Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
... also, soviel vorweg: Ich bin der absolute Techniklaie, aber bemüht diesen Zustand zu ändern. So ungefähr in jedem dritten Beitrag taucht irgendeine Lamdasonde auf. Ich lese ja aus reiner Neugier ziemlich viele Eurer Beiträge (will ja was lernen...jaja) und scheinbar ist die ultimative, globalgültige allroundantwort: "Check mal die Lamdasonde". Das schlimme für mich ist, dass scheinbar jeder - ausser mir - auch direkt weiss was denn damit gemeint ist ;-((
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt jeder hier auslacht,
aber was zum Henker ist denn nun eine Lamdasonde ? Wieviel gibts denn davon in meinem Auto ? ( 93' V8 4,2l ) und wofür ist den dieses Ding verantwortlich ?
Ich hoffe Ihr verzeiht mir diese Frage, wo ich doch gar kein akutes Problem damit habe ... oder etwa doch ??? ...Hilfe ... macht mich wissend !!

Ciao, Achim

PS:
Bitte beeilt Euch, vieleicht kann ich mir noch eine zu Weihnachten wünschen ...*ggg*





Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Also die Lamdasonde klebt irgendwo am Kat.
Wenn diese kaputt ist, kann dies dazu fuehren, dass der Wagen wellenartig beschleunigt, mehr Sprit braucht oder der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz ruhig laeuft. Duerfte wohl am nicht mehr regelmaessigen Abgasstrom liegen, den die Lamdasonde regeln soll?
Zumindest hat man mir dies einmal so erzaehlt.

Viele Gruesse

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
du hast eine im auto
die ist unten wo sich die auspuffkrümmer verbinden drin und mist irgendwas im abgas und meldet es dem steuergerät!
Wenn die im a..... ist dann meint das steuergerät wir brauchen mer sprit und spritz mehr ein und du hast einen verbrauch ca. 2- 4 liter
mehr als sonst!
mann hat auch meistens einen ruckelige beschleunigen wenn man das gas konstant hält!
Laut BC spingt dein momentanverbrauch auch hin und her
Neue bei Audi 250.-
bei Unifit ca 80.-
www.unifit.de
Mfg Pipe


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Achim,

die Lambdasonde misst das Verhältnis des Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisches im Abgas. Anhand dieses Wertes kann ermittelt werden, ob der Motor wirtschaftlich arbeitet. Wenn das Ding putt is (beim V8 scheinbar öfters der Fall), regelt es (bzw. die Motronic) das Gemisch auf Fett, was den Verbrauch in ungeahnte Höhen treibt.

Schau doch auch noch mal hier rein:

http://www.diekoesters.de/jo/lambda.htm

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hi Bernd
Wovon du gerade geschrieben hast , das müßte der Thermofühler für die Kats sein .
Dessen aufgabe es ist, die Temperatur der Katalysatoren zu überwachen .
Die Lambdasonde sitzt ca . 50 cm weiter vorne in Fahrzeug mitte , im Verbindungsstück der Abgaskrümmer.


"Giacomo"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Welche Lamdasonde ist eigentlich die richtige?
Ich schaue mich gerade bei unifit.de um....

Viele Gruesse

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 15
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 15
Artikel OX 103-B (Bosch Lambdasonde 3-kabel beheizt)
Preis + porto = 96,41 DM
Achtung : Die Lambda kommt ohne Kabel !!!! Bei Demontage beachten !!!
Im alten Forum habe ich über den Wechsel geschrieben !!!
Tschüß , Steffen

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
Jungs ...was soll ich sagen ...ich bin sprachlos
Endlich darf ich mich zum Kreis der Lambdasonden-Eingeweiten zählen ...*froi*

So...das bedeutet also, wenn ich mal wieder mit Volldampf nach Stuttgart heize,
dabei ca. 20 l verbrauche, dann liegt das wohl an der Lambdasonde ...hehe

Spass beiseite, ich weiss jetzt bescheid. Wenn von Euch also mal jemand Probleme mit erhötem Benzinverbrauch hat, kann es sich gerne an mich wenden ..*ggg*

Zum Dank, werde ich für Euch alle ein gutes Wort beim Nikolaus einlegen ... und wer weiss, vieleicht gibt's zu Weihnachten ja eine Benzinpreissenkung ;-)
In diesem Sinne.

Ciao, Achim

Life can be so beautiful ...

Michi #1635 19.12.2001 07:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
... nur zur Info, fals das jemand interessiert. Die Lambdasonde mißt nicht das Kraftstoff/Luft-Gemisch im Abgas, sondern den Restsauerstoffgehalt. Wenn im Abgas ein Kraftstoff/Luft-Gemisch wäre, wäre das bissl daneben. Das gehört in den Brennraum, damit unsere Achter so richtig scheen pallett machen!!!!!! :-)

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 34 (0.047s) Memory: 0.6190 MB (Peak: 0.7017 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 11:55:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS