Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo V8 liebhaber,



Ich habe ein seltsames Problem, es Zischt am Bremspedal und es ist nicht das Ventil der Tempomaat. Es scheint wirklich von Bremskraftverstärker zu kommen und da scheint Luft zu entweichen, aber es gibt da keine Luft, oder sehe ich etwas falsch? Ich habe das untere Teil des Armaturenbretts und Füße Heizung demontiert. Wenn ich das Brems Pedal ein wenig eindrucke ist das Zischen viel weniger, aber es ist immer noch ein bisschen da. Er tat dies, mit dem alte Druckspeicher 50% der Zeit, jetzt macht er es mit dem neuen immer. Wenn der Motor läuft, dauert es eine kurze Weile bevor es beginnt, und es ist auch ein wenig länger da wenn ich den Motor abstelle. Ich habe auch in den Wäscherkasten angeschaut aber kann dort nichts finden. Die Hauptbremszilinder hab ich vom Bremskraftverstärker getrennt aber das macht auch keinen Unterschied. Das einzige wenn das Rauschen fast weg ist, macht mann durch das Bremspedal ein bisschen ein zu drucken.



Ich hab hier schon gesucht aber nichts gefunden (vielleicht wegen meinem Deutsch).



Nun weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll, hast jemand vielleicht eine ahnung oder dies schon mit gemacht?



Bin sehr gespannt, Ich bin für jeden antwort dankbahr.



Viele Grüsse Willem


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo Willem,
da wir wissen, dass dein Druckspeicher in Ordnung ist, bleibt da eigentlich nur der Bremskraftverstärker als Fehlerquelle. Um das zu prüfen, musst Du den Rücklaufschlauch vom BKV zum Behälter trennen. Da darf dann höchstens ein Tröpfchen kommen. Auf keinen Fall darf es rinnen, fließen oder sogar spritzen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Vibriert das Bremspedal denn auch spürbar?
Je nachdem wie "tot" der Verstärker ist, sind Vibrationen durchaus möglich.
Und in der Tat: nach Wechsel des Druckspeichers bin ich mir recht sicher, dass der Bremskraftverstärker getauscht werden sollte.

Sollte es auch der Fall sein, dass du für die gleiche Bremswirkung mittlerweiler stärker in das Pedal treten musst, ist das natürlich ein weiteres Indiz.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo,

Ich möchte die beide Herren danken, Sie hatten recht gehabt, der Bremskraftverstärker war defekt, Ich hab es ersetzt und jetzt funktioniert es gut. Nachdem den Motor ausgeschaltet ist kann ich das Bremspedal 30-mal drucken.

Vielen Dank

Mfg. Willem

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Oje,

sag' bitte nicht, dass nach dem Druckspeicher, den Sätteln, der Pumpe und dem Hauptbremszylinder auch langsam die BKVs anfangen zu sterben. Soweit ich mich erinnern kann, kosten die ein Vermögen...

Das ist witzigerweise das erste Mal überhaupt, dass ich davon lese, dass ein Bremskraftverstärker bei diesen Fahrzeugen kaputt gegangen ist. Aber klar, irgendwann muss es anfangen...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das kann leider sein. In den vergangenen Jahren war das auch für mich unbekannt. Aber in den letzten Monaten hatte ich schon mehrere Fälle. Man meint dann, dass der (neue oder reparierte) Druckspeicher defekt ist. Dann stellt sich heraus dass das nicht zutrifft und so bleibt nur eine Möglichkeit. Ein defekter BKV ist aber wenigstens leicht zu diagnostizieren, wenn man dort nach dem Fehler sucht.
Ich werde mich aber natürlich mit der Möglichkeit einer Reparatur beschäftigen, sobald ich einen defekten (oder auch heilen) BKV in die Finger bekomme. Ich weiß auch, dass die Dinger neu sündhaft teuer sind.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mist! Das ist eines der wenigen Teile die ich an meinem Schlachter gelassen hatte...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ebenfalls... ist aber glaub' ich auch ein bisserl lästig zum Ausbauen, oder?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Gibt´s ein Foto von einem Bremskraftverstärker?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hier noch in echt mit der Pedaleinheit im ausgebauten Zustand.

341873-BKV.jpg (0 Bytes, 197 downloads)

Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Was kostet der BKV denn ungefähr?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Beim Freundlichen über 800,- wenn man sucht bekommt man ihn aber auch für ca. 500,- Euro (neu). Und wenn sich das so manifestiert, dass die Dinger so langsam einer nach dem anderen undicht werden, sollte man beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das gute Stück aus einem möglichst jungem Fahrzeug stammt. Der BKV wird ja auch noch in anderen Modellen (z.B. im C4) verwendet.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich würde sagen: seeeeeeehr!

Sonst hätte ich ihn ja mal schnell raus genommen

ich weiss nicht was mich genau daran hinderte, aber irgendwie sind die 4 Muttern völlig beschissen ran zu kommen...

ich glaub das lag am Winter... Kopfüber im Wasser/Eis-verseuchtem Fussraum rumhängen war mir zu unsympatisch...


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Danke Euch für die Bilder und Darstellungen - somit ist der Bremskraftverstärker hinter dem Hauptbremszylinder angeflanscht und im eingebauten Zustand von der Motorraumseite kaum ersichtlich, oder?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
So ist es. Willem hat den BKV ja gerade ausgewechselt. Vielleicht schreibt er noch, wie er es gemacht hat?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo,

Ich versuch es in mein Holländische Deutsch zu schreiben aber ich bin heute krank und hab bitte ein wenig geduld. Die arbeit ist nicht schwer zu machen aber ich finde es eine fummelarei (ist das richtig Deutsch?)

Viele Grüsse,

Willem

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo Willem,

Du kannst mir das auch mailen und ich "übersetze" das dann. Du hast auch Post von mir.
Gute Besserung!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Hallo Tim,
brauchst du noch einen BKV zum probieren?
Ich hätte da glaub ich noch was rum liegen von meinen 2 Schlachtern.
Gebe einfach mal Bescheid wenn du da was brauchst, dann such ich den mal.

Gruß Martin

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ja gerne, ich schreibe dir eine PN


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 56 (0.039s) Memory: 0.9328 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 06:21:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS