Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#339503 21.10.2013 08:24
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, vielleicht hat einer von euch eine Idee, mein S8/AVP läuft seit einiger Zeit manchmal nach Kaltstart nur auf sieben Zylindern, und nach nur wenigen Sekunden, ohne das ich Gas gebe, läuft er dann auf allen acht.

Kein Fehler abgelegt, Kerzen knapp 18000km alt und original, und wie gesagt, fahren tut er ganz normal.

Hätte eine Kerze kalt Aussetzer, müsste das einen Fehler erzeugen, weil abgasrelevant, ist es ein Einspritzventil, dann nur, wenn es überhaupt nicht mehr funktioniert.

Ah, und ich glaube, mit frisch geladener Batterie tut er das nicht.

Roland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sicher, dass er auf 7 läuft?

nicht einfach GESAMTHAFT unsauber? weil er überfettet oder eben gesamthaft nicht sauber zündet weil Batterie im Sack?

nur weil er sich "schüttelt" muss ja nicht zwingend ein einziger Zylinder sein der nicht zündet.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Roy, nein er schüttelt sich überhaupt nicht, eben nur, das manchmal beim Kaltstart ein Zylinder kurz fehlt, nach ein paar Sekunden ist alles gut.

Ich habe grade mal einen Kaltstart mit laufendem VCDS gemacht, und siehe da, Aussetzer an Zylinder 1 und 3, einer nur 2mal, der andere 5mal, und nach kurzer Zeit wird der Aussetzerzähler zurückgesetzt.

Also habe ich mal die Kerze aus 2 in 3 geschraubt, und siehe da, die Aussetzer wandern mit.

Wenn der Motor eine Minute gelaufen ist, sieht man nix mehr, weil dann die Achtmannkapelle vollzählig aufspielt.

Was mir eingefallen ist, vor vielleicht 5000km waren genau diese Kerzen auch etwas locker, weil ich vergessen hatte, die nachzuziehen,nachdem sie in der Werkstatt gewechselt wurden, was nix neues ist, hatte ich schon mehrmals.

Fazit, erstmal neue Kerzen kaufen, drin sind BOSCH FGR6KQE, wurden mit dem Zahnriemen gewechselt.

...hatte ich vergessen, solange ich das Auto habe, ist die Bordspannung beim Fahren nie höher als 13,2 Volt, angezeigt in Kanal 36 Klimaanlage.
Händisch an der Batterie gemessen gleicher Wert.


Roland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also wenn ein Zylinder fehlt, dann schüttelt er... das meinte ich... selbiges Schütteln könnte aber andern Ursprungs sein - aber hier nicht mehr wichtig.

Also dann würde ich die Kerzen doch einfach tauschen... zumal es eh die komisch verdächtigen 4poligen sind...

13,2 find ich jetzt auch eher wenig, muss aber nix heissen, kann ja vollends ausreichend sein, da muss ein Kupferwurmbändiger Auskunft geben.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
ja das mit der Spannung wundert mich auch, aber ich hab das Auto seit über 180000km, und das hat sich nie geändert, einmal war die Batterie am Ende, also neue eingebaut, Spannungslage aber blieb auch dann gleich.

Wegen Standheizung kaufte ich ein CTEK-Ladegerät, und ab und zu lade ich mal die Batterie, ändern an der Spannungslage tut das nix, aber ich bild mir ein, er fährt irgendwie anders, hat aber nix zu sagen, ich bild mir auch ein, das er anders fährt wenn er frisch gewaschen ist.....

Ich werd gleich mal Kerzen tauschen, dann seh ich weiter.


Roland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne neue Batterie hat auf die Ladespannung keinen Einfluss... die Batterie hat wenig mehr als 12V, alles was drüber geht wird von der LiMa generiert, die Obergrenze wird durch den Laderegler gegeben, kann sein, dass der bei deiner Kiste 13,2 Volt die Obergrenze ist...

Dass er mit frisch geladener Batterie und nach ner Wäsche (inkl. Unterboden?) besser läuft könnte schon stimmen, beides klingt klingt nach einem Kontaktproblem... irgendwo in den Eingeweiden... oder müden Endstufen oder sowas in der Art...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland,mag sein,dass es eine ähnliche Glaubensfrage wie beim Motoröl ist,aber die NGK BKR6EQUP soll die deutlich bessere Wahl sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Lukas, mein Auto fuhr bisher mit den originalen Bosch Kerzen tadellos, und ich nehme einfach an, das den jetzt betroffenen Kerzen einfach nicht gut getan hat, ein paar Tage in ihren Gewinden rumgerappelt zu haben, deshalb nehme ich einfach wieder die gleichen, weil es fährt ja auch jetzt tadellos, nur eben die ersten paar Sekunden nach einem Kaltstart, und das nicht immer, setzen zwei davon kurz aus.

Kann auch sein, das die Gewinde von Rückständen des durchgeblasenen Abgases keine richtige Masse mehr liefern.

Aber, wie auch immer, grad zurück vom erfolglosen Versuch, Kerzen zu kaufen, wie in der Ostzone...."haben wir nicht können wir aber bestellen...", ja klar, bestellen kann ich die selbst !

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dein Fall bestätigt also,dass es doch eine Glaubensfrage ist Wenn er mit Bosch tadellos läuft,würde ich auch dabei bleiben.
Du brauchst nicht in die Zone zu fahren,geh' zum Audi Zentrum Hannover.Die hatten noch nicht mal einen Ölfilter für den 4.2 auf Lager.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ölfilter hatte mein Audi Zentrum unlängst auch keinen, aber die waren kreativ und organisierten einen aus ihrer VW-Abteilung, ich glaube irgendein VR6 hat den gleichen.

Nicht nur bei Audi, sondern auch beim Bosch Dienst hatten sie vorhin keine Kerzen, aber amazon anschliessend , die hatten welche....


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bei mir hieß es "vielleicht morgen",bin dann also zu einem VW-Händler gefahren und da war er vorrätig.Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht,dass das hiesige AZ "gängige" Teile wie Filter oder eben auch Zündkerzen nicht auf Lager hatte,die bei Vertragshändlern sofort mitgenommen werden konnten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi Roland,

welche LPG-Analge hast du? Solltest du eine mit sog. Emulatoren besitzen (z.B. Prins VSI), dann sind das ganz heisse Kandidaten!! Die gehen mit dem Alter gerne mal hops.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Sebastian,

Hä? Gasanlage? Gar keine!

Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 42 (0.033s) Memory: 0.6457 MB (Peak: 0.7416 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 09:15:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS