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#338914 25.09.2013 01:05
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Heute war ich mit meinem 17 Jahre alten A 8 3,7 Quattro beim DEKRA.
Richtige Mängel fand man keine.
So biß sich der Prüfer an drei Tropfen Öl fest, die unten am KAT hingen und etwas verschmort rochen.
In den letzten 2 Jahren sah ich, obwohl das Fahrzeug manchmal monatelang auf dem selben Fleck in einer Tiefgarage steht, keinen Tropfen Öl am Boden.
Wenn es aber dem Prüfer nachgeht ist das ein so erheblicher Mangel, daß es gerechtfertigt war, mir die Plakette zu verweigern.
Ich denke, daß dies kein Grund ist, die Plakette zu verweigern, da die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges dadurch nicht im geringsten beeinträchtigt wird.
Woher kann eigentlich das Öl auf den KAT tropfen, wenn die Gertriebe Ölwanne vor dem KAT ist und staubtrocken war?
Offenbar muß man bei einem Fahrzeug was 17 Jahre alt ist, einen erheblichen Mangel finden - und wenn es nur ein paar Trofen Öl sind.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
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Getriebeausgangssimmering zur Kardanwelle, war erst bei mir und ist offenbar bei den meisten ein Thema. 400.- EU für den "Sorglos-Satz", wobei ich mir nach wie vor nicht 100% sicher bin, ob das Thema damit gegessen ist. Zu 99% ist es das.

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Sauber machen,hinfahren. Wenn du keine öltropfen aufm Boden hast,dann wirds auch nicht so schnell nachtropfen!dennoch Ursache finden und beheben!


Deutschland! Land Des Quattro!
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Ursache finden und behebn, das versuche ich ja jetzt gerade, indem ich hier nach der möglichen Ursache forsche.
Komisch ist doch, daß das Fahrzeug jetzt 2 Monate lang auf einem Fleck stand (die Batterie war schon leer) und kein Tropfen auf dem Boden war.
Dennoch soll es laut DEKRA ein erheblicher Mangel sein, der die Verweigerung der Plakette rechtfertigt.
Ist das wirklich ein so erheblicher Mangel?
Oder hat der Mann von DEKRA hier überzogen, damit er einen Mangel eintragen konnte weil er sonst nichts fand?
Also ich persönlich bin schon mit mehreren Fahrzeugen anstandslos durch den TÜV gekommen, wenn da ein paar Tropfen Öl waren.


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Grundsätzlich machen Sie das gerne,bei alten Autos,wegen ihrer Durchfall Statistik,und 2 ten ja,tropft auf kat,also brand Gefahr.


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Kannst du bitte IRGENDWAS mit

a) deiner Rechtschreibung
b) deiner Satzkonstruktion und
c) dem Antworten auf Postings machen (Antwort auf das falsche Posting etc.)?

Das ist echt grauslich...

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Hi,

das mit der Brandgefahr und dem CAT, wenn ich diesen iPhone-Kauferwelsch von Dennis richtig entschlüsselt habe, ist vielleicht ein Argument, in der Realität ist aber Quatsch, weil das Öl einfach verdampft.

Du hast momentan so wenig Verlust, dass die Tropfen zwar auf den CAT gelangen, dort aber, bevor sie auf den Boden kommen, so "klebrig" werden durch die Hitze, dass sie hängenbleiben bzw. vertrocknen. Das wird irgendwann mehr und dann gibt's auch schöne Lachen und Tropfen am Boden.

Was da runtertropft ist Getriebeöl, 75W90 vom Differential, nicht jedoch ATF. In der Regel zumindest. Es riecht charakteristisch und wenn's mehr wird, dann auch richtig ekelhaft. Wenn du weiter fährst und den Wagen abstellst, wirst du das schon leicht riechen und du wirst auch vermutlich eine Dampfbildung festellen, wenn du im Dunkeln hinleuchtest (gleich nach dem Abstellen).

Sei es drum, was möchtest du gerne wissen? Die Ursache oder ob der Herr von Dekra das "darf"? Zweiteres wird ein Kommentar von uns kaum ändern und ersteres weißt du jetzt

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Wegen der Brandgefahr das sollten sie sich lieber mal um das brandgefährliche und hochgiftige "Kältemittel" mit dem schon mörderisch klingenden Namen 12344yf kümmern!
Wer kommt denn auf so einen Namen??

Aber bitte zurück zum eigentlichen Thema:

Merkwürdigerweise prüfen die von DEKRA seit 2 Jahren nicht mehr ob der Verbandskasten noch im MHD ist.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 25.09.2013 02:02.

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Hallo.
War vor einigen Wochen mit meinem 24 jahre jungen Ford Escort Cabrio bei der DEKRA - Motorölwanne war als einziger "geringer Mangel" Ölverschmiert - kommt anscheinend auf den Prüfer an, da dort an der Ablassschraube sogar ein Öltropfen hing.

Ich nenne es im "Ermessen des Prüfers" oder "Willkür".

Wegen einem Öltröpfchen und keinerlei Anzeichen am Garagenboden über mehrere Wochen, wie bei Deinem A8, würde ich keine Aktion für 400Euro daraus machen.

Gründlich sauber machen, LecWec ausprobieren, und wieder Vorfahren zur Nachprüfung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Sauber machen und am besten bei Regen hinfahren . Denn dann haben die meisten Prüfer keine Lust sich lange unter einem nassen , tropfenden Auto aufzuhalten


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hab ich mal gemacht.
Da war er der Meinung, eine Bremsleitung wäre undicht...
Wenn die nen Furz quer haben, finden die was. Sei es ihnen gegönnt, wenn sie sich dann besser fühlen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Also ich persönlich bin schon mit mehreren Fahrzeugen anstandslos durch den TÜV gekommen, wenn da ein paar Tropfen Öl waren.




Also ich persönlich bin schon mit mehreren Fahrzeugen NICHT durch die MFK gekommen, weil da ein paar Tropfen Öl waren.

(Fadenscheinige) Begründung: Das Öl kann durch Fahrtwind etc. am ganzen Unterboden verteilt werden und unter gewissen Umständen so an die Bremscheiben gelangen.

Bei andern ist es der ökologische Hintergrund: Öl verschütten ist verboten.

Nur weil er im Stand nix verliert, heisst das nicht, dass ers nicht während der Fahrt eimerweise raus kippt...

Meiner (kein A8 aber das tut in diesem Falle nichts zur Sache) steht immer am selben Fleck und da sieht man am Boden nix, aber er verliert während der Fahrt DEFINITIV Öl, denn das riecht man....

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Das Problem ist nur, egal was die finden und meinen, es als erheblichen Mangel aufzeigen zu müssen, das kostet den Fahrzeugbesitzer immer Geld.
Dabei verlangen die bei DEKRA jetzt schon glatte 100,00€ für die kombinierte AU und HU.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 25.09.2013 09:00.

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400 Euro ?
Was soll denn da 400 Euro kosten ?

Der Ring kostet 4,50 Euro und ist in 20 minuten gewechselt.
Den so einsetzen das er nicht auf der Nut vom alten läuft und gut so !

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1. Geht nicht zur Dekra, geht bitte zum TÜV (Werbung im eigenen Sinne)
2. Was ein geringer und was ein erheblicher Mangel ist, gibt uns das Programm vor.
3. Undichtigkeiten von Öl und Co. sind in erster Linie wegen der Umwelt ein erheblicher Mangel.
4. Der Verbandskasten ist nicht mehr im Prüfumfang der HU! Zumindest bei privaten PKW's
5. Es gibt keine "Durchfallstatistik. Oft wird geglaubt, der Prüfingenieur muss XX % zur Nachkontrolle kommen lassen, damit er nicht als zu gutmütig dasteht.
6. Du kannst zur Nachkontrolle auch zum TÜV gehen, obwohl die "Vorunterschuchung" bei Dekra gelaufen ist.
7. Jeder sollte eigentlich wissen, dass ein leicht feuchter Motor ab einem gewissen Alter zum guten Ton gehört.

Fazit: Er hat eigentlich richtig gehandelt, auch wenn es vielleicht "menschlich" nicht unbedingt nachvollziehbar ist.
Aber ich denke, bei der nächsten HU/Au wirst du wo anders hin gehen. Also hat er Kunden verloren.
Womit wir beim nächsten Thema wären:
Freier Wettbewerb bei Sicherheitsprüfungen?!

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In Antwort auf:

Freier Wettbewerb bei Sicherheitsprüfungen?!




Ein klares JA! meinerseits.
Freier Wettbewerb = der günstigste gewinnt = super!


Wenn man aber bedenkt wie viele Vollpfosten unterwegs sind und nicht merken, dass ihre Karre auseinander fällt und es dann wenigstens der TÜVi zu sehen bekommt, dann doch eher ein klares NEIN!
Je günstiger desto billiger - billiger im Sinne von unsachgemäss (z.B. billiges Personal das von nix ne Ahnung hat)... und so wären dann wiederum mehr Schrottkarren unterwegs...

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Zwischen Dekra und TÜV liegen bei der HU ca 5EUR, das interessiert niemanden wirklich.

Es herrscht ein Kampf um die Werkstätten, in denen man prüfen darf und langfristig gewinnt nur der, der "kulant" ist und keine Probleme macht, am besten ungesehen die Plaketten klebt und Berichte schreibt.

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EDIT:
Muss meine Aussage korrigieren, es gibt den Mangel Motor oder Getriebe als "Ölfreucht" zu deklarieren.
Dies ist dann nur ein geringer Mangel.

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Deswegen gehts ja beim freien Wettbewerb - nicht nur 5 Euro drunter sondern so viel wie man mag...

In Antwort auf:

am besten ungesehen die Plaketten klebt und Berichte schreibt.




Das macht dann eben der billigste, weil mehr kann er dann auch gar nicht... das ist ja eben das was ich zum Thema günstig/billig geschrieben habe


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Das gehört jetzt zwar nicht zum unmittelbaren Thema.
Aber TÜV und DEKRA sind das was die Prüfungen von Aufzügen betrifft laut einer Untersuchung der Sendung Markt sehr viel "toleranter". Da sind nur nach Buch aber nicht tatsächlich gewartete Aufzüge in lebensgefährlichen Zuständen abgenommen worden. Und das sind keineswegs Einzelfälle. Verölte Zugkabel und verölte Bremsen, die dazu führen können, daß Aufzüge abstürzen und die Insassen zu Tode kommen. Und das in Deutschland! Aber 3 Tropfen Öl am Auto sind ein erheblicher Mangel, obwohl dadurch keiner gefährdet wird! Die sollten sich lieber mal um die Aufzüge kümmern und um die massenweise mit verrotteten LKW nach Deutschland fahrenden Ausländer (hauptsächlich aus dem osten) die für uns alle eine erhebliche Gefahr auf den Autobahnen darstellen. Aber da kümmert sich weder der TÜV noch der DEKRA , denn das sind keine "erheblichen" Mängel sondern erhebliche Gefahren für Leib und Leben!


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Mittlerweile verlangen die schon 100 Euro für eine AU ud HU.
Das sind 200 DM für eine halbe Stunde Arbeit. Dafür müssen andere einen ganzen Tag arbeiten.

Offenbar hat man jetzt noch etwas entdeckt um Zusatzgebühren kassieren zu können, wenn man statt am 30.09. erst am 4.10. zur HU kommt, ohne geldschneiderisch zu wirken. Man sucht an einem älteren Auto einfach eine undichte Stelle, deklariert diese zu einem erhelblihen Mangel und zwingt den Autofahrer nochmals einen halben Tag zu opfern in einer Werkstatt, einen weiteren halben Tag für eine Nachprüfung und nochmals ca. 12-15 Euro für die Nachprüfung.
Sicher hat man durch solche Schikanen einen Kunden verloren. Aber was ist schon ein Kunde?
Der eine geht vom TÜV zum DEKRA und der andere vom DEKRA zum TÜV und das gleicht sich dann wieder aus.

Vielleicht ist es auch ja nur der Ehrgeiz mancher Prüfer unbedingt etwas an älteren Autos finden zu müssen.
Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß viele Autofahrer schon beim DEKRA den Rückwärtsgang einlegen, wenn sie einen bestimmten Prüfer sehen.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 08.10.2013 05:58.

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Die HU kostet beim TÜV 54EUR.
Kosten für die UMA variieren.
Viele Betriebe machen die UMA selbst.
Die Rechnung 0,5h = 100EUR verdienst geht leider nicht ganz auf, denn die Gebühren bleiben ja nicht beim Prüfer, sondern gehen an die Organisation, davon müssen neben dem Gehalt der Prüfer auch deren Fahrkosten bezahlt werden sowie die komplette Ausstattung.
Beispiel: Laptop muss aktuell 5Jahre halten. Das im harten Werkstatteinsatz, also an, aus, auf zu klappen, Netz und Akku betrieb, Kälte, Dreck, usw usf. So lange hält kaum einer in der privanten Nutzung. Noch teurer sind die AU Geräte, die nebenbei noch jährlich geeicht werden müssen.
Betriebt die Organisation einen Prüfsützpunkt muss dieser mit Bühne, Bremsenprüfstand, uvm ausgestattet und abgeschrieben werden.
Ein Ingenieur in der freien Wirschaft verdient in den meisten Fällen mehr als ein Prüfingenieur.

Die Geschichte mit den Aufzügen bei markt habe ich auch gesehen.
Aktuell gibt es in Deutschland 5Todesfälle pro Jahr durch Aufzüge.
Da habe ich auch die Frage mit dem freien Wettbewerb aufgegriffen.

Jeder Prüfer kann die Geschichte mit den Nachgebühren übrigens selbst handeln. In den meisten Fällen ist sie kostenlos und daher je nach Mangel ein notwendiges, aber nicht umsatzförfderndes Übel.

Der Sachverhalt mit den technischen Zuständen der LKW's aus dem Ausland ist keine Aufgabe der Prüforganisationen, sondern vielmehr eine Sache der EU.
Deutschland ist hier ein sehr gutes Beispiel, wie es mindetens laufen sollte. Jeder LKW >3,5t sieht alle 6Monate einen Prüfer, HU und SP wechseln sich hier ab.


BTT:
Mach deinen Motor schön mit Bremsenreiniger sauber und fahr zur Nachkontrolle und gut ist.

Sollte es noch Fragen zu diesem oder einem ähnlichen Thema geben, könnt ihr mir gerne auch private Nachrichten schicken.

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Wir haben 2013 und nicht 1995 und du guckst offennsichtlich zuviel solch seriöse Sendungen wie etwa "Achtung:Kontrolle".Die von dir angesprochenen Ausländer (hauptsächlich aus dem Osten) fahren mittlerweile sehr oft neuere und sich in einem besserem technischem Zustand befindlichen LKW,als immer mehr hiesigen Spediteure.Bei stetig grösseren Belastungen,fixen Kosten und lächerlichen Frachtraten bleibt einfach kein Geld für die Wartung über. Sicher,es gibt immer wieder fahrende Grotten,aber solche pauschalen Vorurteile zeugen von keinerlei Ahnung vom Transportgewerbe.


Gruss Lukas


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Also,Nu wirds unsachlich! Lukas zum Teil hast recht..........aber Was macht ihr spaßten auf Der mittleren Spur? Ihr fährt permanent zu schnell! 80 kmh in Germany! Eure elephantenrennen nerven,und bringen mal so rein gar nix. So das ich selbst als Busfahrer nen hass kriege. Wie gesagt unsachlich,mehr Frust gegen euch


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Wie bitte,wer ist denn hier unsachlich? Was hat das mit dem Thema zu tun? An das Tempo 100 für Busse hält sich auch keiner,also spare dir dein heuchlerisches Gesülze.


Gruss Lukas


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Deswegen hab ich doch gesagt ,wird unsachliuch! An die 100 nicht halten? Die Kisten machen bei 99 zu!


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Ja,ja.Genauso wie die LKW's bei 85...


Gruss Lukas


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Bei 99 is da Ende! Aber wahr auch nicht gegen dich!ist eher mal Der Frust gewesen!


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Der hier wirklich nichts verloren hat. Genau so wie dieser ganze Thread absolut sinnentfremdet ist.

Wenn einer keine Plakette bekommt, können wir ihm dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren und den Karren durch den TÜV zu bekommen.

Alternativ kann das auch Audi, notfalls muss man halt mal ein paar Euro springen lassen - verglichen mit dem Neupreis des Wagens ein verschmerzbares Übel.

Aber es wird kaum jemand von hier beim bösen bösen Prüfer vorbeifahren und ihm eins über die Rübe ziehen. Also was soll der ganze Schmarrn eigentlich bewirken?

Ich dachte eigentlich immer, Facebook sei die inhaltliche Sondermülldeponie...

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 09.10.2013 07:50.
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Dann bist du allem Anschein nach der einzige,der 99 fährt.Überwiegende Mehrheit ist mit 105 bis 109 unterwegs.Ich fahre des öfteren einen Q7 samt Pferdeanhänger,stelle den Tempomat auf 100 und lasse ihn rollen.Bisher bin ich keinem Reisebusfahrer begegnet,der sich so an die Höchstgeschwindigkeit halten würde wie du es tust.Von allen anderen werde ich immer überholt.
Im Übrigen,wenn ich von meinem Job frustriert wäre,dann würde ich mir einen anderen suchen.


Gruss Lukas


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Herlich! Du weißt aber schon das dein q7tacho abweicht?denn wenn du 1min 101 fährst,dann blinkt dein Tacho und du hast nen geschwindigkeits Verstoß auf deiner Karte!also 105-109 haut nicht hin.


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Bei Tacho 100 habe ich "echte" 98-gemessen mit GPS-und deine Kollegen sind alles andere,als an mir vorbeigekrochen.
Das Geblinke ist per Diagnose-Gerät inerhalb einer Minute abstellbar.Aber sei es drum,die Diskussion hat eh keinen Sinn.Solange man keine Güter per E-Mail verschicken kann,müssen wir uns die Strasse teilen.Und wem das nicht passt,der kann ja seinen Scheiss selber tragen.


Gruss Lukas


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Ok,teilen wir uns die Strasse!aber sag mal wann fangen die im Lkw an zu blinken?auch erst bei 101 oder früher? Ich weiss sind gedrosselt aber bergab geht sowas ja recht schnell


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Beim LKW blinkt gar nichts,jedenfalls nicht, wenn man die per Drossellung eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet.Auch nicht,wenn ich bergab den Gang rausnehmen und 130 fahren würde.Lediglich bei der Überschreitung der zulässigen Lenkzeit blinkt es im Display des Digitalen-Kontrollgeräts und zusätzlich kommt eine Meldung im BC.


Gruss Lukas


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Hatte ich heute bei FB gepostet... Aber es passt aufs Auge:

TÜV...

Juni 2013 fällig. Juli Plakette verweigert. Mängel:

- (EM) Querlenker vorne li u. re ausgeschlagen (Meyle HD ca 20tkm)
- (EM) Öl tropft am Getriebe
- (EM) Blinker vorne li u. re falsche Farbe (Osram Diadem)
- (EM) Blinker hinten li u. re falsche Farbe (Osram 21W weiß)
- (EM) Standlicht unzulässiges Leuchtmittel (Phillips Blue Vision)

Ich wollte die Lampen öffnen und den Prüfer vom Gegenteil überzeugen... Er wollte es nicht...

Repariert wurde: Querlenker vorne li u. re, alles andere wurde gelassen wie es war

Okt. 2013 neuer Termin. Plakette ohne Mängel zugeteilt.

Und ich glaube fest daran, dass alte Autos zuerst mal durchfallen müssen, um diverse Rechtfertigungen zu haben, die Prüfperiode zu verkürzen...

Ich kann mir ein solches Verhalten von Profis sonst nicht erklären.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hi Uwe,das mit den Leuchtmittel deutet einzig und alleine auf die Inkompetenz des Prüfers hin,gepaart mit reiner Schickane.


Gruss Lukas


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Genauso sehe ich das auch.
Ich selbst habe den Eindruck, die suchen was, egal was. Man muß es nur als einen erheblichen Mangel deklarieren können. Es kann ja auch nicht sein, daß ein Audi A8, der älter als 12 oder 15 Jahre ist, ohne "erhebliche Mängel" durchkommt.
War jetzt in der Werkstatt, die haben sich wegen der 3 Öltropfen kaputtgelacht.
Aber mich hat das wieder 1 Tag mit hin- und herfahren und Mietwagen für 1 Tag gekostet.
Eine andere Ursache als ein wenig danebengeflossenes Öl beim Nachfüllen konnte nicht gefunden werden. Alles dicht. Plakette erteilt.
Also unterm Strich: reine Schikane.


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