Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#340853 14.12.2013 08:33
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo,

bekommt man noch den Procon-ten Aufkleber, welcher bei einigen Audi-Modellen damals rechts vom Lenkrad am Holz bzw. unter dem Armaturenbrett zu finden war?

Unser V8 hatte das mal, hat sich irgendwann gelöst und ging sozusagen verloren .

Danke.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
soll ich Dir ein Foto machen?
das kannste dann ausdrucken und ankleben!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke, aber ich dachte eher an den originalen Aufkleber...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Du willst doch einen TÜV-er nicht dahin provozieren, bei der 2 jährigen Prüfung, "was da ist, muß auch funktionieren!"? Gibt Leute die den Airbagaufkleber für die Mindesthaltbarkeit wegmachen, für den Tüv.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Aufkleber dieser Art sind erstens hässlich und zweitens genauso unnötig wie Procon-ten.
Zum Glück hatte das mein alter Audi100 noch nicht sonst hätte ich heute keine Hände mehr.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was führt dich zu der qualifizierten Aussage, Procon-Ten sei unnötig?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Man darf den Aufkleber zwar auch hässlich finden, aber der Originalität halber suche ich nach Selbigem.

Wenn dir Procon-ten unnütz erscheint, frage ich bastiangleich nach Begründung ? Des Weiteren war dieses System in den 80ern sehr fortschrittlich. Ein Airbag muss nicht immer besser sein. Wenn er mal -weswegen auch immer- eine halbe Sekunde zu spät auslöst, kann dein Leben nicht mehr als ein Leben bezeichnet werden...

Außerdem verhindert Procon-ten im Ernstfall unter Umständen unschöne Kopfverletzungen.

Bei allen Vorteilen von Procon-ten, wollen wir aber dennoch hoffen, dass es bei keinem wirklich zum Einsatz kommen muss.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Schau mal bei dem englischen ebay nach.Dort werden oft Aufkleber angeboten die längst nicht mehr erhältlich sind (wohlgemerkt keine originalen) wie z.B. die braunen "quattro" Schriftzüge die beim Audi quattro auf den hinteren Setenfenstern drauf waren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Zumindest konnte Procon-ten für größere Fahrer ein Problem darstellen in Form von zertrümmerten Knie- Beinknochen, weil schlicht und einfach das nach vorne gezogene Lenkrad und den ebenfalls etwas nach vorne gerutschten Fahrer(in) und somit mehr angewinkelten Oberschenkel- Unterschenkelbereich in "Konflikt" kam.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gibt es für diese Angaben auch seriöse Quellen?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für diesen wertvollen Tipp. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, in englischer Bucht schon des öfteren Seltenes gesehen zu haben, ich werde dort mal nachschauen bei Ebay UK.

MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kein Ding Dort kann man tatsächlich Vieles finden was bei uns nicht zu kriegen ist.Leider verschicken viele Verkäufer nicht nach Deutschland.Vermutlich aus Copyright und TM Gründen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Momentan sagt die britische Bucht: "no results", früher oder später finde ich den Sticker


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Such dir einen 44er der noch so was hat und den Rest verkloppst du wieder


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
So viel wäre mir der Aufkleber dann auch wieder nicht wert, bedaure


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Manchmal muss man Prioritäten setzen ;D


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.
Na ja, in wie weit das www "seriös" ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch lass ich dies vor wenigen Monaten - Quelle weis ich nicht mehr - jedoch erschien mir die Begründung "schlüssig".

Ich dachte sogar, dass in diesem V8-Forum darüber gelesen zu haben - kann mich aber auch irren...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Habe nun einen Artikel von t-online gefunden, der in dieser "Richtung" geschrieben hatte aus dem Jahr 2010 - procon-ten aus Sicht der Versicherungen... klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau... im VERGLEICH zu HEUTE.... es steht nirgends (wäre auch komisch) dass Procon-Ten grundsätzlich ein Mist sein soll...

deine Anmerkung, dass der Fahrer nach vorne rutschen kann und damit die Beine mehr anwinkelt etc. ist doch doof, denn die Gurte werden ja nunmal gestrafft, somit reisst es dich zurück in den Sitz und nicht umgekehrt... dass die Türen nicht mehr aufgehen, ist bei einem heftigen Frontalzusammenstoss sowieso üblich - oder sie fliegen von alleine aus den Angeln.
Es fehlt die Bemerkung, wie die Verletzungen wohl aussehen würden, wenn KEIN Procon-Ten (und sonstige Gurtstraffer sowie Airbag welcher damals eh nicht üblich war) verbaut gewesen wäre.... manchmal frag ich mich echt wieso alle bei "plausibler" Propaganda gleich mitnicken! und sowieso - das Stahlseil ist üblicherweise am GETRIEBE und nicht am Motor eingefädelt.

Lieber in nem AudiV8 mit Procon-Ten anstatt in nem 2CV verunfallen...

Und von wegen: "Hinzu kam, dass die Schäden an einem Fahrzeug mit Procon-ten zumeist Totalschäden waren"

Was hat der Schreiberling denn geraucht??? ein heutiges Auto kannst auch gleich wegschmeissen wenn der/die Airbag/s ausgelöst haben, denn finanziell ist ein Auto dadurch auch gleich ein Totalschaden, ausser wenns brandneu ist.


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Bezug auf den V8, schrieb auch die schreibende Audi-Besitzerin von "Audi V8 Kultur" mal etwas zu dem Thema...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Diese Seite ist alles andere als das ideale Aushängeschild für den V8 und seine Besitzer, soviel sei gesagt.

Wenn wir uns das nächste Mal treffen, erzähl ich dir mal, was von diesem Procon-ten Artikel dort zu halten ist. Haarsträubend...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Manfred,

wie Roy es mit seiner berühmt-charmanten Art bereits gesagt hat, muss man beim procon-ten beachten, wann es mit welchem Zweck entwickelt wurde und was vorher war.

In den 80ern bekam Audi ziemliche Probleme insbesondere in den USA bzgl. der Verletzungsgefahr der Insaßen bei Frontalzusammenstößen. Die Sicherheitszellen der Fahrzeuge waren auf bestimmte Crashtest-Normen ausgelegt, und die hatte man, nicht zuletzt, um den Importmarken einen Nachteil zu verschaffen, zu einem gewissen Zeitpunkt auf höhere Geschwindigkeiten geändert, was insbesondere für Audi zum Problem wurde. Quasi über Nacht verschlechterten sich die Testnoten immens, vor allem was die "Lethality" durch Kopfverletzungen anging, wenn der Schädel des Fahrers mit dem Lenkrad kollidierte.

Airbags waren damals im ganzen Konzern kein Thema und so musste eine kostengünstige, schnell in vorhandenen Fahrzeugen umsetzbare und dennoch hochwirksame Lösung gefunden werden. Das procon-ten-System war aus dieser Hinsicht ein echter Geniestreich, der Audi bei den Crashtests regelrecht nach vorne katapultierte.

Sicherlich haben Airbags Vorteile, vor allem heute, mit Gewichtssensoren, Anschnallsensoren, Aufprallsensoren usw. usf. Eines aber hat proncon-ten auf ewig jedem Airbag-System voraus: Es löst immer im genau richtigen Zeitpunkt aus, garantiert und fehlfunktionsfrei. Und es wird niemals fehlauslösen, niemals. Und es wird auch in 100 Jahren nicht der Fall sein, dass einem anstatt eines Sacks, der dann nur noch aus Bröseln besteht, ungeschützt irgendein Zündmittel ins Gesicht rauscht.

Dass es Nachteile auch gibt, ist unbestritten, aber für seine Zeit war das System revolutionär und hat zweifelsfrei einer Unzahl an Menschen das Leben gertettet - selbst Leuten hier im Forum (die für sich selbst sprechen mögen). Wenn ich es mir also aussuchen kann, in einem Audi mit procon-ten oder ohne zu sitzen, so fällt mir die Wahl außerordentlich leicht.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Mal ne Frage, wenn die Motor-Getriebe-Einheit unfallbedingt 50mm nach hinten geschoben wird, um wieviel mm wird die Lenksäule weg gezogen? Lt. Bericht kann man ja glauben, das einem das Lenkrad durch die Spritzwand gezogen wird.
Und weiter zum komischen Bericht, wenn das ProConTen zum Arbeiten kam, ist Karosserie-technisch Hopfen und Malz eh verloren

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Pappt das Ding ned aufm Holz?

Da hat doch sicher nen Schlachter das Beklebte teil da..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Sehr richtig, pappt auf dem Nussbaumholze.
Meinem Ratespiel zufolge, sollte das etwa jeder dritte V8 haben, bin mir da aber nicht vollkommen sicher.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wo der Sticker bei V8 drauf war weiss ich nicht mehr,bei meinen 44er 100 quattro und 200 20V oberhalb des Zündschlosses.Einige hatten noch einen von innen auf der Heckscheibe gehabt.

340590-IMGP2860.jpg (0 Bytes, 44 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Recht häufig war es in der Tat oberhalb des Zündschlosses.
Genau von dem Aufkleber rede ich auch bzw. danach suche ich.

Aber: Von innen an der Heckscheibe war zwar selten, jedoch auch beim V8 vertreten. Habe ich aber bisher nur bei 92er und 93er 4.2 Litern gesehen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,beim V8 war der(Heckscheibe) recht rar,bei den 80 und 100 dagegen sehr oft zu sehen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So ne Leiste mit dem Kleber hab ich.. nur wie kriegt man den Runter un d wieder rauf?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Die Seite, bzw. die Person dahinter hat leider so einigen Unfrieden gebracht u. a. das sich einigen nützliche Schreiber abgemeldet haben.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Schonmal gut zu wissen dass du darüber verfügst
...grübel..., behutsam abziehen könnte hinhauen, allerdings soll ja die Klebfähigkeit erhalten bleiben...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das wird schwierig.Der Sticker selbst ist aus einem ganz dünnem Metall-ähnlich dem für den ZR -Wechsel-und meistens bleibt der Kleber auf der Oberfläche haften.Vorsichtig mitm Fön anwärmen könnte hilfreich sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das verwundert ein wenig. Kenne die Dame nicht persönlich, aber der von mir sehr geschätzte Journalist Mister Jens Tanz, sprach auch immer in gehoben angenehmen Tönen von ihr. Wobei man auch sagen muss, dass mein Urteil diesbezüglich sowieso nicht ausreichend neutral ausfällt, da aufgrund meines ausgeprägten Interesses für die Kunst des Schreibens, ein professionell kreativ formulierender Schreibmeister arg bewundert von mir, wozu ich eben auch eine Übersätzerin zähle, da diese ebenfalls mit der Sprache spielen können muss.
Und jemand, der jemanden aufgrund seiner Berufung heilig spricht (ich über Journalisten), ist wohl politisch gesehen nicht korrekt genug, um in diesem Zusammenhang konstruktive Kritik an den Tag zu legen.
Drum überlasse ich euch das Urteilen über Margaret freundlicherweise


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Zumindest sollte ein Journalist oder Autor (auch angehender) die Rechtschreibung beherrschen.
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... auch beim V8 sitzt er oberhalb des Zündschlosses!

340599-DSC00200.JPG (0 Bytes, 44 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ähnlich einer Übers e tzerin


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ah ja,dann scheint es so in allen Baureihen gewesen zu sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Du liegst gänzlich richtig. Ist vorhin in der Eile so entstanden. Nur nicht bangen, die Rechtschreibung dieser Sprache, sowie die Rechtschreibung anderer Sprachen ebenso, wird gekonnt sein

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 15.12.2013 10:01.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ach,ist alles halb so schlimm,wenn überhapt.Jeder hat sich schon mal vertippt und denjenigen der absolut fehlefrei textet möchte ich mal kennenlernen.
Ich kann mich immer damit rechfertigen,dass ich nie Deutsch in einer Schule gelernt habe


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wenn das Argument -welches du zuletzt hervorgehoben hast- der Wahrheit entspricht (wovon ich doch ausgehe ), kann man dir doch ein Kompliment aussprechen. Ist zumindest meine Ansicht, was dein Schreiben anbelangt.

Nun ja, wir texten die Aufkleber-Story etwas zu , für heute klinke ich mich mal aus, Gruß.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 99 (0.048s) Memory: 0.8290 MB (Peak: 1.0857 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 07:06:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS