Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
nach hoffentlich erledigter Wasserproblematik / Drenagendebakel kommt nun der nächste Nerv, ev. als Folgeschaden, da ja Wasser im Fußraum stand....

Gestern, als ich zur Abwechslung gut gelaunt nach Hause kam nach der Drenagenaktion - vielleicht auch nur, weil mein Hirn schon weich war nach der Fahrt mit Heizung... - machte mich jemand drauf aufmerksam, daß meine Rücklichter komplett ausgefalln sind.

Sicherungen sind ok, Birnen auch, es geht noch das Bremslicht, das Rückfahrlicht sowie die Blinker, und die Kennzeichenbeleuchtung, nur die Rücklichter sind dunkel UND das Standlicht, welches Vorgerstern erst nicht aus ging - Türsignal beim Abzug des Schlüssels ertönte, Standlicht flackerte komischerweise, nach ein paar mal Schlüssel rein / raus ging es dann aus.

Ein Fehler im FIS wird nicht angezeigt.

Frage ist nun kurz vorm Urlaub: Wo sitzt das entsprechende Steuergerät, und hat der Lenkstock oder das Zündschloss damit was zu tun? (Da war zwar kein Wasser, aber naja)

Es könnte natürlich auch ein kurzer in einem Kabel sein, welches ev. am Boden lang läuft (Wasser....)

Oder hat jemand sonstige Tipps?

(Ausser Vorschlaghammer und A8 - Trommel, meine ich)

Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Alex,

ich hatte dieses Phänomen auch mal vor vielen, vielen Jahren bei meinem D2. Damals war bei meinem der Kabelbaum (bzw. einzelne Kabel davon) der in die Kofferaumklappe führt, gebrochen und musste komplett ersetzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, starb ich damals beinahe einen akuten Herztod, als mir der Preis für das bisschen Kabel genannt wurde... war irgendwo umgerechnet bei heute ca. 500 € !

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
huch. naja, eigentlich glaube ich eher an ein durchnässtes Lampenkontrollgerät in der B-säule unten im Beifahrerfußraum (wie ich mittlerweile dank H-J herausgefunden habe), der ja ziemlich unter Wasser stand....

Aber man weiss ja nie.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
So, das ist wohl ein kapitaler Wasserschaden...Lampenkontrollgerät in der Form scheint es nicht zu geben, nur noch das Lichtmodul - das ist jedoch schon getauscht, keine Besserung. Nun wird der Canbus überprüft, inkl 1001 Stecker.

Steuergerätekasten vorne und Sicherungskasten sowie Rellaiskasten im Beifahfrerfusraum sind trocken geblieben, aber auf der Suche nach dem Fehler fallen dann Sachen auf wie ein gefluteter Stecker zur Lamdasonde usw.

Also wenn jemand Wasser im Fusraum bemerkt - nicht aufschieben, die Folgeschäden sind u.U. echt ätzend.

Das ist jetzt das zweite mal in Folge, daß ich nicht mit meinem A8, sondern mit nem A3 in den Urlaub fahren muß.

Das nervt.


Gruß,
A.


..." auf ein Neues !!! "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 23 (0.030s) Memory: 0.8429 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 06:04:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS