Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen werte Leidensgenossen

Ich habe ein kleines Problem mit einen meiner HP2 Federbeine der Diva. Dieses ist von der Aufnahme des Querlenkers her leicht ausgenudelt. Soll heißen: Ist der Querlenker montiert, rödelt der Konus des Querlenkers in der Aufnahme des Federbeines. Ist hier eine eventuelle Reperatur möglich?

Kann ich die Federbeine der Lady mit normaler Ufobremse in die Diva einbauen ohne mit dem TÜV anzuecken? Falls eine Reperatur des HP2 Federbeines nämlich nicht möglich ist, würde ich die Federbeine mitsamt der Bremsanlage nämlich tauschen wollen.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und schmeißt die Böller rechtzeitig von Euch, damit Ihr auch morgen noch kräftig schrauben könnt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ne Reparatur wär nicht meins.... Stichwort Sicherheit...

Lösung 1 ... anderes HP2 Radlagergehäuse ... Rest übernehmen

Lösung 2. ... Ufo Federbeine mit Ufo Bremsscheiben usw. eher keine so tolle Lösung

Vielleicht hat noch jemand anderes ne bessere Lösung

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Frank

Die Ufo der Lady ist ja noch nicht wirklich doof. Ganz im Gegenteil. Die ist noch fit.
ABER...das ich das Radlagergehäuse tauschen kann wußte ich bis dato noch gar nicht. Das nenne ich nun einmal wirklich eine Alternative.
Danke Dir

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Bist Du sicher, dass der Konus am Achsschenkel ausgeleiert ist und nicht der Kugelkopf selbst (in seiner Pfanne)?
Reparieren kannst Du am Achsschenkel jedenfalls nichts und ein Umbau auf die (original ja vorhandene) Ufo-Bremse sollte weder ein Problem noch ungünstig sein, wenn alle Teile der Bremse in Ordnung sind.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das Radlagergehäuse kannst Du nicht einzeln tauschen, es ist viel mehr das komplette Federbein(gehäuse) mit Achsschenkel aber ohne Dämpfer. Dann kannst Du auch gleich ein komplettes Federbein kaufen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tim

Ups. Ich vergaß zu erwähnen, daß die Querlenker neu sind. Keine 15 Kilometer auf der Uhr momentan. Die Schrauben habe ich damals selbstverständlich mit erneuert.
Die Ufobremse der Lady funktioniert einwandfrei. Schief anschauen und der Bock steht.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe das Gehäuse auszutauschen, mache ich lieber dies. Nach einem Gehäuse habe ich schon geschaut. Kostenpunkt keine 60 Euro. Aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich wohl einen unseren Schlachter kontaktieren.

Danke Euch. Das Problem ist in meinen Augen somit gelöst

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Och nö

Dann lieber die Ufo der Lady in die Diva. So rein kostentechnisch. Möchte nun einmal so langsam weiterkommen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich weiß nicht ob es beim HP2 Federbein möglich einen Querlenker mit falschem Kugelbolzendurchmesser zu erwischen. Beim V8 kann das ja passieren.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tim

Ja. Davon habe ich auch schon gehört. Allerdings macht nur die rechte Seite Geräusche. Diese war schon vorgeschädigt, weil der Vorbesitzer etwas länger mit leichten Gerödel gefahren ist. Aber sei´s drum.
Wenn ich die Möglichkeit habe das Gehäuse zu tauschen mache ich dies. Wenn nicht, werde ich die Ufo übernehmen da diese noch sehr gut funktioniert. Ein Federbein einzeln zu bekommen ist wohl kaum möglich. Und wenn ich mir die Preise für völlig runtergerockte Teile anschaue, wird mir wirklich schlecht.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Markus
Du schreibst,das der Zapfen des Querlenkers ein Konus ist! Dieser Zapfen ist aber zylindrisch und hat einen Durchmesser von 19mm.
Falscher Querlenker?
Gruß

341130-DSCF1799.JPG (0 Bytes, 157 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Enno

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar ist der Zapfen vom Querlenker kein Konus sondern zylindrisch. Alles gut.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Aber die Frage... was du für einen Querlenker drin hast.. die hast du nicht beantwortet

Geh mal Messen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hab jetzt ewig gebraucht um zu begreifen was du eigentlich willst... Diva-Lady... das sind nicht zwei Namen für die selbe Karre sondern viel mehr 2 Karren... aber einfach von der einen zur andern tauschen bringt ja nix, dann fehlt trotzdem an einer Karre...

gehet hin und messet den Bolzen...!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Kommet vom messen her des zylindrischen Querlenkerbolzen.
19 Millimeter.
Und ja. Zwei Blechhaufen namens Lady in Black mein erster V8 ( siehe Avatar) und Diva ehemals Sandmann seine.
Was für ein Glück das die Halle keine fünf Minuten per Drahtesel entfernt liegt.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
19 wäre doch gut... warum der da dann rumeiert ist doch etwas abstrus...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ich sage mal so
Der Bolzen der Federbein und Querlenker miteinander verbunden hat war beim Ausbau krumm. Nachdem der Bolzen draußen war, habe ich ums verrecken den Querlenker nicht abgerückt bekommen. Den zylindrischen Bolzen vom Querlenker mußte ich mit einem Fuchsschwanz abschneiden. Danach den Bolzen mit einem Austreiber raus. Mein Verdacht. Hier wurde "gespart und altes Material wieder verbaut mit etwas zuviel Kraft, was den Bolzen verbog und der Querlenkeraufnahme zuviel Spiel gab.
Mitfahrt im Auto...Schlagloch und es rumorte derart im Fußraum das ich erschrocken die Füße hob.
Ich gehe davon aus, daß die Aufnahme im Federbein vom Querlenker jetzt "durchgelutscht" ist.So wirklich nicht zu sehen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deine Beschreibung ist wirr...

Welcher Bolzen draussen? altes Material? zu viel Kraft? welcher Bolzen verbogen? hä?

Am Querlenker ist der Tragbolzen, wenn der in das Auge im Federbein eingeführt ist, kommt quer dazu eine Schraube rein... wenn diese Schraube drin ist, kann der Bolzen nicht raus fallen weil er eine rundum laufende Nut hat, wenn die Schraube zu doll angezogen wird, passiert gar nix... ausser es wird dermassen angezogen, dass es die Schraube killt... anders kann nix Spiel bekommen...

Beim Ausbau kommt als erstes die Schraube raus und schon sollte der Tragbolzen raus flutschen, tut er das nicht, kann man mit Stemmeisen nachhelfen, hilft dies noch immer nicht, kann man mit einem Flachmeissel (Kreuzmeissel ist zu steil) das Auge ein wenig (!) weiten, dann kommt der Bolzen GANZ SICHER raus, absägen ist absolut das Allerletzte was man machen kann!

Alles natürlich mit dem richtigen Querlenker... wenn der Tragbolzen zu klein ist, dann ist natürlich Spiel da... dann fällt er aber auch von alleine raus sobald die Schraube draussen ist, je nach dem hindert nicht mal die Schraube den Tragbolzen am raus fallen weil sie nicht in die Nut eingreift weil zu viel Luft dazwischen...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Zu:

Am Querlenker ist der Tragbolzen,wenn der in das Auge im Federbein eingeführt ist, kommt quer dazu eine Schraube rein

Und um genau diese Schraube / Bolzen ging es doch eben. Dieses Bauteil war krumm wie Teufel und hatte durch das Gerödel des Tragbolzens im Auge des Federbeins absolut kein Gewinde mehr. Diese Schraube habe ich ebenfalls mit einem Austreiber rausbekommen. Alleine die Mutter loszubekommen war ein echter Kampf.
Danach wollte ich mit einem langen Rohr wie im Reperatuleitfaden beschrieben, den Querlenker aus dem Federbein abrücken. Ich habe zum Schluß darauf gestanden und gewippt. Dann wurde das Rohr langsam krumm. Es ging rein gar nicht´s, außer das der Tragbolzen ca. 3 mm kam. Zum Schluß habe ich halt gesägt und den Stummel vom Tragbolzen mit dem Austreiber rausgeholt.
Die Fahrerseite war easy. Das flutschte nur so. Alt raus, neu rein keine Geräusche.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Ha,
da iss er schon der Fehler. "Klemmschraube hatte kein Gewinde mehr" (Zitatmodus aus). Da wo die Schraube in die umlaufende Nut des Traggelenkbolzens eingreift, darf/soll die Schraube auch kein Gewinde haben. Da muß eine Schaftschraube rein. Miss mal so einen Schft der Schraube und dann den Außendurchmesser eines Gewindes. Das sind gleich mal 2 bis 5/10 mm, je nach Qualität der Schraube. Da geht irgendwann das Genoddel los und der Mist nuckelt aus. Hab so einen Fall bei einem Kumpel gehabt. Der fuhr einen 44-er Avant. Da war auch eine Schraube mit durchgehendem Gewinde verbaut und irgendwann war die Schraube so durchgezockt das sie gebrochen ist und er in einer Linkskurve ausprobieren durfte wie sich das anfühlt, wenn nur ein Rad dem Lenkbefehl am Volant folgt. Gott sei Dank war das in der Stadt und er ist nur den Randstein hochgehoppelt. Also würd ich jetzt einfach mal frech behaupten, dass da zuvor ein Technik-Legasteniker mit 13 linken Daumen dran war.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen Davor

Ja ups. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß da eine falsche Schraube drin war. Ich muß einmal Photos nachschauen.
Die jetzige Schraube hat, jetzt wo Du es sagst, tatsächlich KEIN Gewinde. Nur halt zum klemmen ein Teilstück für die Mutter. Diese Bolzen mit Mutter habe ich mir am Tresen besorgt.
Nur um einmal darzustellen wie krumm die alte Schraube war...halte Deinen Zeigefinger absolut gerade und beuge ihn fast auf die neun Uhrstellung. Dann kannst Du Dir ungefähr ein Bild machen.

Hoffentlich gut reingekommen. PROSIT!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Theoretisch klingt das plausibel... aaaber wenn die Klemmung ausreichend ist, sollte aber das Gewinde gar nicht erst angenagt werden... oder ist das da wirklich so knapp bemessen (Abstand Schraubenbohrungzentrum zu Traglageraugenzentrum), dass das Gewinde in der Nut ansteht? kanns mir zwar vorstellen - würde mich aber trotzdem überraschen... ich glaub ich muss nachher schnell was ausprobieren gehen

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Markus
Die unter der Teilenr. N 102 861 02 selbstsichernden Muttern (M10) könnten auch die Ursache für Dein Problem sein! Die am Tresen gekauften Muttern verabschiedeten sich vor dem erreichen des vorgegebenen Drehmoment von 65Nm! Zwei mal das Ganze am Fahrzeug vom Bernd T.! Der Drehmomentschlüssel war nachweislich i.o.,Schmiermittel wurden auch nicht eingesetzt.Diese Muttern hatten keine Kennzeichnung, die Aussagen über die Festigkeit geben konnten.
Gruß

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Enno

Die Mutter kann auch das Problem sein? Au mann. Ich habe extra Originalteile genommen, um soetwas zu vermeiden.
Wie hat sich denn die Mutter "benommen" ? Hat sich das Gewinde verabschiedet o.ä. ?
Ich habe da jetzt allerdings noch ein ganz großes ABER...
Beim durchschauen meiner Photos ist mir ein Photo ins Auge gesprungen. Und zwar vom Stabi! Dieser wird ja durch den Querlenker "geschoben". Stabistange, die gebogene Scheibe, dann die beiden Gummi Metallager, eine weitere Scheibe und die Sicherheitsmutter.
Stelle Dir jetzt bitte einmal den demontierten nackten Stabi vor. An der Stelle wo die "gebogene" Scheibe sitzt, gibt es eine Auswaschung des Materials. Der Stabi hat nicht mehr seinen ursprünglichen Durchmesser! und könnte / kann ebenfalls für dieses rumoren gesorgt haben?
Fakt ist das ich mit diesen Stabi nicht mehr fahren darf, ohne Leib und Leben in Gefahr zu bringen. Nachher bricht er mir während der Fahrt einfach weg. Unschöne Gedanken.
Diesen Umstand hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem berühmten Zettel. Mann mann. Dies war noch zu Garagenzeiten und der Umzug zur Halle 1 stand bevor. Hm

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
häng doch einfach das Foto an!?!?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so... also an der Voraussetzung "Schaft oder Gewinde" kanns definitiv nicht liegen... da hats genug Spiel in der Schraubenbohrung, so dass das Gewinde keinesfalls am Bolzen anstehen kann und somit keinesfalls den Bolzen "mit dem Gewinde" klemmt!

Die Ursache muss wo anders liegen, dass die Mutter matschig wird wie Enno es beschrieb, wäre eher zutreffend - klingt aber verdammt tragisch, da verwendet man extra Originalteile und dann sowas... evtl. hat der Teilemensch einfach keine Ahnung und hat in die falsche Schublade gegriffen? oder die Muttern wurden in die falsche Schublade getan?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Das Photo ist Mist. Aber ich weiß das da etwas ist.
Weißte was? Ich gehe jetzt los und baue die Problemstelle sichtbar aus. Wird zwar etwas dauern, aber ich poste den Kram dann heute noch.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nur kein Stress... bin auch gerade vom Bremsendemontieren rauf gekommen um meine Laugenbrötchen in den Ofen zu schmeissen... danach gehts ans Putzen und Zusammensetzen... ne Sandstrahlkabine wird wohl die nächste Anschaffung sein

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Roy
Schau mal bitte im Teilekatalog nach, unter der Posi.Nr.29,HG 4,UG 12 und Bildtafel 40. Vergleiche dann diese Teilenr. der Posi.Nr.13,HG 4,UG 07 und Bildtafel 37.
Gruß

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
So Freunde

Ich leide bestimmt nicht unter dem Aufmerksamkeits Defezit Syndrom und poste jeden Mist.
Ich komme gerade von der Halle. Der Wagen war aufgebockt und ich habe die gewisse Stelle mit der Drahtbürste bearbeitet. Werkzeug geschnappt und dann gedacht: Schaue doch noch einmal nach der anderen Seite. UND? Diese sieht genauso aus! Dammed!
So. Sämtliche Schrauben / Bolzen / Muttern noch einen Zacken schärfer angezogen. Ging mit viel Mühe. Danach war das Geräusch weg!
Und fragt jetzt BITTE nicht wie ich dies feststellen konnte, bei einem unangemeldeten Wagen in der Randzone von meinem Wohnort wo sich meine Halle befindet. Ich kann jetzt nur berichten, daß SÄMTLICHE Schlaglöcher glattgebügelt werden. Egal ob mit 30 oder 70 Stundenkilometer. Jetzt sind knapp 10 Kilometer mehr auf dem Tacho.
Fazit: Höchstwahrscheinlich MEIN Fehler. Da stimmten wohl die Anzugsmomente nicht. Mit Genuß noch nen Bier und jetzt wieder hier vor Ort um "Steine" aufzufangen

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hööööööchst interessant...

ich druck mir den Kram auch gleich aus... muss eh bissl Kleinkram haben vom Auditresen, dann soll er mir gleich mal beide Muttern raus geben...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Markus und Anzugsmoment... ob er denn wohl überhaupt einen Drehmomentschlüssel hat? und wenn ja, ob denn für die notwendigen Werte?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Schäm

Bis auf die Lagerschalen vom Stabi / Stabigummi sind diese vorhanden. Drehmomentschlüssel auch vorhanden. Allerdings nicht der beste. Da könnte ich wahrscheinlich besseres haben. Proxxon kann man kaufen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Drehmomentschlüssel gibts nix "nicht der beste" und "besseres" sondern "stimmt oder stimmt nicht"...

Proxxon kenn ich bis jetzt nur einen Satz gekröpfter Ringschlüssel - sehr gute Dinger! Infolgedessen würde ich persönlich wieder was von denen kaufen - aber ob alles gut ist von denen? keine Ahnung...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Um hier einmal abzuschließen und um keinen Werkzeugthread aufzumachen...habe mit Proxxon bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Knarren und Nüsse top.

V8 mäßige Grüße und danke Euch allen

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Na Roy,
Mitglied im Schweizer Männergesangsverein und nicht wirklich weiter gedacht.... Mein Gedanke war eher bezogen auf die Festigkeit in Bezug auf Drehmoment und den dazugehörigen Vorspannungswert der Schraube. Einfach gesagt bekommst du mit einem durchgängigen Gewinde bei gleiche Güte der Schraube nie die Klemmkraft her wie mit einer Schaftschraube. Dieser Vorspannungseffekt ist ja genaugenommen eine Art von Selbsthemmung. Da hast du ja immer dynamische Kräfte am wirken, d.h. Zug, kein Zug, Zug usw. Die Schraube wird immer wieder auf Dehnung beansprucht, ergo ergibt sich bei einer Gewindeschraube mit deutlich größerem Dehnungskoeffizienten eher eine Lockerung der Verschraubung. Daraus resultiert dass die Klemmung nachläßt und somit auch die Haftreibung, welche den Bolzen im Auge da hält wo er hingehört. Ist die Haftreibung einmal überschritten, knallt bei jedem Ein- und Ausfedern die Kante der umlaufenden Nut auf den Schraubendurchmesser....Niggel. Naggel usw. das Ende dürfte bekannt sein.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nix Gesangsverein.... weiter gedacht hab ich schon, denn ich wars nicht, der was davon schrieb, dass der Schaft minimal kleiner sei als das Gewinde selbst... meine Aussage bezog sich lediglich DA drauf...naaa dämmerts?

nur hab ich ein Problem mit dem Weiterdenken, denn für jegliche Berechungen wird As hergenommen, nicht So... ausnahmsweise ist mal nicht von der Länge die Rede sondern nur vom Querschnitt... was mich rein logisch zwar zweifeln lässt, aber irgendwie ist das trotzdem so: es ist Wurscht wie lange der Schaft ist und ob überhaupt einer vorhanden ist - sofern nur Zug/Druckbeanspruchung vorhanden ist...

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Markus
Zu Deinem "Auswaschungsproblem"
Waren die gewölbten Scheiben richtig verbaut? Vom Thomas,dem "Mühlen Müller", gibt es einen älteren Beitrag zum richtigen Verbau dieser Scheiben.
Waren die zweiteiligen Silentbüchsen ok.?
Wurde die selbstsichernde Mutter M16x1,5 mit 110Nm angezogen?
Gruß

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Enno

Die Silentbuchsen / Gummimetallager sind mit dem Querlenkern neu gekommen.
Die gewölbten Scheiben sind so wieder eingebaut worden wie sie waren. Sie drücken jetzt die "Gummilager" in den Querlenker und halten diese in Position.
Mit der Stabischraube bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ich habe diese aber von mir aus bestimmt mit 110nm angezogen. Diesen Wert hatte ich vorliegen. Was mein Drehmomentschlüssel allerdings gemacht hat...
Die Stabigummis sind auch neu gekommen. Sämtliche Schrauben sind unter Last / eingefedeter Zustand mit zuhilfenahme einer Grube und einem guten Wagenheber ( Stabi hochgedrückt) angezogen worden.
Die einzigsten Werte die ich nicht habe sind die von den Lagerschalen / Stabigummis. Diese habe ich mit ordentlich Kraft angezogen. Rührten sich gestern beim "nachziehen" auch nicht ein bißchen.

V8 mäßige Grüße

Markus kurz vor der Frühschicht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Die einzigsten Werte die ich nicht habe sind die von den Lagerschalen / Stabigummis.




Siehe Anhang Pos 6... da siehst auch gleich wie die grossen Tellerscheiben montiert gehören...

341194-01,2.jpg (0 Bytes, 139 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Danke Dir.
Die Tellerscheiben habe ich dann ja richtig eingebaut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 98 (0.055s) Memory: 0.8272 MB (Peak: 1.0873 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:04:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS