Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Da laut GDV ( klick mich - 0588 und 522 für den ABH eingeben ) unsere V8 zum Jahreswechsel von der Typklasse 20 auf 18 günstiger eingestuft werden, bleibt laut meinem Versicherer der Haftpflichtjahresbeitrag nahezu unverändert.

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass sich die Versicherer zum Jahreswechsel ordentlich selber "belohnen".

Ständig diese "Mitnahmementalität" - da wird ein Fahrzeug nach Jahrzehnten endlich ´mal günstiger eingestuft, jedoch merkt der Endverbraucher nichts davon...

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

die Typklassen sind für alle Versicherer fest vorgegeben und werden einmal im Jahr angepasst. Welche unterschiedlichen Prämien aber an den Klassen dranstehen, das bleibt jedem Versicherer selber überlassen.

Da hilft nur vergleichen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das variert zwischen den Versicherungen zum Teil erheblich.Vergleichen und ggfs. wechseln.Bis Ende November ist es problemlos möglich.Seit einiger Zeit gibt's bei einigen Versichererungen der SF -Rabatt nicht mehr in den 5% Schritten gewährt.Da kommt man von z.B. 35 auf lediglich 33% des Beirags.Die Differenz in Euro ist damit kaum erwähnenswert.
Es ist ein altes Spiel,sobald die angepeilte Rendite nicht erreicht wird,werden die Beiträge erhöht.Offiziell heisst es natürlich der Schadensverlauf habe sich negativ entwickelt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dass die Versicherer die KFZ Haftpflichtprämie erhöhen steht aber nun schon seit Wochen in der Zeitung. Sei froh, dass sich die Typklasse reduziert denn sonst würdest du nächstes Jahr mehr bezahlen.

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

kiene Versicherung verdient mehr an Kfz-Versicherungen. es gibt Gesellschaften die bis zu 15% im Jahr draufzahlen.
Bringt ihr 15% mit zur Arbeit?

Meiner läuft nächstes Jahr als Oldtimer und kostet mich fast nix mehr

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
komisch... wieso machens das denn wenns nicht rentiert? bringen die Büromäuse die fehlende Kohle vom Alten mit?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Die Begründung war das "Hochwasser" - ähm, welche V8 sind denn bei uns hier im Forum "abgesoffen" ?

Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, Versicherungen sind wie die Staatsdiener in Berlin - unsere bestbezahltesten Schauspieler im Lande...

Wer kann den diese Begründungen nachkontrollieren, keiner.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

Hochwasser ist Humbug, aber vergleiche mal den Preis eines Scheibentauschs mit der Jahresprämie, da hat noch kein Mitarbeiter der Vresicherung was verdient, ganz geschweige der Aktionär.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Scheibentausch ist kein Haftpflichtfall...

ich hätte mir für das was ich die letzten Jahre nur schon an Haftpflicht bezahlt hab locker 3 mal die Scheiben tauschen können... naja, jetzt hab ich zum selben Preis wenigstens Teilkasko...

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

habe ich behauptet dass das ein Haftpflichtfall ist?

Der Haftpflicht liegt im Hintergrund eine Grundprämie zu Grunde, die wohl anteilig gestiegen wäre, auch ist diese Prämie nicht proportional zu den Typklassen zu sehen.

Ich denke hier hat jeder eine Jahresprämie, die den Kosten eines einmaligen Scheibentausches entspricht, wie soll hier einer etwas verdienen? Hier sind auch keine Großschäden mit enthalten, die eine Gesellschaft natürlich auch rückversichert.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ach vergiss es doch einfach...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Soweit ich weiß ist ein Scheibenschaden am V8 derzeit sowieso ein Totalschaden

Manfred M. #339467 23.10.2013 11:12
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Hallo,

was kostet denn jetzt der V8 ? Habe 2009 560 Euro bezahlt inkl. Teilkasko bei der HUK, classic Tarif bei SF 18

Gruss Ralph :p :p

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich zahle 362 inkl. TK in SF16
Würde ich zum 1.1.14 einen Neuvertrag bei der selben Gesellschaft abschliessen wären es aber 420€ Da sich die Tarife und Verträge ständig ändern sollte man zumindest jetzt mal wieder die Vergleichsrechner bemühen. Ein Wechsel kann sich lohnen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bin zwar auch bei der HUK - jedoch kannst nicht einfach so vergleichen.
Bin auf 30% mit einem "alten Vertrag". Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Rabattstufen; Kilometer etc.

106,01€ - vierteljährlich.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 46 (0.020s) Memory: 0.6524 MB (Peak: 0.7596 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 14:18:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS