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#339335 12.10.2013 09:51
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Bei meinem 4.2er wird die Heizung nicht warm.
Der Motor wird korrekt warm.
Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen. Deshalb kurz ne Frage:
Ist das Stellventil vom Motorraum aus erreichbar, das evtl. nicht angesteuert wird oder defekt ist und was man von Hand verstellen kann? Oder hat der V8 gar kein Ventil?
Ich hab mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in nem V8 Motorraum aufgehalten.
Am Bedienteil läßt sich die Wärme korrekt einstellen.

Mike

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Das Ventil sitzt im Wasserkasten und wird durch die Klimatronic über einen Stellmotor mit Rückmeldepoti angesteuert.

Fehlfunktionen dieses Ventils werden durch die Klimatronic erkannt und gemeldet.

Such mal in diesem Forum nach Klimadiagnose passend zu deiner Klimatronic, wahrscheinlich kannst Du dann erkennen was los ist.

Vorsicht, es gibt verschiedene Klimabedienteile!

Norbert

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Mir gehts jetzt erstmal darum, ob es möglich ist, dieses Ventil per Hand so zu verstellen, daß es warm wird. Ist das möglich?

Mike

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Hallo.
Von Hand kannst Du es wahrscheinlich verstellen. Jedoch muss hierzu die Wasserkastenabdeckung im Motorraum und der Scheibenwischermotor heraus.
Dann kommst Du an das besagte Rückmeldepoti, welches am "Kalt-Warm-Gestänge" dran hängt.

Ich würde jedoch erst einmal die Klimakanäle Nummer "8" und "10" miteinander vergleichen, ob diese identische Werte anzeigen.
Das ist der Soll- und / bzw. Ist-Wert der Temperaturregelklappe.


Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Die andern meinen 2 verschiedene Sachen... bzw. du Ventil - sie Temperaturregelklappe

Das Sperrventil ist in der Nullstellung offen, Wasserkastenabdeckung raus und schon siehst es wenn du den Schläuchen folgst... kannst dann probieren obs auch wirklich offen ist.

Die Temperaturregelklappe bzw. dessen Stellmotor mit Rückmeldepoti steht üblicherweise im Fehlerspeicher wenn sie falsch steht (dafür ist das Poti da)...

So oder so solltest den Fehlerspeicher auslesen bevor du was rumfummelst...

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Ich will nix "fummeln". Zumindest nicht am Auto :-)
Wir fahren nur morgen mit dem Wagen weg und da will ich vormittags noch auf die Schnelle das Ventil auf "auf" stellen. Wie es scheint, ist das ja möglich.

Danke Euch erstmal bis hierher!

Mike

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Möglich schon, aber es wird nicht zu sein...

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Moin,
meiner hat das gleiche wird manchmal warm und manchmal halt nicht, wir sprechen immer noch von der Heizung, wie kann ich den auslesen? 3,6 89er

Werde mal das Ventil im Wasserkasten checken.

Grüsse


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Was willst auslesen? wenn die Diode neben der Aussentempanzeige nicht blinkt, ist auch kein Fehler hinterlegt und alles Auslesen führt zu gar nix...

Wenn du trotzdem auslesen willst, siehe Anhang.

348214-Alte Klima auslesen.doc (0 Bytes, 176 downloads)
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Oh ja danke, er blinkt nach dem Start, habe ich gestern gesehen. Werde es mal auslesen.
Danke


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Zu 99,99% wirds das TemperaturregelklappenGerödel sein welches bei dir hin ist...

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Das ist kein Gerödel, sondern die uns allen bekannte mit Poti und Motor versehene Temperaturregelmaschinerie.

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Es ist sehr wohl ein Gerödel... zusammen gepfriemelter Haufen Mist.

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Moin,
ja ich war gestern Abend schon dabei.

Das Ding oben im Wasserkasten hinter dem weissen Deckel das Bosch Motörchen....


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Genau... das Ding kannst zerlegen und mal putzen und schmieren, die Kohlebahn des Potis unbedingt kontrollieren und evtl. von Anfang bis Ende durchmessen... bei meinem hats jetzt einige Jahre geholfen... nun ist aber wieder was futsch, die Diode blinkt, aaaaber kein Fehler ausser 09... seeeeeehr merkwürdig.

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Also bei mir war Fehler 9 + 15
und dann in den nächsten Kanälen noch jeweils einer, und mit den hunderter Schritten......also da bin ich noch nicht ganz hinter, nicht ganz einfach zu verstehen.....


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nur Kanal 01 gibt die Fehlercodes raus, Code 09 ist Standard wenn kein Tempfühler beim Sperrventil drin ist.

15 ist wahrlich die Temperaturregelklappe... entweder Antrieb hin oder Rückmeldepoti... das System bekommt vom Poti die Rückmeldung wo die Klappe gerade ist, beim Poti erkennt es nur Kurzschluss oder Unterbruch als Fehler, eine "falsche Position" kann eigentlich nicht erkannt werden, lediglich wenn das Gerödel am Anschlag ist und der Rückmeldewert nicht passt zum Sollwert, dann kanns zur Falschmeldung kommen...

deswegen also rein schauen in das Ding... evtl. ist was erkennbar... vielfach ist das alte Fett in diesen BubiGetriebe der Grund für dessen Invalidität.

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Taaach,

lange nix mehr geschrieben hier...

Hauptgrund für die Verstopfung der Motoren sind zugesiffte Kommutatoren der kleinen Motörchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor#mediaviewer/File:Ankerde.jpg

Zwischen den Rillen parkt der ganze Dreck der Kohlen und sorgt für einen Übergangswiderstand. Wenn man den Motor sauber zerlegt (Zuerst die Kohlen entfernen und auf die Federn aufpassen) dann kann man mit einem Skalpel die Rillen freikratzen. Dann ein wenig Öl in die Lager und das Ding löppt wie neu. Ich hab alle vier meiner Motoren so wiederbelebt.

Gruß Uwe


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Ja Uwe

Stimmt, das mach ich bei meiner Modelleisenbahn auch.

Aber manchmal ist auch das Poti marode!

Gruß Norbert

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Moin,
dann werde ich mal eben antworten und ja es liegt an dem Stellmotor für die Warmluft klappe, habe ihn ausgebaut bzw deren Gehäuse und ihn zerlegt, aber weiter zerlegen also beim "ausklipsen" der Platine habe ich nen bisschen Angst das sie sich zerlegt....
Habe aber noch so ein neues Stellelement , ich werde es mal tauschen.
Nur rein Interesse halber, liegt bei ca 100€.

Grüsse


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Hallo,

die Platine bleibt drin, die hat nichts. Es ist der Motor und den kann man ganz leicht ausdrücken. Dann die beiden Klemmen abziehen und mal an der Schnecke drehen... Dann merkst Du schon, dass der Rotor schwergängig ist. Und das zu putzen und einwandfrei gängig zu bekommen, ist ne Sache von 0 Euro aber 15 Minuten Arbeit.

Bevor ich das gemacht habe, habe ich mir jede erdenkliche Seite im Netz angeschaut und bei wirklich keinem war der Poti oder die Platine defekt.

Nach dem Einbau ist auf jeden Fall eine Grundstellung fällig, da der Motor sonst gegen eine feststehende Klappe arbeiten muss...


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Habe ihn jetzt nochmal rausgenommen, der Motor funktioniert, aber wenn ich den Strom am Stecker Messe bzw eine prüflampe anstelle des Motors mache kommen da eine Art Morsezeichen durch die prüflampe, sollte da nicht kontinuierlich Strom fliessen, gerade bei. Wechsel von hi auf lo und umgekehrt?


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Morsezeichen ist gut... die Dinger laufen schrittweise, zwischendurch schön brav die Position checken - Steinzeit eben.

Bei meinem Coupé war einer dieser Stellmotoren gut hörbar, erst dachte ich ne Fliege surrt halblahm rum, sssrrt.... sssrrt... sssrt...

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Na das ja gerade das Problem, der Motor bewegt sich ja nicht.,Strom ist da aber null Bewegung, zuwenig g Strom?


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Achso... ich dachte, dass du etwas irritiert bist weils getaktet ist und nicht permanent...

zu wenig Strom denke ich nicht... sonst würde die Lampe auch nicht brennen sondern nur bissl glimmen... so viel mehr Strom braucht der Antrieb ja nicht... eigentlich..... aber wenn der Motor (der neue oder der alte?) separat bestromt läuft, dann könnte man schon fast glauben, da sei was faul am Strom

Schätze mal pauschal: der Stecker ist futsch....

Ohne den Kram vor Augen zu haben ists ein wenig schwierig...

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Der Motor bewegte sich kurz, mit dem Strom scheint es zu stimmen, mit dem digi Multimeter gemessen sind immer mal wieder 3-4volt, auf dem Motor steht was von 7volt.
Wenn man dem am konstanten 6v Ladegerät anschießt läuft er, langsam aber stetig.
Wie gesagt angesteckt läuft er zwischen durch einmal kurz und fertig, wenn das so lange dauert muss man ja 50km fahre. Bis der mal die Klappe von Anschlag zu Anschlag bewegt hat.... 😣


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