Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Gemeinde,

gestern, auf der Heimfahrt, macht die Servopumpe Geräusche. (Eine Frechheit nach fast 300.000 km) . Angehalten und nachgesehen. Ölbehälter fast leer und beide äußeren Manschetten des Lenkgetriebes ölverschmiert. Links sieht die Manschette sogar beschädigt aus. Merkwürdigerweise keine Öllachen unter dem Wagen zu sehen.
Will einen AT-Lenkung einbauen (lassen). Habt Ihr Tipps wer diese günstig vertreibt? Kann ich das Lenkgetriebe ohne Hebebühne aus- und einbauen?

Danke im voraus.

Gruß aus Hamburg

Andreas St.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Arbeit selbst,also alleine das Tauschen ist schon recht anspruchsvoll,da hier wieder die typische Audiregel , " nichts sehen,nicht drannkommen "gilt.
Man muss von unten und von oben arbeiten. Da ist eine Buehne schon sehr hilfreich.
Ich wuerde es von Jemanden machen lassen ,der das schon einmal gemacht hat,oder eben Kompetenz mit dazuholen.
Ohne Erfahrungswerte wird das eine anstrengende Operation.
Bei www.a8-germany.de tummelt sich zur Zeit recht aktive Kompetenz.
HIer wird man dir sicherlich recht zeitnahe Tips geben können,wo du ein Lenkgetriebe ueberholen lassen kannst.

so long

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Was ist deiner für ein Baujahr ?
Hab noch ein Lenkgetriebe da.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Er hat einen 95iger mit 4,2 ABZ Motor.

so long

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Thomas,

es ist ein Bj. 10/95 (Mod.Jahr 96), Mot.Code ABZ, die einfache Sevo , keine Servotronic. Hab sogar die Teile-Nr. 4D1 422 052 B. Wie alt ist das gute Stück und welche Laufleistung?

Gruß

Andreas

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Moin Andreas!

Hätte noch eine im trockenen liegen, 2006 ausgebaut bei 77 TKM, Heckunfall, falls Interesse...

Andreas St. #340376 07.12.2013 06:56
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
So, Lenkung ist raus. Habe sie zum Überholern verschickt. Macht eine Firma namens Sertvotec in Nottuln bei Münster. Webseite sah ganz anständig aus. Werde weiter berichten.

@ FG: Schade, war lange nicht mehr im Forum, wäre sonst gern darauf zurück gekommen.

Grüße aus Hamburg

Andreas


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schön,das du uns auf dem Laufenden hälst.
Hast du sie alleine ausgebaut ?

so long

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo zusammen,

habe sie nicht selbst ausgebaut,da keine Garage bzw. Hebebühne vorhanden. Habe ich meiner Werkstatt (Karosseriefachbetrieb) überlassen und dann verschickt. Das ging recht zügig. Leider wurde der Mechaniker krank und hat erst jetzt mit dem Einbau begonnen. kann also noch nichts zur Qualität der Überholung sagen. Demnächst mehr.

Gruß

Andreas

Andreas St. #340379 04.01.2014 12:58
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
so, Lenkung ist eingebaut und Fzg. bei Audi vermessen lassen, da der einbauende Betrieb keinen Achsmesstand hat. Lenkung läuft anständig. Bin allerdings erst 150 km gefahren. Aber leider fing die Airbagleuchte an aufzuleuchten. Auslesen lassen, angeblich Kontaktprobleme. Meine und des Auslesers Vermutung ist, daß die Wickelfeder beschädigt wurde. Sehe am Wochenende mal nach. Was kostet die Wickelfeder so cirka? Ist ein Wagen noch ohne ESP, daher entfallen die Lenkwinkel- und andere Sensoren.

Gruß aus Hamburg

Andreas


Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
Hallo Andreas, die Wickelfeder kostet neu glaub ich so um die 270€, gibt glaube ich einige verschiedene je nach Ausstattung. Bei mir leuchtet auch die Airbaglampe, mag mit dem Ausbau auf Grund Nachrüstung des Tempomaten ein paar Monate zuvor zu tun haben, "Fahrerairbag Widerstand zu hoch" sagt der Fehlerspeicher bei mir.

Viel Erfolg! Felix


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 37 (0.018s) Memory: 0.8787 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 20:07:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS