Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#340750 06.12.2013 09:47
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Moin Moin,

mein V8 steht z.Z. in einer Garage unter. Alle 14 Tage im Schnitt hole ich Ihn raus, arbeite etwas dran und dann lass ich Ihn immer etwas laufen... Nun ist mir aufgefallen, dass beim Reinfahren in die Garage extrem viele Tropfen den Weg zurück in die Garage säumen. Ein Blick unters Auto hat gezeigt, dass es aus der Mittelschelle am Auspuff tropft- Es riecht nicht sehr stark nach ÖL oder Benzin, tippe eher auf Wasser... Kann es sein, dass dadurch das der Wagen seit einiger Zeit immer nur im Standgas läuft. sich Wasser im Auspuff angesammelt hat? Das tropfen ist nach einiger Zeit dann auch vorbei, bis zum nächsten mal wo ich ihn starte. Beim letzten mal habe ich nach einer kurzen Warmlaufphase mal Gas gegeben und es kam ordentlich "Mist" hinten raus...
Eigentlich war ich bisher echt begeistert das der Wagen ansonsten nicht leckt..

Danke für Eure Tipps und einen schönen beschaulichen Nikolaustag euch allen!

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Wenn dein Wagen angemeldet ist, mal gut durchblasen auf der Bahn und es ist vorbei mit der Feuchtigkeit.

Grüss, Eric

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nenn es Kurzstreckenkondenzwasser, auch das Verblasene nach dem Warmlaufen demonstriert, dass er mal auf einer "richtigen Fahrt" Abgas loszuwerden hat. So lobenswert es ist dass du oftmals an ihm arbeitest, so wenig mag er eventuell das kurze Zwischen-Laufenlassen.

Angenommen du bewegst ihn derzeit nicht sonderlich ausgiebig, ist es vielleicht sogar besser ihn mal ein halbes Jahresquartal gar nicht laufen zu lassen, als alle zwei Wochen das kraftvolle Triebwerk zum Leben zu erwecken...? Wenn dir das Stilllegen nicht zusagt, dann das gute Gegenteil tun: Eine Stunde mit mindestens Halblast auf die Bahn.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 06.12.2013 10:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kondensat was sich in den Dämpfer usw. sammelt.

Entweder nicht mehr so oft laufen lassen oder länger laufen lassen bis er richtig heiß ist (wobei das oft nicht geht).

Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Okay, danke Euch! Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.. Er ist abgemeldet, sonst würd ich ihn natürlich auch mal durch den Schnee toben lassen.. Hatte gedacht den ganzen Winter nicht laufen zu lassen könnte sich im Frühjahr rächen... Nun bleibt er aber aus..

Schönes Rest-WE!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Lieber GAR NICHT laufen als nur kurz... wenn, dann so lange, bis die Kühlwassertemperatur im Soll ist und möglichst auch die Öltemperatur über 60ig °C zu stehen kommt...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 27 (0.037s) Memory: 0.6044 MB (Peak: 0.6715 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 06:10:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS