Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Zusammen,
ich war vor einigen Tagen abends bei einsetzendem Nebel auf der Landstraße unterwegs und dachte mir "Kein Problem, Nebellicht einschalten".
Tja, gesagt, getan. Es war aber kein Unterschied sichtbar. Die leuchten so schwach, dass man bei Nebel nichts davon merkt. Zum Vergleich leuchten die Nebler des C4-Avant richtig hell.

Kann es sein, dass die Linsen verdreckt sind? Falls ja, kann man die zerlegen und reinigen? Woran kann es sonst liegen?

Ich habe die Nebeler einmal direkt über den Schalter für die vorderen eingeschaltet und einmal über den Schalter für die NSL. Vorn leuchten sie schwach, hinten hell.

Hat jemand eine Idee?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Punkt 1 sie werden in die jahre gekommen sein!
Punkt 2 doll waren die beim v8 noch nie, hab bei meinem mal 2neue bekommen! Naja wahr auch nicht besser:-(


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
schau Dir doch mal die Steckkontakte an. Wenn da Oxidationsspuren sind, ist es nicht mehr viel mit Helligkeit, da der Stromfluß gehemmt wird.

Weiter einfach mal die Gehäuse auseinanderbauen und in die Spülmaschine. Hilft wahre Wunder.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin
Jau , kann man zerlegen . Leider sind die Reflektoren aber genauso angelaufen wie die bei den Hauptscheinwerfern
Verstehe ich das richtig ?
Wenn die Nebelscheinwerfer über den dazu gehörigen Schalter eingeschaltet werden , sind sie dunkler als über NSL Schalter ?
Sollte es so sein , hat der Schalter ein weg .
Überprüf auch bitte mal den Kostalstecker im Motorraum VR bei dem Spritzwasserbehälter seitlich am Rahmen . Die Kontakte sind auch sehr korrosionsgefährdet .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Problem kann auch der Vielfachstecker des Stosstangen Kabelbaums sein. Sitzt vorne rechts am Träger. Darin habe ich schön vergammelte Lötstellen gefunden. Ein paar der Drähte sind nach Berührung einfach abgefallen.
Stosstange runter, alles schön nachlöten und es leuchtet wieder.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich wette mit dir, dass du die Nebellampen ausbauen kannst und wenn du rein siehst, sieht das aus als hätte jemand Alufolie rein gefaltet... die Chromschicht läuft nicht nur an sondern sie schrumpelt regelrecht davon... hab mir die besten 2 aus 6 Stück raus gesucht und zum Bedampfen gegeben, zwar noch kein Liveeinsatz aber in der Halle bzw. beim Einstellen kriegt man jetzt ne Schweissblende...

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin, Moin,
so ich hab die Nebler gestern abend auseinandergebaut. Viel ist ja nicht dran. Aber ein Reflektor ist bei beiden nicht drin. Wo soll der sein?
Ein inneres Teil mit optischer Linse und ein äußeres Gehäuseteil mit eingeklebter Streuscheibe. Bis auf die Streuscheibe sind der rechte und linke Nebler identisch.
Ich habe die Dinger so gut es geht von innen gereinigt und neue H3-Lampen eingesetzt. Jetzt scheinen sie heller als vorher, aber der Knüller ist es nicht. Beide Streuscheiben haben nach 20 Jahren "an der Front" doch erhebliche Oberflächenspuren.
Gibt es die Streuscheiben einzeln zu kaufen?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Jörg,
Danke für die Tipps. Das hatte ich alles geprüft. Die waren über den vorderen Schalter genauso dunkel, wie über den hinteren. Steckkontakt Motorraum ist auch ok. Ich hab sie jetzt gereinigt.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wie Michael schon schrieb,würde ich den Kostalstecker für den Stoßstangenkabelbaum kontrollieren !
Wahrscheinlich ist eine Masse ab,oder hängt nur noch am "seidenen" Faden !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin
Die Streuscheiben gibt es meines Wissens nicht.

Behelfen kann man sich mit 2K-Klarlack . Mehrere Schichten aufsprühen , dann mit 2000er Nass schleifen bis die Oberfläche schön glatt ist und dann noch eine Deckschicht . Sehen aus wie NEU und funzt ganz gut .

Bei dem Kostalstecker würde ich ganz genau hinschauen , der Gammel lauert da überall . Unter den Deckeln , wo die Lötstellen sind , in den Buchsen etc.....
Auch wenn "nur" weißes Zeug drin ist (Ähhh , nicht das für die Nase ) , es kann leiten und schon sind überall Kriechströme

Gruß aus OWL


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sag ich ja... Reflektor hin... sonst hättest den schon glänzen gesehen... siehe Anhang.


339575-SNB13918.JPG (0 Bytes, 151 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
noch eins... wohlgemerkt - dieser ist nicht mal der schlimmste...

339576-SNB13919.JPG (0 Bytes, 156 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 41 (0.038s) Memory: 0.6398 MB (Peak: 0.7499 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 20:33:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS