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Ingo We Offline OP
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Hallo zusammen,

es gab mal einen alten Beitrag in dem man Einzelteile für die V8 Spurstangen gesucht hat bzw die Spurstangen überholen wollte.
Da bei mir an der Vorderachse so ziemlich alles ausgebaut ist und auch das Lenkgetriebe draußen ist, habe ich mir die Spurstangen auch mal vorgenommen.

Den Spurstangenkopf bekommt man ja von allen bekannten Teileproduzenten (Lemförder, Meyle, Febi...).

Die Gewindestange zum Einstellen der Spur nimmt man z.B. vom Opel E Kadett. Die sind zwar etwas kürzer, aber das ist unerheblich und sie passt einwandfrei. Lemförder Teilenummer: 14642 01. Kosten pro Stück ca. 8 Euro

Für das innere Gummi-Metall-Lager (am Lenkgetriebe mit der Teilenummer: 431 419 809) kauft man sich eine Koppelstange vom Audi A8 4E. Sie befindet sich an der Hinterachse und genau die gesuchten Lager (sogar die Teilenummer steht drauf).
Diese bekommt man ebenfalls von Lemförder usw.
Audi Teilenummer: 4E0 505 547 L (hinten links), Lemförder Teilenummer: 26776 01. Kosten pro Stück: original ca. 37 Euro, Zubehör ca. 28 Euro.

Dann die Lager auspressen und in die V8 Koppelstange wieder einpressen.

Links- und Rechts-Einstellmuttern, sowie die Klemmringe gibts bei Audi / VW noch neu zu kaufen.

Alles wieder schön zusammenbauen und fertig sind die überholten Spurstangen.
Wenn gewünscht, kann ich morgen Bilder vom Ergebnis machen und sie hochladen.

Zuletzt bearbeitet von Ingo We; 20.01.2014 08:06.

___________ 1-2-4-5-3
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

aber das ist unerheblich




sagt wer?



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Das geht auch einfacher
www.ebay.de/itm/390467432364?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die halten auch das doppelte wie die originalen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht sowie mit denen für den Stabi.

Zuletzt bearbeitet von york koschwitz; 20.01.2014 08:59.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Ingo We Offline OP
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Ich!

Wenn Du die Gewindestangen so weit auseinander drehen musst, dass diese an ihre Grenze kommen, dann solltest Du Dir schon längst um andere Dinge Gedanken machen. Denn dann hat die Achsgeometrie ganz andere Probleme.


___________ 1-2-4-5-3
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Ich!




Durch welche Qualifikation?


In Antwort auf:

dass diese an ihre Grenze kommen




wurden durch wen definitiert?

nur so von Geschmackswegen mag nicht jeder einfach was in seine Spurstange drehen... immerhin lenkt man damit bzw. wenn hin - lenkt nix mehr...

würde ein Mass da stehen und nicht einfach "ein wenig kürzer" hätte die ganze Sache deutlich mehr den Anschein einer qualifizierten Arbeit!

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Ingo We Offline OP
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Meine Qualifikation werde ich Dir gegenüber sicherlich nicht rechtfertigen!

Aber Deiner unqualifizierten Fragerei entnehme ich, dass Dir nicht bewusst ist, wie.dieser Bolzen im Zweifelsfall reissen würde.

Gehst Du ernsthaft davon aus, dass Die Gewindegänge zuerst aus der Spurstange ausreissen würden, anstatt dass ein Gewindegang aufgrund Überbeanspruchung reisst?

In jedem Fall sind genügend Gewindegänge im Eingriff, dass Fall 1 nicht eintreten wird.

Die neuen Gewindestangen sind ingesamt ca. 15 mm kürzer, als die alten.


___________ 1-2-4-5-3
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Bei Fritz Motorsport gibt es seit Jahren PU Buchsen dafür.
Universal Buchsen in meinen Augen.

Ob es sich lohnt die Arbeit zu machen? Was kostet die ganze Stange mit Gelenk? 60 Euro? Hab schon lange nicht mehr danach gesucht..

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Ingo We Offline OP
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Hallo,
laut nininet kostet 1 Spurstange ca. 185 Euro.


___________ 1-2-4-5-3
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Hi,
hatte mich auch für die PU-Buchsen entschieden !
Anhang
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo.
Auf Grund der Forumsaktivitäten wurde in 2009 bei Fritz-Motorsport dieses Gummi-Metall-Lager angefertigt und ins Sortiment aufgenommen.
Umfrage Frühjahr 2009 im Forum...klick mich.
Gurß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Bist offenbar ein blöder Aff...

meine Fragen waren wohl alles andere als unqualifiziert!

Kann ja echt JEDER kommen und behaupten, dass genügend Gewinde übrig sei...

In Antwort auf:

Aber Deiner unqualifizierten Fragerei entnehme ich, dass Dir nicht bewusst ist, wie.dieser Bolzen im Zweifelsfall reissen würde.




Damit rechtfertigst du meine Fragerei zusätzlich, denn offenbar bist du ein Genie der Falschinterprätation! Mir sind zweierlei Varianten geläufig, unter welcher dieser Bolzen seiner Funktion nicht mehr nachkommen würde.

In Antwort auf:

Gehst Du ernsthaft davon aus, dass Die Gewindegänge zuerst aus der Spurstange ausreissen würden, anstatt dass ein Gewindegang aufgrund Überbeanspruchung reisst?




Hab ich nirgends geschrieben, zudem hat diese Frage von dir einen komische Aussage... lies es nochmal... Gewindegänge aus Spurstange ausreissen ist falsch? aber ein Gewindegang Aufgrund Überbeanspruchung ist richtig?

Genau deswegen meine Fragerei... keine qualifizierte Antwort bis jetzt von dir... also geh!

Und 15mm kürzer würde ich absolut keinem anraten... aber lassen wir das... macht ja nix wenn pro Seite 7 Gänge fehlen...

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Die Arbeit vs. ganze Spurstange lohnt sich alleweil!

Bloss lohnt es sich überhaupt nicht die Koppelstangen vom A8 dafür her zu nehmen... die kosten um 30ig Euro, da musst die Lager aber auch noch auspressen...

also bleib bei den PU Buchsen

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Ingo We Offline OP
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Du bist doch echt der letzte Vogel.
Außer rummeckern fällt Dir echt nichts ein.

Du bist der Hauptgrund, warum man keine Lust mehr, sich an diesem Forum zu beteiligen und solche Neuigkeiten zu teilen!

Nun nochmal zu den Gewinden. Nein es macht nichts, wenn da ein paar Gewindegänge fehlen. Bekanntermassen handelt es sich hier um M 16 Gewindestangen. Da ist es ja wohl mehr als ausreichend, wenn sichergestellt ist, dass min 20 mm Gewinde auf beiden Seiten im Eingriff sind.
Und die 20 mm hat man immer. Ansonsten liegt ein anderes, schwerwiegendes Problem an der Achsgeometrie vor.

So, Diskussion meinerseits beendet. -.-


___________ 1-2-4-5-3
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Bitte sachlicher, da hat jeder mehr davon.
Das Überholen ist beim V8 durchaus sinnvoll.

Guesse
Bernd

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Und im Zubehör?
Gib mal ne Teilenummer bitte

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Hallo Ingo,

vielen Dank für diese Tipps!
Sie kamen gerade zur rechten Zeit da mein V8 bei der Achsvermessung ist. Bei mir waren die Gewindestangen nicht mehr zu gebrauchen, das Opelteil, wie oben beschrieben, passt prima. Seitens der Werkstatt gab es auch keine Bedenken wegen der wirklich geringfügig kürzeren Länge.

Hintergrund ist, dass es die Spurstangen (auch die Gewindestangen) weder bei Audi, noch im Zubehör zu beschaffen sind!

Gruß,
Martin

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Werkstätten haben auch keine Probleme mir sowas wie im Anhang abzuliefern... so viel dazu.

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Moin Roy
Seh ich das richtig, dass das 2 zusammengeschweiste Schrauben sind?

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Carpal \'Tunnel
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Nein... das ist schon der originale Bolzen... aber geschweisst wurde da...

mir wurde nix gesagt, die sollten eigentlich nur den Spurstangenkopf wechseln...

Das Lenkrad stand danach sowas von schief - lief aber geradeaus.... ganz komisch... auf Nachfrage, sei es mit der Spurplatte kontrolliert worden, ich solle doch das Lenkrad um nen Zacken drehen damits stimmt... nicht das erste Mal, denn schon mal wurde mit der kack Spurplatte gerichtet und nichts stimmte...

Als ich den Bock auf direktem Weg zur Lenkgeometrie brachte (da musste ja gepfuscht worden sein wenn das Lenkrad vorher gerade war), kam tags darauf ein Anruf, dass sie das nicht einstellen können weil der 6-Kant vernudelt sei... ich also von der Arbeit abgehauen (mit Fotoapparat) und das mal angeschaut und abgelichtet...

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Hi

hat er da mal nen Pu Buchsen Teilenummer für den Wiesel?
Glaub ich muß da auch mal ran die nächsten Tage.

Grüße


Wiesel
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Pooh-Bah
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Alter!

Lenkrad schief nach dem Spur einstellen hatte ich auch schon, da war das Lenkgetriebe aber auch in Bewegung. Von welcherlei Spurplatte haben die denn gefaselt?

Das ist wieder so ein Fall wo man am liebsten ALLES selber machen wollen würde. Gerade war der Civic von meiner Frau bei der Achsvermessung. Sie holt das Teil nach getaner Arbeit ab und kriegt beim rausgehen gesagt "Ach ja übrigens, der Spurstangenkopf rechts ist ausgeschlagen, der muss neu"

Ich kommentier das jetzt nicht weiter, das ist nicht gut für den Kreislauf...
Was soll man denn mit so einem machen?



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Hi,
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Gruß Thomas

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Erwürgen???

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Wenns nicht der Chef war, dann jenen aufsuchen und Sachverhalt schildern... falls das nix nützt - beide erwürgen!


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