Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
... also, soviel vorweg: Ich bin der absolute Techniklaie, aber bemüht diesen Zustand zu ändern. So ungefähr in jedem dritten Beitrag taucht irgendeine Lamdasonde auf. Ich lese ja aus reiner Neugier ziemlich viele Eurer Beiträge (will ja was lernen...jaja) und scheinbar ist die ultimative, globalgültige allroundantwort: "Check mal die Lamdasonde". Das schlimme für mich ist, dass scheinbar jeder - ausser mir - auch direkt weiss was denn damit gemeint ist ;-((
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt jeder hier auslacht,
aber was zum Henker ist denn nun eine Lamdasonde ? Wieviel gibts denn davon in meinem Auto ? ( 93' V8 4,2l ) und wofür ist den dieses Ding verantwortlich ?
Ich hoffe Ihr verzeiht mir diese Frage, wo ich doch gar kein akutes Problem damit habe ... oder etwa doch ??? ...Hilfe ... macht mich wissend !!

Ciao, Achim

PS:
Bitte beeilt Euch, vieleicht kann ich mir noch eine zu Weihnachten wünschen ...*ggg*





Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Also die Lamdasonde klebt irgendwo am Kat.
Wenn diese kaputt ist, kann dies dazu fuehren, dass der Wagen wellenartig beschleunigt, mehr Sprit braucht oder der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz ruhig laeuft. Duerfte wohl am nicht mehr regelmaessigen Abgasstrom liegen, den die Lamdasonde regeln soll?
Zumindest hat man mir dies einmal so erzaehlt.

Viele Gruesse

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
du hast eine im auto
die ist unten wo sich die auspuffkrümmer verbinden drin und mist irgendwas im abgas und meldet es dem steuergerät!
Wenn die im a..... ist dann meint das steuergerät wir brauchen mer sprit und spritz mehr ein und du hast einen verbrauch ca. 2- 4 liter