Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Herzliches Dankeschön, Basti !

Habe das Buch soeben durchgeblättert und bin begeistert! Auf den ersten Blick gibt es zahlreiche neue Informationen, Bilder und Zitate, die man wirklich noch nirgends zuvor bekommen hat!

Ich freue mich auf das Lesen eines jeden einzelnen Kapitels !

Andi P.

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Hab bis eben gelesen. Mir tun die Augen weh aber es ist echt toll. Danke Basti.

MfG

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
... denn ich habe einen V8

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Banause

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Stefan,

ich habe das Buch auch noch am Freitag bei unserem lokalen Buchhändler ergattern können und mich richtig drüber gefreut! Obwohl ich den Inhalt natürlich kannte, haben mich einige Details noch sehr positiv überrascht, wie bspw. die großen Drucke des Fahrzeugrisses vorne und das der Classic Line hinten - eine super Werbung für Jörg's V8 ;-)

Ich habe mit faktisch jedem, der irgendetwas mit der TE zu tun hatte, über den Turbo-V8 gesprochen, aber keiner konnte mir viele Details zu der Maschine nennen. Zusammen mit den Berichten von den Testfahrten sollte sich aber dennoch ein recht schönes Gesamtbild ergeben.

Ich glaube, man sollte das Ding auch nicht zu sehr mystifiziren. Eine kleine Projektgruppe hat zwei Turbos auf die neue V8-Maschine geschnallt, ein 6-Gang-Rallye-Getriebe drangeflanscht und trotz aller konstruktionstechischen Kniffe der damaligen Zeit festellen müssen, dass das in dem Wagen thermisch nicht machbar ist.

Nichts wahnsinnig Außergewöhnliches. Spannend ist vielleicht, dass das Konzept angeblich später von MTM aufgegriffen wurde und als Grundlage für den MTM-Bi-Turbo S8-diente (Gerüchte sterben niemals aus ...). Ob und inwiefern die Entwicklungen schlussendlich den RS6 beeinflussten, kann ich nicht beurteilen.

Aber immerhin: Es gibt das wirklich seltene Phantombild von der Maschine, welches den Beteiligten zufolge sehr nahe an der Wirklichkeit lag, von der 5V-Geschichte abgsehen.

Bzgl. falscher Bildunterschriften: Kannst du mir bitte per PM schicken, welche Beschriftungen du meinst? Das Angebot gilt generell natürlich für alle: Wenn ihr irgendwelche Fehler findet, freue ich mich über einen Hinweis, dann kann ich das an den Verlag weitergeben.

Viel Freude noch weiterhin beim Lesen

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

beim einem V8-Bild steht als Bildunterschrift "200 20V". Seite müsste ich zu Hause nachsehen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Hallo Bastian,
hast Post.

So dann mach ich mich nun wieder ans lesen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Kai,

ja, stimmt, blöd... es hätten eigentlich zwei Zeichnungen sein sollen, einmal vom V8 und einmal vom 200er, um die enorme Ähnlichkeit zu illustrieren. Da ist dann wohl was durcheinandergekommen ;-)

Danke!

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In der Leseprobe ist schon ein Fehler.
Sizze anstelle von Skizze

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, das ist jetzt bereits mehrfach erwähnt worden, danke. Ist notiert!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mich stören die Sizze nicht ,

habe bereits einiges an Zeit mit dem Buch verbracht, mit dem Resultat, dass die Richtigkeit der Rechtschreibung insgesamt absolut berücksichtigt wurde.
Wenn man beispielsweise einen 1000-seitigen Clancy-Thriller wie "Ehrenschuld" liest, dann findet man auch hier und da Fehler, da auch Romane und Millionenprojekte nicht vollkommen sind.



Immerhin hat die Community nun eine herrliche Freizeitlektüre.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Servus Bastian,

auch ich möchte Dir auf diesem Wege höchsten Respekt und Anerkennung zollen - ich habe mein Exemplar heute bekommen. Dir ist ein unbeschreibliches Buch gelungen. Unglaublich, wieviele Fotos und Informationen Du zusammengetragen hast, selbst aus Graz von der Produktion des V8 L.
Hut ab!!!

Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Bastian!

Hat es beim V8 tatsächlich eine rote Fussraumbeleuchtung auf der Fahrerseite gegeben?

Lg, Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Daniel,

ja, soweit mir bekannt ist, schon! Es gibt dazu auch sicherlich ein Schriftstück, ich werde nachstöbern.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Gänzlich klare Zustimmung!

Wenn jemand die Behauptung aufstellen würde, dass der Part bezüglich Graz und V8 L der fesselnste dieses Wunderwerks ist, so würde ich ihm wohl beipflichten wollen.

Kaum zu glauben, was bei den dafür zuständig gewesenen Personen noch an geballter Information herauszukitzeln möglich war.


Auch heute ist das Buch für mich wieder "die Lektür´zur Abendstund"


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi,

die rote Fussraumbeleuchtung fahrerseitig gabs aber nur ganz zu Anfang. Mein früher 89er z.B. hat sie, der 90er bereits nicht mehr. Macht in meinen Augen mächtig was her - auch meine Freundin findet es schick, wenn meine Latschen des Nachts rot angeleuchtet werden

Ansonsten auch von meiner Seite ein dickes Lob zum Buch. Habe es noch Freitagnacht durchgelesen - grossartig!

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Super, vielen Dank! Lg

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi!

Lustig, dass nur der Fahrerfußboden rot beleuchtet ist. Kann die Glühbirne theoretisch über ETKA beim Mj. 89 bestellen, hätte das gerne bei meinem V8.

Lg, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auf dieses kleine aber feine Detail habe ich nie geachtet.
Baujahr 1989 ist ja bei mir der Fall, also werde ich das schleunigst überprüfen.

Allerdings verwundert es einen ein wenig, dass man in einer scheinbar unscheinbaren Understatement-Limousine eine solch discomäßig anmutende Spielerei mit-eingebunden hat. Weswegen auch sonst (wenn nicht weil es "unpassend" wirkt), hat man es ab 1990 anders gelöst?

Aber es ist ja doch irgendwo nachhaltig belustigend und originell, also wer es hat, der hat´s nicht satt !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es gibt eine ganz spannende Erklärung für dieses Rotlicht im V8, die sogar auf Ferdinand Piech selbst zurückgeht. Ich konnte nicht jedes letzte Detail im Buch breittreten und da es eine etwas abgedrehte Story ist, würde ich das lieber mal am Lagerfeuer beplaudern. Es ist aber jedenfalls eine lustige Anekdote und ja, es gibt eine plausible Erklärung ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

bin schon gespannt! Dann plaudern wir bei unserem nächsten Treffen darüber! Lagerfeuer wird es wahrscheinlich keines geben, lasse mir aber was nettes einfallen.

Lg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na klar doch... soll ich Foto machen wie das aussieht?

Beifahrer wäre zwar besser, aber was solls, sitzt ja nie eine da mit schönen Beinen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das sag' ich ja nur so... ich vermisse halt die Lagerfeuertreffen in Norddeutschland, wo derlei "Geschnacke", wie man da oben so schön sagt, an der Tagesordnung war. Irgendwas muss da passieren - Herr Wiechen, wie scha' ma aus? ;-)

Die Alternative mit Cocktail im Pool in Panonien ist aber in jedem Fall ins Auge zu fassen ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Glühbirne ist die selbe wie in den Kennzeichenleuchten, Handschuhfach und so weiter...

Bloss ist irgendwann nach 89ig der rote Part der 2teiligen Fassung weggespart worden, da ist jetzt nur noch der weisse Teil da, die Luftführung, in welche das Teil implantiert ist, hat aber nach wie vor die Perforierung für das grössere 2teilige Teil, ich weiss nur nicht, ob die Kabel bereit liegen...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

danke für die Aufklärung! Wenn die Kabeln nicht vorbereitet sind, werde ich eine rote Glühlampe besorgen. Wird es beim Conrad schon geben, schätze ich......

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hoffentlich werden wir nach dem reichhaltigen Abendessen in der Lage sein, den Wellnessbereich auszuprobieren.

Fährt der Herbert mit seinem Rechtslenker endlich mit oder wieder mit dir?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dreimal darfst du raten... wenn er noch ein paar Jahre zuwartet, haben die Spinnen das Auto in einen Kokon eingewickelt und am Boden festgeklebt...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Komisch, wozu hat er dann so eine geile Karre? Zum verrotten?

Hättest du noch eine Idee wer noch mitfahren könnte? Habe den Toni unlängst beim Billa getroffen, er meinte dass er sich umhört.

Habe den Orban Lorant aus dem Forum angeschrieben, der wohnt in Budapest, keine Antwort bis jetzt.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Clique, die damals bei Toni am Grillfest war, würde mir noch einfallen, und halt die üblichen Verdächtigen aus dem Forum. Für die Nordlichter könnte ich mir vorstellen, dass es schlichtweg zu weit ist, aber einen Versuch ist es immer wert, hier im Talk das Treffen anzukündigen. In meinem sonstigen Freundeskreis sieht's eher Essig aus mit Autofans, da fällt mir kaum mehr jemand ein...

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Habe das Treffen im Talk vor einigen Wochen gepostet, es kam keine Reaktion. Verstehe schon, dass von D, CH oder Westösterreich keiner kommen wird.

Werde den Toni mal interviewen. Auf jeden Fall ist die Anzahl der Teilnehmer nicht das wichtigste, ein V8-Treffen ist eben kein GTI-Treffen! Gott sei Dank!

Muss die Klima noch fit machen, hoffentlich geht es sich aus.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...das hat mit Disco nix zu tun, sondern sieht wirklich edel aus.

Heute haben das die fetten Audis serienmässig und nennt sich "Ambientebleuchtung". Der V8 war also auch da seiner Zeit voraus

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Ach komm'... erzähl mal. Ich feuere auf Wunsch auch den Kamin ein...


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi, könntest du mir ein Foto von dem Anschluss schicken? Laut ETKA kann man es nicht wirklich identifizieren.

Danke dir!

LG, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Er war jedenfalls in mehr Bereichen seiner Zeit voraus, als er es ihr nicht war.
Es finden sich bereits überwiegend Elemente, welche anderswo erst später eingeführt wurden

Discomäßig klang vielleicht etwas geringschätzend, aber das ist eher positiv gemeint. Es war damals nunmal ungewöhnlich, zwischen zwei breiten Türen und unter einem stabilen Dach eine solch farbenfrohe Atmosphäre zu schaffen, aber die 80er waren nunmal auch bunter als jeder Brian De Palma Film


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich will mir das Ding unbedingt nachrüsten.

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Moin zusammen,

bin bisher nur ein wenig zum durchblättern gekommen.
Mein CL ist wirklich prominent vertreten , der Preis ist gerade stark gestiegen
Über Ostern sollte ich mehr Zeit haben, da lese ich dann mal die Texte dazu.
Soviel kann ich schon sagen, ein Sack voll Arbeit muss das gewesen sein, danke dafür Bastian.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Bastian

Ich habe zwar keinen Pool, bin aber ein leidenschaftlicher Badewannennutzer.

Leider muss ich jetzt feststellen, daß Dein Buch für die Badewannenlektüre völlig ungeeignet ist. Die 1685 Gramm krieg ich auf Dauer nicht gestemmt.

Das muss ich mich wohl zum Lesen an den Tisch setzen.

Gratuliere zum Bestseller!

Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Liebe Freunde,

vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche und das überwältigende Feedback zum Buch! Es freut mich wirklich außerordentlich, dass ich damit meinen Beitrag zur Wertschätzung des V8 leisten konnte und dass Ihr mit der Lektüre Freude habt. Insbesondere habe ich mich über die tollen Reviews in den einschlägigen Online-Versandhäusern gefreut - ein größeres Dankeschön hätte ich mir nicht wünschen können!

In der Tat war es mir ein Anliegen, auch den österreichischen Aspekt des V8 - nanonaned - zu beleuchten und so durfte ich den einen oder anderen Nachmittag in der Entwicklungsabteilung von Magna-Steyr zubringen, wo mir jede erdenkliche Einzelheit des V8L nähergebracht wurde. Für diese Gastfreundschaft und das entgegengebrachte Vertrauen kann ich mich gar nicht oft genug bedanken.

Aber auch die vielen anderen ehemaligen Mitarbeiter von damals haben sich um die Verwirklichung dieses Projektes bemüht, was zu einmaligen Einblicken in die Entwicklung und Individualisierung eines solchen Fahrzeuges, aber auch in die Vermarktung desselbigen geführt haben, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Leider hat so ein Projekt auch seine unausweichlichen Schattenseiten. So wurde ich bereits während der Recherche an dem Buch mit dem Ableben zahlreicher damaliger MItarbeiter und Wegbereiter konfrontiert. Noch schlimmer traf mich jedoch die kürzlich erhaltene Nachricht, dass ein damaliger Bereichsleiter nicht mehr unter uns weilt, der mir soviel erzählt und der soviele Kontakte hergestellt hat und mit mir noch 2012 auf Kaffee und Kuchen in Ingolstadt zusammensaß. Es hat mir einmal mehr aufgezeigt, dass nicht nur unsere V8 langsam alt werden, sondern auch die Menschen, die hinter diesem Projekt standen.

Ich hätte zweifellos noch 100 weitere Seiten mit Geschichten und Bildmaterial füllen können und es wäre kein bisschen langweilig geworden (so hoffe ich naiverweise), aber irgendwann musste das Buch ja auch erscheinen ;-) Jetzt gibt es jedenfalls jede Menge neuen Stoff, über den wir diskutieren können und damit auch für mich erneut die Erkenntnis, dass man nie auslernt!

Ich danke euch allen für die großartige Mithilfe und wünsche nochmals viel Freude mit dem Ergebnis

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Endlich durfte auch ich das Buch in die Hände nehmen.Was für eine Freude durch die Seiten zu blättern und den Duft der Druckerfarbe zu geniessen Am Wochenende werde ich in aller Ruhe bei einem Glas Bordeaux dem Buch die Aufmerksamkeit schenken,die es zweifellos verdient.
Bastian,nochmal einen grossen Dank an Dich!!

P.S.
Ein Meisterwerk zeichnet sich dadurch aus,dass es nicht perfekt und nicht zu 100% "fehlerfrei" ist.Das macht es einmalig und nie langweilig.Auf Seite 170 hat sich ein "Druckteufel" eingeschlichen und das Bild eines V8 mit "Audi 200 quattro 20V" beschrieben.Vielleicht war es auch umgekehrt.Aber "Who cares?"


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo Bastian,
Auch ich habe nach meiner Rückkehr jetzt erst das Buch erhalten und mich sofort drüber hergemacht. Es hat sofort alte Erinnerungen der damaligen Zeit aufkommen lassen und in die Zeit der Entwicklungen und Schwierigkeiten des VW Konzerns seinem Verhältnis zu seiner AUDI Tochter zurückversetzt.
Das Buch bzw. die Recherchen sind ja dann wohl noch rechtzeitig von dir angegangen worden wie ich gerade hier lese!!
Ich finde das Buch 100%ig gelungen von der Aufmachung, Gliederung, Fotomaterial und natürlich die gut eingebundenen Zitate. Es liest sich super und der Leser fühlt sich gut in die damalige Zeit zurückversetzt!

Noch mal auch von mir meinen ganz herzlichen Dank es, für die Nachkommen und uns, so aufzuarbeiten!


Bei Amazon gibt es schon gebrauchte Exemplare ;-(


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 96 (0.041s) Memory: 0.8279 MB (Peak: 1.0697 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 13:55:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS