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Moin jungs'hab nu eine überholte Bombe vom Tim drin.........aller Achtung.hatte nicht gedacht das die bremse soo gut sein kann! Danke Tim!


Deutschland! Land Des Quattro!
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eben... war da nicht gerade einer der vor Kurzem rummaulte wie beschissen die UFO-Bremse sei?

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Jo Roy, hätte ich nicht für möglich gehalten!nehm alles zurück


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...nachdem ich mich selbst um das Entlüften des Bremssystems bei meinen beiden V8 mit Ufo gekümmert habe, kann ich die gute Bremswirkung nur bestätigen. Haben sie bei Beiden auf der Nordschleife mehrfach getestet.... Ausreichend gut um auch dort sicher Spaß zu haben....

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ist im Grunde ja kein Problem, denn ich würde wetten, jede "Fachwerkstatt" würde behaupten, alles sei in Ordnung... und so bleibt nix anderes übrig als zu glauben, die Bremse sein einfach Scheisse...

wüsste ich nur von meinem Sommerhobel wie es ist, dann würde ich das Selbe glauben... aber dafür setzt man sich einfach mal in einen der Bremst wie er soll und man weiss, dass irgendwas putt ist.

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Und so grundlos wird der Ruf einer innovativen und hochwertigen Bremse über Jahrzehnte ruiniert!
Verdammt, jetzt muss ich auch die ganzen Druckspeicher tauschen - sakradi ;-)
Arg in dem Zusammenhang: Ich hab vor ein paar Jahren einen wirklich heftigen Rüffel im 44er-Forum eingefahren, weil mir der Kragen platzte, weil wieder mal so ein Halbwissender behauptete, der Bremsdruckspeicher sei ein mehr oder weniger unnötiges Element. Das Teil ist lebensbedrohlich wenn defekt, aber Hauptsache, die Leut' bauen alle wie verrückt irgendwelche Hochleistungsbremsen ein und stellen sich über die damaligen Ingenieure...

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Ich gebe dir/euch teileise recht.
Aber wenn die Bremse am faden ist oder Scheiben einfach schlecht aussehen weil überhitzt oder sogar Funken fliegen - das Material am Ende ist und überfordert ist - dann hat der Druckspeicher damit nichts zu tun

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Stimmt,aber ich denke Bastian ging hauptsächlich darum,dass man die Relevanz der Bombe nicht unterschätzen und zuerst sich um diese kümmern soll,bevor man weitere Komponenten der Bremsanlage "optimiert".


Gruss Lukas


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In Antwort auf:

Ich gebe dir/euch teileise recht.
Aber wenn die Bremse am faden ist oder Scheiben einfach schlecht aussehen weil überhitzt oder sogar Funken fliegen - das Material am Ende ist und überfordert ist - dann hat der Druckspeicher damit nichts zu tun





Wer mit einer, wie von dir beschriebenen Bremse herumfährt, handelt grob fahrlässig, weil man das ja ohne großen Aufwand erkennen kann.
Das Problem mit den Bremsdruckspeichern ist aber, dass deren Verschleiß sukzessive, vom Fahrer unbemerkt abläuft. Das dauert letztlich ja mehrere Jahre und man wächst diesen Prozess mit, ohne zu bemerken, dass die Bremskraftunterstützung zum Ende dramatisch nachlässt. Erst wenn man dann einen neuen Druckspeicher eingebaut hat bemerkt man den gewalteigen Unterschied beim Bremsen.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 17.12.2013 10:30.

Beste Grüße
Tim
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Hi

Ich denke ne große Bremse hat auch was.. die UFO Problematik wird auch ned besser...

Druckspeicher gibts nun mal die Möglichkeit bei Tim das Ding prüfen zu lassen und dann hat man Klarheit...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Audi Werkstätten können die Druckspeicher auch prüfen - zumindest sollte sie es können.
Eine "große" Bremse funktioniert mit einem defektem Druckspeicher auch nicht optimal. Natrürlich kann man (intakte) Bremsanlagen z.B. durch den Einbau einer leistungsstärkeren Bremse optimieren. Aber ich bin schon der Meinung, dass eine einwandfrei arbeitende "Ufo"-Bremse deutlich besser als ihr Ruf ist. Der Hauptnachteil liegt sicher in den hohen Kosten der Bremsscheiben.


Beste Grüße
Tim
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Meinst du im Kontext der Grösse der Bremsscheiben,Mehrkolben-Sattel etc.?


Gruss Lukas


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Ja sicher...

Nee HP2 mit 314mm Durchmesser ist doch ned besser als die Ufo..

Bei ner 365er Scheibe und entsprechenden Sätteln kommt die Ufo halt nimmer mit...

Frank


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Die UFO hatte ich vor Jahren im 200 20V,die HP 2 mit 323er Scheiben habe ich jetzt im A8.Mir fehlt quasi der direkte Vergleich,aber ich würde auch nicht sagen,dass die HP2 signifikant besser ist.Jedenfalls nicht was das Ansprechverhalten und den Bremsweg angeht.Wenn man allerdings in kurzen Abständen mehrmals richtig in die Eisen steigen musste,dann ist m.M.n. Die HP2 thermisch belastbarer.Es kann sich aber auch um eine Einbildung meinerseits handeln.Mit dem Alter fährt man doch etwas vorausschauender und nicht soooo oft den Anker werfen muss Optimal im D2 wäre eine 385 aus dem S8(D3) so wie Joe sie transplantiert hat.


Gruss Lukas


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Bei mir kam es nach etwas Landstrassen ballern zum Funken werfen.
Anlage war auch regelmäßig am Faden...
Hab dann aber auch endlich auf was größeres umgebaut um die Dauerbaustelle endlich los zu sein


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Mit Verlaub: So etwas lässt sich ganz einfach dadurch verhindern, dass man regelmäßige Inspektionen durchführt. Bei den Bremsen drängt sich der saisonbedingte Reifenwechsel auf. In dem Zuge kann man mal eben so nebenbei die Bremsen, Antriebswellen, Manschetten und Achsteile prüfen. Und wenn man sein Auto besonders belastet, müssen die Intervalle eben entsprechend gekürzt werden.


Beste Grüße
Tim
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Wie ist eigentlich das Wartungsintervall an dem UFO für die Planzen?

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Lass mich raten,handelt es sich bei der gelochten Scheibe um den Müll made by Zimmermann?:)


Gruss Lukas


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Saisonal bedingt hat dieses Ufo bisher noch jede Pflanze überlebt, wartungsfrei, wenn ich das noch anmerken darf.


Beste Grüße
Tim
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etwas Landstrassen ballern zum Funken werfen.




Bitte??? funken werfen? das bedeutet Stahl auf Guss und das bedeutet wiederum, dass da einer einfach verdammt nachlässig ist und das wiederum soll nicht durch eine andere Bremsanlage sondern durch einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf kuriert werden!

Bist bescheuert oder was?

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Der Hauptnachteil liegt sicher in den hohen Kosten der Bremsscheiben.




Das ist wirklich der Einzige...

denn wenn man den Anker mit der UFO wirft, dann rattert das ABS ja eh wie blöd, was soll ne kräftigere Bremse bringen? noch mehr Gerattere? wenn das ABS anspricht bremst die Bremse mehr als sie soll, ergo kann die UFO bereits zu viel...

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Ihr könnt euch hier heiß sabbeln,ich sach nix mehr negatives über s Bremsverhalten der UFO! Jedoch die kosten der Scheiben sind und bleiben ne absolute frechheit!


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Das war auch mein Gedanke, allerdings frage ich mich wie man als Fahrer Funken von den Bremsscheiben sehen soll. Das hört man doch nur.
Auf dem Bild sehe ich zwar keine gute Bremsscheibe aber auch keine schlechte. So sieht jede 2. Scheibe auf allen möglichen Autos aus und die kommen damit problemlos durch die HU.
Nebenbei hatte ich auf dem V8 schonmal UFOs die schlimmer aussahen aber super gebremst haben.

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Beläge (Mintex) haben über 50% noch gehabt.
Sind einfach Metallbrocken die es aus der Scheibe gerissen hat.

WIeso konnte ich die Funken sehen?
Ganz einfach, die kamen aus den Felgen und hat es unterhalb der Spiegel lang gezogen.
Ich dacht erst ich sehe nicht richtig.
4-5mal 100 auf 200 gemessen mit der Performance Box und dann stärker runter gebremst kam es dazu.

Nachdem abkühlen habe ich dieses Foto gemacht, dann etwas Piano gebremst und die Scheibe sah wieder gut aus.

Ich habe mit Zimmermann Scheiben gar kein Problem.
Das Material ist gut, Risse hatte ich NIE - weil ich eben mein Kram pflege/warte.
Sprich Löcher reinigen, Beläge reinigen etc. alle paar Monate.

Sorry wenn ich den Wagen so bewegen wie er mal angedacht war.

Mit der großen Bremse und dem aktuellen Fahrwerk sind übrigens ausreichende Reserven vorhanden.
Sprich Autobahn/Landstrasse kann der Wagen aktuell mehr als es mein fahrerisches Können zu lässt.
Dadurch ist es ein sehr schönes Fahren! Macht richtig Spaß!

Und endlich kann man aus 250 auch mal richtig runterbremsen!
Freue mich schon auf das DTM Revival!
Das dürfte dann dei Feuertaufe sein für meine Bremsanlage!

Anbei noch ein Foto wie die Bremse aktuell nach etwas ballern ausschaut.

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Die Oberfläche der Scheibe ist aufgerissen durch Anhaftungen.
Damit würde ich ungerne zu einer HU bzw. es würde mich wundern wenn der Prüfer das unkommentiert lässt.

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Hier ein Video von Youtube, Nachts sieht das halt richtig krass aus

http://www.youtube.com/watch?v=wmXeJx9KwKI

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muss doch mal ein wenig gerade gerückt werden. Mit einer Vergrößerung der Reibfläche zwischen Bremsbelag und Scheibe, sowie einer Vergrößerung der Kolbenfläche im Bremszylinder erreicht man nur eines: Die notwendig Fußkraft zum Abbremsen des Fahrzeugs reduziert sich. Dadurch bremst das Fahrzeug aber nicht besser, denn die maximal mögliche Verzögerung hängt vom Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Und wenn sich daran nichts geändert, ändert sich auch nichts an der Abbremsung - abgesehen von der reduzierten Kraft, die zum Erreichen der Blockiergrenze notwendig ist.
Zugleich kann sich aber auch die Masse der Bremse (besonders die ungefederte Masse) erhöhen wenn man eine größere Bremsanlage einbaut, was wiederum dazu führt, dass man in der Konsequenz eine größere Abbremsung braucht.
In meinen Augen erreicht man damit nur das Gefühl, dass das Fahrzeug besser bremst, sonst nichts. Und wenn man sowohl bei der "Standardbremse" als auch der "großen" Bremse mit maximaler Kraft aufs Pedal steigt (Vollbremsung) gibt es keinen Unterschied. Nur der Reifen/Fahrbahn-Reibkwert macht diesen Unterschied.


Beste Grüße
Tim
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Die Dosierbarkeit ist besser und die Standfestigkeit, weil die größere Scheibe einfach mehr Wärme aufnehmen kann und auch mehr abgeben kann

Der Bremsweg wird nicht kürzer, da im Zweifelsfall ABS regelt und damit der Reifen den größten Einfluss hat.
Aber wenn man bei 200km/h+ runterbremst und ab 160km/h die Bremse anfängt zu faden nachder 3ten Bremsung...

Möglicherweise hätten komplett neue Sättel (VA/HA) und rest Original Audi Abhilfe geschaffen aber für den Preis hab ich lieber gleich auf was größeres umgebaut (wo die Teilekosten auch niedriger sind als bei der HP2).

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Keine Ahnung was du uns hier für ne Mär auftischst mit Stahlbrocken und so Kram... dein Foto zeigt nunmal keine originale Bremse... geschweige denn ne UFO... also hör uff

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Die Dosierbarkeit ist besser und die Standfestigkeit, weil die größere Scheibe einfach mehr Wärme aufnehmen kann und auch mehr abgeben kann



Naja, dann sieh dir mal eine Ufoscheibe genauer an. Die hat insgesamt ca. 2/3 mehr an Fläche als die HP2, über die die Wärme aufgenommen und abgeleitet werden kann.
Dass die größere Bremse mit weniger Kraft bedient werden muss, bedeutet aber eher subjektiv, dass sie sich besser dosieren lässt.

Ich will größere Bremsanlagen auch gar nicht schlecht reden! Wem es gefällt, es schadet ja auch nicht. Ich widerspreche eben nur der immer wiederkehrenden Behauptung, dass die Ufo-Bremse nichts taugt, unterdimensioniert und verschleißanfällig ist. Das stimmt so einfach nicht, so lange die Anlage in Ordnung gehalten wird. Und wenn Bremsen dauernd schleifen weil die Sättel festsitzen oder Druckspeicher schwächeln, wird jede Bremse schneller verschleißen, verhunzt oder in ihrer Funktion beeinträchtigt.


Beste Grüße
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Hp2 mit Zimmermann und Mintex Belägen.
Nix Mär

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Bei der Ufo ist die Scheibendicke interessant.
Vermutlich ist auch die Belüftung besser weil der Sattel "innen" umgreift.

Ich denke für den V8 eine ausreichende Bremse solang man es nicht übertreibt. DIe Haltbarkeit der Scheiben scheint ja über jeden Zweifel erhaben.

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Eben... KEINE UFO...

also Mär....

es geht hier mal sowas von überhaupt nicht um HP2 oder sonst ne beschissene "grosse" Bremse...

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Ist nicht beschissen

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... eventuell wurde es ja überlesen .... Nordschleife !!! mit meinen beiden ABHs und Ufos alles gut.... habe über 100 runden Erfahrung und es ist somit keine Kaffeefahrt ....

https://www.youtube.com/watch?v=KjcLqtUgDUY

bei meinem Japaner mußte ich die bremsanlage aufrüsten, da ich 100PS mehr rausgequetscht habe.
beim V8 nicht nötig. alles gut.

die Ufos fliegen bei mir nur raus, wenn es keine mehr zu kaufen gibt. meine letzten habe ich durch glück für €600,- gekauft zusammen mit ATE Belägen.


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