Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Nachdem mein A8 seit einiger Zeit ab und zu mal bei Gasbetrieb ruckelt, habe ich nach der möglichen Ursache geforscht.
Dabei habe ich festgestellt, daß man wie beim Öl und bei der Luft auch hier einen Filter hat, den man wechseln muß.
Wie ich erfahren habe, gibt es Tankanlagen (Tankstelle) bei denen sich Unreinheiten wie etwa Rost beim Tanken mit einschleichen.
Diese müssen dann im Filter ausgefiltert werden.
Mein Filter ist jetzt wohl nach 120.000km Gasbetrieb ziemlich dicht und muß getauscht werden.
Es handelt sich um den BRC FJ1 HE.
Offensichtlich kann man hier das Filtergehäuse sogar öffnen und nur den Einsatz, den es für ca. 5-10 Euro bei ebay zum Kaufen gibt.
Hat jemand Erfahrung mit Filterwechsel bei LPG?
Kann man das selbst machen oder muß man hier in die Werkstatt?

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 11.10.2013 07:32.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...bei meiner Prins war der erste Filterwechsel nach 25tkm angezeigt, der nächste dann 100000 später.

Mein Gas- Umbauer hat dafür 40€ genommen. Nach 10 Minuten war das erledigt.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Interessant wäre ja auch, ob man den Wechsel selbst machen kann und ob die Gasanlage dazu leergefahren werden muß.
Für den FJ1 HE von BRC kann man angeblich ja auch den Filter behalten und nur den Einsatz wechseln.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...leerfahren wäre unlogisch, Du hast ja schließlich auch bei "leerem" Tank immer auch den Restdruck. Normalerweise sind überall Ventile dazwischen, Du solltest also einzelne Komponenten im Kreislauf bei abgeschaltetem Motor öffnen können, es entweicht dann nur der Restdruck aus dem Verdampfer.

Dennoch ist das sicherlich mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn man keine Ahnung davon hat, ich würde es deshalb machen lassen und mich aufmerksam daneben stellen... oder am Ende einfach den fragen, der Dir das Teil eingebaut hat, der kann Dir das doch beantworten...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also,

den Filter kannst du selber wechseln. Es gibt jeweils einen direkt am Verdampfer vor dem Gasabsperrventil und einen hinter dem Verdampfer vor den Düsen. Manchmal sind vor den Düsen auch 2 kleine Filter verbaut.

Beim Wechsel ist folgendes zu beachten:

1. wenn der Filter am Verdampfer gewechselt wird, muss ja die Zuleitung vom Tank am Verdampfer gelöst werden. Leitung anlösen, einen Lappen um den Anschluss samt Mutter legen und langsam abschrauben. In der Leitung vom Tank ist nur der Inhalt der Leitung vorhanden, der dann beim Lösen entweicht. Deshalb der Lappen, um Kälteverbrennungen beim austritt zu vermeiden. Es zischt kurz und die Leitung ist leer.

2. Filtergehäuse zerlegen, Filterelement tauschen, alles wieder zusammen und fertig. Hier ist nur auf die Reihenfolge der Dichtungen zu achten. Dieser Filter ist bei Prins im Satz des Gasfilters (Düsen) enthalten. Ansonsten gibt es die Sätze sowieso bei eBay.

3. Der Filter nach dem Verdampfer steht auch unter etwas Druck, allerdings gibt es hier keine Verbrennungsgefahr, da das Gas ja schon vom Verdampfer vorgewärmt war und somit nur noch Gasförmig ist. Der Filter hier ist meist bei Prins der Einmalfilter von Keihin. Dieser ist auch von der Wirkung her der Beste! Diesen gibt es in klein und groß. Der Kleine sollte alle 40.000 Km raus und der Große alle 80.000 Km.

4. Hier gibt es noch die Variante mit Stahl-/Messinggehäuse und Filtereinsatz. Dieser Filter ist allerdings nicht so fein und hat einen Bypass der dann den Dreck ungehindert zu den Düsen leitet.

Es ist also kein Hexenwerk.

Wenn der Wagen auch nach Filterwechsel schlecht läuft oder Aussetzer hat, muss meistens eine Revision des Verdampfers durchgeführt werden. Bei meiner Prins habe ich das schon 2 mal gemacht. der Satz kostet so um die 40 Euronen im Netz.

No Problem, einzig die Leitung zum Verdampfer muss mit etwas Vorsicht gelöst werden (Lappen) das wars.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Danke für die Antworten.
Hat schon mal jemand einen Filter FJ1 HE geöffnet?
Hier ist der an beiden Enden mit einem Sicherungsring verschlossen.
Mit welcher SR-Zange kann man den denn öffnen um den Einsatz zu tauschen?
Meine für 19-60mm ist zu schwach!


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Bitte Bild!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ich habe jetzt den Einsatz des Gasfilters getauscht.
Der Filter war innen total schwarz.
Man sollte es kaum glauben, aber in Gas scheint mehr Schmutz zu sein, als im Motoröl!
Man kann des Einsatz übrigens mit einer größeren Sicherungsringzange problemlos öffnen und es entweicht auch kein Gas.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 21.10.2013 04:33.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Hier der ausgebaute, total verschmutzte Gasfilter.

339230-P1010645.JPG (0 Bytes, 177 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 27.10.2013 11:05.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
UI, na dann ist ja ordentlich was an die Düsen gegangen. Die Filter mit Patrone haben meist einen Bypass falls das Element zu ist.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ein Bypass macht ja keinen Sinn, denn setzt man den Filter ja außer Funktion.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Haben trotzdem viele Filter. Auch Ölfilter haben einen Bypass oft.

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
In der Kartusche unter dem roten Teil müsste dann wohl der Filter für die Flüssigphase sitzen?

339254-P1010648.JPG (0 Bytes, 163 downloads)

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Genau so ist es!

Der Bypass wird erst ab einen gewissen Druck geöffnet. Deshalb sind ja auch gerade für die Leitungen zu den Düsen Ganzfilterelemente den Kartuschenmodellen vorzuziehen.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 46 (0.034s) Memory: 0.6549 MB (Peak: 0.7757 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 00:32:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS