Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Freundliches Hallo in die Runde,

hiermit möchte ich eine generelle Frage stellen und freue mich auf eure Erfahrungsberichte:
Wie lange sollte der D11 höchstens unangetastet stehen?

Denn nachdem "mein" Audi V8 nun wieder seit (gefühlter) geraumer Zeit unzugelassen in der Garage steht, habe ich in jüngster Zeit entsprechend wenig daran gemacht.
Benzinpumpe bekam er vor 2 Monaten unter anderem neu, eine ausgiebige Runde vor dem Abstellen kam ebenfalls zustande und gegen Standplatten ist er auch geschützt.
In vier Monaten werde ich volljährig, meint ihr dass diese Zeit ohne unschöne Standschäden leicht zu überbrücken ist?
Er muss im Frühjahr so oder so zur HU, aber glaubt ihr es wäre -um die Steherei etwas einzuschränken- sinnvoll über die Weihnachtstage mal ein paar Runden mit Kurzzeitkennzeichen zu drehen und nochmal ein paar Dinge "durchzuchecken"?
Zwar will ich nichts dramatisieren, aber was sind denn so die am leichtesten entstehenden Standschäden welche nicht allzu schwer zu vermeiden sind?

Danke


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

die Zeit ist leicht zu überbrücken (4 Monate). Die Batterie hierbei anklemmen, den Luftdruck erhöhen und für einen trockenen Standplatz sorgen, in dem Fall ggf. die Fenster leicht öffnen (Geschmackssache - ich tu's nicht).

Übliche Schäden:

- Batterie
- Reifen
- Klimaanlage (wg. der Dichtungen ... das kommt mir vor ist immer das erste, was verreckt, wenn die Autos zu lange stehen)
- Rostige Bremsen

Den Wagen in jedem Fall von Salz befreien, auch den Unterboden.

Wenn es dir möglich ist, zumindest ein paar Runden zu drehen, in dieser Zeit, würde ich das empfehlen. Ich versuche dies auch, aber oft gelingt es nicht, und so steht insbesondere der 220V auch gerne mal ein paar Monate. Völlig unproblematisch, Batterie drauf, starten, fahren. Wenn der Standplatz gut ist, dann tangiert das auch die Bremsen kein Bisschen.

Also keine Panik

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das hört sich ja vergleichsweise unproblematisch an.
Die Elektronik wird hoffentlich auch nicht zicken nach der Wiederbelebung (hat ja für einen 24 Jahre alten Wagen sehr viel davon).
Er befindet sich in einer geschlossenen Garage, Batterie ist abgeklemmt.
Reifendruck lag vor dem Abstellen bei ca. 2,7 bar.

Nur für die Klima habe ich vor der Stilllegung nichts getan, wurde außerdem seit Ende 2010 nicht mehr neu befüllt...

Fazit: Danke dir erstmal, vielleicht mal ein Kurzzeitkennzeichen über die Weihnachtstage, ansonsten schön für die Frühjahrszulassung und die HU sparen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servus,

du kannst eh nichts "für die Klima" tun. Du kannst dafür sorgen, dass der Verdampfer trocken ist, indem du bei trockenem Wetter die letzten Kilometer vor'm Abstellen den Kompressor ausschaltest. Mit der Konsequenz, dass du Feuchtigkeit dann halt im Innenraum hast. Mein Innenraum ist mir heiliger als mein Verdampfer, Fungi hin, Fungi her, also hab' ich mir das wieder abgewöhnt. Das ist halt der Tradeoff.

2,7bar oder auch mehr, je nach Reifen, sind schonmal eine gute Idee.

Der Elektronik war das bei meinen Fahrzeugen bisher absolut egal, die Batterie hält problemlos ein halbes Jahr die Spannung, wenn sie abgehängt wird, und so erspar' ich mir das Fremdstarten, das Kasperletheater mit der Erhaltungsladung usw. usf. Batterie ab und danke.

Es gibt prinziipeill natürlich einen Alterungsprozess bei den Kondensatoren und den Halbleitern generell. Insbesondere erstere mögen es nicht, so habe ich es einmal gehört, wenn man sie ewig lange nicht mit Strom versorgt und dann voll reinfährt. Ich nehme aber an, dass das bei 12V kein solches Problem darstellt. Irgendwann werden wir alle an dem Punkt sein, an dem wir die Steuergeräte überhollen werden lassen müssen, und der Punkt wird wohl schneller da sein, wenn man sie dauernd benützt...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Je nach erwünschtem straffen Fahrverhalten, sind die 2.7 bar sogar fast etwas wenig (Bereifung in meinem Falle: 225/50Zr16)!
Die noch magereren Angaben der Betriebsanleitung würden den Wagen noch eher zum Cruiser werden lassen. Unser Teilespender hatte damals bei Probe- und Überführungsfahrt 3,2 bar in seinen 215/55/Zr16ern und lag damit sportlich - und dennoch mit gehörigem Restkomfort. Das Ideal eines V8-Reifendrucks dürfte schätzungsweise im Bereich von 2,9 bar liegen, aber liegt eben auch daran welches Fahrverhalten der Mensch bevorzugt.

Und beim Verbrauch macht es auch spürbar unwenig aus. Als wir die Kontrolle mal zu lange ignoriert hatten (am Ende nur noch ca. 2,2 bar), stieg der Verbrauch um locker 1-2 Liter...

Was die Klima anbelangt: Diese war bei letzter Fahrt ausgeschaltet, schluckt sowieso nur Benzin und Motorleistung, außerdem ist sie -je nach Stufe- fast so laut wie der kultivierte Motor


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn du die Klima zu lange nicht benutzt, dankt sie dir das auch nicht. Überdies hältst du so Feuchte vom Innenraum fern, Stichwort hängender Dachhimmel, Schimmel, etc. pp.

Die Reifen sind mit 2,4-2,7 spezifiert, oder? Darüber würde ich nicht fahren wollen, aber für's Stehen ist ein höherer Druck einer Reifenunwucht vorbeugend. Sagt man.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Jungs

Als alter Mann sage ich: "wer rastet der rostet".

Ich will euch also nicht widersprechen, meiner ist mindestens alle drei Wochen im Winter wieder auf zumindest kleiner Runde, also auch nicht abgeklemmt. Aber auch ohne Nachladung. Das reicht wenn die Batterie o.k. ist und keine Stromleckagen sind.

In der Garage bleiben die Fenster zu und im Innenraum des Wagens ist ein Beutel Silikat-Gel, der sammelt Feuchtigkeit auf.

Das hat sich bei mit bislang bewährt. (einmal Batterie nach drei Wochen leer: defekt; einmal Batterie über Nacht leer: Sitzheizungsthermostat defekt)

So kam ich bisher über den Winter.

Gruß Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, in jedem Fall, wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich auch alle paar Wochen bei trockener Fahrbahn eine Runde drehen. Keine Frage. Dann aber auch richtig warmfahren, sonst war's wahrscheinlich mehr schädlich als nützlich.

Kannst du mir etwas über das Silikat-Gel erzählen? Bekommt man das leicht? Das klingt ja äußerst interessant!

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Jop, 2.4 bis 2.7 bar, je nach Zuladung (Jahreszeit spielt auch eine Rolle).
Wenn du "mit mehr nicht fahren wollen würdest", unterstreicht dies dein Fable für Komfort, auf gerader freier Autobahnstrecke eignen sich natürlich auch 3 bar


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Siehe Bild in der Anlage, ist aus ibäh.

es handelt sich um Silica gel!!

340082-51T+MZ-xAlL._SX450_[1].jpg (0 Bytes, 67 downloads)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Katzenstreu (sic!) sei ebenfalls gut,behauptete mal die Motor-Klassik.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Frisch oder gebraucht?






Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was erzählst fürn Quark??

Die Klima ist nicht lauter als die Lüftung selbst, lediglich der Kompressor ist hörbar - von aussen... das Gebläse ist das was laut ist, egal ob mit Klima oder nicht!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
6 Monate rumstehen absolut kein Problem... sofern die Batterie es mit macht (abhängen oder Ladegerät ran ist empfehlenswert) und die Reifen nicht standplattenanfällig sind (evtl. alte Räder benutzen)... und das wichtigste: TROCKENHEIT!!

Mein Coupé war innerlich KOMPLETT verschimmelt weil die blöde Tiefgarage mehr ein Feuchtbiotop war als ne Garage... mein Winterachter stand über den letzten Frühling/Sommer hier in der Halle in der Ecke - blöderweise drückt das Bergwasser im Sommer etwas, dadurch wars hinten an der Wand feucht -> hintere Bremsen tot + leichter Schimmelbefall im Innenraum (an ganz witzigen Orten).

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auf jeden Fall sind Gebläse und/oder Klima für ein Oberklassefahrzeug fast schon zu hörbar, da man dann kaum noch den schönen Motor hört, der seinen Dienst ohnehin recht leise antritt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kommt auf die Karre an,


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
stimmt auch wieder...

lieber Katzenklo als Hunderotz...


frisch ists ja meist geruchsneutral oder leicht parfümiert...

ich werde meine(n) Stubentiger dann wohl einfach zu den Nachbarn schicken

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Bezug auf Trockenheit kann ich ohne jeglichen Angstzustand in die Zukunft blicken. Die dir wiederfahrenen Schimmelprozesse sind schon krass in Anbetracht der Tatsache, dass deine Audis nicht ohne Dach herumstanden.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich dachte du hättest 'ne Mieze


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es gibt schon sehr laute Kompressoren. Der meine im 20V bspw., als er denn noch lief, war auch eine echte Lärmbelästigung...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...kann passieren. Wenn das Auto lange Zeit mit geschlossenen Fenster steht. Kondenswasserbildung nach Temperaturschwankungen kann die Ursache sein. Mach die Fenster einen Spalt auf, auch wenn das Auto selbst bedeckt ist. Handbremse sollte gelöst sein, die Handbremsbetätigung an den Sätteln ist auch so ein typischer Gammelkandidat.

Meine Autos standen teilweise zwischen 2 und 4 Jahren. Die sprangen alle super an. Bremsen können mal etwas festrosten, die muss man dann bissl freibremsen. Einer wurde mit einem Knall komplett dunkel wenn man ihn das erste Mal starten wollte. Das lag aber an einem korrodierten Batteriekontakt, kaum sichtbar aber mit großer Wirkung.

Ja denn. Das Warten hat ja bald ein Ende...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe meinen V8 schon eingewintert und die Batterie ausgebaut, liegt bei mir im Büro bei ca. 23°C Raumtemperatur. Ich lade 1x nach, und das kurz vor Wiedereinbau.

Bis April 2014 ruht alles, habe Standräder drauf, Stahlfelgen 15" mit Winterpneus und 3,5 bar Reifendruck.

Vollgetankt ist er auch - gegen Korrosion!

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin

Das Silicat-Gel sind eigendlich kleine bernsteinfarbige Kügelchen . Die gibt es lose in der Bucht für wenig Geld . Habe mir 2 Kg bestellt und in Damenfeinsöckchen abgefüllt .
Wenn die Kügelchen gesättigt sind verändern diese die Farbe in Dunkelblau . Jetzt einfach bei 110° C in den Backofen , bis sie wieder Bernsteinfarbig sind .
Hat sich bis jetzt gut bewährt .

Gruß aus OWL


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
"Das Warten hat ja bald ein Ende", ein schöner Satz wie ich finde .
Handbremse gelöst zu lassen, ist ja beim Automatik selbst bei gewöhnlichem Parken in Ordnung, sofern das Parken nicht in den nicht ganz flachen Anden erfolgt...
Sofern er bei dir nach 2-4 Jahren Standzeit ohne piepsende Elektronikfehler wiederbelebt werden konnte, ist das überraschend gut.
Ansonsten sage ich: warten, weiterträumen und sich zu gegebener Zeit wieder fröhlich zur Zulassungsstelle hinbegeben


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hast trotz V8-Winterschlaf auch weniger Trauergründe in Anbetracht des A6-Dienstwagens .

Eigentlich ist der D11-Audi mitsamt Allrad und Durchlademöglichkeit das ideale Auto für kleine aber feine Skiurlaube.
Kannst ihn doch auch mal mit 5-Tages-Kennzeichen bewegen: immerhin hast du momentan schmale spritsparende Räder montiert und der ein oder andere Liter Super ist auch drin .
Andererseits greift das Salz doch einiges an, Vollverzinkung hin oder her...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nicht umsonst hatte der V8 in Davos den einen oder anderen bemerkenswerten Auftritt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wichtig ist, die Handbremse so oft wie möglich zu betätigen. Der Klassiker ist, dass sie jahrelang nicht betätigt wurde, und dann kannst du eh gleich pauschal die Sättel tauschen...

Aber keine Frage: Bei längerem Stehen unbedingt die Bremse offen lassen.

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

der A6 ist kein Dienstwagen, der gehört mir!

Den V8 möchte ich im Winter gar nicht bewegen, weil hier in Österreich gesalzen wird wie in einer Betriebsküche!

Als echtes Winterauto habe ich mir einen günstigen Chrysler 300M gekauft, hat noch 1 Jahr TÜV und läuft perfekt mit seinen V6 und 254 PS. Macht Spaß! Aber ein D11 ist es nicht, ist klar!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei mir hat sich herausgestelllt, dass die Batterie, wenn abgeklemmt, gar nicht nachgeladen werden muss, auch wenn's 6 Monate hin sind. Überraschend, aber Tatsache.

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Steht deiner in einer beheizten Garage? Meiner nämlich nicht, da hat es fast soviel Grad wie draussen, ist aber ein Neubau und trocken, somit keine Probleme.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann hat der V6 ja -summa summarum nach Adam Riese- 4 PS mehr als der V8 !
Und dass der A6 dir gehört ist noch besser. Bin ich auch ein Fan von: beim Neupreis fairer als die E-Klasse und optisch nicht so agressiv wie ein 5er...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also der A6 C7 ist ein tolles Auto, meiner ist überhaupt ein Exote mit 2.8 FSI V6-Benziner und 204 PS, das ganze als Handschalter.

Den habe ich zu einem fairen Kurs gekauft, gut eingetauscht eben. Ist ein 11/2011 und ich habe ihn 12/2012 gekauft mit 31.000 km.

Aber was da schon Garantiearbeiten waren, unvorstellbar!

- Zweimassenschwung + Kupplung
- MMI Bildschirm - Antrieb war defekt
- Ventildeckeldichtungen
- Lederschaltsack löste sich auf
- A-Säulenverkleidung löste sich auf
- Kupplungspedal quietschte wie Verrückt - Lagerbock ern.
- Wickelfeder machte Geräusche
- diverse Softwareupdates, Klima heizte, usw.

Also wer ein neues Auto kauft, bitte Garantieverlängerung auf Maximallaufzeit abschließen, da kann nichts schiefgehen. Gott sei Dank gibt es die Audi Garantieverlängerung in Österreich auch schon.

Mittlerweile 70.000 km gelaufen das Ding, jetzt passt er. Bei 120.000 km muss er Weg, Garantie aus!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hast ihn also quasi mit nur 10% der jetzigen Kilometer deines V8 bekommen und doch fielen so viele Arbeiten an? Das unterstreicht meine Devise doch nur: Audi V8 forever ...zuverlässig, selten und Youngtimer-Feeling!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Denkst du, dass der V8 als Neuwagen keine Garantiearbeiten hatte? Ein älterer Herr (Kfz-Meister bei uns) der mittlerweile schon in Rente ist, hat mir erzählt, dass es schon einige V8 gab, die ihm schlaflose Nächte bereiteten. Er hat damals im ersten V8-Stützpunkt in Wien gearbeitet.

Nicht jeder durfte dieses schöne Fahrzeug reparieren. V.A.G hat damals tief in die Tasche gegriffen für diverse Schulungen, Seminare, etc.

Aber jetzt muss ich ehrlich sagen, dass der V8 ein geiles Auto ist und auch problemlos läuft. Bestimmt problemloser als die heutigen Audi-Fahrzeuge.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
in den heimatlichen Gefilden... da ist der Jack mein Katerchen, darum kümmern tat/tut sich Mutti, aber ich kann mit ihm machen was ich will, z.B. sein flauschiges Fell lässt er sich nach wie vor nur von mir kämmen - nun kennst meine erste Arbeit wenn ich mal zu Hause bin

Die andere Mieze war Vatis und meine Mieze - darum kümmern war Muttis Sache
Leider von nem blöden Appenzeller überfahren worden der zudem noch den nachfolgenden Verkehr wegen seiner langsamen Fahrweise bereits vorher schon genervt hat - einer der folgenden war ein Bekannter, deswegen wussten wir dann auch, dass (und wo) sie angefahren wurde, leider war ich im WK und Vati hats auch zu spät erfahren - und so war sie bereits Wurmfutter als Vati sie fand.

Und nun (bin schon ne Weile in fremden Gefilden - welche mir sehr unfremd erscheinen) hab ich hier ab und zu ne Nachbarskatze vor dem Küchenfenster (aufm Schlafzimmerfenstersims hats auch Pfötchenabdrücke) die ein wenig Aufmerksamkeit verlangt, das ist aber irgendwie nicht das selbe wie ne eigene... deswegen muss was her... blöd nur, dass des Tags niemand hier ist und sich die Viecher erstmal daran gewöhnen müssen, dass sie nur Abends verhätschelt werden.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na dann ab damit zum KlimaKlausi

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiss nicht ob offene Fenster was genützt hätten... wenns kühler wurde hatte man in der Garage nix gesehen - die Scheiben haben gleich nach der Einfahrt dermassen das Beschlagen angefangen... relative Luftfeuchte von Minimum 133% oder so

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

schmale spritsparende Räder montiert




Laber keinen Quark!
1. ist es nicht die Breite die den Rollwiderstand alleine ausmacht
2. durch die tieferen Temperaturen zieht er sich erstmal ordentlich mehr rein...

Im Endeffekt:
Meine Autos brauchten im Winter IMMER 1-2 Liter mehr...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,sowas ist immer traurig,wenn es passiert.Um so mehr,wenn man das Tierchen länger hat.Ist ja wie ein Familienmitglied.
Meine 2 Mädels haben auch eine rot-braun-weisse Stubentiger-Dame,die sehr viel Streicheleinheiten fördert.Bekommt sie keine,dann wird sie sauer


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... naja... das Kugelchen war knapp jährig... aber so ein liebes süsses Ding - anfangs wars ne absolute Terrormieze, ist aber urplötzlich ins pure Gegenteil umgeschlagen...

das Ding im Anhang

340135-SNB12858.JPG (0 Bytes, 43 downloads)
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 98 (0.037s) Memory: 0.8135 MB (Peak: 1.0740 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 22:40:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS