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Hallo Gemeinde,

nach 7 Jahren abstinenz wird es nun langsam Zeit meinen V8 wiederzubeleben.
Erwartungsgemäß ist der erste Versuch fehlgeschlagen.
Funken und Sprit kommen an, jedoch öffnen die Düsen nicht. Greift hier die Wegfahrsperre? Bin mir nicht sicher ob die den Funken kappt oder die Spritzufuhr stoppt?
Weiterhin hab ich noch ein anderes Problem: Im Fahrzeug war die letzten 7 Jahre E 85...
Für mich steht jetzt die Frage im Raum, ob ich damit die Düsen geschrotte habe oder ob die Wegfahrsperre zicken macht.

Danke für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet von lutz m.; 23.11.2013 08:03.
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Hi,

einer der Geber für OT/Drehzahl etc. könnte einen weg haben. Dann öffnen die Düsen ebenfalls nicht, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob er dann zündet oder nicht...

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Weg.

lG

Bastian

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Hallo.
Ist der V8 über 7 Jahre kein einziges Mal gelaufen? Also nicht mal den Motor gestartet worden?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Mein Passat VR6 hat rund 2 Jahre und Kumpel sein Corrado VR6 rund 3 Jahre mit E85 im Tank rumgestanden.
Batterie dran, bissle georgelt, läuft !
Bei beiden keinerlei Probleme gehabt.

7 Jahre sind allerdings eine Hausnummer.

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Was sagt den der Fehlerspeicher?
MFG

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Keine Ahnung was der sagt, hab ich nicht gefragt.
Den Fehlerspeicher habe ich nicht asugelesen und habe es auch nicht vor zu tun...

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Das Zeug was da raus kam hat glaub ich nicht mehr viel mit Sprit zu tun... Dunkler als Bier, ein bischen Schwebstoffe waren auch dabei und ein fast schon beißender Geruch.
Hab jetzt denk ich alles draußen, nur die Düsen wollen halt nicht.

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Das letzte mal ist der Motor vor 2 oder 3 Jahren gelaufen. Da aber auch schon nur auf 6 oder 7 Töpfen. Funken ist auf jedem Topf da, Benzindruck auch, nur die Düsenmachen eben nicht auf.

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Wenn der OT-Geber nicht i.O. wäre (hatte ich schon bei dem Wagen) würde auch kein Funken kommen. Der ist also i.O. Benzindruck ist auch da. Eigentlich müsste ich nur wissen, was die Düsen für ein Signal bekommen. Dann würde ich die mal auf Arbeit ans Netzgerät klemmen und los gehts.

Hat zufällig jemand den Signalverlauf und Spannungs/Strommkennwerte für die Ventile?

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Steiler Spruch. Und sonst geht's gut?

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Ich tippe auf das Signal "Strom", mit gewagten 12V Gleichstrom...

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Bastian gaaaaaaaaaanz ruhig, das wird schon wieder.

;D

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Ja, aber ohne meine weitere Beteiligung an diesem Problem

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12V sind ne Spannung... Der Strom wäre interessant und der Verlauf -> Rampe, Stiefel, Rechteck, etc...

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Was sollte mir der Fehlerspeicher verraten, was mir nicht auch ein Multimeter oder Oszi ausgibt?
Fehlerspeicher haben erfahrungsgemäß die Angewohnheit nur Ereignisse abzuspeichern, die auch als Fehler definiert sind. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sehr viele Fehler nicht oder nur unzureichend definiert sind. Was am Ende zu wilden Teile-Tauschaktionen führt, die nur Geld, Zeit und Nerven kosten. Die Probleme sind aber meist damit nicht gelöst. Der Rechner ist an dieser Stelle sicher nicht des Rätsels Lösung.

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Das ist doch absoluter Blödsinn. Bei dir machen 8 (!) Einspritzdüsen nicht auf, die alle direkt am Motronic-Kabelbaum hängen und du schließt aus, dass ein Sensor einen weg haben kann. Wenn die Motronic sich dazu entschließt, dir keinen Benzin einzuspritzen, dann legt sie die Begründung dazu auch im Fehlerspeicher ab. Einfach zu sagen "mach ich nicht" wenn dir hier Leute dabei helfen möchten, dein Problem zu lösen, ist einfach kontraproduktiv, vorsichtig formuliert.

Wenn man den Fehlerspeicher richtig zu interpretieren weiß, ist es ein äußerst effizientes Hilfsmittel bei der Fehlersuche.

Leg' 12V an deine ESD und sie macht auf, aus fertig. Wäre es nicht so primitiv, würde jeder Gasumrüster verzweifeln. Wenn du wirklich annimmst, dass alle acht Düsen einen weg haben.

Natürlich ist die Möglichkeit gegeben, dass alle acht verklebt sind, auch wenn mir das spanisch vorkommt, aber dann ist es immer noch einfacher eine mal zu reinigen und zu schauen was passiert.

Bevor du aber überhaupt anfängst, herumzuschraubem, könntest du mit fünf Minuten Aufwand nachschauen, ob es nicht eine bessere Begründung für deine Probleme gibt. Am Ende hat dir irgendein Marder ein Kabel durchgefressen...

Nochwas: Ich bin schonmal in Norddeutschland mit meinem 20V liegengeblieben, ebenfalls Motronic. Der Klugscheißer von Audi-Mechaniker hat natürlich nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Spritpumpe defekt war die Diagnose, weil kein Sprit eingespritzt wurde, Zündung aber da war. Dreimal darfst du raten, was schuld war.

In diesem Sinne viel Erfolg...

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Ergänzung:
12V Dauerspannung !
Getaktet wird per Masse !

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Ergo hast du nichts verstanden....

12V drauf und fertig... den Strom NIMMT sich die Düse, da gibt man nix... der Verlauf ist egal, einfach an den einen Pin +12V und den andern Pin gegen Masse "takten"...

warum soll der Verlauf helfen? willst ja nur wissen OB sie denn öffnen...

aber eben... du willst ja auch nicht wissen was der Fehlerspeicher sagt...

wenn du ja eh nur das machst was du willst, warum fragst dann?

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Das ist beim Austesten meiner bescheidenen Meinung nach umme

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LED und Widerstand in Reihe und an einen Stecker einer Düse, dann sieht man doch, ob sie angetaktet werden?!

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Der Verlauf ist nicht ganz egal. Für EV6, EV7 oder EV14 (bin mir nicht mehr ganz sicher welche es sind) gibt es strombegrenzte Endstufen. Die Ventile brauchen zum Öffnen nen höheren Energie als zum halten (Boot-Verlauf). Da mir bisher nicht klar war, welceh Ventilgeneration beim V8 zum Einsatz gekommen ist, war eben die Frage wie die Teile angesteuert werden.
Sinnvollerweise sollte man sich aber die Frage stellen, wie denn der Fehlerspeicher ein defektes Einspritzventil erkenn soll oder eine defekte Endstufe?

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Dann bin ich mal gespannt, was der Meister zum Bild im Anhang sagt.

341272-2013-12-01 17.11.38.jpg (0 Bytes, 228 downloads)
Zuletzt bearbeitet von lutz m.; 04.01.2014 09:36.
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Um die ganze Angelegenheit mal aufzulösen: Ich hab mir einen Satz gebrauchte Ventile organisiert und eingebaut. Und siehe da, Motor läuft. Ganz ohne Fehlerspeicher auslesen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal noch den Spass machen und den Fehlerspeicher ausräumen. Und wenns nur darum geh,t zu zeigen, dass der vollkommen leer ist.

Unterm Strich kann ich hier festhalten, das E85 nicht wirklich für den V8 geeignet ist. Auch wenn die höherer Klopffestigkeit doch recht verlockend ist.
Obs nun am Ende wirklich am E85 gelegen hat oder doch einfach eine Funktion der Standzeit war sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet von lutz m.; 04.01.2014 09:34.
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Welcher Meister? Kein Bild im Anhang

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Bild vorhanden... aber das Gerät sollte mal geeicht werden...

Wüsste nicht warum 20V drauf gegeben werden sollen wenn die Düsen mit 12V ansteuerbar sind...

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Verstanden hast trotzdem noch immer nix... Rampe hin oder her 12V drauf und gut, das IST bei den Düsen nunmal so, egal was es sonst noch gibt - HIER ist das so...

Sinnvollerweise müsste man ein wenig mehr als nur bis zur Nasenspitze denken, dann würde man auf die Idee kommen, dass der Fehlerspeicher sicherlich nicht ne einzelne Düse an den Pranger stellt, aber evtl. sonst ein Bauteil bekannt gibt welches gegebenenfalls mit der Problematik zu tun hat...

wir können dir ja nur helfen, tut uns ja waaaaahhhnsinnig leid, dass wir nur Fernhilfe anbieten und du selber was tun musstest... beim nächsten Mal sparen wir uns die Arbeit und überlesen dich einfach

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Danke für deine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von lutz m.; 04.01.2014 11:57.
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Das Wort was du suchst ist kalibrieren.

Hatte den Messbereich auf 20V stehen gelassen, da hier der Sprung am Ende noch vollständig zu sehen ist. Die "eigentliche" Ansteuerung liegt bei 12V, was nicht so ganz deutlich zu erkennen ist.
Das ist ein Plot vom Zylinder 5, die anderen sehen auch so aus. Es ist kein wirkliches Rechteck. Obs allerdings wirklich ne Rampe sein soll oder ehr am Oszi liegt sei mal dahingestellt.

Mich würde nun mal interessiern, wo der Sprung am Ende über ca. 60V mit inverser polarisation her kommt und was der mit der Ansteuerung zu tun hat. Oder obs eventuell ne Rückkopplung ist..?

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Moin Lutz,
wenn es auf dem Osszi-Bild 20V pro Kästchen sind, passt es doch, da die Düsen auf Masse getaktet werden. Da sie ne Spule enthalten, ist die Spitze die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten der Spule.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Müsste die Spitze aus der Selbstinduktion nicht die gleiche polarität wie die Ausgangsspannung haben?

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Nee, eben nicht. Beim Abschalten der Spule entsteht sie in entgegengesetzter Polarität.


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Georg Du hast voll Recht,

hoffentlich haben die im Steuergerät Entstördioden eingebaut. Oder die Endstufentransistoren im MSG sind für die hohen Spannungen ausgelegt.

Norbert

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Moin Norbert,
ich denke mal, dass die Transistoren im MStG ne Sperrdiode haben. Sonst wäre die Selbstinduktionsspitze spitzer, oder?
Naja, kann auch sein, dass das Bild an der Auflösungsgrenze ist...
Ich hab noch son Osszi mit Röhre, da sieht man sowas sehr schön :grin:

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 07.01.2014 09:31.

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In Antwort auf:

Ich hab noch son Osszi mit Röhre, da sieht man sowas sehr schön




Du Poser du...







Hab ich auch

Ein Kenwood SM 230...

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Schöööööön!
Hameg HM203


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Schön ist auch der Komponententester, brauchst nicht erst alles auslöten vorher.


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Ich hatte früher nen 2 Strahler, damit habe ich Stereo Endstufenfehler in meinem Braun Regie 510 erkannt.

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Sowas bräucht ich... ich hasse mein KI


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