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Carpal \'Tunnel
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Hallo.

Das Rückschlagventil meines V8 mit Standheizung ist undicht gewesen. Dieses Teil kostet bei Audi aktuell ca. 125€ und hat die Teilenummer 441261546C.

Die Inkontinenz zeigte sich erst immer nach einer Abkühlphase in der Garage am nächsten Tag - bei laufendem, warmen Motor war über längere Zeit nichts an den Gehäusemontagefugen zu sehen - die Schläuche habe ich vorsorglich schon vor einigen Wochen erneuert.

Auch hier wollte Audi 15€ für 15cm Schläuchlein - im Zubehör bekam ich diese für 2€...

Um die Leckage zu finden bedurfte es mehrerer Tage, gutem Licht und einem Spiegel.
Erst nach Ausbau des Luftfilterkastens und Zündkabelführungen war dieses Rückschlagventil einigermaßen zugänglich.

Die Funktion im Inneren erschließt sich mir nicht ganz, da die 3 Rohranschlüsse durchgehend offen und völlig frei verbunden sind...

Da die Leckage erst im Abkühlmodus vorhanden ist, und somit kaum Druck vorhanden und die Temperatur kleiner 100°C sein sollte, behalf ich mir mit einem guten 2-Komponenten-Kleber, der bis 100°C aushält.
Zuvor reinigte ich das Venil mit Benzin mehrmals durch vollständige Tauchbäder.

Danach benetzte ich das Rückschlagventil an seinen Montagefugen umlaufend mit dem 2-K-Kleber und schob dann das Bauteil in eine Backröhre mit 120°C - damit eine hochfeste Verbindung mit dem Kunststoffgehäuse eingegangen werden konnte.
Eine Probefahrt und Sichtprüfung am nächsten Tag verlief positiv - diese Zeilen sollen den V8-Fahrern mit einer Standheizung kostengünstig helfen, eine Reparatur selbst in Angriff zu nehmen.

In den Anhängen ein paar Bilder vom ausgebauten Rückschlagventil vor und nach der "Reparatur".

Gruß Manfred M.

338545-BILD0405 - Kopie.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Und so sah es nach der "Behandlung" aus...- siehe Anhang.

Werde bei Mißerfolg hier wieder schreiben und mir das Teil bei Audi bestellen müssen - ansonsten hoffe ich auf einen Erfolg mit dieser Maßnahme.

Gruß Manfred M.

338546-BILD0412 - Kopie.JPG (0 Bytes, 118 downloads)

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Pooh-Bah
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Hallo Manfred,

sauber verklebt, hoffen wir dass es hält!

Gruesse
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
eigentlich sollte da eine Kugel als Rückschlagventil drin sein !
Gruß Thomas


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Hallo Thomas.
Dachte ich auch, auf Grund von der Bezeichnung "Rückschlagventil".

Kannst Du aus eigener Erfahrung bestätigen, dass da eine Kugel drinnen sein müsste, oder woher hast Du die Info?

Selber sah ich ´mal ein Symbol von diesem Bauteil, worauf eine Kugel zu sehen war - aber ein Symbol muss nicht naturgetreu sein...

Kannst Du bitte noch Infos geben?

Gruß Manfred M.


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old hand
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Hallo Manfred,

da gehört auf jeden Fall eine Kugel hinein. Man kann sie auch hören wenn man das Ventil schnell hin und herbewegt.

Hinzu kommt die Tatsache dass ich das Ventil damals auch bei meinem S6 im Zuge der Nachrüststandheizung verbaut und ausprobiert habe.

Gruß aus Legan

Fabian


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Hallo.
Danke für die Zusendung von Detailfotos - in der Tat gehört dort ein "Innenleben" in Form eines Durchflussventils ( Pyramidenkegel ) hinein.
Anbei zwei Fotos.
Gruß Manfred M.

338656-image(2)[5].jpeg (0 Bytes, 96 downloads)

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Etwas näher aufgenommen...

338657-image[5].jpeg (0 Bytes, 73 downloads)

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Hallo.
Am 14.01.2008 gegen 23.44 Uhr stellte ich ein Anhangfoto bei einer Standheizungsreparatur ein - klick mich , darauf ist ein nicht zuortbares Bruchstück zu sehen - eine schwarze Kunststoffzunge.
Evtl. ist dies ein "Kunststoffzünglein" von dieser Pyramide vom Rückschlagventil?

Hier im Anhang direkt das Foto von 2008.


Gruß Manfred M.



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wenn du das Ding zerlegen tätest, würdest mit an Bestimmtheit grenzender Wahrscheinlichkeit abkommen von deinem Pyramidenfetischismus, das ist einfach ne Kunststoffmembran die zu Stabilisierungszwecken nicht einfach nur flach ist sondern eingebuchtet und mit Stegen (die drei) versehen ist.

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Hallo Roy.
Habe kein intaktes Ventil zur Sezierung hier liegen... aber könntest Du dir vorstellen, dass dieses nicht zuortbare Kunststoffzünglein neben dem Thermostat aus 2008 ein "Steg" vom Rückschlagventil ist?
Das gesamte Innenleben vom Rückschlagventil müsste ja eigentlich in den Tiefen vom V8-Kühlwasserkreislauf festhängen.

Gruß Manfred M.


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In Antwort auf:

aber könntest Du dir vorstellen, dass dieses nicht zuortbare Kunststoffzünglein neben dem Thermostat aus 2008 ein "Steg" vom Rückschlagventil ist?




Nein, denn solche Stege sind üblicherweise sehr niedrig und wenn ich deine Fotos vom Rückschlagventil richtig sehe, sehen sie niedriger als nen Millimeter aus... aber es könnte sehr wohl ein Bruchstück von dem Ventil sein, abstreiten lässt es sich anhand der Fotos erstmal nicht - dazu müsste man die Teile vor sich haben. Ich vermute aber ganz leise, dass das Teil gänzlich fremd im Kühlkreislauf ist - es geistert irgendwas zwischen meinen Ohren rum, dass ich das Teilchen zuordnen sollen könnte.



In Antwort auf:

Das gesamte Innenleben vom Rückschlagventil müsste ja eigentlich in den Tiefen vom V8-Kühlwasserkreislauf festhängen.




Ja, ausser jemand hätte in grauer Vorzeit das Ventil raus genommen und ausgeweidet... aber obs nicht eher in Flussrichtung zum Wärmetauscher gespült worden wären?


Ich glaub ich such mir nen Schlachter mit Standheizung

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Hallo.
Konnte gestern dank dem Fabian ein neues Rückschlagventil einbauen und heute kommt der V8 in den Winterschlaf.

Das nicht zuortbare Kunststoffzünglein aus 2008 ist eher unwahrscheinlich ein Bestandteil des alten Rückschlagventils.
Das neue Ventil konnte ich sogar im eingebauten Zustand klackern hören, wenn man vorne am Kühlwassergeweihschlauch "pumpte" und der V8 noch aus war. Im Handintervall ertönte auch das Rückschlagventil.

Gruß Manfred M.


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Hallo.
Kurzer Nachtrag, trotz neuen Rückschlagventils ist nun ´ne kleine Pfütz unterm V8 zu sehen - da er jedoch nun im Winterquartier ist, kann aktuell nicht mehr, sondern erst nächsten Sommer die Fehlersuche beginnen...

Bin ´mal gespannt, da das reparierte alte Ventil über mehrere Abkühlphasen dicht schien, mit dem neuen Ventil nun jedoch wieder Kühlerwasser nach draußen findet...

Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred
Auch unter meinem Fahrzeug war in den letzten Tagen Kühlflüssigkeit auf dem Garagenboden zu entdecken.
Auf dem linken getriebeseitigen Antriebswellenflansch ,auch auf dem an der Getriebeglocke befestigte Kabelstrang, sind deutliche Spuren von Kühlflüssigkeit zu sehen.
Evtl. sind nur die 5 Schlauchschellen im Bereich des Ventil
nachzuziehen?

Gruß

343337-DSCF1942.JPG (0 Bytes, 59 downloads)
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Beim Manfred und/oder bei dir kommen da aber auch die O-Ringe des Kühlwassergeweihs in Frage...

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Hallo Enno.
Habe ich auch anfangs versucht die Schellen nachzuziehen, dann eben neue Schläuchlein besorgt, ebenso den Tipp von Roy beherzigt, das Geweih am hinteren Zylinderkopfausgang begutachtet - dieses war dicht.

Dann war die Aktion mit dem Rückschlagventil erfolgreich - habe das Alte ja mit 2-K-Kleber abgedichtet.

Nachdem jedoch das Innenleben unerklärlicherweise nicht mehr im Ventil war, habe ich ein Neues eingebaut, und danach war gleich eine neue Stelle undicht - sicher nicht mehr das Rückschlagventil.

Ich vermute nun das Heizungsregelventil unterhalb der Wasserkastenabdeckung - dies kann ich aber erst bei Wiederanmeldung im Mai / Juni herausfinden.

Dieses besagte Ventil ( ein Anhangbild von einem anderen V8 - nicht von meinem ) kostet beim Freundlichen 43Euro.
Bei dieser Reparatur muss man sehr aufpassen, dass der Anschlussstutzen vom Innenraumwärmetauscher nicht abbricht - Anhang hierzu im nächsten Beitrag.

Habe jedoch vor über das Internetauktionshaus über die USA das Teil für 28Euro zu holen - dauert zwar ein paar Wochen, aber ich habe keine Eile, da die Hydraulik auch noch übern Tim repariert werden soll ( Bombe ).

Auf jeden Fall ist das Wasserthema mittlerweile echt nervig, da doch schon einige Stunden Arbeit reingeflossen sind, und erneut diese Undichtigkeit kam - jedoch eben andernorts.

Gruß Manfred M.


343347-Nahaufnahme.jpg (0 Bytes, 75 downloads)

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Hier im Anhang das Maleur des abgebrochenen Stutzens am Innenraumwärmetauscher.

Gruß Manfred M.


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Hallo.
Anzumerken sei, die Quellen der beiden Anhangbilder - vielen Dank an Benni und Thomas hierfür.
Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred,

dandelt es sich hier im das Warmwasserventil der Heizung?
Wird das mit Unterdruck gesteuert?
Gibts ein Bild vom kompletten Ventil?

Gruß Stefan

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Hallo Stefan.
Ja, wird mit Unterdruck beaufschlagt, gibt es auch bei Porsche und Mercedes z.B. 190er und hat die Teilenummer: 431819809A oder 0008305784.
Gruß Manfred M.

343423-431819809A - Kopie.bmp (0 Bytes, 64 downloads)

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Hallo Manfred
Im Anhang die "Kugelpyramidenmembran" dieses Rückschlagventil.
Einer der vier Flügel ist im Kühlwasserkreislauf verschollen.
Gruß

343620-DSCF1978.JPG (0 Bytes, 70 downloads)
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Hallo Enno.
Das ist dann eindeutig das von mir bisher nicht zuordbare Teil aus dem Komfortventil aus dem Frühjahr 2008 !
Siehe Anhang - rechts neben dem Anschlussstutzen.
Gruß Manfred M.

343621-audi v8.jpg (0 Bytes, 70 downloads)

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Hallo Manfred
Ich habe Dir zum orginalen Heizungsventil mal zwei Bilder angehangen.Die von Dir gezeigte Abbildung entspricht nicht zu hundertprozent dem Orginal.Die Funktion wird dem Auditeil sicherlich
entsprechen.Die Schlauchanschlüsse haben einen Durchmesser von 20mm.( Anschlüsse des Rückschlagventil haben 18mm im Durchmesser)
Gruß

343623-DSCF1984.JPG (0 Bytes, 69 downloads)
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Das zweite Bild

343624-DSCF1986.JPG (0 Bytes, 62 downloads)
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Hallo Enno.
Danke für die Bilder - ist eine Art Schutzkäfig um das Gestänge, was beim US-Teil nicht vorhanden ist.
Ebenso ist beim Original die Lagerung des Hebels und dessen Ansteuerung besser ausgemittelt, beim US-Teil ist die Hebelei aussermittig angesteuert...
Sind so Feinheiten, die mich dann wahrscheinlich doch zum Original bewegen könnten, sollte sich dieses Bauteil als Ursache bei meinem V8 herausstellen...
Gruß Manfred.


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Wegen diesen beiden Details brauchst überhaupt nicht ein Originalteil verwenden!

Ich würde eher die Qualität (seine Beständigkeit gegen dauerndes kalt/heiss + Kühlmittelzusatz) des Kunststoffes in Frage stellen.

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Hallo.
Habe nun dieses Heizungsventil bestellt, und heute versucht auszutauschen, leider ist das Heizungsventil vom Freundlichen nicht das gleiche wie das von meinem 93er V8.
Das heute ausgebaute Alte hat die Teilenummer 4A0819809 und die beiden Rohrstutzen haben einen Durchmesser von 20mm - links am Anhangfoto.
Das bestellte Teil laut ETOS ist 431819809A ( rechts ), dieses baut anders auf, hat nicht diesen Schutzkäfig um das Gestänge und der Durchmesser beträgt 18mm an beiden Rohrenden - lediglich am weisfarbigen Stutzen ist der Durchmesser auch weiter hinten zum Ventil hin 20mm, die schwarze Seite hat nur 18mm über die gesamte Stutzenlänge.

Kann mir jemand sagen, ob dieses neue Ventil mit kleinerem Durchmesser das Richtige ist, oder ob es doch noch das Alte gibt, leider ist mein Teilehändler nicht mehr erreichbar über Wochenende und der V8 ist bereits zerlegt...

Im Anhang ein Foto zum Vergleich.

Gruß Manfred M.



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Hier noch das originale Teil aus meinem 93er V8 im Anhang, das neue Teil hat garkeine Audi-Teilenummer drauf, sondern nur "Made in Germany".
Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred
Das Teil wurde unter einer falschen Teilenr. für Dein V8-Modelljahr geliefert.
Weiteres im Anhang.
Gruß

345397-vent7.pdf (0 Bytes, 68 downloads)
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Schau mal in den Edgar Seite 113-50 und dann 113-80

Typischer Edgar-Mist.

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Blöder Mist... schön fotographiert, nun ist der Chip im PC und labert was rum von wegen "Dateien können nicht gelesen werden"...

Jedenfalls hab ich drei identische originale Ventile rumfliegen... ein Stutzen 19mm der andere 20mm, so ungefähr jedenfalls... und KEINS hat ne Nummer drauf....

leider finde ich das mit dem Tempgeber nicht mehr, evtl. hab ich es ja auch zurückgegeben... das weiss ich nicht mehr.

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Hallo Enno und Roy.
Danke für Eure Hilfe - dann werde ich morgen schleunigst nach dem richtigen Ventil verlangen.
Sollte noch verfügbar sein, was ich so im Internet gelesen habe.
Ich gebe dann morgen nochmals bescheid.

Gruß Manfred M.


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Hallo.
Richtiges Teil wurde heute morgen bestellt, und sollte nachmittags da sein.
Das falsche Teil ist laut dem Freundlichen seinem Teileprogramm für V8 mit Standheizung - ähm - mein V8 hat werkseitig Standheizung
Ob der Händler das Teil nun zurücknimmt, will er mit seinem Lieferanten klären, da mein Händler das Teil bei einem anderen Autohaus im Süddeutschen Raum bestellt hatte.

Ich wies auf den offensichtlichen Systemfehler hin mit der falschen Teilenummer, aber das interssierte nicht wirklich!

Bin gespannt, ob das falsche Teil unverbauterweise zurückgenommen wird, sind ja auch über 40Euro.

Gruß Manfred M.


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Hallo.
Habe heute das richtige Heizungsventil nachmittags beim Freundlichen bekommen.
Teilenummer 4A0819809 für 43,20€.
Ist rucki zucki wieder eingebaut gewesen, Motor laufen lassen ca. 20 Minuten - ist bisher dicht, werde dann morgen nochmals nach der Abkühlphase nachsehen und endgültig den Wasserkasten zusammenbauen.

Ob das falsche Ventil zurückgenommen wird, muss noch geklärt werden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Manfred M.


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Das mit Standheizung ist MIST! das ist im Edgar NIRGENDS erwähnt...

lediglich ist bei einem "für elektronisch geregelte Klimaanlage" die Rede... leider ist es zu lange her für eine genaue Rekonstruktion, jedenfalls erhielt ich zu erst auch ein falsches (mit TempFühler) und dann das richtige... daher ich sowieso die Wasserkastenabdeckung vom Schlachter einbauen will (die ist heil geblieben) könnte ich bei der Gelegenheit mal rein schauen was da nun für ne Teilenummer drauf steht.

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Hallo Roy.
Spar dir den Aufwand mit dem "Nachschauen" wegen der Teilenummer, diese ist unterseitig in Richtung Wärmetauscher aufgebracht.
Aber dieser "Schutzkäfig" um das Gestänge ist schon ein Hinweis auf dieses richtige Ventil, diesen erkennst Du im eingebauten Zustand ohne Demontage.

Im Anschluss an dieses Wasserthema werde ich mich der Hydraulikpumpe, allen Hohlschrauben der Anschlüsse und dem Druckspeicher wittmen - brauche dann vom Tim A. seine Hilfe.
Alle paar Jahre ist an der Hydraulikpumpe die selbe Kreuzschlitzschraube undicht ( blubbert schon wieder ), nun wird der Druckspeicher vom Tim überholt.

Gruß Manfred M.


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Schutzkäfig? da ist nix... bloss der "Winkel" damit die Membrane angebracht werden kann.

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Hallo miteinander.
Habe ja mein Hydrauliksystem geleert - also Behälter, Pumpenanschlüsse abgeschraubt, Druckspeicher ausgebaut - kann mir jemand die Füllmenge nennen, bevor ich mir unnötig zuviel Flüssigkeit kaufe?
Gruß Manfred M.


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Hi Manfred,ohne Niveau 2-2,5l .


Gruss Lukas


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