Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#342231 13.01.2014 05:51
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Moin Leute,

hab da ne Frage: Sind die unteren Querlenker von Form und Abmassen von dem UFO Federbein gleich wie die von der HP2? also Konusmaß 19mm?

Und die Lagerung im Querlenker für den Stabi, sind das diese hier? Und davon brauche ich dann 4 Stück? 2 pro Seite? (siehe Link) Klick...

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,
Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Benni S. #342232 15.01.2014 12:48
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hi Benny,

ja, ja und ja

Grüßle

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Ha; 15.01.2014 12:48.

Schöne Kombis heißen Avant
Thomas Ha #342233 15.01.2014 01:56
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Thomas,

hierzu eine Frage: Wenn man ein UFO-Federbein durch eine HP2 vom S6 ersetzt, gibt es dann irgendetwas, was man mittauschen muss (irgendwelche geänderten Lager), oder ist das wirklich Plug&Play? Ich meine jetzt nur von der Aufhängung her.

Danke

Bastian

Thomas Ha #342234 15.01.2014 05:19
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Alles klar, danke dir!

Wir sehen uns eh am Sonntag in der Schmiede oder?

Gruß Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Benni S. #342235 15.01.2014 06:15
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ist diesen Sonntag schon wieder Schmiede-Treffen?

lG

Bastian

Bastian P. #342236 16.01.2014 01:47
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Jup,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Bastian P. #342237 16.01.2014 03:07
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hallo Bastian,

bein NFL passt alles, beim VFL muss der Stecker von der Verschleißanzeige umgebaut werden und die Domlager vom Ufo-Federbein. Ausvermessung und -einstellung ist natürlich obligatorisch.
Bei meinem 100er (Turbo Avant Quattro Sport) hatte ich Probleme mit dem Sturz auf der Fahrerseite (kann aber auch am mitgetauschen unteren Querlenker liegen).

Viele Grüße

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
Benni S. #342238 16.01.2014 03:08
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
ja

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
Thomas Ha #342239 16.01.2014 03:10
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

das ist jetzt ein spanneder Punkt: Ich hab' eine HP2 aus einem S6 direkt, ohne etwas an den Domlagern zu ändern, in meinen 200er 20V TQ eingebaut, und seither das Problem, dass die Lenkung schwammig ist und es bei der geringsten Unebenheit poltert. Kein Spaß, so zu fahren.

Kann das an den Domlagern liegen? Was hätte man da anders machen müssen?

Danke

Bastian

Bastian P. #342240 16.01.2014 03:20
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hi Bastian,

poltern liegt idR am Hilfsrahmen, da ist der 100er und 200er empfindlicher als der V8 (nach meinen Erfahrungen).
Was sind vorne für Dämpfer verbaut? Sind die Dämpfer richtig eingebaut und die Hülsen angezogen?
Stabi fest und Gummis intakt?

Nach Umbau hatte ich bei beiden Fahrzeugen diesbezüglich keine Probleme.

Viele Grüße

Thomas

Edit: Die Domlager von 100Sport/ 20020V und V8 VFL sind identisch und unterscheiden sich von denen im V8 NFL bzw S6. Ich hatte mit diesen Domlagern am 100er Probleme mit Sturzeinstellung, deswegen hab ich die 441er verwendet.

Zuletzt bearbeitet von Thomas Ha; 16.01.2014 03:27.

Schöne Kombis heißen Avant
Thomas Ha #342241 16.01.2014 03:34
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Thomas,

die Hilfsrahmenlager kamen vor 5000km oder so neu rein, von Olli. Dito ein guter Teil der übrigen Lagerung. Die Dämpfer sind - leider Gottes - gelbe Konis, ein Umstand, den ich ehestmöglichen ändern möchte (rückrüsten auf neue originale). Beim TÜV kommt der Wagen ohne Mängel durch, auch auf der Rüttelplatte ist nichts zu finden.

Ich hab' die Sachen nicht selbst ein- bzw. umgebaut - was kann man an den Dämpfern falsch machen?

Danke

Bastian

Bastian P. #342242 16.01.2014 04:56
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hallo Bastian,

ich habe die gelben Konis in allen V8 und bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich sie fast offen (nur 180° zugedreht).
Die vorderen Stoßdämpferpatronen werden ins Federbein eingeführt und dann mit einer Art Überwurfmutter mit dem Federbein verspannt. Dazu gibt (gab) es einen speziellen Schlüssel von Matra oder im ausgebauten Zustand geht eine große WaPuZa. Wenn die Mutter nicht genug angezogen ist kann das zu klappern oder poltern führen. Außerdem sollte eine geringe Menge Öl vor Einführen der Stoßdämpferpatrone eingefüllt werden um klappern zu verhindern.

Das sind meine Erfahrungen (oder was ich aufgeschnappt habe ).

Was ich gerade noch gegoogelt habe: 20V (und V8) hat ne Spurweite vorne von 1514mm, der S6 1528mm. Die breitere Spur könnte an der HP2 liegen (ist aber nur eine Vermutung).

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
Thomas Ha #342243 16.01.2014 05:13
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
was mir gerade noch eingefallen ist:

wenn man an Ufo-Federbeinen die Porschebremse mit den 314er Bremsscheiben vom S6 fahren will braucht man auch die Naben vom S6 bzw. die hinteren vom V8.
Müsste eigentlich bedeuten dass die Spur tatsächlich vorne breiter wird mit der HP2. Oder?

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
Thomas Ha #342244 16.01.2014 09:08
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Deswegen sind wohl die S6 Boleros ET40 und die des V8's ET35.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 43 (0.042s) Memory: 0.8966 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 17:21:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS