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Hallo Leutz
nach 5 jähriger V8 Abstinenz hab ich mir nun wieder einen V8 3,6 Bj 89 zugelegt.
Nun zum Problem. Seit gestern abend springt er nicht mehr an.
Beim aufschliessen funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr (Böse Vorahnungen) Tür geöffnet Innenraumbeleuchtung geht nicht an grrr
Schlüssel ins Zündschlosss alle normalen Lampen an wie es sein muss. Schlüssel zum starten umgedreht und NIX nichtmal klack.
Erster Verdacht Batterie also Fremdstarversuch gestartet nix keine Regung.
Also ADAC geholt. Batterie durchgemessen alles top
alle Sicherungen kontrolliert alles gut aber er will nicht anspringen.
Mittlerweile auch die CAT Lampe mit an.
Nach einigen gucken und probieren den Anlasser an Klemme 15 gebrückt und er springt sofort an.
Ausgemacht und versucht mit Schlüssel zu starten nö nix geht.

ADAC Mann meint X Relais oder Zündschloss
was meint ihr und welches Relais könnte er gemeint haben bin da ein wenig raus
Schonmal danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von Thomas Bl.; 23.09.2013 02:43.

Flieg nie schneller als dein V8 fahren kann
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Hallo Thomas
das x-Relais schaltet während des Startvorgangs alle übrigen Verbraucher aus, damit der Strom zum starten des Motors verwendet wird. Es sollte im Sicherungshalter der Relaisplatz 5 sein (unten rechts,zweites Relais).
Auf dem Relais oder dem Sicherungsträger sollten folgende Zahlen stehen: 85/86/30/87
30 ist Dauerplus von der Batterie
87 ist das Kabel zum Anlasser
86 ist das Kabel vom Zündschloss
Also ich würde wie folgt vorgehen. Relais abziehen und prüfen. Dazu die Klemmen 85 und 86 mit Kabeln zwischen der Batterie verbinden. Das Relais sollte anziehen (Klackern). Wenn nicht ist das Relais kaputt.
Dann prüfen ob auf Klemme 86 12V anliegt wenn der Zündschlüssel gedreht wird (gestartet wird). Wenn das auch in Ordnung ist, kann es nur noch eine Leitungsunterbrechung zwischen Klemme 87 und dem Anlassen sein.

Gruß
Frank

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Dank dir werd ich nachher gleich mal testen


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Aber warum habbe ich keine Innenraumbeleuchtung und die ZV geht nicht oder kann es sein das das Relais hängt und es dadurch nicht geht. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung per Hand einschalte funktioniert sie


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Was ich bisher verschwiegen habe ist, dass Klemme 85 (Kabel grün/weiß, 0,5mm2) zum Motor für Zentralverriegelung geht (T16/1). Aber dann muss ich ehrlich sagen ist mein Wissen auch am Ende.

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Ok ich teste erstmal


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Also gerade mal nachdem Relais geguckt und siehe da ZV und Beleuchtung funzen wieder aber anspringen tut er nicht. Jetzt erstmal Relais testen.


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So Relais klackert zum Strom prüfen muß ich erstmal ein Messgerrät besorgen. Ist das Zündschloss nach dem Relais geschaltet so das es womöglich an dem Zündschloss liegt?


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Hallo Thomas,
leider muss ich mich korrigieren. Das Relais, welches Du in der Hand hälst ist natürlich das X-Kontakt Relais (Relaisplatz 5). Aber das Relais, welches mit dem Zündschloss und dannach mit dem Anlasser verbunden ist, ist laut Stromlaufplan Relais Nummer 8. Sorry!

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Ok wo sitzt das? Beschriftung? Der selbe Test wie schon beschrieben


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Moin Thomas, ziehe mal Relais 8 ab und überbrücke am Steckplatz vom Relais Klemme 30 und 87, springt er dann an?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Mach ich morgen vormittag heute schaff ich das nicht mehr


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Hm auf dem Platz für Relais 8 der auf dem Belegungsplan der Abdeckung ausgewiesen ist hab ich kein Relais. Und Nu
Wie ist das Relais beschriftet was du meinst.


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Hallo Thomas,
neben der Zentralelektrik ist noch eine Plastikabdeckung. Darunter befinden sich weitere Relais. Das Relais soll laut Stromlaufplan auf Relaisplatz 8 sitzen. Drei Kabel führen dort hin:
rot/schwarz, 2,5mm²: Kommt vom Zündschloss
schwarz/rot, 2,5mm²: Geht zum Anlasser Klemme 50
grün 0,5mm²: Wird später grün/weis und geht zum Motor für die Zentralverriegelung

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kannste mal ein Bild davon machen gerade mal keinen Plan.
ist das Rechts an der Seite oder direkt neben dem Großen Relaisträger


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Ich bin auf der Arbeit und kann kein Foto machen.
Die Plastikabdeckung ist direkt im Beifahrerfussraum. Hier ein Bild wie es im Teilekatalog aussieht.

338420-Zusatzrelais.jpg (0 Bytes, 173 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roland F; 24.09.2013 10:36.
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Ok Danke


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So Relais 5 wieder reingesteckt und Startversuch gemacht und er läuft hmmm merkwürdig. Das 8er nicht mehr gezogen da ich nicht weiß welches es ist. Vielleict kann ja doch mal jemand ein Foto machen damit ich das nochmal testen kann. Möchte nicht riskieren da nochmal 100te Km von zuhause weg liegen zu bleiben


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Zeigt mir den Anhang nicht an


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Moin Thomas,
wenn Du den Beifahrerteppich raus nimmst (Linkslenker vorrausgesetzt ),
siehst Du eine schwarze Kunststoffabdeckung. Darunter befinden sich noch einige Relais und Schaltgeräte.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ich weiss da hab ich das Relais mit der grossen 214 drauf (kleines graues) rausgenommen (Steckplatz 5) und mal so angeschlossen beziehungsweise getestet wie beschrieben. Rechts an der Seite ist ja auch noch die Sicherungsleiste wo auch Relais stecken aber da hab ich keinen Plan welches wofür ist und welche Nummern da vergeben sind deswegen hatte ich nach einem Bild gefragt


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Steht doch auf dem Deckel....

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Vielleicht hilft das.

338462-1.bmp (0 Bytes, 171 downloads)
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Super Klasse danke


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Ne leider nicht


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komisch... hab gestern meinen Winterhobel wieder komplettiert, da stehts definnitiv drauf... aber würde dir nix nützen, 8 ist leer und 5 ist ABS oder sowas...

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So nachdem ich nu denn mal das Relais 5 ausgewechselt habe lief er ein paar Tage.
Nu springt er schon wieder nicht an. Was nu.
Außerdem funktioniert auch die ZV nicht wenn ich die Fahrertür aus,-bzw. abschließe.
Wenn ich die Beifahrertür auf oder zuschließe funktioniert die TV.
Innenlicht geht auch nicht an wenn ich die Tür öffne.

Hiiiiiilfeeeee trau mich garnicht mehr mit dem Dicken loszufahren.


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Moin Thomas,
geht ja auch nicht, wenn er nicht anspringt
Liest sich fast so, als ob da ein paar Leitungen in der Tülle zur Fahrertür gebrochen sind. Haste da mal kontrolliert? Kommt der kurze Hupton wenn die Alarmanlage scharf ist?


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Hi,
ne nix Hupton. Hat er schon nicht gemacht als noch alles funktionierte.
Habe gesttern abend nochh ein wenig rumprobiert.
Also wenn ich die Beifahrertür mit dem Schlüssel öffne wo auch die Zentralverriegelung funktioniert und dann starte springt er an. Aber auch hier hupt nix.
Also entweder Türschloss oder Kabelbruch irgendwo.
Irgentjemand ne Ahnung welche Kabelfarben da besonsers kontrolliert werden müssen? Oder ist da ein Mikroschalter im/am Schloss der da was schaltet oder oder oder?


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Hallo kleiner Tip
wenn du dein Wohnort angeben würdest könnte man vielleicht mal vor Ort nachsehen wen einer in deiner nähe wohnt !!

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Genau! Da sind mehrere Mikroschalter, am Schliesszylinder, am Stellglied von der ZV...
Sind alles dünne Leitungen, alle mal kontrollieren. Wie schon geschrieben, vermutlich Kabelbruch in der Tülle zur Fahrertür. Hatte schon fast jeder mal, da diese Tür nunmal am meisten bewegt wird.
Wenn da nix hupt, kriegt er von einer oder mehreren Türen nicht das Signal, dass die Tür geschlossen ist.


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na jetzt wirds aber einfach... schmeiss dich in den Kofferraum, mach die linke Verkleidung zum Kotflügel weg, mach die Hupe wieder ran... du wirst sehen, sobald du das verschlossene Auto auf der Fahrerseite auf schliesst, dann geht nach ein paar Sekunden das Hupkonzert los... und die Karre läuft einfach nicht, weil das die Wegfahrsperre ist, die mit der Alarmanlage das Wegfahren verhindert....

Die Lösung: Ersetze den Kontakt am Schliesszylinder... bzw. das blöde Teil welches zerbricht weils aus billigem Aluguss ist...

und das alles nur, weil einer die Hupe abhängt... mei wie bleed...

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Hi wohne in der Nähe von Lüneburg


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Türverkleidung ist schon runter Tülle im Scharnier auch schon rausgezogen soweit möglich. Morgen mal schauen was da los ist.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.


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und warum nicht mit der Hupe anfangen? gehörst zu denen die mit dem schwierigsten anfangen weil das Einfache zu einfach ist?

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Schaden kann es nicht. War bei meinem auch das erste, was ich gemacht habe, als der Verdacht auf ne Fehlfunktion aufkam...
Mit der Hupe hasse natürlich nicht ganz Unrecht, aber wenn das Signal zum Scharfschalten aus der Tür fehlt, hupt ebenfalls nix.


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ZV funzt auf der Beifahrerseite - hupt aber auch nix... schrieb er oben... entweder hat er gar keine Alarmanlage (dann würde das Nicht-Starten-wollen natürlich an was anderem liegen) oder die Hupe ist abgesteckt - ich tippe auf zweites.


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