugige Scheune mit trockenem Boden - am wichtigsten ist die Luftzirkulation und dass es von unten rauf nicht feucht ist. Ist halt mein Gefühl.

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Spielt sicherlich auch alles eine rolle! Meine beobachtung.......das Material, hab das gefühl das, das heutige verabeitete material nur noch der letzte rotz ist! Billig, billig

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 15.02.2014 11:12.

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Fernost. Die Sättel kosten dort nur ein paar $ wenn man genügend davon abnimmt.


Beste Grüße
Tim
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Ja, Jungs. Gebe Euch Recht. Der Rost war zwar nur wenig und nicht so massiv durchgängig. Nur vorne zwischen Dichtring und Welle ein ca. 1mm breiter Rostring. Den habe ich weggekratzt Partikel vorsichtig weggespült und sanft trocken geblasen bevor das Schmiermittel drauf kam. Aber dieser 1mm Ring hat Spuren hinterlassen und dort wird es mit Sicherheit wieder losgehen. Das die Sättel runter müssen ist klar. Will halt noch bis zum Sommer damit hinkommen, da ich erst dann DOT4 neu befülle.

Tim, habe erfahren, daß Du hier uns mit überholten Bremssätteln supportest. Mach mir ruhig ein Angebot per PN. Kannst Dir ruhig einen Altteilepfand einbehalten, bis ich Dir meinen alten Sättel geschickt habe. Kein Problem. Meine Führungsbuchsen sind ok. Habe ich schon gereinigt, neu gefettet und gedichtet. Brauche also nur linken und rechten Sattel der HA.

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Der Rost am Bremshebel blüht am stärksten im Bereich des Simmerings und ein Stück weiter unterhalb. Guckst Du Anhang. Der gezeigte Zustand ist keine Seltenheit. Von außen kann man das Ausmaß der Korrosion aber nicht erkennen, dazu muss der Hebel ausgebaut werden, wozu wiederum der Sattel komplett zerlegt werden muss.

342473-Bremshebel.jpg (0 Bytes, 157 downloads)

Beste Grüße
Tim
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Jo Tim. Das ist krass. Vermute bei dem Bild aber ne Kiste mit Wartungsstau und sehr langer Auszeit. Wie gesagt. Hinter und vor meinem 1mm Rostring war alles blanker Stahl. Also Anfangsstadium. Aber egal. Die Dinger werde ich spätestens im Sommer mit der Bremsflüssigkeit ersetzen. Wenn vorher der Mechanismus klemmt dann sofort. Habe schon alles an Zeugs geordert. Danke nochmal für die zügige Reaktion.

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Wartungsstau!? In meinen Augen eher billig Rotz und ne sch... Konstruktion für ne Handbremse.hatte ich bei gleich alten BMW,s nie!


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Man kann nicht immer vom optischen Zustand der Sättel ausgehen. Ich hatte schon Sättel, die gut aussahen und deren Hebel innen völlig vergammelt waren aber auch umgekehrt. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass billige Aftermarket-Sättel besonders korrosionsanfällig sind und das an Stellen, an denen Originalsättel niemals rosten.
Warten kann man an den Sätteln leider nichts - außer man zerlegt sie regelmäßig um die Hebel zu reinigen und zu schmieren. Aber wer macht das schon?
Den Hebel mit Rostlöser zu tränken ist jedenfalls kontraproduktiv, weil man so nicht nur, wie vorher schon beschrieben, den Rost tiefer ins Innere des Sattels befördert, sondern auch eventuell noch vorhandene Fettreste am Hebel nach unten spült, wonach der Hebel dann im besonders gefährdeten Bereich schutzlos der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Das Beste, was man dem Hebelmechanismus antun kann, ist die FSB regelmäßig zu nutzen.


Beste Grüße
Tim
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Beeindruckenderweise hat man kein bisschen gelernt: Die A8 haben denselben Schmarrn verbaut, später sogar aus Alu, was noch ärger korrodieren soll als die aus Stahl. Und heute? GIbt's den elektrischen Spaß - ich will gar nicht wissen, das das auf lange Sicht heißt. Es überrascht mich auch, wie das als Hilfsbremse durchgehen kann... mit der Handbremse kann ich den Karren notfalls zum Stehen bringen, auch wenn's eine Ewigkaut dauert.

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Tja Audi halt! So gern ich mein v8 fahre,wenn der durch ist,was hoffentlich nicht so schnell sein wird,kommt mir nieeeeeee wieder ein auto aus dem Hause Audi aufn Hof! Die Preispolitik in Sachen Teile,wenn sie dann nicht eoe ein ist ne frechheit!Satz Bremsscheiben z.b kannst gleich Insolvenz anmelden,unglaublich und ohne euch hier im forum wäre der wagen schon längst in der Tonne,weil diese deletanten bei Audi dich nur mit großen Augen ansehen wenn du sagst Audi v8.............hä was das denn?haben wir das gebaut!?so nu hab ich mich ausgekotzt...schönen Sonntag noch;-)


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He Jungs,
nur mal so am Rande. HU heute ohne Probleme bestanden. Bremsen alle ok und Feststellmechanismus immer noch gängig (mal sehen wie lange noch ;-))

Aber egal, die überholten Sättel von Tim liegen schon bereit, sowie neue Schläuche (falls nötig - kosten ja nicht die Welt) und im Sommer kommen die auch mit dem neuen DOT4 rein.

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Hallo Tim,

dem Rostfrass vorzubeugen, habe ich die Idee umgesetzt und einen Pfeifenreiniger, ordendlich mit wasserbeständigem Lagerfett versehen, um die Welle gewickelt und somit versucht ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Mal sehen ob es Erfolg hat.


Gruß Matthias

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"Im Sattel" war glaube ich eine Dichtung die undicht werden kann und dann kommt Bremsflüssigkeit dazwischen die dann den Guss rosten lassen kann.

Jedenfalls kann man die Schraube von der Feder rausdrehen und den Hebel "ziehen" ohne das was passiert, dabei kann man ja mal schauen wieviel schmoddern da dran hängt.


Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 14.03.2014 10:12.
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Nein Martin, das geht nicht. Bevor man den Hebel herausziehen kann, müssen der Kolben und die Übertagungsmimik der FSB ausgebaut werden - d.h. der Sattel muss dazu komplett zerlegt werden. Der Hebel wird als letztes gezogen.

Wenn der von dir beschriebene O-Ring der inneren Gewindestange undicht ist, (was ich erst ein mal als Folge einer unsachgemäßen Reparatur erlebt habe), geht vor allem Bremsdruck verloren und das merkt man am Pedal. Außerdem tritt dann eine deutliche Menge Bremsflüssigkeit hinter dem Bremshebel aus.

Der Rost am Hebel entsteht durch von außen am Simmerring eindringende Feuchtigkeit. Das muss man möglichst verhindern.

@ Matthias: Ich würde den Pfeifenreiniger wieder ausbauen. Der wird den Simmerring mit seiner harten Drahtseele im Laufe Zeit durchscheuern. Ich habe so eine Konstruktion schon mal gesehen und da ist genau das passiert. Sieh zu, dass Du ordentlich Fett zwischen Hebel und Gehäuse gedrückt bekommst. Das ist, ohne den Sattel zu zerlegen, die einfachste aber auch wirksamste Methode den Hebel zu schützen.


Beste Grüße
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Ich hatte den Hebel schon einen guten cm rausgezogen ohne zerlegen des Sattels.
Anschlagschraube raus und dann kannst du ihn ziehen.

Mit der innere Dichtung, dies ist nur eine Vermutung gewesen.

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3 bis 4mm anheben mehr ist nicht. Ich habe gerade mal gemessen. Das reicht aber immerhin, um Fett dazwischen zu packen. Allerdings macht das nur dann wirklich Sinn, wenn man den Sattel zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Bereits vorhandenen Rost am Hebel bekommt so nun auch nicht weg.


Beste Grüße
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Dachte schon ich wär besoffen gewesen als ich die Sättel gemacht hab... der Bolzen kommt echt nur ein paar Millimeter raus... und dann liest man hier von cm....

öh?? also bei dem einen oder bei dem andern war dann wohl was kaputt....

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... max. 3 mm kann ich bestätigen. Habs ja gerade hinter mir. Den ringförmigen Rostansatz am Pin bekommt man gut mit abisolierten 1,5 mm Kupferkabel hin. Also rumlegen und an beiden Enden vorsichtig hin und her ziehen. Also wie beim Schleifen von runden Teilen. Mit Rostlöser lösen und wegspülen und dann habe ich folgendes Haftschmiermittel ordentlich aufgetragen.

Beko Haftschmierstoff

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Hallo Frank,
ich will nicht den Spielverderber geben, muss aber auch von dieser Methode abraten. So gelangen Rostkrümel und Rostlöser ins Innere des Wellengehäuses. Dort beschädigt der Dreck dann die Lagerbuchse des Hebels.
Das einzige was gegen den Rost hilft (ohne dabei eventuelle Folgeschäden zu provozieren) ist, diesen auszubauen, zu entrosten, zu versiegeln und geschmiert wieder einzubauen. Der Rost blüht zudem üblicherweise auch unterhalb des Simmerrings weiter.


Beste Grüße
Tim
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Tim,
das ist klar. Was ich so erkennen konnte war Lochfras. Habe ja nicht ohne Grund von Dir die Überholten liegen. Ich schätze mal, daß meine Methode max. 3 Monate hält. War aber trotzdem gut um durch die HU zu kommen und nicht verfrüht den Bremsflüssigkeitswechsel machen zu müssen.

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Hat 1 Monat gehalten, aber mich durch die HU gebracht.

Tim, Deine Sättel sind drin. Habe ich gestern eingebaut, entlüftet und Probefahrt gemacht. Hier konnte ich mal sehen, wie gut der Feststellmechanismus gehen kann. aushängen der Bremsseile war etwas schwieriger, als das Einhängen an überholten Sätteln. Also Tim, was ich so beurteilen kann - super Arbeit von Dir. Und ordentlich Fett am Zapfen. Dachte ich müßte das noch selbst machen. Klasse !

Nur - ich mußte 5 Liter DOT 4 durchjagen um die Luft rauszubekommen. Eventuell muß ich nochmal ran. Keine Ahnung, wird sich die nächsten Tage zeigen. Kenne das aber schon beim Ausbau von Bremssätteln. Habe dafür aber vorher schon 10 Liter DOT 4 gekauft.

344326-20140418_010010.jpg (0 Bytes, 128 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 18.04.2014 12:09.
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... noch ein Bild ....

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Nach meiner Probefahrt im Regen setzte das ABS recht früh ein - logischer Weise - und ich konnte mir noch kein richtiges Urteil erlauben. Heute bei trockener Straße alles Bestens. Die 3,5 Liter DOT 4, die ich durch den hinteren Bremssattel gefeuert habe, mit Bremspedalunterstützung im 5ten Arbeitsschritt haben es doch vollbracht die olle Luft rauszubekommen.

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