|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi,
die Zylinderbohrungen (Bohrungsmitte) des ABH sind gegenüber denen des PT
- nach vorne und hinten versetzt (also näher an der Rückwand und näher an der Front), also die Zylindermittelpunkte liegen nach wie vor auf einer Achse, oder
- "außermittig", d.h. die Bohrungsmitten befinden sich nicht mehr auf einer Achse, sondern sind zu dieser versetzt
?
Eine der beiden Optionen (oder beide?) ist korrekt. Ich möchte nur wissen, welche der beiden.
Danke
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Punkt 1 triffts eher: Zylinder 1 u. 5 rückten Richtung Front. Zylinder 4 u. 8 Richtung Spritzwand. Ebenso die verbleibenden 4 Zyl.(2, 3, 6, 7) jeweils aus der Mitte gesehen in die entsprechenden Richtungen. Daraus ergibt sich ein Zylinderabstand von 92mm(oder doch 94mm?) anstelle von VW/Audi 88mm Standard. Interessant ist nun, dass der Zündkerzenabstand bei 88mm beibehalten wurde und somit die Ventile grad bei den Zylindern 1/5 und 4/8 außermittig angeordnet sind.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi Karl,
waren es vielleicht 1mm für die inneren Zylinder und 3 für die äußeren?
Es ist also sicher so, dass die Zylinder mehr Richtung Front und Spritzwand rückten, nicht aber außermittig angeordnet waren?
Danke dir!
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Hier gab es irgendwann mal ein Bild, wo die ZKD von nem PT und nem ABH übereinander gelegt waren. Da konnte man das gut sehen... Ich versuche das mal wiederzufinden...
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Vielleicht kann Roy F. was schreiben. Ich hatte ihm da mal was geschickt. Da meine Festplatte abgeraucht ist komm ich da net mehr ran.
Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 06.11.2013 05:29.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
denke nicht... mit den ABHs hab ich mich noch gar nie auseinandergesetzt... wüsste auch nicht wo ich das abgelegt hätte...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Na was ich Dir da aus dem Buch geschickt hatte. Ich komme da erst morgen wieder dran.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
aus dem Buch? welchem Buch? um was gings? per PN kannst ja nix geschickt haben, müsste also per Mail sein - und da ist auch nix. Bin ratlos
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Auszug aus dem Mehrventilbuch.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
|
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554 |
Zylinderabstand wurde von 88 auf 90 mm vergrößert und die inneren Zylinder rücken jeweils um einen und die äußeren Zylinder um jeweils drei mm nach außen.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi Karl, ich glaube, das hast du mir geschickt Allerdings kann ich mich da nur an den PT erinnern, nicht an den ABH. Ich schau nach! Danke Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hallo Steffen,
danke vielmals!
lG
Bastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert