Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#341733 01.01.2014 02:25
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo V8-Freunde,

folgendes kam mir mal wieder in den Sinn:
Menschen stellen insofern Behauptungen auf, als dass K&N-Sportluftfilter schlecht für den Luftmassenmesser eines Fahrzeugs sein sollen (auch Audi V8). Kommentare wie "des LMM´s sofortiger Killer ist einer von diesen Sportluftfiltern" machen mich da dann doch nachdenklich, wir haben immerhin schon einen Wagen mit LuftMASSENmesser, NICHT LuftMENGENmesser (so wie alle anderen D11´s auch Luftmassenmesser haben), K&N ist bei uns auch verbaut.

Sind solche Thesen ernst zu nehmen und weswegen eigentlich? Danke.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 01.01.2014 02:27.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da ist nix dran. Meiner läuft seit 10 Jahren einwandfrei mit K&N.
Aufpassen muss man nur bei bzw. nach der Reinigung des K&N Lufi. Man sollte ihn nicht mit dem Sprühöl fluten bis er tropft. Wenn sich dieses Öl dann an die Hitzedrähte des LMM setzt kann dieser falsche Werte liefern oder ev. sogar den Geist aufgeben.
Daran ist dann aber nicht K&N schuld sondern der Dödel ders übertrieben hat.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das war hilfreich. Beim Reinigen wird das bedacht .
Wurde schonmal gereinigt, lief aber alles glatt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Ich selbst bin K&N gefahren und aktuell habe ich einen Pipercross verbaut.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Soweit überzeugend. Gedankt sei dir für den Link mit dem hilfreichen Beitrag. Liest sich plausibel.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Tja, dann ist anscheinend sogar die Lufi Ölflutung eine urban legend.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn ich K&N wäre, würde ich auch nix anderes schreiben wollen

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
Ich denke auch das nur der überölte sorgen machen sollte... egal was K&N sagt ;-)


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Heute beim Schmiedetreffen stieß es regelrecht auf Entsetzen, als die Jungs meinen K&N haben begutachten dürfen, bzw. eher durch Zufall entdeckt haben.
Jürgen S. sagt sogar, dass dieser gegenüber den angeblich "lahmeren" Papierfiltern leistungsberaubend für die Motoren ist.

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber dem Doc vertraue ich diesbezüglich sozusagen mehr als mir selbst, also was ist da los?
Ist ein bereits oftmals behandeltes Thema, aber ob nicht beim nächsten Mal doch wieder ein "Normalfilter" verwendet werden sollte?

Fragen über Fragen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe Papierfilter und K&N mehrmals alle 20000km abwechseln ausprobiert. Resultat: es ist Jacke wie Hose, keinerlei Unterschied feststellbar.
Aber sich selbst einreden darf jeder was er will.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun gut.
Möchte mir auch nichts einreden, da ich keine negativen Erfahrungen damit habe machen können zumal alles ok!

Den LuFi (Sport) müsste ich aber demnächst einer Reinigung unterziehen (erst K&N-Set kaufen), also muss die Verkleidung runter, schnell gemacht.
Da die Papierfilter nahezu nichts (naja, nicht viel jedenfalls) an Geldern verschlingen, versuche ich es mal so.


Ich kann es ja machen wie du es machst. Scheint ja unschädlich zu sein.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
Hallo Danny,
vielleicht wollte man dir aber damit auch nur sagen, das er Probleme machen "könnte" ...
Mir ist es selbst passiert: habe ihn bestellt und eingebaut,ohne nachölen oder sonstigen...und schon begannen die Probleme.

Diese Unterhaltungen dienen dem Erfahrungsaustausch, wo es Befürworter und "Gegner" gibt, letztendlich bleibt es dir überlassen...

MfG
Olli

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab auf dem Prüfstand nichts negatives feststellen können.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Aufgrund der Tatsache, dass der Filter noch lange nicht vor Dreck strotzt, bleibt er mit Sicherheit noch ein Weilchen drin.

Da die Meinungen diesbezüglich solch "geteilter Natur" sind, werde ich sobald es nötig ist aus dem Bauch heraus entscheiden, ob er gereinigt wird, oder ein neues Standardpapier als Einlage fungieren wird

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 14.04.2014 10:52.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Und positives?

Wäre ja schon ganz nett, wenn man einen direkten Vergleich vom Prüfstand hätte gegenüber Papier und Sport.


Gruß,






______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab da keinen Vergleich gefahren, sorry.
Engstellen gibt es in der Ansaugung vor dem Filter genug, ich muss das demnächst mal testen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Habe auch noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Probleme gibt es nur, wenn überölt und das Öl dann auf den Heizdraht vom Luftmassensensor kommt. Aber da muß man sich wirklich schon selten blöd anstellen. Reinigen und nachölen ist top beschrieben. Dafür muß man nicht studiert haben.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Vorteil K&N ist auch, da dieser halb so hoch baut kann man die Lufteinlässe (da wo die Gummifaltenbälge aufgesteckt werdem) auf die volle Größe erweitern. Ist mit einem Bastel/Klebe Nachmittag gemacht und im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Dazu hatte ich schon mal vor Jahren in einem Beitrag was geschrieben und ich glaub auch Bilder gepostet. Das hatte auf jeden Fall was gebracht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wo liest du hier was von geteilten Meinungen?
Keiner hatte Probleme und keiner behauptet, dass es gross was bringt.
Meine abwechselnde Tauschaktion ging übrigens über mehr als 140000km. Also sechsmal getauscht und beobachtet. Das dürfte etwas mehr Erfahrung gebracht haben als ein Prüfstand.
Es ist vollkommen wurscht welchen Filter du verwendest, nix ändert sich.

Im Gegensatz z.B. zum Sprit. Bei Super 95 braucht meiner grundsätzlich 0,5L mehr pro 100km als mit Super 98. Sparen ist also nicht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hat der die Leistungsminderung begründen können?


(brauchst eigentlich nicht antworten - die Antwort liegt eh auf der Hand)

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
"Brauchst eigentlich nicht antworten"...

...so "über-kommunikativ" wie ich es manchmal schon fast zu sehr bin, antworte ich dennoch:

Er hat es nicht direkt begründet, weswegen Leistung verloren geht.
Man kann ja mit K&N auch mal durch einen unglücklichen Zufall schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Aber er sagt aus seiner Schrauberfahrung heraus, dass "die Papierfilter verlässlicher sind" (so inetwa, habe kein genaues Zitat mehr im Rahmen meines Gehirns gespeichert), und eben auch, dass der Wagen mit Papier volle Leistung hat - kein Wunder wenn er ab Werk Papier verbaut hat

Ich habe den Eindruck, dass es ein extremisiertes Thema ist, da es eigentlich nur Befürworter und Gegner gibt, aber wohl eigentlich weder Sportfilter noch Papierfilter allzu schlecht sein können, so zumindest ist es den Eindrücken meiner noch sehr begrenzten V8-Erfahrung zufolge!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Geteilte Ansichten deshalb, weil manche Leute strikt dagegen sind, z.B. weil es weder original, noch LMM-schonend sei (letzteres hatten wir ja schon besprochen, dürfte klargehen)...

Die Befürworter hingegen nähern sich dem Thema gegenüber immer positiv mit dem Argument, dass abgesehen von den Reinigungen sozusagen weder Wechsel noch Wartung vonnöten ist.

Und zu dem Punkt mit Super 95 und Plus 98:
Bei dir mag das mit dem Mehrverbrauch sein, weil es nunmal ein 4,2 ist (KÖNNTE der Grund sein), meiner ist hingegen ein 3,6 Liter und der sch..sst auf Super Plus


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Tut der 4,2 auch

Bei 0,5 L Differenz ist das bei einem grundverbauch von angenommenen 15 L eine Abweichen von 3,33 Prozent und somit absolut innerhalb einer jeden Messtolerenz


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dass bei einem V8 der Unterschied von 0,5 Liter Benzin nicht weltbewegend ist, da können sicher einige Fahrer hier ein Lied von singen.

Aber irgendwo zeigt es ja dennoch, dass dem ABH der teurere Sprit noch "lieber" zu sein scheint. Beim PT ist da wirklich in keinster Weise ein Unterschied feststellbar, bzw. wenn dann sogar womöglich zu Gunsten des günstigeren Sprits

Ähnlich wie wenn man den 3,6er mit 91 Oktan betanken würde, macht es ihn wohl kaum zuverlässiger, um es mal harmlos auszudrücken.
Aber klar: 3,33 Prozent Abweichung sind nicht das, was man als kritisch bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 15.04.2014 08:13.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das habe ich auch noch vor zu prüfen.
Ich messe ja Lambda über Breitbandsonde und Volllast greift keine Korrektur.
Kasten ab und fahren und schauen wie sich der Wert verändert.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Oha, ganz ohne LuFi-Kasten. Es gab ja auch Umbauten ohne Kasten mit Rohr nach vorn und dann einen Pilz drauf.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nur Versuchsweise! Den Kasten will ich dann eventuell modifzieren etc.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich hatte den LuFi-Kasten-Eingang, also da wo die Gummifaltenbälge draufgesteckt werden auf den vollen Querschnitt aufgefräst. Das hat man beim Beschleunigen schon gemerkt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo ich schaue es mir mal an!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Du willst also behaupten die Audi Entwickler haben sich verrechnet und den Querschnitt des Lufi Eintritts kleiner gemacht als den der Drosselklappe? Denn mehr als Drosselklappe ganz auf geht nicht.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das habe ich nicht behauptet. Ich meinte nur der K&N baut halb so hoch wie der orginale Filter. Als mir das auffiel besorgte ich mir ein 2. Lufi Oberteil und fräste es auf. Dann Alubleche angefertigt und eingeklebt, fertig. Probefahrt mit neuem Deckel gemacht, dann zurückgebaut auf Orginal und wieder gefahren. Dann wieder auf den modifizierten Deckel umgerüstet und was soll ich sagen ...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja auch eine Art den Motor zu drosseln.
Die Leistung ist für den Hubraum und Co nicht viel.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 80 (0.057s) Memory: 0.7533 MB (Peak: 0.9333 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 10:55:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS