Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Hallo Jungs und Mädels,

Fahrzeug Audi A6 S6 V8 AEC Automat BJ 1996.

Ich habe immer aussetzer im Leerlauf, manchmal lange nicht, dann mal wieder.
Im Leerlauf ohne Gang ist es meistens öfter als mit Gang.

Zündkabel sind ca. 4 Jahre Alt und das problem war davor auch schon, LMM ist bereits ersetzt, Leerlaufsteller wurde zu Versuchszwecken ausgetauscht ohne Verbesserung.

Weiß noch jemand einen Tip für mich!

Danke schon mal im voraus....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Lamdasonde könnte mal einen Kurzschluss erlitten haben.
Es kann auch der Drehzahlgeber sein.
Mögliche Fehlerquellen existieren leider viele an der Zahl. Auslesen wäre bestimmt nicht sinnfrei .

MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Lambdasonde wurde bereits ersetzt durch eine Innovate MTX mit Anzeige zwecks Abstimmung auf E85.

Keine Fehler im MSG, werden eigentlich fast täglich ausgelesen, da wir noch mit der Abstimmung dran sind wegen E85.

Welchen Drehzahlsensor meinst du?
Die Aussetzer sind wirklich so kurz, das man die zwar wahrnimmt, aber nicht immer am Drehzahlmesser sehen kann!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Gemeint war/ist der Geber für die Drehzahl, ein nahezu identisches Bauteil, wenn man es mit dem OT-Geber vergleicht, auch empfiehlt es sich gleich beide zu tauschen. Es soll schwer sein "heranzukommen", ich gestehe ganz offen dass ich den Austausch nicht erfolgreich selbst in die Hand nehmen könnte, es sei denn der Gehilfe demonstriert mir genau wie . Auch dann muss man immer noch praktisch veranlagt sein, denn beim V8 (bzw. beim S) ist vieles eng mit Technik vollgestopft und schwer erreichbar. Die Teile gibt es dafür noch beim Freundlichen - und überraschenderweise auch zu halbwegs freundlichen Preisen.

Dafür geht das auch nur selten kaputt, kann bei einem Defekt bis zum Stillstand des Fahrzeugs führen, d.h. dass deine Aussetzer somit wohl nur sporadisch auftreten. Kann auch nicht schaden mal Kerzen und Filter zu wechseln. Wird zwar wohl kaum die Ursache sein, aber dennoch...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.12.2013 10:03.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Ich weiss welche Geber du meinst, der eine der so schwer zugänglich ist, kann man einfach durchschneiden und das Kabel dann aussenrum legen, dann geht das schon, habe beim Kumpel mal gewechselt, der lief aber gar nicht mehr!
Der andere ist ja recht einfach.
Benzinfilter, Luftfilter K&N, Kerzen alles NEU, benzinpumpe wird Morgen auch NEU gemacht, da er obenrum nicht mehr genug fördert für die Notwendige Menge die E85 braucht.
Das mit den Sensoren leuchtet mir ein, das habe ich auch noch nicht gewechselt, werde das mal in angriff nehmen.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du meinst wohl so Aussetzer die mehr am Auspuff hörbar (klingt kernig unrund) und so mit dem dritten Auge sichtbar (man sieht zwar nix aber glaubt es)? Dann hat er die selbe Krankheit wie mein PT seit ich ihn hab

Ergo hab ich keinen blassen Dunst - sofern das Zündgeschirr komplett (Kerzen - Kabel - Kappen - Finger - Spulen) ersetzt wurde bleibt nicht mehr viel... aber alle diese Teile sollten mal testweise ersetzt werden, sofern es dich denn wirklich stört... ich habs aufgegeben und daher er nun ein Drittel seiner Existenz so werkelt, wirds nicht so schlimm sein können

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was soll beim Drehzahlmesser eine gebastelte Kabelage bringen? der Geber ist dann noch immer kaputt... durchschneiden ist dann sicherlich seeeeehr hilfreich, besonders für spätere Fehlersuche...

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Durchschneiden um den alten raus zu bekommen, da er an teilen zwischen liegt und nicht einfach raus zu holen ist. den neuen natürlich ganz lassen aber um die Teile rumlägen. Ich bastele nicht an der Kabelage rum!

Der Aussetzer ist definitiv richtig da und man spürt den im Sitz, auch Beifahrer haben das bestätigt, manchmal sieht man es auch am Drehzahlmesser. Das was du meinst mit dem klopfen in den Pott habe ich nicht, weiss aber was du meinst!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Metin,
wie sieht denn das Kerzenbild aus? Alles gleichmässig?
Was ist mit den Einspritzdüsen? Hier alles i.O.? Sonst die mal dem Yener um die Ohren hauen Nee, warn Scherz.
Die Sensoren werden i.O. sein, aber was ist mit dem Zahnkranz? Hat der noch alle Zähne oder beginnende Karies? Steuergerät mal versuchsweise getauscht?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Hi Georg,

Düsen sind gereinigt nach Yeners Tip, er wohnt ja bei mir um die Ecke!
Kerzenbild schön helles Braun auf allen Kerzen.
MSG definitiv io.
Ich werde mal einen Drehzahlsensor dran hängen und den Kranz soweit es geht durch das Loch reinigen.
Dabei schaue ich mal ob er Karies hat!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Vermutung mit dem Zahnkranz wäre meines Erachtens nach noch naheliegender, wenn Metin ein Drehzahlproblem im Kickdownbereich hätte.
Bei uns war es mal der Zahnkranz, es fehlten ganze Zacken. Motor drehte nur noch zu 2/3 aus, also keine 70% Drehzahl mehr. Für den Austausch musste das Automatikgetriebe raus und es konnten gleich das Lenkgetriebe und der Anlasser mitgetauscht werden. Die Kränze sind gern bei etwa einer Viertelmillion Kilometer fällig.
Kostenpunkt bei Audi: ca 350 Euro inkl. den leider immer anfallenden 19% Mehrwertsteuer. Naja, besser als Luxussteuer...;).

Wie dem auch sei, ich wusste nicht dass der Kranz auch für derartige Kurzaussetzer verantwortlich zu seien vermag, aber vielleicht weil er für größere Probleme noch zu gut ist.
Auf der Hebebühne lässt sich der Zustand des Kranzes mit entsprechender Leuchte und einem Blick für´s Detail leicht beurteilen, sodass man für einen groben Check nicht gleich die ganze Prozedur durchstehen muss.

Das von Georg geäußerte bezüglich des Kerzenbildes würde mich ebenfalls interessieren, zumal eine Ungleichmäßigkeit diesbezüglich durchaus auch minimale Probleme im Fahrbetrieb zustande bringen kann.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Ich habe ansonsten absolut keine Probleme, Vollgas, Kickdown etc... absolut alles ok.
Der Auseetzer ist z.B. unter E85 fast gar nicht da, ab und an mal alle 1 bis 2 Min.
Unter E10 so im 20/30 Sek Takt und manchmal gar nicht!
Ich rechne mal mit dem Drehzahlsensor.
Diesen Fehler habe ich soweit ich mich erinnern kann schon immer gehabt, habe den seit über 4 Jahren und habe mit 185000 KM gekauft und jetzt 265000 KM auf der Uhr.

Ich werde berichten.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Die Kränze sind gern bei etwa einer Viertelmillion Kilometer fällig.




Einfach nur BLÖDSINN!



Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Hab noch einen Tip bekommen, es könnte von den Zündendstufen kommen, bekomme vom Yener Heute mal seine zum Testen.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar könnte es das... ich schrieb ja nicht umsonst
In Antwort auf:

sofern das Zündgeschirr komplett (Kerzen - Kabel - Kappen - Finger - Spulen) ersetzt wurde






Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Ok hast ja Recht....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
So eben mal einen von Yener seinem V8 rausgeschraubt und wechselweise rechts links bei mir angeklemmt, [censored] immer noch Aussetzer.
Werde am WE mal die Zündung komplett mal abspritzen und an allen Kabeln mal wackeln... Dann auf Bühne mal Drehzahlsensor mal tauschen und den Kranz eventuell reinigen.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Kurzes Zwischenfazit!

Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich im Stand mal auf 1000 UPM drehe, er doch sehr rappelig läuft, also ab in die Firma alles schön dunkel gemacht und mit der Sprühflasche alles abgesprüht. Ja was sehen meine Augen, funken zwischen 2 Zündkabel, nur ersichtlich nach einsprühen.
Also Kabel ab und mit Schweißband doppelt umwickelt, danach keine Funken mehr zu sehen.
Testlauf: Aussetzer würde ich mal sagen sind weg, jedoch habe ich jetzt ab und an unrunden Leerlauf, wahrscheinlich ist mir dieser durch die Aussetzer nicht wirklich aufgefallen, Motor läuft ich sag mal 30 Sek Tipruhig, dann fängt er an sich leicht zu schütteln und fängt sch dann wieder, jedoch keine Aussetzer wie vorher.
Im Stand auf 1000 auf 2000 und auf 3000 gedreht, bis auf die Resonanz bei 2800 läuft er so als würde er gar nicht laufen, Top ruhig.
Dann mal eben die Listen ausgepackt und geschaut, wann was gewechselt wurde.
Kerzen sind über 55000 KM drin, Verteilerkappen über 60000 KM.

Fazit, Morgen kommen neue Kerzen und Verteilerkappen rein, Finger wurde erst vor 6000 KM gewechselt. Dazu werden die ESVs nochmals gereinigt und die Siebe (hatte ich noch nicht gemacht) erneuert. Ich werde danach nochmals berichten.

Mein Problem war wohl einfach daran zu glauben, das erneuerte Teile nicht mehr Kaputt gehen können nach so kurzer Zeit, Zündkabel erst 4,5 Jahre alt und ca. 80000 KM, die Originalen haben ja schließlich 13 Jahre und 184000 KM gehalten, nun ja die Qualität nimmt wohl heutzutage doch ab!

Die Zündkabel werden jetzt alle komplett mit Schweißband eingewickelt, was als Vorsorge und zur Sicherheit dienen sollte. Die kaputte, bzw. kaputten sind ja wenn 2 wo es gefunkt hat, werden erneuert, gut das man die einzeln bekommt und ich nicht noch mal 400 Euro für einen Satz hinlegen muss!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
woher willst du wissen, dass in den Jahren zuvor nicht bereits schon das ein oder andere gewechselt wurde?

Kerzen mit 55tkm sind schon nicht mehr gerade neu...

ich frag mich direkt, warum du hier nach einer möglichen Fehlerquelle für Aussetzer fragst, wenn die Teile uralt sind... aber gut Hauptsache du siehst ein, dass die Zeit verdammt schnell vergeht - gerade erst gewechselt - HAHA!

Ich fragte mich seit längerem auch warum mein Alltagshobel doch wieder deutlich mehr nach verbranntem Motoröl müffelt... hab doch erst alles abgedichtet... erstens ne Ewigkeit her die letzte Aktion (letztes Jahr) und zweitens warum ist der hintere Kurbelgehäuseentlüftungschlauch matschig? hab ich doch auch erst gewechselt - öh... eigentlich nur einmal, und das so ziemlich am Anfang - also etwa 7 Jahre und über 100tkm... *hüstel*

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Mensch Roy, schlag mich doch nicht direkt, bin doch ehrlich und gebe meine Fehler zu, schliessen wir wieder Friede?


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ehrlich und einsichtig - deswegen hab ich dich nicht geschlagen, nur hoch genommen

Darf man doch?

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Ja darfst du!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
So Fehler ist immer noch da, Suche geht am WE weiter, da ich zur Zeit das Leder mal auffrische (immenser Arbeitsaufwand mit schleifen, säubern, lacken und versiegeln).


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schaue mal ob du einen alten Boschdienst findest der die Sekundärseite der Zündspule im Oszi darstellen kann.
Dann kannst du schonmal viel herausfinden.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Viel Erfolg bei der Lederaufbereitung.
Es ist sicher niemandem neu, aber hier kann ohne Bedenken mit Mitteln aus dem "Lederzentrum" gearbeitet werden, sehr effektiv!!!

Doch das nur am Rande, geht in diesem Thread ja um den Motor .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Danke, ist halt ein immenser Aufwand!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei Nautic isses Kacke!

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Warum, Roy? (Ich habe Nautic)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sieht nachher aus als hätte ein Kleinkind mit Farbe gekleckert...

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Juhuuuuuuu Fehler ist weg!

Gemacht wurde Heute:

Neu Zündkerzen (alte waren nicht mehr so toll), Zündkabel wurden an beweglichen Stellen mit Schweißband umwickelt, ESDs wurden nochmals gereinigt und Siebe wurden ersetzt (Dankeeeee an Yener - ein echter dufter Kumpel), Luftfilter NEU (alter Filter K&N muss gereinigt werden, kommt dann wieder rein).

Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.....

Danke an alle die mit Tips (und besonders Roy für die Haue) geholfen haben!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zündkabel machst besser bald neu... nicht nur die Isolation leidet, sondern auch das Innenleben...

und ich hab dich NICHT gehauen!

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Wird gemacht, habe nen Händler gefunden, wo man die Leitungen einzeln bekommt und nicht alle nehmen muss!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
habe gestern gehört, es soll von Ford welche geben die 1:1 passen... da wart ich drauf genaueres zu erfahren.

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Das wäre super, sagst dann Bescheid!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Der Fehler wird an den Düsen gelegen haben, da mir die fehlenden Mengen an Vollastanreicherung ab 5000 UPM gefehlt haben, die sind jetzt wieder da!
Ich hatte die Düsen bereits 2 mal gereinigt, jedoch nicht die Siebe gewechselt, als die alten rauskamen habe ich mit Pressluft eine deutliche Rostige Soße aus den Düsen schießen können!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Jein.

Nautic hat die Eigenschaft, dass es sich (auch am Kunststoff) gefühlt wesentlich stärker verfärbt als die anderen Innenraumfarben. Auch geht die Farbe im Alter stärker ins Grünliche. Als ich meinen nautic Innenraum behandelt habe, hab ich mir die Farbe beim Lederzentrum anmischen lassen, das Sample hab ich von der Rückbank genommen, aus einem verdeckten, überschüssigen Bereich. Generell sollte man halt die Verarbeitungshinweise ausschöpfen, also Teil für Teil, Nähte aussparen..anfönen etc. dann wird das gut. Aber die farblichen Abweichungen von Teppich, Kunststoff / Kunstleder und Leder sind natürlich da, und bleiben es auch.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich mein nicht die farbliche Diskrepanz sondern es sah wirklich aus als hätte ich unverdünnte Acrylfarbe genommen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 89 (0.038s) Memory: 0.7834 MB (Peak: 0.9941 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 12:39:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS