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Hi,
ich habe kürzlich die Klimaabläufe versucht zu reinigen durch das übliche durchpusten mit Druckluft der orange-farbenen Gumminupsel, die das Kondenswasser in die Abläufe leiten......leider scheint das nicht wirklich geholfen zu haben, denn ich bekomme schon wieder nasse Füße, allerdings schwabbert diesmal das Wasser nicht nur vorne rum, sondern auch in der Mittelkonsole bzw. in Richtung Luftauslässe für die Hecksitze.......wie ist denn das nun da hingekommen?

und vor allem - was tun? Ich meine. mal gelesen zu haben, daß man die orangenen Nupsel rausziehen und am Ende leicht kürzen kann / soll, damit sie nicht durch Glibber & Dreck zusammenkleben ....hat das schon jemand gemacht? Kann man die rausziehen, kürzen, und bekommt sie anschließend wieder rein? Ich habe keine Ahnung, wie die aussehen komplett oder wie lang die sind usw.

Langsam nervt das echt...überall Gluggert und blubbert es, dann noch Wassereinbruch durchs Schiebedach, muß wohl die Drenagen da auch behandeln....alles nass, und das trotz Freiblasen vor ein paar Wochen.....naja, war wohl nicht genug.

HAt jemand noch Tipps, die über das "normale" Maß hinaus gehen, also z.B. schonmal die orangenen Gummidinger demontiert usw?

Danke und Gruß aus dem Feuchtbiotop,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
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Hallo Alex,
hatte das auch vor einigen Jahren bei meinem S8.
Du musst die Seitenverkleidungen abbauen, Teppiche entfernen (und gut trocknen). Dann kommst Du an die orangenen Gumminippel hin. Die gibt's neu beim Freundlichen. Ich habe sie damals nicht abgeschnitten. War mir nicht wohl dabei. Die neuen verglibbern ja auch nicht so schnell! Ist echt nervig, aber machbar!

Gruß Andi

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Hi,
danke für den Tipp, ich glaube mittlerweile, damit ist es bei mir nicht getan....es muß wohl zusätzlich das berüchtigte "Geweih" von unten gereinigt / durchlässig gemacht werden.
viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
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nochmal kurz die Auflösung in Kopie als Info für alle, die das Problem auch irgendwann ereilen wird :-)))

Hi,
so, neuester Stand der Dinge....heute haben wir zum einen die Klimakondenswasserabläufe im Fußraum mal rausgezogen - geht, kein Problem, leicht gekürzt (ich glaube, die liegen so versteckt, daß da von unten kein so grosses Unheil droht) und nochmal gereinigt.......dann Wasser direkt in die Penüpsel - kommt unten raus. OK, wieder anschließen.

Des Weiteren haben wir uns den Wasserkasten angekuckt, der nach ca. 100 km und warmgefahrenn Motor trotz Regen nach meinem Kabelbinder-Gewühle trocken war.....aber gesehen oder verstanden haben wir nicht so viel trotz Minikamera usw., zu dunkel, zu eng.....dann nochmal rumgewühlt, rumgepustet, dann auf die Bühne, von unten - mit einem Teleskopstab zum Schrauben-rausfischen, wenn ich micht recht erinnere... - am Getriebe vorbei die Stutzen vom Geweih so weit wie möglich entglibbert......wieder runter, ORDENTLICH Wasser in den Wasserkasten gekippt....aha, läuft immer noch raus, aber auf einer Seite besser.....nochmal 5 Liter Wasser rauf, Druckluft....Blubber Blubber, wühl wühl, stocher im Nebel......aha, jetzt läuft es unten auf beiden Seiten.

Dann zumindest die vorderen Schiebedachdrenagen durchgepustet - aha, geht gut, kein Problem.

Kurz noch die Radhauspenüpsel gekürzt.....

EIGENTLICH sollte jetzt alles ok sein, aber man wird sehen.

200 KM mit Fußheizung auf high ist auch ganz schön heftig, hehehe, aber zumindest ist alles ein wenig trockener. Ich werde nochmal die Mittelkonsole auf Wasser checken.....wenn Die Teppiche / Matten wieder trocken sind, kommen die noch rein, und dann.......HOFFE ich sehr, daß jetzt mal ein, zwei Jahre Ruhe ist.


Hat nicht irgendwer einen Schlachter ohne Klimakasten stehen, und könnte mal ein Foto von dem Ablauf / Abläufen im Wasserkasten machen? Das wäre cool, damit man mal so ungefähr weiss, wo man da am besten stochern muß....

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "

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