Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
In der aktuellen Ausgabe von "Classic cars" werden u.a. die Porsche 911-Prototypen und Ikonen beschrieben.

In dem Artikel auf Seite 93 fand ich dann ein Foto eines im Typ 965 eingebauten V8-Motors, der dem unseres Audi V8 von der Optik sehr nahe kommt. ( Ventildeckel mit Zündkerzenabdeckungen, sowie die Zahnriemenverkleidungen etc. ).

Dazu wurde im Artikel erwähnt:
"...im Jahr 1988 entsteht der Typ 965 als Prototyp für einen neuen Supersportwagen auf 911-Basis. Anvisiert ist die Markteinführung im Jahr 1990 zum Preis von rund 210.000 Mark. Doch der weiterentwickelte Sechszylinder-Boxer, der dafür wassergekühlte Vierventil-Zylinderköpfe und Bi-Turbo-Aufladung erhält, macht Probleme. So wird der mattschwarz lackierte Prototyp mit Allradantrieb, der intern nur "Black Bomer" genannt wird, mit einem aus dem Indy-Rennmoto abgeleiteten V8-Vierventil-Triebwerk bestückt.
Insgesamt 16 Prototypen entstehen, 15 davon werden nach Einstellung des Projekts nur 18 Monate vor der geplanten Markteinführung verschrottet. Schnell ist der 965, dessen Heck an den 959 erinnert: Bei Versuchsfahrten in Nardo erzielt der "Black Bomber" mehr als 300km/h. ...

( Quelle: classiccars - Ausgabe 9/13 ).

Gruß Manfred M.

337532-BILD0338 - Kopie.JPG (0 Bytes, 92 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da hast du recht... entweder isses "unser" V8 ... oder die wollten ihn als solchen tarnen.

Der ganze Aufbau... der Deckel für den Luftfilter usw. ist einfach zu ähnlich als das es ein Zufall sein könnte...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Frage: Was ist das "Indy-Projekt"?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servus,

also nach einer Recherche im Internet was das Indy-Projekt war und wie der Porsche-Motor im Indy aussah, behaupte ich jetzt ganz einfach mal, dass das eine mit dem anderen nicht das geringste zu tun hat und dass da Blödsinn geschrieben wurde.

Die Maschine auf dem Foto is klar ein Audi V8 Motor der ersten Generation ohne Aufladung oder sonst etwas, der einfach in einen Porsche verpflanzt wurde. Es gab den Audi V8 als Motor in Rennmaschinen, wie bspw. dem Zender Fact 4 (auch im Spyker?), aber von Porsche würde ich zum ersten Mal hören.

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Exactly!, das kann kaum ein Zufall sein, alles ist nahezu identisch.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 27 (0.040s) Memory: 0.5991 MB (Peak: 0.6798 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 15:28:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS