Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
In der Anlage zeige ich die Verschleissstelle an der Wollcord Rückenlehne vom Fahrersitz.
Wer kann mir Tipps geben wie ich das solide beseitigen kann.

Tesafilm?
Kunststopfen?
Auto tauschen?
Rausschneiden?

Gruß
Norbert

339736-IMG_8311aus.JPG (0 Bytes, 272 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Norbert Muck; 18.11.2013 05:04.
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Hab die Sitze von meinem Alten noch da.
Einfach tauschen,oder bei Audi nehn neuen Sitzbezug bestellen wenns den noch gibt.
Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde damit zu einem Sattler fahren,der müsste am besten wissen ob eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.Sitze tauschen wäre auch eine Möglichkeit,dann aber komplett wegen möglichen Farb-Unterschieden.Ein neuer Bezug,vorausgesetzt nicht EOE,würde sich mit Sicherheit deutlich unterscheiden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Definitiv EoE. Whiteley&Green ging insolvent bzw. in Konkurs und fabriziert seit Jahren keinen Stoff mehr für die Fahrzeugindustrie. Sehr schade.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ja Leute

Ich werde dann mal zum Sattler fahren und wenn das nix bringt komme ich auf Heiko zurück.

zunächst mal Dank an Euch alle.

Norbert

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,traurig,war aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten.Die relativ kleinen Manufakturen haben auf dem Weltmarkt einfach keine Chance mehr.War ja bei Connolly genauso.Vor nicht so langer Zeit habe ich gelesen,dass Bridge of Weir-belieferten u.a. Saab,Lincoln und Aston Martin nachdem Connolly insolvent wurde-ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckt und falls sie keinen Investor finden,sei es nur eine Frage der Zeit, bis auch sie dicht machen werden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Boxmark scheint da einiges richtig gemacht zu haben. Gut, fertigt halt auch in Österreich

Aber stimmt schon, schade ist es allemal. Geiz ist geil Mentalität auf der einen Seite, Raffgier auf der anderen. Connolly wurde ja von den gierigen Familienmitgliedern zugrunde gerichtet...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Vielleicht auch mal nach dem guten Autoaufbereiter schauen. Die richten sehr viel an Fahrzeugen z.B. aus Leasing usw.

Ob die allerdings Material haben um solche Schäden zu beseitigen weiß ich nicht. Ich hab nur mal nen Bericht gesehen wie die z.B. Armaturenbretter die Löcher zugemacht haben mit der Original Maserung oder auch Brandlöcher in Sitzen...

Nen Versuch wärs wert...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Und in Kroatien Aber keine Frage, "Made in Austria" ist schon ein Qualitäts-Prädikat.Hr.Piëch dürfte als eines der besten Beispiele dafür herhalten Habe übrigens eine Weile im K.u.K gelebt
Wenn dio globale Wirtschaftsentwicklung so weiter geht und alles spräche dafür,wird es in einigen Jahren nur noch eine Handvoll riesen Konzerne geben.Die kleinen unabhängigen sind langfristig einfach nicht wettbewerbsfähig,oder wie du richtig bemerkt hast,gehen an der Gier der Eigner bzw. ihrer Erben zu Grunde.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Sind das die, die jetzt nur noch Herrenbekleidung herstellen? Vielleicht haben die noch die Maschinen und hätten die Möglichkeit Meterware herzustellen? Das wäre mal ein Ding. Wer hat denn für BMW den Wollcord hergestellt?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Beim BMW heißt das doch "Wollvelour", oder? Und wenn's das ist, ist es ein gänzlich anderer Stoff.

Ja, die mit der Herrenmode... ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die immer noch in Huddersfield abhängen. Am interessantesten wäre es, mit dem Stoff einfach zu einem Schneider zu gehen und ihn zu fragen, ob es so etwas noch gibt und wenn ja, wo man es her bekommt. Oder was eine optisch und haptisch ähnliche Alternative wäre.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Also Männer

Ich habe drei Auto-Sattler aufgesucht, drei Alternativen:

1. will versuchen den Stoff zu bekommen und wenn er den nicht bekommt nur die beschädigte Stelle im unteren Bereich abdecken mit Stoff oder Leder. 120€
2. Will das rStoffstück komplett austauschen und dafür den Stoff der hinteren Mittellehne nehmen. Die Mittellehne wird dann mit schwarzem Kunstlleder bezogen. 150€
3. will das Stoffstück ersetzen durch Kunstleder, oder irgendeinen Stoff den ich beschaffe. 120-150€

werde dem Rat von Bastian folgen und einen Schneider nach passendem Stoff befragen.

Gruß
Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Heiko

Du hast persönliche Mail von mir.

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Heiko

Vielen Dank für Deinen Einsatz.

@Alle:

Heiko hat mir den Wollcord Stoff von einer Beifahrerlehne abgebaut und zugeschickt. Nun habe ich die Möglichkeit diesen als Ersatz für meine Fahrerlehne zu nutzen oder das verschlissene Stoffstück zu ersetzen.

Das entscheidet der Sattler. Das Ergebnis werde ich Euch zeigen.

Für mich hat sich das Forum wieder einmal bewährt.

Danke
Norbert

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sowas liest man immer gerne.Bleibt zu hoffen,dass der Sattler daraus etwas machen kann.


@Heiko:
Chapeau!


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
In anbebracht dass bald Weihnachten ist hab ich
unerem Leidengenossen ein Schönes Geschenk
gemacht.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Auf jeden Fall.Wetten,Norbert glaubt wieder an den Weihnachtsmann?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ja, der Weihn... nee der Sattler hat gearbeitet, das Ergebnis ist in der Anlage.

Leider hat die von Heiko gelieferte Sitzlehne nicht genau die Maße von meinem, der Sitz scheint anders geschnitten zu sein. Daher passt auch das linke Stoffstück nicht, es war zu schmal und zu kurz und obendrein am oberen Ende schräg und nicht wie bei mir gerade geschnitten.

Wir haben daher ein Stück aus der linken Sitzseite als Flicken eingesetzt. Man sieht es auf dem Foto mehr als in Wirklichkeit. Ich kann mit dieser Lösung leben.

Mit den Stoffresten will der Sattler nun weitersuchen ob er noch etwas davon in seinen Oldtimerkreisen findet.


Gruß Norbert

340732-flicken.JPG (0 Bytes, 180 downloads)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das sieht jedenfalls nicht tragisch aus.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es sieht sehr gut aus,und soweit ich es Anhand des Fotos beurteilen kann,hat dein Sattler einen Klasse Job gemacht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für die Vorgabe (unpassendes "Ersatzteil") ist die Reparatur sogar für meinen Geschmack gut gemacht

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Finde ich auch : sieht gut aus.

Grüss, Eric

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Norbert und alle, die es interessiert!

In Nürnberg gibt es eine Sattlerei Suljevic, die haben z.B. noch die alten Bezugsstoffe für den Audi 100 quattro Sport (Jaquard Satin mit und ohne Schriftzug / Streifen). Vielleicht können die dir helfen. Verlangen für einen Sitz etwa 400.- Euro

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

In Nürnberg gibt es eine Sattlerei Suljevic, die haben z.B. noch die alten Bezugsstoffe für den Audi 100 quattro Sport (Jaquard Satin mit und ohne Schriftzug / Streifen). Vielleicht können die dir helfen. Verlangen für einen Sitz etwa 400.- Euro




Hallo,
den Stoff Jaquard Satin kann man im Shop der Audi Tradition mit und ohne quattro-Schriftzug als Meterware kaufen - zumindest in der Standardfarbe Anthrazit oder Graphit! Das nur zur Info.


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 68 (0.038s) Memory: 0.7106 MB (Peak: 0.8787 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 18:30:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS