Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Lukas,

sicher, der Sportquattro hat die andere Maschine, aber blechmäßig war der Lange kein bisschen weniger aufwendig. Glaube nicht, dass da einfach - Stretch-Limo-Like - ein bisserl ein Blech eingeschweißt wurde und gut war's. Der Lange war, natürlich neben dem V8, schon was ganz was neues für den Konzern, auch in Sachen Verarbeitungsqualität.

Mit dem Sportwagen-Argument hast du hingegen völlig recht, das ist immer so eine Eigenartigkeit...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Fraglich ist, ob ein Audi V8 mit anderer Karosserie und geringerem Preis sich viel besser verkauft hätte. Ein Imagewandel dauert, und da war es vermutlich weitaus klüger, die - vermeintlich - kostengünstigste Variante zu wählen. Dass dann der Großteil im V8 erst wieder neu war, war anfangs sicherlich nicht geplant. Auch die Tatsache, dass manch teure Neuentwicklung nicht weitergeführt wurde (FR2 bspw.).

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das glaube ich keineswegs,habe ich auch nie gemacht Natürlich gehört ein umfassendes know-how dazu,was Audi nicht hatte.Ahnlich war es beim sport quattro.Die Kevlar Teile stellte Audi nicht selber her,sondern Seger & Hoffmann aus dem schweizerischen Steckborn.

Ja,das könnte man vielleicht damit erklären,dass die Sportwagen die "coolsten" Autos für die Sammler seien.Oder sehr oft als Technologieträger den höchsten Entwicklungsstand der Technik darstellen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sicher,ob er mit eigenständiger Karosserie erfolgreicher wäre,bleibt reine Spekulation.Das (nicht vorhandene) Image war m.M.n. der Hauptgrund für die Zurückhaltung der Käufer.Das aktuelle Beispiel ist ja der Phaeton,der zumindest auf dem deutschen Markt sich nach wie vor ziemlich schwer tut.Wobei an dem Wagen selbst liegt es definitiv nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das sind Fahrzeuge der Oberklasse in aller Regel auch: Technologieträger. Was sie eben auch so spannend macht.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Brauchst dich doch nur mal in den unwissenden kunden versetzen, bzw die sich überhaupt nicht mit der meist tollen technik beschäftigen! Kommt meist das dabei raus:mh nen vw für soo viel geld!? Neeeee!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Klar sind sie das,die meisten Neu-Entwicklungen werden in der Luxusklasse zuerst angeboten,aber die Test-Phase wird in der Regel in Sportwagen ( Motorsport) absolviert.
Dass die Luxusklasse so interessant ist will ich gar nicht in Abrede stellen,ich fühle mich zu ihr am meisten hingezogen Zu der von Audi ist ja selbstverständlich.Aber obwohl der R8 auch ein Wahnsinns-Teil ist,für mich kommt der ultimative Sportwagen nicht aus Neckarsulm.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In solche Leute will ich mich gar nicht hineinzuversetzen.Die fahren meistens die selbsternannten besten Autos der Welt und sind aufklärungsresistent


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das finde ich ja am V8 so immens spanned: Auf der einen Seite Chauffeurs-Limo, auf der anderen Seite ein Sportwagen der Extraklasse, siehe DTM. Wo gab's das zu der Zeit schon noch?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sagen wir mal,dass Walter Röhrl 1987 im 200 quattro bei der Rallye WM der Vorbote gewesen ist


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Mischung aus Kompfort und sportivem Kurvenfahrtalent gelang dem V8 prächtig, auch kann ein BMW 750i beispielsweise, wohl kaum eine DTM-Karriere vorweisen. Dennoch behaupte ich, dass der Siebener den Spagat zwischen Sport und Gemütlichkeit ähnlich bis ganau so gut wie der V8 hinbekommen hat.
Die S-Klasse hingegen....nun ja: in ihrer Souveränität unschlagbar, aber lenkungs- und fahrwerkstechnisch schwimmender als ein Schwimmer...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,der erste deutsche Nach-Kriegs V12 war so gut,dass viele die ihn fuhren gar nicht bemerkten,dass er nur auf 10 Pötten lief Und die S***-Klasse,na ja,es gibt im Forum einige Benz-Fans,deshalb lass ich's lieber bevor ich gesteinigt werde


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eben.
Ist pure Geschmackssache, weswegen der 126er für Cruiser auch quasi die erste Youngtimerwahl sein sollte, aber V8 und Siebener sind nunmal einfacher handlicher zu bewegen, was mir persönlich eher zu imponieren vermag.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ich frage mich nur, wie Du beurteilen willst, welche Fahrzeuge sich handlicher bewegen lassen und welche nicht.
Alle drei schon selbst gefahren???
Auch der 126er lässt sich sportlich fahren, die Frage ist nur ob man es will. Der V8 ist zweifelsfrei der agielste von den drein aber es sind Oberklasselimos und die bewegt man standesgemäß.
Ein Golf 1 GTI macht auf der Landstraße Spaß aber auf der Autobahn ist es mitlerweile ein Greul.
Mit dem V8 oder seinen Konkurenten ist es andersrum.
Nach 500 km BAB kommt beim 126er nur die Frage: Wohin fahren wir jetzt?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Das sowieso


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Na danny, wohl eher weil benz nen opa Charakter hat!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wie ich es beurteilen kann ist eine berechtigte Frage.
Aber bei dem Ex-260-SE meines Dads hat jeder halbwegs bei Verstand seiende Mitfahrer gemerkt, dass es im direkten Vergleich zum V8 eine Hochseeyacht ist. Den Siebener kenne ich von einem Bekannten: straff und doch kompfortabel. Dass der Audi eine Top-Lenkung hat, bemerkt man bereits auf ersten Metern...
Und die Tatsache, dass die W-126-Lenkung etwas schwammig ist, ist bei Autointeressierten auch unter den 17 Jahre jungen Fans nicht unbekannt .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Sportquattros sind keine Fahrzeuge sondern Stehzeuge... zumindest wohl die allerallermeisten...

die Uris, da ist die Ersatzteilsituation zwar auch doof, aber gar nicht mal so viel doofer als beim V8... diverse Stromstecker kriegt man zwar nicht mehr, aber da könnte man auch improvisieren... Fahrwerksteile (so von wegen TÜV-relevant) kriegt man wie es aussieht noch alles im Zubehör...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich weiss ja schon lange, dass die Franzmänner ne Tasse im Schrank verloren haben... aber zwei Kommas ist mir dann doch etwas sehr abstrus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kennst du Dezimalstellen? nein? dann frag Google, aber nicht mich

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Da hast du nicht unrecht,Roy.Ich habe in letzten 10 Jahren 2x den sport quattro auf der Strasse gesehen.Ein mal in Frankreich und den anderen in Zürich.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2

Roy,wodurch ist deine Frankophobie entstanden?:D


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na da kann ich mithalten... obwohl... ne... 3 mal...

1. In der Garage des Besitzers
2. Beifahrer als Vati den Kübel fahren durfte - über unsern Hauspass natürlich
3. Als des Besitzers Schrulle vor dem HeimwerkerCenter - wegen ein paar Minuten auf ihren Gemahl warten - wie bescheuert auf die Hupe drückte (sie durfte fahren) und erst aufhörte und blöd grinste als ich sie beim rausgehen "freundlich anlächelte"... echt komisch wie Männer mit so gutem Geschmack dann doch so tief sinken können, die Alte ist nämlich wirklich einfach nur doof und dumm und faul und hab ich schon erwähnt: doof?

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 7
Wow, der ist hot


Wer braucht schon Alfred Büchi - V8 Sauger !!
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ich hätte dich gern als Beifahrer, da bekomm ich die Fahrwerksabstimmung in der halben Zeit hin.
Wahnsinn was manche so im Hintern spüren.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Und wie oft hast Du einen V8 Lang in freier Wildbahn gesehen?

V8-Treffen natürlich ausgenommen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
2 höchstens 3.Einen sah ich hin und wieder in Hannover.Wurde von einem älteren Herr gefahren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na dann kommen nur 2 Sachen in Frage:entweder pekuniäre oder/und horizontale Qualitäten


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
na, na na, Ich an Deiner Stelle wäre mit meinen Äußerungen vielleicht etwas vorsichtiger...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
jau, der Preis aber auch: gepfeffert und gesalzen


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auch den Normalen sieht man fast nie.
Gestern hatte ich Fahrstunde, hochkonzentriert auf allgemeines Verkehrsgeschehen und auf einmal steht ein dunkler 4.2er V8 vor mir, dem ich dann in aller Freude lauschend folgen durfte und es mir vor dem Fahrlehrer kindischerweise nicht verkneifen konnte zu rufen: "Hey, ein originaler Audi V8, der Hammer!" Der Fahrlehrer wusste gar nicht was "das" sein soll. Zitat: "Is ja ganz nett Danny, aber so en alta 100 quattro hat keinen V8 Motor"...
Ohne ihm zu signalisieren, dass ich es in dem Fall besser beurteilen kann, verbesserte ich ihn auf respektvollste Art mit den Worten, dass es der Ur-A8 sei und auch noch ein selten gesehenes Objekt im Verkehrsnetz der Bundesrepublik Deutschland


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
1.Der Fahrlehrer hat immer recht.
2.Sollte der Fahrlehrer mal kein recht haben,siehe Punkt 1.
Du wirst durchfallen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe es so dargestellt, dass sich die Lehrkraft dennoch vorkommt wie der Rechthabende...also als ob es so ist eben .
An Ende des Tages bin ich ja (fast) noch vergleichsweise ruhig geblieben


Von daher alles fest im Griff - und den Sound des Audis noch nachhaltig im Ohr!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich bin einen top-gepflegten 560er SEC mit 140tkm und AMG-Fahrwerk gefahren und das Ding war immer noch ein Hochseedampfer. Bei weitem nicht so schunkelig wie ein 560er SEL mit hydropneumatischem Fahrwerk, den ich mal herumkutschiert habe, aber immer noch eine Senfte. Der V8 ist, selbst als 3,6er-Automat, wahnsinnig straff dagegen. Beim BMW kenn ich nur den 520i, also kein Vergleich - den würde ich irgendwo zwischen V8 und Mercel einordnen.

So unrecht hat Daniel also nicht.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Würde ich auch so sagen.Audi mit Abstand das straffste Fahrwerk und die direkteste Lenkung.Mein Chefchen ist ein Benz-Betonkopf der sich alle 2 Jahre einen neuen S oder CL holt und ich durfte vom 126 bis zum aktuellen S63 die besten Autos der Welt mal fahren. Keine Frage,der Fahrkomfort ist über jeden Zweifel erhaben,die Federung ist vor allem auf der Autobahn als hervorragend zu bezeichnen.Jedoch auf kurvenreichen Landstrassen wünscht man sich doch eine straffere Abstimmung.Da sind BMW und vor allem Audi deutlich agiler.Gewiss,die S-Klasse ist in erster Linie ein "Reise-Wagen" und kein Kurvenkünstler was die anvisierte Kundschaft auch schätzt.Jedoch für Leute die sich ein "sportlicheres" Ansprechen der Federung wünschen,ist es das falsche Auto.Den Gegenpol stellen die AMG-Bomber dar,die deutlich straffer abgestimmt sind.Trotzdem reagiert ein S8 viel spontaner und direkter.Von allen MB die ich gefahren habe,hat mir der 600CL (W215) am besten gefallen:Im "Sport"-Modus durchaus als dynamisch zu bezeichnen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Sorry,
aber wie war die Ursprungsfrage noch
- oder nicht ??


Gruß vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Genau, so ist es mir am 6.6.66 passiert, da bin ich durchgefallen, weil der Fahrlehrer Recht haben wollte.

Ich hatte den Käfer nur bis zum zweiten Gang gefahren, damit ich nicht über 50 fahre. Ich meinte er solle mein Fahrverhalten beurteilen und nicht meine Schaltgewohnheiten.

Jetzt steht das schöne Datum nicht auf meinem Führereschein, sondern 6.7.66.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ER ist der Pekuniäre... bleibt also nur eines...

hässlich ist sie zwar nicht, aber wenn man mit sowas in die Kiste hüpft, dann nur ohne vorher ein einziges Wort geredet zu haben... oder zu viel Alk... aber spätestens am nächsten Morgen müsste man die Flucht ergreifen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pff... hier in der Gegend seh ich dauernd welche... und selbst jene die hier heimisch sind, seh ich wenn ich in meiner Heimat bin auch gleich wieder... sie sind also unterwegs...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pff... hättest näher ran fahren und die Beifahrerscheibe runterlassen sollen - dann fragen, ob denn ein 4 oder 5 Zylinder so sehr nach V8 klingen kann...

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 97 (0.046s) Memory: 0.8253 MB (Peak: 1.0644 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 09:35:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS