Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#340993 16.12.2013 08:02
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Andi P. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Hallo,
wollte Euch hier mal meinen neuen A8 vorstellen.
Zugegebenermaßen ist es nicht meine Wunschmotorisierung, aber der Motor war ja nun schon drin. Und schlecht ist er sicher nicht! Da ich total auf Ausstattung stehe, werde ich wohl kaum einen finden, der mehr Ausstattung hat als dieser!
Ursprünglich wurde er für eine Messe in Dubai gebaut. Er hat neben einer echten Vollausstattung eine spezielle Individualisierung der Quattro-GmbH. Dies beinhaltet z.B.: RSE mit FB, TV auf DVBT umgerüstet, DVD-Wechsler, 2. Telefonanschluß hinten, Fax, el. Einzelsitze hinten mit allem, was dazu gehört, el. Klapptisch, Kühlschrank mit Barfach (zwei Gläser), Lederpaket 3 mit dunkel abgesetzten Kedern, als Highlight: extra angefertigte el. Gardinen (Münchner Firma) und maßgeschneiderte Stoffeinsätze für die kleinen Dreiecksfenster, Fußbänkchen, große zusätzliche Kopfstützenkissen, Makeup-Spiegel im Dachhimmel und farblich an die Innenausstattung angepaßte Armauflagen in den Türen.
Er ist scheckheftgepflegt, 76 tkm gelaufen und penibelst gepflegt, keine sichtbare Kratzer, Indiv.-Lackierung schwarz mit rötlichem Schimmer (Lack-Code muß ich mal raussuchen), unbenutztes Ersatzrad und Werkzeug.
Da ich ihn erst seit Ende Okt. besitze, konnte ich ihn noch gar nicht ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist aber schon überwältigend. Der Motor läuft absolut leise und ruhig, Verbrauch lag bei 12,8 Liter lt. BC bei ca. 160 km/h, gemütliche BAB-Fahrt.

Für mich war der Zustand und die Ausstattung kaufentscheidend. Da ich das Auto nur wenig fahren werde, halten sich auch die Kosten in überschaubaren Grenzen.

Meine Bilder muß ich wohl erst bearbeiten, da sie zu groß sind.

Gruß Andi


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Eine standesgemässe Ausstattung für den King of the rings Noblesse obligé.
Viel (ungetrübten) Spass damit !


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
sehr schönes Auto,hatte es bei FB schon gesehen !
Viel Spaß damit und bei Problemen ,.......wird es nicht leicht jemanden zu finden,der sich wirklich gut damit auskennt,aber alles bekommt man irgendwie hin !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Andi P. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Ich lasse meine Autos bei einem Audi / VW- Vertragshändler in Mainburg warten, der der größte Stützpunkt für den Phaeton in Südbayern ist. Dort werden sehr viele W12 betreut, wobei man sagen muß, dass sich ja der 3,0 TDI absolut durchgesetzt hat und nicht mehr so sehr viele W12 fahren. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Einiges an Erfahrung haben.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Um die Kosten nicht in exponentiellem Wachstum ansteigen lassen zu müssen, ist es schonmal gut wenn du ihn nicht allzu oft im Alltag bewegst.
Die Kosten werden dich dennoch nicht gerade fröhlicher machen .
Letzteres konnte ich mir nicht verkneifen, ich gratuliere dir natürlich zu deiner über 400 PS starken Errungenschaft.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bilder einfach in Paint verkleinern... die Software ist Standardausrüstung und einfach...

Da du aber auf volle Hütte stehst, muss da wohl was besseres her.... PaintNet find ich empfehlenswert, einfach, übersichtlich, und Bilder brauchen nicht extra verkleinert werden sondern man kann beim erneuten Speichern die Qualität einstellen... also bis 60% runter (theoretisch also 40% Verschlechterung) ist einfach nix zu erkennen was passiert ist - die Dateigrösse schrumpft aber massiv...

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Andi P. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Ich probier's morgen mal !

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Ausstattung ist toll,wobei mir der W12 immer Angst gemacht hat.
Allerdings relativiert sich das ,wenn man sieht was die Leute fuer kostenintensive Probleme mit den neueren A8 haben.
Ich sage nur 4,2tdi oder 4 E.

Ich kann die Bilder kaum erwarten.

so long

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Welche Probleme haben die Leute denn mit dem 4E?


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich hab neulich erst ein Getriebe am 4E gemacht und den 4,2 TDI Motor wieder ins Leben geholt.
War ein 2007er FL.
Ich sag es mal so:
Zum Schrauben nicht schön gemacht.
Allein den Zahnriemen auf die Getriebeseite zu setzen iss Schwachsinn hoch 10.

Getriebe instandsetzen ging ja noch. (Kupplung A und E war tot) aber Hochdruckpumpe wechseln und die ewige Fehlersuche am Motor waren schon anstrengend.
Anstrengender als das getriebe 2x aus und einzubauen

Dann war da noch die defekte elektrische heckklappe, die defekte Zuziehilfe, irgendwelche anderen Fehler und Stellmotoren die tot waren.... ne ne ne.....

Naja, wenn der TE mal Motor oder Getriebesorgen hat nehme ich mich dem gerne an. Iss ja nur ein kleiner Bi-VR6 :D:D

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der 4.2 TDI hat doch Steuerkette,oder meinst du den ZR der CR-Pumpe?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Den der CR-HD Pumpe.
Audi wollte für den wechsel dieses Riemens 3000 Euro.
Abgesehen davon ist das Riemchen unverschämt teuer. 150 Euro für Riemen und Spannrolle ? Da bekomm ich für meinen S8 schon fast nen ganzen Zahnriemensatz !

Für den Riemen ist kein Intervall vorgesehen. Nur "Prüfen ggf. Ersetzen" steht in den Unterlagen.
Der von mir ausgebaute war hart wie ein Stück Holz, rissig und sah einfach nicht mehr gut aus. Die Spannrolle war ebenfalls schon fix und fertig.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was passiert wenn der reißt? Motor geht nur aus oder gibt es Schäden?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Motor aus .... und ein Sack voll Arbeit um da dran zu kommen.

Laut rep-Leitfaden reicht es angeblich Motor und Getriebe so weit abzulassen das man irgendwie dran kommt.
Wenn man nicht gerade der größte mit langen Armen ist kann man das getrost vergessen.
Ich hab´s bei ausgebautem Getriebe gemacht und selbst das war schon nicht ganz ohne !

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Andi P. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Mir sind die Schwierigkeiten und Herausforderungen sehr wohl bewußt. Es war auch nicht unbedingt meine Wunschmotorisierung. Einen 8-Zylinder hätte ich vorgezogen.
Nachdem der Wagen bis jetzt immer äußerst gepflegt worden ist und alle Sevices eingehalten wurden, gehe ich davon aus, dass mich in absehbarer Zeit keine größeren Probleme überraschen werden. Ich habe eine gute Werkstatt an der Hand, wo die Inhaber privat mit mir befreundet sind. Die warten regelmäßig W-12-Motoren und sollten sich mit den Schwierigkeiten auskennen.

Ich fahre im Alltag seit nun mehr als 70 tkm und seit ca. 4Jahren einen 4E mit 4,2 Liter V8. Die Probleme mit dem Getriebe habe ich vor ca. 10tkm auch gehabt. Nach zweimaligem Ölwechsel und einer Optimierung der Software, die von einem speziellen Audi-Mitarbeiter aus Ingolstadt durchgeführt werden müßte, läuft es wieder ohne Probleme. Sämtliche Schaltrucke sind nicht mehr vorhanden. Bei mir funktioniert auch die El. Heckklappenbetätigung nur mit Nachhilfe beim Öffnen. Ein Austausch des E-Motors würde ca. 400 Euro kosten!
Ansonsten bin ich mit dem 4E wirklich zufrieden. Er ist sehr angenehm zu fahren und hatte bis jetzt keine weiteren Probleme. Deswegen kann ich den A8 echt empfehlen!

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Tipp zur Heckklappe:
1) Der E-Motor hat ne eigene Stromversorgung
2) Wenn die Dämpfer tot sind bekommt er den Deckel auch nicht noch
3) Anschlagschraube Links oben bei der Scheibe: Plastikkappe runter und paar umdrehungen raus drehen wirkt wunder, Wenn verstellt/verzogen verkantet der Deckel beim öffnen und geht wieder zu
4) Auf Feder Anschlagpuffer vom A4 8E umrüsten (8,36 Euro bei VAG)

Falls die Kupplung vom E-Antrieb rutscht:
Zerlegen und mitnehmerscheibe mit 80er Schleifpapier anrauhen !


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wer sich einen W12 zulegt,der weiß schon,das es ein problematisch-,nicht leicht zu reparierendes-,teures Auto ist !
Ob zuverlässig oder nicht,wird sich (zumindest bei mir) noch rausstellen !
Aber eines ist sicher,....beim fahren macht er wirklich Spaß !
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Andi P. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Viele Grüße

Andi


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 51 (0.024s) Memory: 0.6761 MB (Peak: 0.8015 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 23:47:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS