Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#338881 24.09.2013 01:48
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Hi Leute,
ich hab angefangen nach dem Riemen tausch, die Flüssigkeiten des Wagens zu tauschen.

Als ich hinten die Ablasschraube beim Diff öffnen wollte, habe ich zwei schrauben entdeckt, die ich so nicht kenne, bzw. es ist anders Diff als beim 5 Gang V6.
Abgesehen davon habe ich nur eine Einfüllschraube gesehen.
Meine Frage: Beide Schrauben öffnen oder nur eine? Gibt es mehr als nur eine Einfüllschraube?

Ersten zwei Bilder ablasschrauben, letzten beiden Einfüllschraube.

http://abload.de/img/dsc_0201qqp7r.jpg

http://abload.de/img/dsc_0202a5pjv.jpg

http://abload.de/img/dsc_0203vrpuo.jpg

http://abload.de/img/dsc_0204empcp.jpg

Bei Getriebeöl waren beim ablassen kleine Materialablagerungen im ÖL, man könnte sie als kleine Splitter bezeichnen. Ob das Öl getauscht wurde, weiß ich nicht, verzeichnet war es nirgends und die Schrauben sahen auch nach nie geöffnet aus.
Weiß einer aus Erfahrung in wie weit kleine Mengen von Ablagerungen in Ordnung sind?
Das Getriebe jault nicht und schaltet auch astrein.




Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Raus über beide Schrauben.
ABER EInfüllschraube musst du erst öffnen. Nicht das die fest ist und du kriegst das Öl nicht mehr rein...

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Sehr geil danke dann kann ich das heute noch machen


Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
Servus,
deine "Ablagerungen" werden vermutlich Teile der Diff-Sperre sein.
Die Sperre hält ungefähr garnix aus und zerbröselt gerne...
In der Regel net weiter tragisch, da die eh kaum jemand vernünftig einsetzt.
Einfach neues Öl rein und gut ist.

Gruß
Matthias


S4 C4 V8 MTM mit LPG
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Wo sitzt den die befüllschraube?


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Die Ablagerungen können nicht vom Sperrdiff sein? Die Ablagerungen waren im Getriebeöl.
Die Einfüllschraube ist links vom Ausgang der rechten Hinterachse. Sieht man beim 3. Bild.
Die Einfüllschraube ist offen die anderen beiden sind fest...


Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
Doch können sie, die Diff-Sperre sitzt am linken Antriebswellenflansch IM Differential. Von außen kannst du den Hebel mit Unterdruckansteuerung sehen.
Du kannst ja mal den Gummistopfen wo der Hebel reingeht rausmachen, dann wirst du gleich sehen was Sache ist.

Zwecks den Ablasschrauben: Sind sie schon rundgedreht? Wenn ja einfach Mutter aufschweißen und rausdrehen.
Falls nicht einfach mal Inbus-Nuss drauf und mit dem Hammer prellen. Hab bis jetzt noch jede aufbekommen.

Gruß
Matthias


S4 C4 V8 MTM mit LPG
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Die Schrauben sind noch zu, eine ist jetzt durchgedreht die andere neigt zum selben spiel. Ich kenne die Methode mit dem Einschlagen, hab nur bedenken, das ich mir dann das Gewinde aufreiße.
Aber eine andere Wahl hab ich sowieso nicht, von daher, heiß machen und hoffen.
Sind es eigentlich zwei Kammern oder wieso sind dort zwei Ablassschrauben?
Ps.
Die Schrauben wurden mit einer Imbus Nuss aufgemacht, wir reden doch beide von einem solchen Teil:
http://www.forcetools-kepmar.eu/WebRoot/StoreNL/Shops/457210838/48CC/D3B6/F036/5F48/5CCA/C0A8/28BB/66F4/inbus_0020_op_0020_dop_0020_55mmL.jpg


Zuletzt bearbeitet von Werner P.; 26.09.2013 12:19.

Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

hab nur bedenken, das ich mir dann das Gewinde aufreiße




Wenn du ein Gewinde auf diese Weise killst, dann bist entweder Herkules oder sonstwie bescheuert... nur zu - hau drauf!


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Bei mir war eine Schraube unten total fest, aufgegangen ist sie nicht, trotz Hebel.
Nach ca. 6 Monaten wurde diese Schraube(Gewinde) etwas undicht. Da ist kaum Druck, selbst mit Silikon bekommt man das Diff. wieder dicht. Dies nur zur Info u. ohne Gewähr. ;)

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Also abgesehen vom Schweißen (weder Erfahrung noch das Gerät oder Kontakte zu jem. der das einrichten könnte), hat nichts geklappt um die Schraube raus zu bekommen.
Der Wagen Stand hinten auf Rampen,also geneigt. Habe erst die untere der beiden Schrauben gelöst, kamen 2L raus. Dann habe ich die obere mim 5er Bohrer aufgebohrt, (6er Gewinde rein und mit hitzeresistenten Silikon abgedichtet).
Beim Bohren kam gerade genug (20ml) Öl raus um mir den Bohrer zu "versauen". Habe dann die untere Schraube zugedreht, altes Öl zum testen wieder reingekippt und es ist nur ein Bruchteil vom reingeschüttetem Öl an der gebohrten Stelle rausgeflossen, der Rest ist weiter zur unteren Schraube geflossen, wo dann auch das Restliche ÖL wieder rauskam.
Rausgekommen sind 2,1L Öl +- reingegangen (bis übergelaufen) 2,2L (durch die Schräglage).
Ich kann also, sollte die obere der 2 Schrauben festsitzen, nicht dazu raten aufzubohren.

Ach, beide Ablasschrauben waren mit rotem Loctite versehen, die untere Ging auch gerade so raus, daher weiß ich das...

Zuletzt bearbeitet von Werner P.; 19.01.2014 08:31.

Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hallo,

im April ist meiner endlich wieder angemeldet und die HU ist auch fällig. Möchte da neben dem Motorölwechsel auch mal das Diff-Öl erneuern. Welche Sorte Öl brauch ich denn da? Möchte am besten wieder das gleiche reinkippen wie original.


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
SAE 75W-90.
Audi hat ja keine eigene Raffinerie,aber du kannst gerne das Öl zum 3fachen Preis beim kaufen.Ansonsten alles was der o.g. Spezifikation entspricht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
So,
leider hab ich ein neues Problem, das Getriebe sifft, bzw. irgendwo oberhalb der Getriebeglocke. Es tropft auf die Cats und ab da schmiert es mir den kompletten Unterboden voll, hab bereits nachgefüllt, verlieren tut auf jeden Fall das Getriebe.
Hab mich auch schon drunter geworfen, aber wirklich erkennen von wo es tropft kann ich leider nicht, da es irgendwo oberhalb, zum Innenraum hin, leckt.
Genau so wenig finde ich im Netz eine Ersatzdichtung?
Die Ablasschraube ist es nicht, es tropft von weiter oben.


Das Problem aus diesem Thread hier klingt identisch wie meins, nur leider gab es da keine direkte Antwort:

http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=38331&page=&view=&sb=&o=&vc=1


Auf dem Foto ist die Stelle Rot markiert, von wo es anfängt zu lecken.

346704-p1000040-5675872718347617389.JPG (0 Bytes, 234 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Werner P.; 19.07.2014 01:10.

Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Werner,

bei mir sieht das am D1 6-Gang ähnlich aus. Nach 200km Autobahn mit v>200km/h war auch alles nass. So richtig was gefunden habe ich nicht, ich vermute aber es geht über die Entlüftung raus. Denn das Öl kommt definitiv aus der Ecke, könnte aber auch die Schaltdurchführung sein.
Ich werde Anfang August auf die Entlüftung einen Schlauch montieren (ist Gefummel, geht aber) und einfach die Entlüftung nach oben verlegen. Dann fahre ich wieder und sehe ob wieder Öl rauskommt.
Außerdem habe ich auf ein hochwertiges Öl gewechselt (CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90) in der Hoffnung dass es weniger schäumt.
Der Thread zu meinem Problem ist hier:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=346203&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Da handelt es sich aber um ein AT Getriebe, ich hab nen Handschalter, oder ist da die Problematik die gleiche?

@Jens
Na dann bin ich mal gespannt was bei dir raus kommt, vor September werde ich nicht dazu kommen.
Leider ist das Öl so hartnäckig das selbst mit einer Unterbodenwäsche das Zeug nicht richtig weggeht.

Zuletzt bearbeitet von Werner P.; 19.07.2014 09:52.

Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ah sorry, Faden verloren.

Ist nicht ein anderer Thread am laufen mit dem selben Problem? jedenfalls schrieb ich bereits irgendwo, dass auch der Handschalter Getriebeölleitungen hat... somit müssen die ja auch irgendwo ans Getriebe montiert sein... also such mal danach

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gefunden...
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=346203&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

vielleicht gehört Diff&Getriebeöl ja auch nicht in den Motorbereich.............

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Ich habe alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, das Öl wird dann runtergewaschen und das Zeugs verdampft ja anschließend schnell.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
2 mal Faden verloren.

Diesen Link hat der Jens heute morgen bereits hier im Beitrag angegeben...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oookay....

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Leider gibt´s beim Jens nichts neues, die Saison ist rum und ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden, kann ihn jetzt aber besser eingrenzen.
Es tropft mir ab Getriebe Ausgang > Kardanwelle den kompletten rechten Cat zu und den rechten Unterboden (durch den hohen Wind), ca 90% des Austretenden Öles sind hier zu finden. Auf der linken Seite ist zwar auch Öl, aber deutlich weniger.
Ich hatte den Ausgang des Schaltgestänges unter verdacht, aber das wird es dann wohl nicht sein, das liegt auf der linken Seite.
Das ganze tritt wie gesagt erst ab längeren fahrten ab ~160 km/h aufwärts ein, dann aber extrem. Ich werde die Tage das restliche öl Ablassen um mir ein Bild über die Menge zu machen.

EDIT:

Einzige was ich noch nicht überlegt habe ist dieser Tipp aus Jens´s Thread:

Ist mal das Getriebeöl gewechselt worden?
Audi hatte damals einen Zusatz, das das Öl nicht aufschäumt, durch die Ölpumpe, den gibt es nicht mehr.
Gibt nur noch bestimmte Getriebeöle die für Schaltgetriebe mit Ölkühlung sind, normale schäumen auf und dann kommt , bei höerer
Drehzahl und bestimmter Temp. das Öl aus der Entlüftung.

Das Öl wurde getauscht, davor bin ich jedoch nie lange Zeit schneller als 160 gefahren da es sehr warscheinlich noch das erste Getriebe Öl war.
Welche "bestimmte" Getriebeöle gibt es denn die das Problem nicht mehr haben?
75 W90 von Castrol ist bei mir jetzt drinen oder was davon übrig ist..

Zuletzt bearbeitet von Werner P.; 03.11.2014 04:07.

Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 63 (0.046s) Memory: 0.7041 MB (Peak: 0.8628 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 17:51:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS