Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein Bekannter von mir hat im Laufe der letzten Jahre um viel Geld seinen 220V motorisch auf eine Stufe gebracht, die irgendwas um die 400PS und mehr leisten soll. H-Schaft-Pleuel, Kolben abgedreht, 2. Übermaß, das komplette RS2-Gedöns (RS2-Einspritzventile, brandneuer RS2-Lader mit irgendeiner TTRS-Modifikation, RS2-Kats), Riesenladeluftkühler. Außerdem inzwischen so ziemlich alles neu, was neu sein kann an Sensoren, Stellgliedern (Wastegate, N75, etc.). Einige Sensoren sind momentan nicht neu drin, wurden aber wohl mal im Zuge von Tests getauscht. Zündgeschirr natürlich auch alles neu, alle Filter neu, etc.

Denn, und das ist das Problem, dieser Motor leister wenn's hochkommt 280PS, gefühlsmäßig, also ein gechippter 200er, aber nie und nimmer das, was man erwarten würde. Daher war der Mann auch schon bei einer Vielzahl von Experten und sogenannten Experten, von denen jeder Hand angelegt hat. Selbstverständlich hat er eine angepasste Motronic, die eigens abgestimmt wurde (ja Martin), mit stundenlanger (tagelanger) Erprobungsfahrt, und da kam auch auf, dass wohl irgendetwas nicht stimme, nur niemand konnte das Problem lösen.

Die Maschine geht unten herum wirklich pestig, aber sobald Drehzahl gefragt ist, verhungert er. Mir wurde es sogar so beschrieben, dass er im 5. Gang besser von 160 auf 200 ginge als im 4., was schon ziemlich absurd ist. Außerdem, ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, hat er einen unruhigen Leerlauf, aber mehr wie so kurze Aussetzer (Drehzahleinbrüche), die aber definitiv unter Last nicht zu spüren sind. Zündwinkel/Zeitpunkt wurde übrigens auch mit dem Stroboskop überprüft.

Was er nicht hat, und da hat wurde ich neugierig, ist eine stärkere Spritpumpe oder ein modifizierter Benzindruckregler (wozu auch immer man den brauchen sollte). Wenn er RS2-ESVs hat, dann muss er doch auch mit entsprechend mehr Spritdruck fahren, sonst ist es nicht verwunderlich, dass oben herum unter Last Sendepause ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Er meint, es sei ihm gesagt worden, dass eine stärkere Spritpumpe definitiv nicht notwendig sei. Mir kommt das spanisch vor.

Stimmt das? Und kann das das Problem sein? Er hat wohl noch die 20 Jahre alte erste Pumpe drin.

Noch etwas, was ich noch nie gehört habe. Ihm sind zwei Popoffs (Serien-Schubumluftventile) geschmolzen (!). Was für eine perverse Temperatur muss entstehen, damit die schmelzen und der erste neue RS2-Lader nach 5000km über den Jordan ging? Kann das zusammenhängen (magerer Lauf)? Da müsste doch allerdings die Klopfregelung längst Amok laufen, oder?

Bin gespannt, was ihr sagt...

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Nur eine Vermutung:
Kann es sein das er zu mager läuft ? Was sagt denn sein Kerzenbild ?
Es könnte gut sein das der Motor obenrum viel zu wenig Sprit bekommt .
Dein Gedanke ist schon nicht verkehrt mit der Spritpumpe .
Einfache Regel : Mehr Leistung - mehr Sprit .
Wenn die Pumpe und die Zuleitungen nicht dafür ausgelegt sind ist es so als ob man Durst hat und nur einen meterlangen dünnen Strohhalm zur Verfügung hat . Da kann man saugen bis der Arzt kommt .
Die Drehzahleinbrüche im Standgas sind normal , da bestimmt eine scharfe Nocke verbaut ist . Entweder die Standgasdrehzahl erhöhen , aber solange er nicht abstirbt , egal .

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 29.08.2013 10:37.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kerzenbild - da frag' ich ihn. Nockenwelle, ja sicher, keine Frage. Auch 300kpa Sensor und Tod und Teufel...

Wenn er zu mager läuft, dann steigt ja auch die Abgastemperatur, oder? Müsste da aber nicht die Lambdaregelung und die Klopfsensorik einschreiten?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dürfte/Könnte tatsächlich an magerem Lauf oder Spritzufuhrproblemen liegen, da kann er drehzahlmäßig so willig hochorgeln wie er nur will und noch so stark modifiziert worden sein, bei sowas wird die Leistung dann trotzdem nicht an den Mann gebracht und das kann durchaus so viel ausmachen wie Basti beschrieben hat.
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, also der beschreibung nach würde ich auch auf zuwenig Sprit tippen, selbst bei meinem Polo mußte ich den Spritdruck erhöhen damit er seine Leistung entfalten konnte.
Ich denke mal das er viel zu mager läuft.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wo ist die Breitbandlambda ?
Wenn man schon sowas baut dann bitte auch mit Lambdamontor ....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hat das etwas mit den Symptomen zu tun?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Nein, aber sie würde unheimlich gut bei der Fehlerfindung helfen. Du würdest nämlich sofort sehen wenn er ins magere geht.

Bedenke das die RS Düsen für 313PS gedacht sind. Bei Seriendruck. Die kommen jeh nachdem was ihr für nen Ladedruck und so fahrt recht schnell an ihre Grenze

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lambda ja, Klopfis nicht unbedingt...

und Lambda... die regelt so lange sie kann und gibt zuletzt trotzdem den Geist auf und macht nix mehr - Fehlerspeicher würde da evtl. was augeben, denn ob mageres oder fettes Gemisch bzw. "Regelgrenze überschritten" würde darauf hin deuten, denn wie viel Luft und wie viel Sprit der Motor benötigt ist ihr ja Wurscht - nur das Verhältnis des Endresultates ist ihr wichtig.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

soweit ich weiß, ist das einzige, was im Fehlerspeicher steht, der Ansauglufttemperatursensor. Wenig überraschend, wenn sogar das Schubumluftventil geschmolzen ist - das sind Temperaturen, die jenseits von Gut und Böse liegen müssen. Nur wie die zustande kommen...?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

"ihr" eben nicht, ich hab' nichts mit dem Teil zu tun, ich kann nur nicht verstehen, wieso bisher niemand den Fehler gefunden hat und habe versprochen, mal hier nachzufragen.

Da hast du natürlich recht, ich weiß aber nicht, ob sowas mal appliziert wurde und was bei der Abstimmungsfahrt alles gemacht wurde. Letztendlich stochere ich im Dunkeln.

Würde es Sinn machen, mal mit einem normalen VAG-COM eine Runde zu fahren und sich die Lambda-Werte anzusehen? Es müsste ja die normale Lambda ebenfalls an die Regelgrenze gehen, wenn er zu mager liefe, oder? Wobei: Die muss doch bei derartigen Temperaturen auch schon längst das Zeitliche gesegnet haben, oder irre ich?

Die originalen Kats hatten sich übrigens auch schon verabschiedet... daher die RS2-Kats. Da hat's wohl mal auf der Autobahn einen Knall gemacht und hinten ist das Zeug rausgeflogen. Ich kann das aber hier nur so weitergeben, wie's mir erzählt wurde...

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
falls er nicht Testweise eine andere Pumpe verbauen will (bei dem ganzen Umbau wäre dies doch eh selbstverständlich)... dann soll er doch mal den Spritdruck messen bei höherer Drehzahl... wenn sie absakt, dann ist da zu wenig drauf und es ist klar was zu machen ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wobei: Die muss doch bei derartigen Temperaturen auch schon längst das Zeitliche gesegnet haben, oder irre ich?




da ist kein Kunststoff (ausser den Kabeln) der schmelzen kann...


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube das nutzt ohne Last nichts, da die ESDs dann ja viel kürzer öffnen (oder?). Die Spritmenge ist ja marginal im Verhältnis zu dem, was unter Last durchgejagt wird.

Was die Pumpe betrifft, bin ich sonst natürlich bei dir...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Stimmt. Jedenfalls steht der wohl im Fehlerspeicher, aber der erklärt nicht, wieso er unten rum hieht und oben rum nicht, meiner Meinung nach.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das mit der Last... woher erkennt er denn wie viel LAST er hat? ist alles abhängig von Pedalstellung (Poti) und/oder Luftmassen/mengenmesser welche wiederum ja lediglich Drehzahlabhängig sind... oder irre ich?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn du im Leerlauf auf's Gas steigst, ist er im Begrenzer, lange bevor du das Gaspedal überhaupt voll durchdrückst und die Einspritzung wird sofort zurückgenommen. Das geht ja innerhalb von einer Sekunde und vorbei ist's. Daher braucht man meiner Meinung nach Last.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sagt ja keiner, dass das eine mit dem andern was zu tun hat... er läuft zu heiss (mager) dadurch schmilzt halt das ein oder andere (krass aber wenns da nunmal so ist...) aber die Lambda ist nicht aus Plastik...

weder wegen dem einen noch dem anderen zieht er besser oder schlechter... Tempsensor verbröselt ist natürlich nicht ganz gut, aber ich wette, ein Drucktest gibt bereits Aufschluss

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... deswegen.... nein... du sollst ja nicht Vollgas geben sondern erstmal einfach nur Drehzahl rauf... wenn das nichts bringt, dann hast Recht mit Last - dann wird aber das Messen blöd, ausser man hätte z.B. was digitales das man mit nem Kabel in den Innenraum führen kann, so als Freiluftleitung...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gibt's sicher auch. Das muss aber passen, sonst brennt der Murl schneller ab als man bis 3 zählen kann

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man den Spritdruck während der Fahrt messen kann!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen Bastian

Besteht nicht die Möglichkeit mit einem Laptop die Fördermenge zu ermitteln? So nach dem Sinne das vorher ein originales Fahrzeug mit dementsprechenden Düsen die hier verbaut sind während der Fahrt untersucht wird und halt hinterher die Werte beim Umbaufahrzeug verglichen werden.
Ich komme da jetzt allerdings auch nur drauf, weil ich einmal einen Bericht gesehen habe, wo man mit einem Laptop während der Fahrt die Fördermenge, Benzindruck etc. abfragen und auch verstellen konnte.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, weil die Elektronik des Fahrzeugs schon zu alt ist. Es wäre aber schön wenn dies möglich wäre. So hätte man echte Vergleichswerte und könnte anders ansetzen.

V8 mäßige Grüße

Markus kurz vor der Frühschicht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, weil die Elektronik des Fahrzeugs schon zu alt ist




genau so ist es...


Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich bleibe bei Breitband Lambda !

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Der Motor muß definitiv mehr Benzindruck bekommen . Bei der geschätzten Leistung packt die org. Pumpe nie im Leben die benötigte Menge .

Meine Faustformel ist :
Spitverbrauch bei normaler Leistung , nehmen wir mal an 12 Liter .
Doppelte Mehrleistung auch doppelte Spritmenge , also 24 L .
Irgendwo muß ja das Biest gefüttert werden um die Leistung entstehen zu lassen.
Und bis jetzt kann man das bestimmt nicht aus einer unveränderten Originalpumpe rausholen . Vor allen Dingen wenn Beschleunigung abgefragt wird . Umsonst geht der Momentanverbrauch bestimmt nicht auf über 45 Liter beim Stock -Motor , wenn man dann das Ganze verdoppelt . Holla die Waldfee .
Klingt doch logisch , oder ?



Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Beim VR6 Turbo hatten wir bei 400PS auch schon ne andere Pumpe gebraucht.

Serie die macht 1/2 Liter in 30 Sekunden @ 4 Bar.
Die neue bringt bis zu 6 Bar wenn sie das muss und schwappt in 30 Sekunden einen Liter um !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hör doch auf mit der Kacklambda - das Problem hat damit nunmal nix zu tun

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
So wie ich ihn verstanden hab, soll die "kack-lamda" auch nur der Diagnose dienen wie mager bzw. Fett die Bude wirklich läuft. Und da geb ich ihm recht, wäre das auch eine der ersten Maßnahmen die ich durchgeführt hätte. Wenn ich solche Symptome beobachten würde... Hilft doch auch ungemein beim abstimmen.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ob Schmalband oder Breitband - die Lambda muss doch bei einer derart abgemagerten Verbrennung immens in eine Richtung "ausschlagen", meiner Mienung nach. Feststellen müsste man das also auch mit der Schmalband-Lambda können, oder?

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Auslesen kann man sich sparen - der Karre fehlt der Zündstoff .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meine Meinung. Ich habe es dem Besitzer kundgetan und es liegt nun an ihm, sich zu kümmern. Wenn es dbzgl. eine Entwicklung gibt, lasse ich es euch wissen!

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Spritdruck mit Manometer bei der Fahrt messen.
Lernwerte prüfen.
Lambdaregelung ist ja nicht immer aktiv - jenachdem wie der "Experte" es abgestimmt hat. Man kann die ja deaktivieren etc. Nur im Leerlaufaktiv usw.

Schubumluftventile schmelzen? Das ist krass.

Breitbandlambdasonde und Abgastemperaturanzeige wurden nicht verbaut?
Abgastemperaturanzeige wäre auf jedenfall eine Empfehlung weil man sofort weiß was los ist.

Spritpumpe kann beim Abstimmen noch genug Sprit geliefert haben aber jetzt halt nicht mehr bzw. die hat noch mehr nachgelassen. Extra Stromversorgung zur Pumpe ist bei einem Upgrade dieser auf jedenfall ratsam.

Obenhinaus kein Dampf kann auch am Gegendruck liegen - RS2 Kats, keine Ahnung ob die was taugen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gute Tips! Das mit dem Gegendruck ist nicht uninteressant. Es wurden RS2-Kats verbaut und angeblich soll es dadurch eher schlechter als besser geworden sein. Die Frage ist für mich aber, ob ein zu hoher Gegendruck auch zu einem Temperaturanstieg der Ansaugluft (über den Turbo) führen kann, die in Folge das SUV zum Schmelzen bringen kann - oder gar zum Defekt des Turbos.

Ich hab' ihm schon vor Monaten geraten, einfach mal die Kats rauszuwerfen und stattdessen einfach Rohre zu nehmen, einfach mal testhalber...

Danke

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja Abgastemperatur steigt an, Motor kann nicht mehr "frei atmen" wie man so schön sagt.
Ladedruck sinkt meistens, wird dann vom Steuergerät kompensiert, da kann dann viel schief gehen.


Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
Ich komm jetzt zwar etwas spät, aber du schriebst, die alten Kats hats schon zerbröselt...
Was ist denn, wenn überreste davon irgendwo festsitzen und den Abgasstrom drosseln?

Das würde auch das heißwerden erklären...


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 84 (0.037s) Memory: 0.7647 MB (Peak: 0.9635 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 10:35:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS