Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Seit längerem zickt mein ABS.

Ich fahre ca 60, ich bremse. Fast nichts passiert. Ich stemme mit voller Kraft auf das Bremspedal..es bremst aber fast nichts.
Während dieser Situation drücke ich den ABS Schalter. ABS "aus" . Jetzt fliege ich in die Windschutzscheibe und der Bock steht. Volle Bremskraft Verstärkung -> Vollbremse.
Mit ausgeschaltetem ABS keine Bremsprobleme.

Im ABS Speicher steht: Ein / Auslass Ventil hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links kein Signal.

Wo ist der Hund begraben?
Was beeinflusst den Bremskraftverstärker?
Möglichkeiten?

Danke


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Mit dem Bremskraftverstärker hat das nichts zu tun. Der arbeitet völlig autark vom ABS, nur gespeist vom Öl der der Hydraulikpumpe und dem Hauptdruckspeicher.
Ich würde den Fehler nur beim ABS suchen. Entweder im ABS Block, im Steuergerät oder auch der Verkabelung.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Ja, nur halt wo anfangen ohne Ersatzteile.
Denke, werde mal alle Stecker überprüfen und mit WD 40 behandeln und dann das Relais im Fussraum tauschen.
Welches ist für das ABS zuständig? (Platz / Part Nummer)
Muss halt zum testen beim Freundlichen ein anderes besorgen.

Das Masse Kabel für den ABS Block ist sauber und macht Kontakt.
Das Steuergerät ist glaube ich unter dem Hintersitz?

Wenn es unter der Laterne nur nicht so kalt wäre...


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Jawohl, entsprechendes Steuergerät ist unter der Rücksitzbank des Audi V8 vorzufinden , auf in Bälde wieder gut greifende Bremsen!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ein letztes Mal offeriere ich dir, dass ich das mal in Augenschein nehmen würde wenn du her kommen würdest, du kannst das gerne annehmen - oder weiterhin auf dich allein gestellt weiter suchen....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Meine Kristallkugel sagt das Problem ist im ABS Block zu suchen. Wärs was elektrisches dann wäre das ABS aus und es würde bremsen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Michael,deine Kugel könnte recht haben.Fast die gleichen Symptome hatte ich beim A4 2.8 und der Hydroblock war der Übeltäter.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Dein Angebot in ehren, nehme ich sehr gerne an.
Leider bist du etwas weiter weg als vorher und Arbeitest auch den ganzen Tag. Das Timing zu finden..
Durch die Behinderung meiner Frau bin ich sehr zu Hause angebunden und versuche darum mal selber (mit deiner / eurer Hilfe) weiter zu kommen.
Reissen alle Stricke stehe ich ziemlich schnell vor deiner Türe.



Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich arbeiten? wasn des?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
War diese Woche in einer kompetenten Werkstatt.

Der Fehler war menschliches Versagen, das schon fast strafbar ist.

Traue keinem der die Karre nicht kennt.

Da es nichts mit der V8 Technik zu tun hat, schreibe ich den Murks nicht ins Forum.

Wichtig ist, dass alles wieder funktioniert.


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Trotzdem kann jedem hier im Forum gleiches passieren, deshalb wäre es schon wichtig, den Fehler oder ursächliches zu wissen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Genau! und wenn die Werkstatt die gemurkst hat auch gleich genannt wird, sind einige Leute (die wenigen Eidgenossen wohlweislich) auch gleich gewarnt...

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
War da nicht was mit einer Sicherung die mal in ein Relais stecken konnte?


Gruß Micha
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du meinst wohl das mit dem Spritpumpenrelais? ist ne gaaaaaanz andere Baustelle mit ganz anderen Auswirkungen (eigentlich nix ausser komplett beleuchtete Gangwahlanzeige)...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Schade, dass seitens Ruedi nicht die Ursache genannt werden möchte.
Unverständlich, dass zumindest technische Probleme nicht exemplarisch beschrieben werden, zumal jedem Menschen ein Fehler ( auch diesem hier ursächlichen ) passieren kann.

Dachte, dass HILFE hier auch im Forum gegenseitig groß geschrieben wird.

Rätselnde Grüße
Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 45 (0.047s) Memory: 0.9011 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 08:02:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS