Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Das Herausdrehen der Sättel zum Einbauen natürlich NACH dem Entlüften machen.
Wobei es bei der Methode mit dem Vorentlüften keine Rolle spielt, ob der Kolben ganz draussen ist oder ganz drinnen. Die Luft kommt immer ganz raus.

Mike

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es macht aber trotzdem Sinn mit ganz eingedrehten Kolben zu entlüften weil es schneller geht und weniger Bremsflüssigkeit verbraucht wird.

Die Kolben müssen nach dem Entlüften auch nicht wieder herausgedreht werden. Man tritt nach der Montage der Sättel einfach so oft auf die Bremse, bis die Beläge von den Kolben an die Bremsscheiben gedrückt werden. Dann betätigt man mehrmals die Feststellbremse und fertig ist das ganze.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 11
hallo Leute,

der Beitrag ist schon älter, aber sicher immer wieder interessant.
Habe das gleiche Phämonen! Die Bremsen verzögern ordentlich, wenn ich voll reinlatsche.
Aber Anker geht anders. Laut Vorbesitzer sind die Bremsen inkl. UFO's aber erst vor ein paar tausend Kilometern gemacht worden.
Es vibriert nichts, es klappert nichts, aber wenn ich in den A4 meiner Frau steige lege ich erst einmal ein Vollbremsung hin.
Gibt es eine Rehenfolge, in der die möglichen Fehlerquellen erkannt und beseitigt werden können?

Frank Hof #339981 28.01.2014 07:59
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
die Reihenfolge der Fehlersuche:
1. Druckspeicher (Druck messen lassen)
2. Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen

Ersteres kann man leider meist nicht selbst machen. Der Druckspeicher ist aber sehr häufig die Ursache für eingeschränkte Abbremsung.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Früher galt der Bombentest als erste Regel... da uns aber Tim ordentlich die Köpfe gewaschen hat, ist das nun also out

Aber versuch es trotzdem mal... Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann ausmachen... wie oft kannst du die Bremse betätigen bis sie richtig hart wird?

Was passiert eigentlich wenn du mal so bei 100 VOLL! in die Bremse latschst?

http://texerv.com/

Ist ne Adresse die du dir merken solltest...

Tim A. #339983 29.01.2014 06:55
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 11
Vielen Dank für euren Input!

Es erstaunt mich immer wieder, wie viel know-how hier zu finden ist.

Werde über die weiteren Ergebnisse berichten.

Frank Hof #339984 30.01.2014 11:33
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Mal so am Rande. Wer kauft sich denn dort gebrauchte Ufo`s ?
Da kann man die gebrauchten Dinger noch als so toll beschreiben und geliefert wird nur verzogener Schrott. Bilder sagen da wenig aus. Ich schmeiße mich da manchmal vor lachen weg, wenn ich schief angesetzte Schieblehren sehe um einen nicht vorhandene Dicke vorzugauckeln. Echt arm sowas.
Also wenn man schon an den Bremsscheiben sparen muß, dann sollte man doch besser nen Polo fahren.
Weiß doch jeder, was die Ufo`s kosten oder die HP2 Umrüstung, bevor man sich nen V8 holt. Oder nicht ? :confused:

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 30.01.2014 11:34.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo Roy! Was für eine Ahnung hast du denn?

Ich habe folgendes festgestellt und geändert mit folgendem Resultat:

Hatte das Gefühl, das unglaublich viel Kraft aufgewendet werden muss am Pedal, um vernünftige Verzögerungen hin zu bekommen. ( Beim A3 von meiner Freundin nach ner Fahrt im V8 immer fast durch die Scheibe gegangen mit gleichem ´´Bremsfuss´´ wie im V8 ) Also Unterdruckschlauch geschaut nix..dann hatte ich richtig gute UFos, die nach 10.000 km plötzlich das schlagen anfingen..hab ich mit nem uralten kfz Meister gesprochen: sagt er zu mir, die Kolben in deinen Sätteln sind verklebt und verkleistert, zerleg die, reinige die, kauf Bremskolbenfett und bau wieder zusammen und du wirst dich wundern..
Gesagt getan: und was soll ich sagen: Er hatte recht, jetzt muss ich aufpassen, das ich beim V 8 nicht durch die Scheibe gehe..

Das ist ein schleichender Prozess, aber die werden immer schwergängiger..stellen leider auch nicht mehr so gut zurück, nicht so das es richtig schleift, aber genug, das die Scheiben warm werden und daher haben sich auch meine UFO´s schon nach kurzer Zeit verzogen..

Den Meister war das bekannt, er meint suuuper Bremse, halt mehr Wartungsaufwand, aber ansonsten Top..

Daher find ich Aussagen ( nicht von dir, von anderen ) recht platt: Bremse ist scheisse..

Frage an alle: Hätte Audi so einen riesigen Kosten und Materialaufwand getrieben in Entwicklung und Fertigung, wenn die Bremse einfach nur Kernschrott wäre? Klar machen die immer so.. besonders um alle Audifans zu ärgern und den anderen Herstellern auch ne Chance zu geben mit ihrem Geraffel gegen den Audi..ha ha

Gruss Hans

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich denke es könnte am Bremskraftverstärker liegen... wenn der ne Macke hat, gibts unterschiedliche Phänomene und alle irgendwie doofer als die andern...

Denn wenn ich mehrmals direkt hintereinander hart bremse, brauch ich das Pedal nur noch schief angucken und ich flieg zur Scheibe... Pedalweg bleibt der gleiche, so von wegen Luft und so, es ist auch nicht weich sondern es braucht einfach das ganze Gewicht und nicht bloss den kleinen Zeh...

Hätte ich nicht eine Abneigung gegenüber Arbeiten bei denen irgendwelche beschissenen Flüssigkeiten auslaufen, wäre das Teil schon lange getauscht - ab seit Jahren einen rumliegen...

Das mit den schwergängigen Kolben ist aber auch eine gute Möglichkeit, wenn die schon die halbe Bremskraft auffressen um sich überhaupt zu bewegen, bleibt nicht mehr viel für die Bremsung...

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 35 (0.023s) Memory: 0.6451 MB (Peak: 0.7454 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 06:22:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS