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OP
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Servus, bei meinem V8 ist so langsam der Zahnriemen fällig. Er hätte zwar locker 20tkm gut, ist aber schon min. 13 Jahre alt. Hab ihn mir heute mal angeschaut, bei Durchdrehen von Hand. Sieht eigentlich noch top aus, allerdings fielen mir am Nockenwellenrad und am Block weiße Markierungen auf. Schade... Trau mich kaum noch den zu fahren:( Dazu sifft auch noch etwas Öl an der Kopfdichtung, den Verteilern und an den Nockenwellen Dichtungen hinter der Zahnriemen Abdeckung raus. Doch schon einiges... Gibt es in MA/Umgebung eine Werkstatt, die Kopfdichtungen, Zahnriemen (ohne Markierungen;)) und vielleicht auch Ventilschaftdichtungen machen kann? Oder woher man das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel beziehen / leihen kann? MfG
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Hallo Sören!
Fotos (Kamera, Endoskop) von
- Zahnriemen (mehrere Stellen), - weiße Markierungen an Block und Nockenwellenrad, - Kopfdichtung mit Öl-Siffe, - ebenso Verteiler, Nockenwellen Dichtung
wären schön. Dann können die klugen Köpfe mit Erfahrung hier im Forum Aussagen über die Schwere der Schäden machen.
Vermutlich gibt es dann Meinungen von “ist normal, schadet nicht” bis “sofort reparieren”. Eine Werkstatt will bestimmt sofort alles durchreparieren mit möglicherweise ungewissem Ausgang. Wenn später etwas nicht mehr so wie vor der Reparatur funktioniert, dann war das eben früher schon, wird dann behauptet.
Am wertvollsten wären für mich Beurteilungen, die von erfahrenen Leuten ohne finanziellen Interessen an der Sache kommen und die nicht in einer Werkstatt ihr Geld verdienen.
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Gruss Georg
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Hier mal ein Bild vom Zahnriemen
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Und eins von der Markierung (weiß, unter)
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Fahrerseite Verteiler sifft Öl raus. Raucht ab mal, wenn ich schärfer Bremse. Tropft dann wohl auf den heißen Abgaskrümmer. Hab ich schon 2 mal Dichtring getauscht (beide Seiten) ohne Erfolg. Läuft auch am Meßstabrohr vom Getriebe nach unten.
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Wenn das klappt durch das Endoskop zu Fotografieren, wird es nächste Woche was damit. Kompressionstest event. auch, mal schauen ob es passt.
MfG
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Hallo Sören,
selbst einem äußerlich "scheinbar" völlig intaktem und unversehrtem Zahnriemen kann man nicht ansehen, ob er reißen könnte!
Das Gummi und auch das Metallgewebe altert grundsätzlich. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, musst Du ihn wechseln.
Einen 100% richtigen Rat oder Tipp kannst Du hier NICHT bekommen!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Hallo. Du weist schon, dass am Verteiler mehrer Dichtungen pro Seite zum Wechseln sind, nicht nur die direkt am Verteilerfuß, oder?
Gruß Manfred M.
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Servus, Danke schon mal für die Antworten;) @Kai Vielleicht gibt es da ein Missverständnis, der Zahnriemen wird gemacht, so oder so. Wie schon geschrieben ist er vom Alter her fällig, auch wenn noch ca. 20tkm Reserve wären.
MfG
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@Manfred Also ich wusste das es je Verteiler 2 Stück sind, beide schon gemacht, hat aber nix geändert. Event. hab ich die auch nicht gut eingebaut oder auch beim Einbau kaputt gemacht. Kann auch gut passiert sein.
An die vorderen hinter die Zahnriemen Abdeckung komme ich aber sowieso erst beim ZR Wechsel dran, die siffen ja scheinbar auch ganz gut.
MfG
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Hallo. Und im Zündverteiler gibt es noch einen Simmerring. Ob dieser jedoch zum Austausch vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Manfred M.
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Aha, interessant! Das wusste ich nicht. Vielleicht liegt es auch daran... THX!
MfG
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Servus, ein Kompressionstest ging leider nicht, der Tester war zu dick für das Zündkerzenloch im Zylinderkopf. Hab heute aber mal mit einem Endoskop in mein V8 geschaut. Was meint ihr dazu, hab ehrlich Bedenken den noch zu fahren... P.S. Zahnriemen wird auf jeden Fall gemacht, weiß nur nicht wie umfangreich das ganze wird, nach den Bildern... MfG
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Hier noch von den Ventilen
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Anhang fehlt...
was für ein Endoskop hast verwendet? macht nen ganz guten Eindruck!
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Endoskop ist ein Heine oder Heinemann, ziemlich alt eigentlich. Aber mit dem Handy auf der Linse geht`s...
MfG
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achso, kein Digitaldings? bin erstaunt wie gut die Fotos rüber kommen...
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@Roy F Oldschool rocks Mit Aufnahme Funktion hab ich keins zur Verfügung, nur eins, wo man komplett drehen muss für einen Rundumblick. Kompressiontest wollte ich eigentlich mit einem MOTO METER machen, der wo auf die Kärtchen schreibt. Naja, passte halt nicht... MfG
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Moin Sören, ist das der ABH mit 147000km? Darf ich mal nach dem Öldurst fragen?
Mangels Ahnung kann ich DIr zu den Bildern nichts sagen, aber ich hätte weniger Ölkohle erwartet bei dem Motor.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Servus, @ Bernd der hat jetzt ca. 210km runter, Ölverbrauch ist schon viel, finde ich. Hab es mal gemessen, weiß nur noch, dass es in der "Norm" von Audi lag.(bis zu 1,5l/1000km) Wahrscheinlich so bei gut 1 Liter.
Es sifft halt auch einiges am Motor raus, wie Ventildeckeldichtung, Nockenwellen Simerringe, etc.
MfG
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In Antwort auf:
Es sifft halt auch einiges am Motor raus, wie Ventildeckeldichtung, Nockenwellen Simerringe, etc.
Wenn die Tropfstellen aber den Ölverbrauch messbar beeinflussen, wirst Du kaum ohne Ölbindemittel irgendwo parken können.
Bei einem Ölverbrauch um 1 Liter kann ich mir aber gut vorstellen, daß die Brennräume so aussehen wie auf Deinen Bildern, vor allem über eine Distanz von meinetwegen 30000km. Da sind dann ca. 30 verbannte Liter...
Mehr kann ich leider nicht beitragen...
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Naja, die Dämmatte ist zumindest innen immer ziemlich geölt und versifft. Hab die schon mehr als einmal komplett sauber gemacht mit einer großen Dose Bremsenreiniger, hielt nicht lange....
Geht event. auch mehr beim Fahren raus, das Öl... keine Ahnung. Beim parken bleiben meist schon mal paar Öltropfen liegen.
MfG
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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In Antwort auf:
Wenn die Tropfstellen aber den Ölverbrauch messbar beeinflussen, wirst Du kaum ohne Ölbindemittel irgendwo parken können.
Geb ich Dir recht.
In Antwort auf:
Bei einem Ölverbrauch um 1 Liter kann ich mir aber gut vorstellen, daß die Brennräume so aussehen wie auf Deinen Bildern, vor allem über eine Distanz von meinetwegen 30000km. Da sind dann ca. 30 verbannte Liter...
Ich weiß nicht, wie Fahrweise oder evtl. Gas/Benzinbetrieb die Ablagerungen genau beeinflussen, bin selbst nur ein Gelegenheitsschrauber. Aber provokant geprochen, bei einem lächerlichen Liter und dieser wohlgemerkt ebenfalls lächerlichen Laufleistung, wunder ich mich ehrlich gesagt etwas. Hier gibts ein paar Kandidaten, ich eingeschlossen, die über wesentlich hörere Distanzen wesentlich mehr verbraucht haben, und als ich den bei 460000 (Langstrecke, 70tkm Gas, kein "Schonbetrieb") aufgemacht habe, sah das nicht mal im Ansatz so aus. Ich vermute vorsichtig, dass entweder die Laufleistung nicht stimmt, oder andere Faktoren die Ablagerungen über lange Zeit massiv begünstigt haben (Kurzstrecke, nie richtig warm??). In jedem Fall wunderts mich, dass er ja offenbar noch richtig verbrennt (Kerze, Farbe der Ablagerungen).
Ich meine selbst an dem Bild vom Einlassventil dicke Ablagerungen zu erkennen, beim Auslassventil bröseln ja schon Brocken ab. Welcher Zylinder ist das? Hast Du mehrere gesehen? (Nummer 3 ist erfahrungsgemäß der mit dem meisten Siff und der der als erster "aufgibt")
Du kommst nicht drumherum, aufmachen muss Du ihn auf jeden Fall. Entweder jetzt oder halt wenn ein Ventil abbrennt.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Moin Sören, Was ist jetzt eigentlich mit deinem V8 passiert?
Die linke Hand zum Gruße
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