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#340217 17.11.2013 12:51
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Hallo Leute,

seid Anfang Oktober bin ich stolzer Besitzer es V8 D11 (BJ 10789, 130.000 KM).

Habe schon immer wieder bei euch mitgelesen, habe aber immer noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.
Werde aber erst einmal das Forum durchforsten.

Freue mich auf eure Unterstützung.

VG
Frank

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Carpal Tunnel
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Moin Frank,
willkommen im Club und viel Spass mit Deinem Neuerwerb!

Bj.89 und so wenig km muss man erstmal hinbekommen. Hast Du ihn von einem Rentner? Erzähl mal was vom Auto.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg,

habe ihn von einem "Fastrentner". Der Wagen ist fast ausschließlich für die Fahrt in den Winterurlaub benutzt worden. Habe Rechnungen und TÜV-Berichte mitbekommen, die das belegen. Zahnriemen wurde im März 2004 bei ca 110.000 km gewechselt.
Stand übers Jahr immer in einer trockenen Garage. Schecheft ist leider nicht gepflegt, aber der Verkäufer hat mir versichert, dass er regelmäßigen Service hat machen lassen. Technisch steht er gut da, das hat der Schrauber meines Vertrauens bestätigt. Optisch werde ich in den nächsten Monaten einiges machen müssen.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
VG
Frank

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Hallo Frank,

mal abgesehen von der Tatsache, dass du erstmal zu beglückwünschen bist, würde ich dir eventuell einen neuen und damit frischen Zahnriemenwechsel ans Herz legen wollen, zumal 03/2004 bald ein ganzes Jahrzehnt her ist !
Dass er noch nicht viel gefahren ist seitdem, spielt da keine allzu große Rolle, da das Gummimaterial mit der Zeit ermüden kann, natürlich sollte in dem Zuge auch die Wasserpumpe erneuert werden, wie auch Spann/Umlenkrolle/n...

Das kostet Geld, jawohl, richtig Geld! Jedoch weil es Geld spart!
Einen wenig gelaufenen V8 zu riskieren wäre eine zweifelhafte Angelegenheit.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hallo !
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt ! Wie siehts aus mit Bilder ?

Gruß Steffen

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hier mal die ersten Fotos. Habe noch nicht viele gemacht.


339711-20131019_131323.jpg (0 Bytes, 84 downloads)
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Titan-Grau schöne Farbe mal wieder ein V8 mehr bei uns in der Gegend.

Gruß Steffen

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Es ist zwar bemerkenswert, dass er bei Baujahr 89 so wenig Kilometer zu haben scheint, aber vom Stehen kann auch das ein oder andere Problemchen entstehen (ohne den Teufel jetzt an die Wand malen zu wollen).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Auto gehen in der Regel vom stehen kaputt und nicht vom fahren. Also ich würde mir lieber einen mit 300000 km kaufen wie einer mit gerade mal 100000.

Gruß Steffen

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Wenn ich dich beim Wort nehme, dann dürfte dir mein 89er mit ziemlich genau 300tkm (sagen wir 299k) einiges wert sein da inzwischen vieles neu .
Finde ich für den Werterhalt auch beruhigend, dass nicht jeder nur den Maßstab beim niedrigen Kilometerstand setzt. Denn bei einem Wagen, bei dem man weiß dass er auch über 400Tkm zu überleben vermag, zählen da noch eher Wartung und Service. Was bringen dir 150tkm wenn dafür noch die ersten Bremsscheiben drauf sind ?
Dennoch: Einen mit ehrlichem Niedrigkilometerstand zu bekommen ist inzwischen fast einmalig...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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vielen Dank für eure Tipps.
Am Freitag geht der Wagen in die Werkstatt, da werde ich das Thema Zahnriemen mal ansprechen.
Leider funktioniert die Sitzheizung (beide Sitze) nicht und auch die Klimaanlage schafft bei diesem Wetter die Feuchtigkeit nicht wirklich raus und die Scheiben laufen an.
Ich halte euch auf dem Laufenden

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Ich hoffe deine Werkstatt ist in Altingen.Falls nicht solltest du zumindest zwecks Zahnriemen dort mal in der V8-Schmiede vorbei schauen.

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Nein, meine Werkstatt ist nicht dort. Ich habe vollstes Vertrauen in meinen Schrauber, wenn der nicht weiter weiß, wird er das sagen.

Er ist seid über 30 Jahren im Geschäft.


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Das stimmt so nicht. Ja, manche Dichtungen sind über lange Zeit nicht erfreut, wenn sie austrocknen, aber allem anderen ist das ganz genau egal. Alternativ würde das Zeug permanenten Temperaturschwankungen ausgesetzt, was auch nicht super ist.

Aber der Rest? Griffe, Stoffe, Lenkrad, Sitze, Pedale, Ganghebel, Schalter - das alles ist nach 300.000km ganz anders verschlissen. Aber genau das ist es, was du nicht mehr nachbekommst, was unwiderbringlich verloren ist. Wie ein Originallack, der dann zerschossen ist. Dichtungen bekomm' ich nach... Reifen auch. Notfalls den ganzen Motorblock und das Getriebe.

lG

Bastian

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HI Frank,

das ist auch mein Schrauber, länger sogar (inzwischen 55 Jahre, kein Scherz), aber dennoch kein Garant, ohne auf Details eingehen zu wollen... gerade beim Zahnriemen vertrauen viele auf ihre Erfahrung, und das kann beim V8 teuflisch in die Hose gehen. Weil's eben kein BMW und kein Mercedes ist.

lG

Bastian

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so, Sitzheizung funktioniert wieder.
Bei der Klimaanlage konnte das Kältemittel nicht getauscht werden, weil es mittlerweile verboten ist. Neues Kältemittel bedeutet neue Klimaanlage.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

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Hallo.
Was und wie wurde an der Sitzheizung repariert?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Das mit der Klimaanlage stimmt so nicht, ich habe in diesem Jahr noch das Erstatzmittel für R12 eingefüllt bekommen in Düsseldorf bei Bloemer und Füsser.

Bediene mal die Suche im V8 Bereich nach Erstzmittel da wirst Du fündig.

Norbert

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Genau. In Frankfurt bekommt man das auch noch ohne Weiteres (Stand 2011). Ansonsten muss R134a her...


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Es gibt ein Überholsatz zum umrüsten auf R134 hat mein Kollege mal gemacht.


Gruß Steffen

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Vor ca. 6-7 Jahren habe ich R413A erhalten. Evtl. bekommt man das noch.
Dabei wurde nichts umgerüstet, kühlt bis jetzt sehr gut.

Gruesse
Bernd

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Gerne möchte ich nochmal das Thema "Klimaanlage" aufgreifen. Habe mir die Threats über das Ersatzmittel durchgelesen. Dabei ging es aber primär darum, dass die Anlage nicht gekühlt hat. Bei mir schafft sie aber die Feuchtigkeit nicht raus. Für mich würde das eher auf den Trockner hinweisen. Was meint ihr? Liege ich da falsch?
Hat das Baujahr 8/89 einen Trockner?

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Bevor man wissen kann, ob er Trockner hat, interessiert mich auch, ob 8/ 89 noch Modell 89 ist, oder schon 90?


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das ist eine gute Frage!

Wie kann ich das erkennen?

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Der Trockner hat nichts mit der Feuchtigkeit zu tun (landläufiger Irrglaube). Die Trockner-Patrone entzieht deinem stark hygroskopischen (=wasserziehenden) Kältemittel die Feuchtigkeit. Der Grund ist, dass sich Flüssigkeiten, im Gegensatz zu Gasen, bekanntermaßen nicht komprimieren lassen, und du ohne Trockner irgendwann einmal ein nicht mehr komprimierbares Medium im Kompressor hättest, wodurch dieser nicht mehr arbeiten könnte. Der Trockner bindet diese Flüssigkeiten im Kreislauf und muss daher bei jeder Öffnung desselbigen getauscht werden.

Wenn deine Scheiben trotz funktionierender Klima beschlagen, kann das daran liegen, dass deine Umlufklappe defekt ist (klassischerweise eine gebrochene Feder) oder du unter 4°C bei der alten und ich glaube 2°C bei der neuen Klimaanlage unterwegs bist, diese also um Vereisung vorzubeugen den Kompressor abschaltet. Einmal vorausgesetzt, die Klima funktioniert generell.

Die Entfeuchtung der Luft geschieht dadurch, dass sich das Wasser an Verdampfer sammelt und dort abgeführt wird (es kondensiert dort genauso wie Atem an einer kalten Fensterscheibe kondensiert).

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Wieso sollte es einen V8 - eine moderne Klimaanlage überhaupt! - ohne Trocknerpatrone geben? Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Ob deine Scheiben beschlagen oder nicht hat nicht das Geringste mit der Trocknerpatrone gemein...

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Hallo Bastian,

ne, hatte ich noch nicht gelesen, komme nicht so richtig mit den Threats klar.
Deine Argumentation ist für mich logisch, dass heisst, bevor ich irgendetwas mit dem Kältemittel etc. machen, sollte ich die Klappen und deren Feder überprüfen lassen.
Das werde ich mal machen lassen.
VG
Frank

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Hi Frank,

wenn deine Umluft'/Frischluftklappe an der Klima permantent auf Umluft steht, bleibt die Feuchtigkeit größtenteils im Auto. Das Problem ist bekannt und die Lösung hier nachzulesen:

F.A.Q - Umluftklappe Zugfeder ersetzen

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Wärmetauscherkasten sauber machen. Hier wird eventuell auch Nässe zurückgehalten, die normalerweise abfließen kann.

Viel Erfolg und viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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HI,

wenn es draußen sehr feucht ist, v.a. bei geringer Temperatur, wenn die Klima noch arbeiten sollte, die Scheiben aber dennoch anlaufen, macht es sicher Sinn, die Funktion der Klima generell prüfen zu lassen.

Wenn es unter 4°C draußan hat (es gilt der Wert im Klimadisplay!) und die Scheiben laufen an, ist es nicht unüblich, dass die Umluftklappe außer Funktion ist.

Grüße

Bastian

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Hi

Red doch mal mit Steffen drüber... der wohnt doch ned weit weg von dir...

Ich würds glaub noch finden in VS ... aber die genauen Kontaktdaten fallen mir nimmer ein... aber der muß hier zu finden sein!

Habs gefunden... :)

Email oswald1954@web.de Picture
Name Steffen Oswald
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Homepage
Beschäftigung Mechaniker
Hobbies Audi V8
Ort Villingen-Schwenningen Schwarzwald
Biographie
ICQ Nummer
Auto Audi V8
Motor 3.6 PT
Baujahr 1992
Laufl. / Anmerkung 204000
Registriert am 16/05/2006 18:51

Der hat selbst V8 und kennt sich aus.. bevor du da nen Haufen Geld bei Audi oder so rausschmeist...

Die Klappe kannst laut FAQ auch selber prüfen.. mußt halt in Beifahrerfussraum krabbeln..

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 17.12.2013 01:08.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ist jetzt im Winter schwer zu prüfen, aber es kann auch sein, daß Deine Klima nicht "pinkeln" kann weil alle Wasserabflußrohre zu sind.

Hier würde helfen: Scheibenwischer ab, Wasserkasten runter, allen Modder raus und die Ablaufschläuche gründlich reinigen.

Bei Kurvenfahrt und Bremsen sieht man dann bei laufender Kühlung die Wassespur auf der Straße.



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