Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Moin Jungs,

es ist für mich im Moment kaum relevant, aber allgemein doch mal interessant:
Wie oft prüft ihr bei euren mit Leder und 250 bis 280 PS ausgestatteten Youngtimern inetwa die Kompression?
Wir haben das vor fast 3 Jahren gemacht, nach Services 8x13bar! Seitdem sowieso viel erneuert, aber abgesehen davon kann es doch einmal im Jahr nicht schaden, oder?
Erst zu prüfen wenn die Leistung spürbar nachlässt muss ja auch nicht sein, zumal man bei Liebhaberfahrzeugen ja gern auch ein wenig auf Vorsorge hinarbeitet...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Man könnt ja zum 15t-km Service die Zündkerzen ziehen. Um zu sehen wie es um die Verbrennung bestellt ist. Der Keramik-Körper i.O. ist oder Funkenüberschlag bestand usw.. Naja und wenn die Kerzen eh raus sind und ein Kompressionsmessgerät zur Hand ist ...

Nachtrag: Während der Kompressionsprüfung muß die Dosselklappe voll geöffnet sein.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 02.12.2013 05:08.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich mache das nur zur Diagnose, das heißt, wenn etwas nicht stimmt und mangelnde Kompression die Ursache sein könnte. Ansonsten halte ich den Test für überflüssig. Er schadet zwar nicht aber es nützt auch nicht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was hat die Kompression mit der DK zu tun?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Basti,
damit die Kolben ansaugen können und nicht einen Unterdruck ziehen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Der Füllungsgrad würde nicht stimmen und der (angezeigte) Kompressionswert wäre zu gering. Außerdem muss beim Ottomotor die Prüfung bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Tim,
so würde es der Fachmann ausdrücken


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Na beim Durchleiern beim K.Test muß die DK offen sein. Damit der Motor voll durchziehen kann. Und nicht über Umwege seine Frischluft(LRV, KGE) erhält.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das letzte und einzige Mal - so nen Monat nach Kauf... etwa vor 7 Jahren... der nächste Check? keine Ahnung - eher gar nicht mehr.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Alles klar, wunderbar, den Antworten zufolge ist es nicht zwingend notwendig es oft zu machen. Besten Dank. In diesem Sinne...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nachwort: Vorhin las ich einen Beitrag, indem sich jemand beim 3.6er 4-Gang aufgrund einer Sprintzeit von 10.5s beschwerte, diese Zeit ist freilich und eindeutig ein Touch to much ..., wenn man einen Wagen oft bewegt, spielt es sich oft unbemerkt ab wenn sich ein Abgrund auftut und man bemerkt die schwache Kraft erst, wenn man zum Vergleich einen starken Wagen gleicher Bauart gefahren hat. Somit vielleicht doch zumindest gleichermassen oft sinnvoll, die Kompression zu messen, wie man zur HU muss (alle 2 Jahre), um einem Leistungsverlust aus dem Wege zu gehen. Jedoch deckt sich dieser Ausspruch nur mit meiner eigenen Meinung, resultierend aus dem was anderen bereits wiederfuhr...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Warum fährst Du nicht alle zwei Wochen auf nen Leistungsprüfstand, um vor schleichendem Leistungsverlust gefeit zu sein?
DAS wäre wirklich aussagekräftig!
Wünsch Dir doch zu Weihnachten ne 100er-Karte


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klar muss man es nicht allzu oft machen, schon verstanden , aber alle 2 Jahre ist meines Erachtens nach sinnvoll (muss aber nicht). Demokratischerweise kann es sowieso jeder anders machen, steht einem frei, in diesem liberalen Sinne...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
In diesem Sinne:
Du mich auch!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na und und du glaubst ernsthaft, dass ein Leistungsverlust nur von fehlender Kompression kommen soll? wie wäre es mit üblicher richtiger Wartung???? ab und zu mal den Fehlerspeicher befragen was er so zu den Gebern so meint und gut ist...

und wenn einer auf E und kaputtem KickDownSchalter misst wie lange es dauert bis die 100er Marke erreicht ist, der wird sicher auf über 10 Sekunden kommen... ich persönlich frage mich, wie die eigentlich auf die auf über 9 Sekunden kommen, mit Gegenwind und am Steilhang?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hi Roy,

die von dir angesprochene Wartung setze ich sowieso mal voraus, da das ja Grundelemente sind, und wie du schon sagtest bei Mangel an Service auch die Leistungbereitschaft verringern kann.
Und das mit den 9s sehe ich auch so. Klar: Gebraucht nach Standzeit und mit verstopftem Luftfilter braucht er locker diese Zeit, aber als er neu war muss es etwas weniger gewesen sein.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Gar nicht!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Ich meine auch dass es absolut unnötig ist vorsätzlich in regelmäßigen Abständen die Kompression zu prüfen.
Es gibt so viele Faktoren an denen man eine "Unterfunktion" ausmachen kann. Natürlich merken manche Leute auch gar nichts (meistens absolute Technikidioten) aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass wenn dein Auto gleichmäßig beschleunigt, Endgeschwindigkeit erreicht, Alle Lüfter erwartungsgemäß anspringen und Verbrauchserwerte in Ordnung sind eben alles i.O. ist.

Zuzüglich kannst du bei jeder Inspektion mal den Speicher befragen. Es gibt im FAQ eine Methode dies auch ohne VAG-Com oder ähnlichem zu machen, wenn nichts drinne steht, dann geht das auch schnell.





Die linke Hand zum Gruße

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 52 (0.024s) Memory: 0.6725 MB (Peak: 0.7935 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 21:59:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS