Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Immer wieder hört man im Netz von verunreinigtem Autogas.
Dieses soll Schmutz, Rost oder auch Paraffin enthalten.
Warum wird LPG eigentlich nicht vom Verkäufer gereinigt, bevor man es verkauft?

Wer hat Erfahrung mit Injektoren, die evtl. mit Paraffin verstopft waren?
Kann man diese selbst reinigen?
Wer hat Erfahrung mit verunreinigtem Verdampfer?

Filter in Flüssigphase zu wechseln bringt angeblich nichts.

339311-P1010647.JPG (0 Bytes, 222 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 02.11.2013 10:16.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

Warum wird LPG eigentlich nicht vom Verkäufer gereinigt, bevor man es verkauft?




Deutschland hat die mit Abstand schlechteste LPG-Qualität, merkbar vor allem an der Reichweite pro Tankfüllung. Das liegt an den dem Gas beigemischten Abfallstoffen der chemischen Industrie bzw. der Raffinerien. Am meisten werden Weichmacher beigemischt, zeigt sich dann als hellbraune Sauce im Verdampfer/Filter.

Es wird nicht gereinigt weil sich das nicht lohnt und man lieber über das LPG andere Dinge, deren Entsorgung aufwändig wäre, entsorgt.

In Antwort auf:

Kann man diese selbst reinigen?




Kann man, z.B. so: LPG Injektoren reinigen

In Antwort auf:

Wer hat Erfahrung mit verunreinigtem Verdampfer?




Mein Verdampfer wurde bei ca. 350.000km überholt, er hatte da ca. 180.000-200.000km drauf. Innen null Paraffin, null. Kommt wohl drauf an wo man tankt. Paraffin verstopft den Verdampfer, ist dies so wird der Verdampfer gereinigt. Freie Tankstellen haben oft das schmutzigere Gas ...


In Antwort auf:

Filter in Flüssigphase zu wechseln bringt angeblich nichts.




Stimmt nach meinen Informationen, da das Paraffin erst beim Verdampfen "ausfällt" und sich auf Oberflächen niederlässt.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann hast du wohl noch nie LPG in Polen getankt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Es gibt spezielle Filter mit Abscheidefunktion für´s Parafin von Zavoli glaub ich.

Ich muss mal sehen.
So wie meine Hana Injektoren verbaut sind (Ich wohl was einzigartiges gebaut) muss ich mir da keine Sorgen drüber machen.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

Es gibt spezielle Filter mit Abscheidefunktion für´s Parafin von Zavoli glaub ich.




Das ist richtig, gibt es von Prins auch. Leider hat Friedrich nicht erwähnt welche Anlage er verbaut hat ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Es ist eine BRC mit einem FJ1HE Filter.
Leider ist da der Sicherungsring so fest drin, daß man die Filterdose nicht auf bekommt.
Was mich bei den Injektoren mal interessiert, ist folgendes:
Wieso ist es nur ab und zu, daß der Motor stottert, wenn da Paraffin drin ist.
Warum nicht dauernd?
Zudem hatte ich noch die Meldung 16684 und 16685 bei OBD II.
Und schadet die hier empfohlene Reinigung mit 2 Takt-Öl nicht dem KAT?


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Paraffin wird bei hohen Temperaturen zähflüssig und dann "kann" eventuell die ganze Choose laufen. Beim Abkühlen lagert es sich fest ab. Die Schichtdicke wird von mal zu mal dann größer.

Eine Einmalige Reinigung geht mit 2 Takt Öl oder auch WD40 ohne dass die Kats Schaden nehmen. Du fährst ja nicht dauernd damit.

Den Filter nach dem Verdampfer kannst du spielend gegen einen neuen komplett tauschen. Am besten sind als Einmal Filter die Keihin oder wie Thomas beschreibt mit Abscheider.

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 19.01.2014 07:38.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 31 (0.035s) Memory: 0.6126 MB (Peak: 0.6979 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 20:40:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS