Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
Hallo

was muss ich beachten wen ich die Batterie abklemme wegen E-Satz für Anhängerkupplung Anzuschließen?

muss da nach dem Anschließen der Batterie was neu codiert werden?

oder geht es auch ohne abklemmen der Batterie ?



Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Günter



Audi A8 4E Bauj. 11.2003

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Aufjedenfall der Radio code, dann sind warscheinlich die gespeicherten Werte des lernbaren Getriebes Motors weg.

Aus welchem Grund muss die Batterie ab? Wird die Elektronik nachher mit der Anhänger elektronik angelernt?


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...
Ist nicht böse gemeint.

Batterie muss abgelegt werden, weil unter anderem das Anhänger STG unterhalb der Batterie verbaut wird. Zum anderen müssen diverse Kabel angezapft werden. Außerdem muss die AHK zum Schluss auch noch codiert werden.
Beim Abklemmen der Batterie gehen keine Codierungen verloren.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
Hallo Ingo
danke für die Antwort

wie geht das mit dem codieren ?

Gruß Günter

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Na dann wird die Batterie ja wohl raus müssen????

Erklärt sich ja dann wohl von selbst!!!

Erst nix schreiben, aber wenn jemand was geschrieben hat rumkacken.

Ist auch nicht böse gemeint.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Da musst du mit zur Werkstatt, dort muss jemand mit dem Tester dran und die Steuergeräte umprogamieren.

Der Fachmann wird wissen was er tut, wenns so ist dauert es keine 5 Minuten.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Du hast doch bei Motor-Talk auch gefragt. Da gibt es genügend Leute aus Deiner Gegend, die das können und auch machen.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
ich kenn aber keinen kannste mir sagen wer so was macht?

Gruß Günter

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also wie ich das gemacht habe:

Neue Batterie in den Kofferraum

Alte Batterie mit 2m langen Kabeln an Plus und Minus zusätzlich zur Polbefestigung gelegt.

Nun Alte Batterie herausgenommen (hat noch Kontakt zu Anschlüssen über das Kabel)

Neue Batterie eingesetzt und die Polklemmen wieder drauf.

Die Kabelverbindung zu den Polklemmen gelöst.

Fertig. Keine neue Programmierung der Steuergeräte, alles Läuft.

Wer ein Batteriesteuergerät besitzt kann nun dieses neu anlernen lassen ohne Probleme.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 34 (0.020s) Memory: 0.6176 MB (Peak: 0.6962 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:44:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS