Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#339938 08.11.2013 09:27
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier länger nicht aktiv war, würde ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen, auf die ich mir selbst einfach keinen Reim machen kann.

Bei Ebay und Co findet man immer wieder gebrauchte UFOs mit Untermaß, also schon unter 23mm, die immer noch hohe Preise erzielen. Sicher sind neue UFOs inzwischen zumindest vom Preis her sehr sportlich geworden, aber bis zu 100€ für gebrauchte Untermaß Scheiben???

Hat da jemand einen geheimen Auftragsschweiß- und Abdrehprozess entwickelt oder welche Vermutungen habt ihr?

Grüße aus dem Norden
Henning


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hi,


meine persönliche Erfahrung ist, das es den TÜV bei mir bisher nie Interessiert hat ob die Scheiben Untermaß haben, wahrscheinlich weis er das gar nicht oder sonst was, keine Ahnung.

Jedenfalls bevor ich mir neue UFOS kaufen würde, da ich eh auf HP2 umrüsten will, würde ich mir auch erst gute gebrauchte UFOS selbst mit Untermaß als "provisorium" drauf packen!

Das mal meine Vermutung weshalb die Scheiben so "gut" weggehen!

Gruß,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Ok, das könnte ich auch verstehen, zumal die UFOs ja auch sehr robust und standhaft sind. Allerdings habe ich mit meinen 2 Paar alten UFOs aus meinen Teilespendern die Erfahrung gemacht, dass die Untermaß Scheiben auch gerne poltern beim Bremsen und dann fände ich bis zu 100€ für einen Kauf ohne Garantie sehr viel oder eher zu viel...


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Klar, wissen bzw. sicher sein, das die Dinger keinen Schlag haben kann man sich nicht.

Allerdings können auch Scheiben die noch fast neuwertige Dicke haben einen Schlag weg haben!
Wenn ich bremse wackeln Lenkgrad und Bremspedal seeehr stark! Grauenvoll

Gruß,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 42
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 42
Ich finde es Schwachsinn alte Bremsscheiben zu kaufen.
Die UFOs neu halten gute 130000km und mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und du weisst auch, dass die Dinger mittlerweile 1200 Euro kosten? meist muss schnell was her - und dann ist das ne Menge Kohle die bereit liegen muss... und komm mir jetzt nicht mit "damit muss man rechnen", sonst reiss ich dir den Kopf ab.

Ich selber hab auch noch nie gebrauchte montiert und gedenke es auch nicht zu tun, aber in diesem Fall kann man wohl ein Auge zu drücken, sofern denn die Dinger dann bald wieder raus fliegen und neue rein kommen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
BTW
Ich hab auf die ATE57 312mm Bremse aus dem C5 A6 umgerüstet.
Bin zufrieden mit.
Kann halt keine 15" Felgen mehr fahren........

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Roy, sobald meine fertig sind, fliegt diese ganze scheiß bremse raus! Das
Ist nur noch wucher, abzocke am kunden!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Obwohl die Bremse überhaupt nicht Scheiße ist.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Geschmacksache, ich find sie sch....


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein. Zustands-Sache. Mit Geschmack hat das absolut gar nichts zu tun.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Möchtest du mir jetzt sagen , das meine bremse im schlechten zustand ist? Scheiben sind nen jahr alt und nicht aus der bucht!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Bastian will dir sagen, dass die UFOs eine super Bremse ist wenn die GANZE ANLAGE in Ordnung ist, neue Scheiben sind eher der Anfang zur gut funktionierenden Anlage... die Hydraulik ist DAS entscheidende...

wenn eine Bremse mit dem kleinen Zeh betätigt werden kann und man kriegt Angst, dass man die Karre gleich hinten in der Luft hat und über die Vorderachse überschlägt, bzw. wenn man die Fresse an der Windschutzscheibe platt drückt wenn man nicht angegurtet ist, dann KANN die Bremse einfach NICHT Scheisse sein - und genau so verhält sich ne UFO-Bremse wenn sie in wirklich gutem Zustand ist... meist ist aber irgendentwas faul, kriegt man meist nicht so richtig mit weil die Bremse einfach "schwach" erscheint aber nicht kaputt... es pfeift nix, es rattert nix, es schüttelt nix - aber trotzdem ist die Anlage "schwach"...

und wenn du das nicht glaubst, kommst in 2 Wochen her... dann hab ich hoffentlich den Winterhobel parat, dann kannst mal testen

Leider ist mein Sommerhobel da genau das was du glaubst, dass es normal bzw. in Ordnung ist... diesen Winter werde ich wohl das ein oder andere noch wechseln, ich habe nen starken Verdacht und wenn der bestätigt ist, dann gibts hier natürlich ein Statement.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Da mein druckspeicher gemacht wird, las ich mich mal überaschen!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es kann gut sein, dass das auch nix bringt... wenn du dann eh schon dran bist, wechsle wenigstens gleich UNBEDINGT die Siebschrauben bzw. reinige sie anständig, der Tim wird dir dazu sicher auch schon was gesagt haben.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
mach mich nicht schwach! ne soweit wahr ich noch nicht. wir haben drüber gesprochen das ich ein rundumschlag machen möcht,also auch hinterachse


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann willst du also den Bremskraftregler erneuern? den gibts nicht mehr... und revidieren sei so gut wie unmöglich...

ausser die hinteren Bremssätteln und die Bremsen natürlich, sonst gibts da ja nix was man erneuern müsste nur weil man grad Bock drauf hat... die Bremsleitungen vielleicht noch, dann ist aber Ende...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ganz genau. Sättel, vorne wie hinten, Beläge, Scheiben, Hauptbremszylinder, Druckspeicher, Pumpe, etc. pp. Wenn das alles in Ordnung ist, wirft die UFO einen Anker aus, dass man nur so blöd dreinschaut.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Roy, Dennis' Auto hat Niveauregulierung. Da gibt es an der Hinterachse mitunter schon was zu revidieren.

Die Siebschrauben der Leitungen von der Pumpe zum Druckspeicher sollten beim Tausch des Speichers oder der Pumpe erneuert werden, das ist wohl wahr. Die gehen aber nicht so ins Geld.

Die UFO-Bremse ist wirklich besser als ihr Ruf - wenn alles in Ordnung ist. Das heißt: Bremssättel freigängig, sowohl die Bremskolben als auch die Führungsbuchsen, und die Beläge auf den Trägern. Natürlich muss auch der Druckspeicher gut gefüllt sein. Die Bremsschläuche sollten ebenfalls keine dicken Backen machen und entlüftet muss das System auch sein, was besonders nach Arbeiten an der hinteren Bremse nicht immer so einfach ist. Und der Bremskraftregler an der Hinterachse wird auch gerne als Fehlerquelle vergessen.
Weil die meisten Teile der Bremse langsam, sukzessive verschleißen, bekommt man das als Fahrer leider nicht immer mit, das geht mir genau so. Und oft merkt man erst nach einer Reparatur, wie gut die Bremse eigentlich sein kann.



Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 13.11.2013 04:46.

Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,absolute Zustimmung.Als ich damals vom 100 turbo auf den 200 quattro 20V umgestiegen bin,habe ich gestaunt wie bissig und standfest die Bremsen waren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Axo... Nivea, alles klar...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Tim,

nicht zu vergessen die Hauptbremszylinder. Beim 200er ist das ja Gang und Gebe, dass dieser defekt wird, mit der bekannten Konsequenz, dass die Bremse selbsttätig zumacht. Aber auch mit der weniger bekannten Konsequenz, dass die Bremsleistung - oder auch die Druckverteilung v/h, das war eigenartigerweise mein Eindruck - in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach dem Tausch des HBZ war die Bremse an meinem 220V wie neu, wirklich 100 und 1, obwohl sonst nichts gemacht wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch den einen oder anderen V8 beträfe...

Du wirst das sicherlich technisch erklären können, das war nur mein subjektiver Eindruck.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Also den Eindruck des scheinbar komplizierteren Entlüftens der Bremsanlage beim V8 hatte ich auch schon, konnte es mir aber nie erklären,

Also woran liegt es denn eurer Meinung? Am Bremskraftregler am linken Querlenker oder dem Druckverteiler über der Hinterachse und wie entlüftet ihr denn am besten?


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Probleme beim Entlüften liegen u.a. im Bremskraftregler (der auf maximale Leistung gehalten werden sollte, wenn man entlüftet) und darin, dass die Entlüftungsschrauben der hinteren Sättel unterhalb der Leitungen liegen. Deshalb müssen die Sättel hinten vorgefüllt werden, bevor sie eingebaut werden. Außerdem sind die Kolben der hinteren Sätteln innen hohl. Da passt viel Flüssigkeit hinein.
Noch schwieriger wird es, wenn auch der ABS-Block leergelaufen ist.

Am besten entlüftet man mit einem Druckgerät und bei laufendem Motor. Dabei sollte das Bremspedal unterstützend betätigt werden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wird sich zeigen... das Vieh ist bei meinem das einzige was noch nicht getauscht wurde... liegt aber für den Winter bereit...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Tim,
meinst Du mit Druckgerät das "Vorspannen" des HBZ mit Druckluft? Oder das Unterdruckentlüften am Bremszylinder?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Nein ich meine ein Gerät, das mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist die unter Druck steht. Die wird dann mit einem Schlauch und einem Adapterdeckel über den Bremsflüssigkeitsbehälter in System gedrückt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... ich habe es mit diesem Gerät (genau wie Tim schon sagt) gemacht und Top Bremswirkung selbst auf der Nordschleife perfekt.... was will man mehr ?

Bremsenentlüfter

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 17.11.2013 07:10.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mit besagtem Gerät haben wir nach der Reparatur des rechten hinteren Bremssattel -Bremskolben fest-bei meinem Dicken die Bremsen 3x entlüftet und es war immer noch Luft im System.Zwar minimal,aber doch spürbar.Erst nachdem wir genervt die alte "Pumpen-Halten-Loslassen"- Methode angewendet haben war der Spuck vorbei.Irgendwo muss in dem System eine Luftblase gewesen sein.Am Gerät selbst kann es nicht gelegen haben,weil es bis heute einwandfrei funzt.Das Phänomen soll beim A8 des öfteren vorkommen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Lukas, das steht auch so im Rep.leitfaden, daß man beim rechten hinteren Bremssattel ihn am Ende ein zweites mal öffnen/entlüften soll und bei laufendem Bremsenentlüftergerät zusätzlich mit dem Bremspedal pumpen. Das habe ich so getan und Alles war gut. Habe mich strickt an den RLF gehalten und keine Probleme beimentlüften/neubefüllen gehabt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Frank,ich weiss,wir sind genauso vorgegangen und trotzdem hatte ich das Gefühl,dass da immer noch etwas ist was nicht da sein sollte.Deshalb haben wir zum Schluss ohne das Gerät die Bremsen entlüftet und dann war's OK.Dachten zuerst ,dass das Gerät einen weg hätte,aber wie gesagt,es verrichtet seine Arbeit bis heute ohne Probleme.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Von welchem Markenhersteller ist Dein Gerät ?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
ATE,s. Anhang

339745-7252057__2__100__0__0.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 18.11.2013 07:56.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Aha. Pneumatisch. Ich verwende nur die elektrischen, da die pneumatischen bei leichten Undichtigkeiten wieder Luft unbemerkt ins Bremssystem weiterleiten. Das wollen wir ja nicht.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
So tief in der Materie bin ich nicht Das Ding gehört eh nicht mir,sondern einem guten Freund in dessen Werkstatt ich schrauben darf.Er will sich bald irgendein grosses ,ich nenne es mal salopp "Standgerät" zulegen,aber das Teil kostet 'ne Stange Geld und weil er letzten Monat einiges in eine neue Hebe-Bühne und Auswuchtmaschine investiert hat,muss das ATE-Gerät noch im Einsatz bleiben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich verwende auch so ein Gerät von ATE. Das ist allerdings schon mehr als 35 Jahre in Betrieb und funktioniert immer noch ausgezeichnet.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Die hinteren Bremssättel kann man ganz einfach mit nem billigen Unterdruckentlüftungsgerät oder nach alter Tradition zu zweit entlüften und müssen NICHT vorgefüllt werden.
Und zwar:
der zu entlüftende Sattel wird nicht in Einbauposition gebracht, sondern mit dem Entlüftungsnippel einfach nach oben gehalten und dann so VORENTLÜFTET. Ich dreh ihn beim Entlüften immer noch ein bißchen hin und her, Hauptsache der Nippel zeigt nach oben. Wenn keine Luft mehr kommt, kann man den Sattel ganz normal einbauen und auf Wunsch nochmals entlüften.
Beim Vorentlüften zu zweit mit dem Fuß MUSS EIN PASSENDES STÜCK HOLZ ZWISCHEN KOLBEN UND SATTELGEHÄUSE GESTECKT WERDEN! Sonst macht sich der Kolben selbstständig.
Funktioniert so bei jedem V8, Audi 80 90 100 200 Passat 32B usw...

Mike

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das ist ein guter Trick, wenn die Sättel nicht vorgefüllt sind!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Wichtig ist auch, daß beim Einbau der Sättel hinten max. ein Spiel von 1mm vorhanden ist. Also zwischen Belägen und Scheibe und Kolben soll max. 1 mm Spiel vorhanden sein.
Auch soll man während des Einbaus und beim Entlüften nicht die Handbremse benutzen. Ich trete nach dem Entlüften erst die Fußbremse bis richtig Druck da ist. DANN ERST hänge ich das Seil ein und stelle die Handbremse ein.
Ich hatte es früher manchmal, daß bei zu viel Spiel beim Einbau des Sattels und/oder Betätigen des Hebels vor dem Einbau des Sattels, die Handbremse nie richtig funktioniert hat.

Mike

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Sinnvollerweise sind beim Entlüften die Kolben komplett in die Sättel eingedreht. Da ist die Frage des Spiels zu den Belägen hin nicht von Bedeutung. Es geht nur darum, das mit Bremsflüssigkeit zu füllende Volumen im Sattel möglichst klein zu halten, weil jede Raumvergrößerung auch mehr Luft im Sattel bedeutet. Dass man das Volumen vergrößert wenn man die Feststellbremse betätigt ist klar und in dem Fall nicht hilfreich. Aber dazu gibt es eigentlich auch keinerlei Veranlassung und es muss nach dem erfolgreichen Entlüftungsvorgang ohnehin erst mal die Bremse getreten werden bis die Beläge an den Scheiben anliegen. Vorher kann man mit der Feststellbremse außer einer Volumenvergrößerung nichts bewirken.

Objektiv ist es aber am besten wenn die Sättel schon vor dem Einbau gefüllt sind.


Beste Grüße
Tim
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 97 (0.040s) Memory: 0.8196 MB (Peak: 1.0761 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:21:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS