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Hallo V8 Freunde,

mein V8 steht in der Garage und macht auch nach Tagen Geräusche. Es handelt sich um ein völlig unregelmäßiges schalten eines Relais bis hin zu einem zirpen des Relais, wenn es wie ein Summer schaltet und kommt vorne rechts aus dem Fußraum von der Sicherungs/ Relaisplatte. Das Auto läuft; mir sind keine Fehler aufgefallen. Manchmal ist auch für Stunden Stille. Ich habe schon etliche Relais gezogen; bin aber nicht fündig geworden. Man könnte meinen, das das Geräusch von einem Relais kommen könnte, das unter der eigentlichen Relaisplatte sitzt.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt???
Das Ganze ist durch Klopfen und Rappeln im Bereich der Relaisplatte nicht zu Beeinflussen.

Gruß

Hans-Georg

Zuletzt bearbeitet von Hans-Georg; 29.08.2013 05:20.
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journeyman
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Hallo,

hast du schon alle Relais kontrolliert? Also auch die unter der Fußmatte?

Funktionieren die Fensterheber noch?

Viele Grüße
René

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Hallo Rene

der Fensterheber hinten links geht nicht; weder von der Tür hinten links noch von der Fahrertür. Das ist mir garnicht aufgefallen. Unter der Fußmatte habe ich links noch ein ca 5cm langes Relais gesehen an das man herankommt. Ich hoffe doch nicht das unter der schrägen Kunststoffplatte auch noch Reais sitzen und die abgeschraubt werden muss. Natürlich schweigt die Kiste gerade wieder und ich kann nichts feststellen. Wichtiger Hinweis noch; das Auto ist völlig unverbastelt und seit 13 Jahren bei mir; der Vorbesitzer ein guter Freund von mir.

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journeyman
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Hallo,

doch doch unter der Kunststoffplatte gibt es noch ein paar, siehe Anhang.

Viele Grüße
René

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Georg.
By the way - was wurde aus der Spureinstellung und aussen abgefahrene Reifen ? klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred, das endete damit, das der Reifendienst bei seiner Spurmessung der Meinung war das läge eigentlich noch in der Toleranz und ich die Sache erst einmal abgehakt habe. Abgesehen davon hat der die von ihm als einzustellenden Elemente angesehenen Teile nicht losbekommen; ich glaube fast das war besser so. Neue Reifen hat er bekommen. Bin mir nicht sicher, ob der alles zum Thema Quattro wusste. Ursprünglich kam der Mecker bei der HU. Aktuell ist mir nichts mehr aufgefallen; ich bin allerdings in den letzten 13 Jahren nur ca. 60Tsd. gefahren. Der V8 macht meist Urlaubsreisen. Müsste nochmal genau nachschauen.

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Danke erst einmal; und "Um Gottes Willen; noch mehr Relais." Ich schau mir das am Wochenende einmal an. Wo zum Henker hast Du dieses Foto so schnell her?? Ich habe mir auch noch irgendwo die V8 Handbücher, die ich mir vor 10 Jahren gekauft habe. Hoffentlich lässt sich das klappernde Relais ermitteln, damit man überhaupt irgendwo ansetzen kann... Ein Fensterheber im Ausnahmezustand kann das doch nicht sein; oder ?? Gruß Hans-Georg

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Das Foto hab ich letztens erst gemacht, als ich meinen gesamten Innenraum neu gemacht habe.

Grüße
René

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Carpal \'Tunnel
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auf der Platte stehn doch alles Relais drauf... da brauchst keine weiteren Unterlagen als da abzulesen welches Relais es ist...

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Hallo,klemm mal deine Zentralverrieglungspumpe ab.
Die sitzt schön in Schaumstoff eingepackt neben der Batterie unter der Rücksitzbank.
Dann beobachtest ( horchst ) du mal weiter.

Hatte das gleich Problem und lange nach dem Übeltäter gesucht.Relais getauscht , Kabelbrüche in den Türübergängen gesucht usw.
Letztendlich war die Zentralverrieglungspumpe defekt , diese beinhaltet je nach Ausstattung die Elekronik für die DWA und die Kompfortschliesung.

Probiers mal aus , einen Versuch ist es Wert!

Gruß aus Köln
Daniel M.








Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Zwischeninformation:

Der Audi schweigt Heute. Das Einzige was ich Gestern gemacht habe ist ja die Fensterheber zu betätigen; wobei ich gemerkt habe, das der hinten links nicht geht. Es muss auch eins von den Relais unter der Fußplatte sein; wenn es auf der Platte im Fußraum Rechts gewesen wäre, hätte ich das gefühlt. Wie beschrieben; das geht von einzelnen Relaisschaltvorgängen klick klack, über Geklicker, bis zum Summen ist nicht klopfempfindlich und das wenn der Wagen auch 3 Tages schon steht. Dann hört es wieder auf.
Ich hatte Heute auch noch was Vieles zu tun und habe dann nicht weiter gesucht.
Gibt es denn dort Relais für jeden Fensterheber unter der Fußplatte?


Gruß

Hans-Georg


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Moin,
nicht für jeden, aber ein Steuergerät (Relais).
Wenn einer nicht geht, kann es viele Ursachen haben, von Kabelbruch in der Tür bis zum Festkleben in der Türdichtung...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Korrodierter Kollektor nicht vergessen .
Passiert auch schon mal , denn Hinten bedient man ja auch nicht so oft .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Jau, das hatten meine beiden hinteren...
Wie schon geschrieben, es gibt da viele Möglichkeiten...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo liebe V8 Freunde,

ich muss nochmal zu meiner Geschichte nachfragen.

-- der V8 steht in der Garage und man hört ein Relais klickern, bis zum summen; zeitweise ist das Problem weg.
(Berührung gegen Masse ??; aber wo??)


-- Mittlerweile ermittelt: Es ist das Steuergerät für die Fensterheber

-- Damit klickert der Audi die Batterie leer; ich habe aktuell das Steuergerät gezogen

-- Der Fensterheber hinten links ging vorher nicht.


Fragen:


Ich habe gelesen (Autozeitung Youngtimer) der V8 hätte Probleme mit dem Kabelbaum A Säule (durchgescheuert ) und dann gäbe es Probleme mit Fensterhebern.
Hat jemand so was schon mal gehabt ?

Gibt es Besonderheiten bei der Türverkleidung hinten zu beachten, oder geht die einfach ab.

Ich glaube da fange ich einmal an.
Möglicherweise gibt es ja dort einen abgescheuerten Draht


Gruß

Hans-Georg








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Hallo

So kann es aussehen Fahrertür, da gibst es die merkwürdigsten Probleme

Bei mir gingen die hinteren Fenster nicht und das Fenster in die Fahrertür ging runter wenn ich die Tür geöffnet habe





Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
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Hallo Benny,

das klingt ja sehr interessant. Kannst Du mir noch ein wenig genauer beschreiben wo diese Kabel so zu sehen sind ? Welche Lage ? Hast Du die komplette Türverkleidung der Fahrertür abgenommen ??? Oder ist das in dieser Gummidurchführung ??

Gruß

Hans-Georg

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Moin H-G,
genau da in dem Faltenbalg brechen die Leitungen.
Ich habe an meinem die Leitungen an dieser Stelle eine nach der anderen rausgeschnitten und in der Tür und im Fussraum mit neuen Leitungen und Stossverbindern ersetzt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hans Georg

Der Benny hat das ganze Auto zerlegt und aus sanierten Einzelteilen wieder zusammengebaut!!!

Norbert

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Hallo liebe V8 Freunde

das ist ja einmal eine heiße Spur; ich schau mir das einmal an.

VG

Hans-Georg


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