Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Da sich mein 320D so langsam den 400tkm nähert mache ich mir langsam gedanken über einen Ersatz wenns mal soweit sein sollte.......

Ich bin mit der Größe des A6 C5 Avant zufrieden, klar wenn man einen 3er fährt.
Obwohl ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen,Verbrauch und der Wartungfreundlichkeit des 3er bin! Wird es wohl kein BMW mehr werden

Als Motor hab ich mir den 193PS 2,8 ausgesucht.
Schaltgetreiebe soll es sein.
AHK, haben ja die meisten.
Evtl. Quattro.

Krankheiten sind mir soweit bekannt, also Vorderachse und die Elektrikmacken.
Jetzt die Frage:
Was ist an dem Motor zu beachten?
- Schaltsaugrohr
- Ölverbrauch
WAS noch?

Danke und MFG
Eyk

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo,
zwar möchte ich dich keineswegs von dem Gedanken an einen C5 abbringen, jedoch wäre womöglich auch ein C4 mit den besagten 193 PS interessant.
Als Avant ein Raumwunder, technisch in mancherlei Hinsicht unkomplizierter (Elektronik) und mit dem 2.8 30V als C4 recht selten, wo es doch im C5 ein recht häufig vertretener Motor war...

Aus eigener Erfahrung kann ich den Motor zwar sowieso nicht beurteilen, aber ein ehemaliger Nachbar hatte den C5 30V mal für einige Jahre (gletscherfarben...!?), insgesamt war er sehr zufrieden. Werkstattservice recht teuer, aber laut seiner Aussage "im Prinzip zuverlässig".

Jedoch ist dies einige Jahre her, das Modell ist logischerweise nicht jünger geworden .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
C4 Avant Raumwunder?
Never!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Never? dann zeig mal nen Combi her mit dem gewissen MEHR... mir fällt grad nix ein... Klappe auf, Sitze runter und alles ist eben und durchgehend gleiches Lichtmass... keine blöden fetten D-Säulen, keine Ladekante, keine Unebenheiten...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Was den Platz angeht: E-Klasse, A6 und zuletzt BMW.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Also erstmal ist der C4 als Avant ein großzügiges Auto, von wegen never... Ich glaube du hast dir die anderen Kombis nicht angeschaut. Was bringen mir gemessene 1800Liter Kofferraum, wenn z.B. eine zu transportierende Waschmaschine aussehen muß wie ein Hirschgeweih, damit man sie an der niedrigen Dachkante, dem unebenen Ladeboden....etc. vorbeibringt.
Und abgesehen davon lass ich hier in der Kombiklasse als "RAUMWUNDER" eh nur ein Auto gelten, aber da brauchst schon Hardcore-Geschmacksknospen, da das Gerät mal wirklich polarisiert.


The one and only....Swedish Brick....und als Kombi einfach unschlagbar. Die Volvo-Modelle der 8-er und 9-er Reihe. Wobei es auch hier ein wirklich nettes Spielzeug gibt. Der 850R, der ballert im Gebälk.
In diesem Sinne ein gutes Neues.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Ich sage nur eins :

Ford Granada Kombi !!

Gruß Jürgen

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hüstel

Audi Avant Typ 44

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ach ihr mit euren überkandidelten Karossen

Passat Variant 35i ... Praktisch ... große Ladefläche.. nen Fussraum hinten wie ein großer...

Leider immer noch zu klein... ich will endlich was wo ich nie mehr Platzprobleme bekomm ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hahaha!

Dann kauf Dir ne Transe. Mehr Ladefläche geht nicht.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In dem Zusammenhang kann man Davor nur beipflichten!!
Mein Dad fährt mit dem 850 täglich zur Arbeit, das Alltagsfahrzeug also.
Bj 96, 144 PS, fünf Zylinder und ein riesiger Gepäckraum, umklppbare Rückbank und egal ob für den Transport mehrerer E-Pianos oder sonst was...TOP! Selbst im Verbrauch ist er genügsam: 8-9 Liter Super sind es im Durchschnitt, das ist weniger als der Focus meiner Oma in der Stadt braucht

Die 9er haben noch mehr Platz, haben aber nicht ansatzweise die Coolness eines fünfzylindrigen 850ers ...

In der Anschaffung sind diese betagten Eckschleudern nahezu geschenkt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ford Tourneo hat ich mal.. Heckschleuder aber war ned sooo schlecht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Genau, Volvo!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
MAN oder Scania (natürlich auch Volvo) haben da sicher was im Angebot....

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Naja... ich darf nur bis 7,5 Tonnen LKW fahren... von daher lassen wir die ganz großen mal raus

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Eyk,ich hatte die 193 PS Maschine (ACK) in zwei A6(C4)-'96 und'97 und meinem allerersten A8-'97 gehabt. Bei den A6 waren bei ca.120/150K km die linken Kats hin.Beim A8 hielten sie bis ca.180K.Ob es an den Kats selbst(A6-Leistritz,A8-Eberspächer) vermag ich nicht zu beurteilen. Bekannt sind gerissene Ketten der Nockenwellenverstellung.Es gab diesbezüglich eine "Umtausch-Aktion" von Audi,es müsste in solchen Fällen eine Eintragung im Service-Heft geben.Beim intensiven Kurzstrecken-Verkehr neigten die Ventile zum Verkoken,ab Mj.2000 gab es geänderte,das betrifft allerdings wohlgemerkt nur den C5.Im Verbrauch lag der A8 gut 1-2 Liter weniger als die A6-alle mit Automatik.Das dürfte an der 5-Gang Tiptronic des A8 gelegen haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ich habe selber einen C4 Avant und ich sehe folgende Probleme:
Man hat nur ca. 1,80m von der geschlossenen Koferraumklappe zu den Vordersitzen.
Weiteres (und größtes) Manko ist die schräge Heckklappe.
Klappt man die Sitze nicht um und lässte die Laderraumabdeckung eingefahren im Auto montiert, hat man in der Tiefe nur wenig Platz, sodass man schon bei relativ wenig Beladung (z.B. Staubsauber) aufpassen muss, dass es keinen Freindkontakt mit der Scheibe gibt.
Meinen Käörcher-Staubsauger hat dies schon die beiden Kunststoffaufnahmen für den Saugschlauch gekostet.
Passat 35i und 3B(G) sind da praktischer, weil man hier davon ausegehen kann, dass die Klappe auch zu geht, wenn der Gegenstand im Kofferraum steht.
In der Breite ist er auch durch die Gestaltung der Seitenwände auch etwas "beschnitten"
W125 T-Modell war da ein Traum.
Wie auch immer, ich komme mit meinem C4 Avant mindestens einmal pro Woche an die Grenzen des Kofferraums und muss oft zum Hänger greifen.
Nicht weil das reine Platzangebot zu wenig wäre, sondern weil es einige unVorteilhafte Dinge sind, die das relativ große Platzangebot zur Nichte machen.

Sorry für OT.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 49 (0.033s) Memory: 0.6682 MB (Peak: 0.7843 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 23:07:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS