Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin moin!
das problem:
man legt eine abfahrtszeit fest und stellt den timer der standh. so ein, daß man einen nett vorgewärmten wagen vorfindet. jedoch kennt jeder dann auch die situation, alles verzögert sich und man kommt zum auto, die heizung ist schon aus und der wagen wieder kalt!

die lösung:
ich stöberte hier bei uns im forum und fand einen hinweis auf einen link, GSM-Switch. (dank an wd.jahn...!)
ich also gleich kontakt mit der firma aufgenommen und das ist bei raus gekommen.

es handelt sich um eine schaltung in der 2 relais eingebaut sin die durch ein handy angesteuert werden können. dabei nutzt man die töne die jede zahl erzeugt.
was mich am meisten beeindruckte, war die tatsache, daß man einfach ein, in diesem fall 6150 anschließt, es auf automatische rufannahme schaltet und dann nur noch die "box" mit 12V versorgen muß.
man hat die möglichkeit 2 verschiedene funktionen zu steuern. ich habe mich erst einmal in diesem "fliegenden aufbau" mit der standh. beschäftigt.
wenn man das schaltmodul der standh. rauebt, komm´t ein strang kabel zum vorscheinen. unter anderem ein rotes, ein schwarzes und ein braunes kabel.
das rote ist die 12V versorgung und wird gleichzeitig auf den fußkontakt gebrückt. das braune kabel ist die masse für die box und der schwarze ist die steuerleitung der standheizung.

in bild 2 könnt ihr sehen wie ich mich in die leitungen eingeschaltet habe und die kabel habe ich durch das loch auf der linken seite des gehäuses der standheizung rausgeführt (bild 3)
das kabel was in bild 3 nach unten hängt, ist das handy anschlußkabel.

zum ablauf:
ich schalte das hany ein und verlasse den wagen. wenn ich nun die heizung starten will, wähle ich die tel nummer des handys, kann natürlich eine pre paid karte sein!!!!, daß handy geht nach dem 3ten klingel ran, dann drückt man die "2" und die standh. wird aktiviert. ein genialer nebenefekt ist noch dieser, durch das zwischenschalten der box ist die timer funktion außer kraft gesätrzt!
das priblem des wieder abschaltens habe ich mit hilfe des tasters (bild 6) gelöst. in der ersten versuchs studie mußte man die schaltung per funk deaktivieren.
der taster hat die selbe funktion wie die "flamme" der standheizung. er bringt das relais wieder zum abfallen und die steuerspannung wird deaktiviert.

ich habe das gaze erst einmal lose eingebaut um fotos und die div. tests machen zu können.
jetzt bleibt die frage offen, wo bekomme ich den strom für das handy her!?!
ich habe mir geschaltets 12V von den fensterheben genommen und da ein 12V handy ladegerät angeschlossen. das handy wird durch betätigen der zündung geladen und die batterie wird nicht ständig belastet wenn der wagen steht!
die box als solches hat eine solch geringe stromaufnahme (15mA), daß sie nicht ins gewicht fällt und immer unter strom stehen kann.
ich hatte die ersten versuche sogar ohne handy versorgung gemacht. da man ja weis wann man die schaltung nutzen will und der akku ca. 1 woche hält, kann man sich den aufwand mit der handyladung auch sparen und alle 2 wochen es mal eben nachladen.

soweit so gut, jetzt zu den weiteren möglichkeiten:
das noch freie relais könnte z.b. als wegfahrsperre genutzt werden. man kann ohne probleme z.b. die kraftstoffpumpe oder ander wichtige "organe" unterbrechen. was ich sehr gut an dieser art von "egfahrschutz" finde ist die tatsache, daß keiner von der existenz und dem ort der schaltung weis und somit es schwer hat die schaltung zu finden!
als zusätzlicher genialer efekt ist der einsatz einer o2 karte. man kann auf der o2 internetseite seine handy position - somit sein auto !!! - standpukt bestimmen.
geil oder ??? und das ganze für 129 euro!!!!!!

hier der link des gsm-switchs:
http://www.top-neuheiten.de/cam/gsmswitch.htm


ich bin echt begeistert von dieser schaltung und der winter wird noch mal zurück kommen...!!!
wenn ihr fragen habt, wendet euch bitte an:

Cristoph Martin
Tel.: 06306-99 10 06
cam@online.de

ich stehe natürlich auch gerne für weitere fragen zur verfügung. meine nummer lautet:
0171-8315253

ich habe nichts mit dem verkauf zu tun. ich bin nur genau so ein verrückter wie ihr der auch gerne bastelt und der sein auto liebt!!!

ciao jörg

18805-Dok1.doc (0 Bytes, 214 downloads)
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Jörg,

Du findest findest die benötigten Stromanschlüsse am Sicherungskasten:

Sicherung 30 = Kabelfarbe Schwarz/Blau = Zündungsplus = Klemme 15a
Sicherung 21 = Kabelfarbe Rot/Grün = Batterie Plus = Klemme 30
Für die Masse (Klemme 31) kannst Du den Massepunkt im Beifahrerfußraum rechts neben dem Relaiskasten nutzen. Prüf aber vorsichtshalber nochmal ob die Farben bei Dir genauso sind wie bei mir.




Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
hi!
ich habe einen stromlaufplan der standheizung, da ist das auch alles beschrieben. jedoch wollte ich den umstand vermeiden, kabel in die tür ziehen zu müßen!
es funktioniert ja alles bestens...!
ciao jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Wenn Du dem Handy keinen Saft von der Batterie gönnen willst, dann sollte es aber keines mit Lithium Ionen Akku sein, denn bei Minus Temeraturen liefern diese Sorte Akkus kaum noch Power. Wäre sicherlich nicht sinnig, wenn das Handy beim 2 . Klingeln ausginge, oder ?


Gruss Bernhard
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich hab ja nur gemeint, daß man es auch ohne extra strom betreiben kann.
ich hab den strom gemessen wenn der akku voll ist: 18mA!!!
also wenn man will, einfach an die 12V ran und gut.
ciao jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Und ich hab ja nur hingewiesen, weil dieser Effekt bei Digitalkameras so genial ist. Läßt man sie unter 0 Grad liegen auf der Baustelle z.B. dann reicht es nichtmal bis zum ersten Bild, je nach Modell natürlich.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hallo,
das Thema hat mich auch interessiert und für die Elektro-Bastler unter uns habe ich diesen Link gefunden: http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung
Leider wird nicht erwähnt um welchen microController es sich dabei handelt. Hat da vielleicht jemand eine Idee. Ich denke dann könnte man das Ding für 15Euro nachbauen. Es ist einfach, aber für die Standheizung ausreichend.
Gruss
Michael


Jörg T. #19299 23.01.2003 09:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
"das rote ist die 12V versorgung und wird gleichzeitig auf den fußkontakt gebrückt.".... Was ist denn ein Fußkontakt?

Und wer weiß ufällig, wo der kabelbaum der Standheizung weiter lang geht? Damit man nicht den ganzen Salat in der Tür machen muß. Will nämlich den freien Knopf auf meiner Fernbedienung damit belegen.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Ronny Enzmann #19300 28.01.2003 08:32
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin moin!
sorry ich konnte nicht früher antworten, mein rechner hat sich verabschiedet...!
also, der fußkontakt ist: du mußt dir das so vorstellen, in das relais gehen die 12V rein und wird dann verarbeitet. stell dir das wie eine scheibenwischer vor 12V liegen da an wo der wischer angeschraubt ist und wenn jetzt das relais angesteuert wird, bewegt sich der wischer nach links. links ist dann wieder ein kabel das die spannung weiter leitet. also unten liegen die 12V an, re. in ruhestellung passiert nichts und wenn das relais anzieht, geht der schalter nach links und die heizung erhält eine steuerspannung.
ich hoffe du kannst mit der erklärung etwas anfangen???
wenn du die ganze anlage nicht in die tür basteln willst, dann muß du nur 2 kabel in die tür ziehen. den rest kannst du hinbauen wo du willst.
ciao jörg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 34 (0.020s) Memory: 0.6287 MB (Peak: 0.7332 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 07:54:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS