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Moin, moin V8' ler!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Bei meinem V8 sind kürzlich so einige Arbeiten durchgeführt worden:

- hintere Bremsscheiben und Beläge wurden gewechselt
- beide Bremsseile erneuert
- Lager der hinteren Dreieckslenker getauscht
- Benzinfilter erneuert
- Bremsbeläge vorne neu

Weiterhin musste der Kraftstofftank gewechselt werden, weil der alte Tank durchgerostet war und leckte. Hierzu musste fast alles was sich im hinteren Bereich (ab den Kat' s) unter dem Fahrzeug befindet demontiert werden. Eine mortz Arbeit!

Nachdem alles wieder verbaut ist leuchtet nun ständig die Kontrollleuchte für die Servotronic.

Mein Schrauber sagt, dass das nicht im Zusammenhang mit der Reparatur stehen kann; bei den o.a. Arbeiten hätte es keine Eingriffe in das Servotronic-System gegeben.

Dazu muss ich noch anmerken, dass das Fahrzeugheck aufgrund der umfangreichen Reparatur cirka 3 Wochen aufgebockt war. Die vorderen Räder befanden sich auf dem Boden.

Kann es sein, dass durch die schräge Stellung ein Defekt an der Servotronik entstanden ist bzw. dadurch die Kontrolleuchte ausgelöst wurde?!

Oder woran könnte es sonst liegen?!

Vor der Reparatur hat die Kontrollleuchte auf jeden Fall nicht geleuchtet!

Hat jemnad von Euch eine Idee?!


Grüsse von der Nordsee!


Henry

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Hi,

hast du was am Radio gemacht? Funktioniert dein Tempomat?

lG

Bastian

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Hallo Bastian!

Das Radio habe ich einige Wochen vor der Reparatur ausgetausch und ein neues (altes) Blaupunktradio mit dem Dietz 17008 Adapter angeschlossen.

Der Tempomat hat sich vor einigen Wochen auch plötzlich verabschiedet!

Steht das tatsächlich im Zusammenhang miteinander?!


Gruss

Henry

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Ja, du hast dein Radio falsch angeschlossen! Nimm die blau/weiße Leitung weg vom Anschluss am Radio. Deine Klima regelt auch nicht richtig usw. usf., hängt alles zusammen.

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Wahnsinn, Du hast recht!

Hab die Radiostecker gerade getrennt und siehe da, die Leuchte ist aus und der Tempomat funktioniert wieder!

Das es am falsch angeschlossenen Radio liegt hätte ich nie für möglich gehalten!

Danke dir für den goldrichtigen Tipp!

Brauche ich denn für den Radiobetrieb nicht das blau/weiße Kabel? Kann ich das weglassen?

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Klassiker ;-)

Brauchst du nicht. Das ist das Geschwindigkeits = Galasignal. Damit kann dein Radio nichts anfangen, es stört aber rein wenn verschalten. Das Kombi verteilt den Müll an die Steuergeräte und die geben auf.

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So! Habe das blau-weiße abgeklemmt und es funktioniert tatsächlich! Kontrollleuchte aus, Tempomat funktioniert und die Störgeräusche am Radio bei laufendem Motor sind auch weg!

Danke Bastian! Sollten wir uns irgendwann irgendwo einmal treffen, dann gebe ich einen aus!

Ich habe da aber noch eine Frage:

Nachdem ich das neue (alte) Blaupunktradio mit dem Dietz 17008 Adapter angeschlossen habe gibt es immer einen Piepton wenn ich den Zündschlüssel abziehe und die Fahrertür öffne.

Richtig! Wenn das Radio noch an ist muss das auch so sein! Aber auch wenn das Radio aus ist piept es! Erst wenn ich die Fahrertür schließe und das Auto von ausssen mit dem Schlüssel verschliese erlischt der Ton.

Im Übrigen war an meinem Original Audi Bose Radio hinten neben den Kabelsteckeranschlüssen noch ein braunes einzelnes Kabel, welches mit einem Kabelschuh am Blech des Radio's angeschlossen war.

Das neue (alte) Blaupunktradio hat allerdings am Blech keine Möglichkeit dieses braune Kabel anzuschließen!

Kann das benannte Problem daran liegen? Bzw. welche Aufgabe hat das braune Kabel?!

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Seit wann hat die Servotronic eine eigene Kontrollleuchte? Du meinst eher die (!) Leuchte für Zentralhydraulik, oder?

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Hallo Henry.
Das braune Kabel ist normalerweise in Massekabel.
Mit dem Piepsen sollte es jedoch nicht zusammenhängen. Evtl. ist ein Kabelbruch im Türscharnierbereich vorhanden? Hierzu einfach die Gummitülle im Fahrertürscharnierbereich zurückziehen und dort die Kabel auf Bruch überprüfen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Moin Henry,

war das braune Kabel relativ dünn und mit nem grauen Streifen?
Das ist das Kabel für die Diebstahlsicherung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Bei einigen Baujahren gibt es die Leuchte!

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Echt? Weisst du bei welchen? Ich habe auch Servotronic und MJ 91.
Wie sieht diese Kontrolleuchte aus?

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Schau mal ins Handbuch, vielleicht hast du's sogar noch drin stehen.

Wenn du mich zwingst, würde ich sagen, die ersten hatten die Leuchte, 89? 90? Nur geraten...

Bastian

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Moin, moin Georg!

Ja korrekt, das Kabel sieht so aus!

Habe an dem neuen CD Radio keine Möglichkeit dieses Kabel am Radiogehäuse anzuschließen.

Kann es sein, dass es deswegen ständig piept wenn die Fahrertür offensteht?! Auch dann, wenn das Radio aus ist?!

Gruß

Henry

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Hallo Manfred!

Die Kabel sind ok! Wenn ich das alte original Audi Bose RC-Radio wieder anschließe ist der Piepton nur dann da, wenn das Radio an ist und die Tür offensteht. Ist das Radio aus und ist die Tür zu, dann piept es nicht. Und so soll es ja auch sein!

Es liegt also woanders dran! Möglicheerweise doch an dem einzelnen dünnen braunen Kabel, das am Radiometalgehäuse mit einem Kabelschuh angeschlossen wird.

Gruss

Henry

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Die Servotronic-Kontrollleuchte befindet sich links neben der "CAT"-Kontrollleuchte! Ein Kreissymbol mit zwei wagerechten Strichen drinn!


Gruss

Henry

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Richtig! Sie gibt es!

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Ich habe sie in einem 3,6 l, 5-Gang Schalter, Baujahr 08/1990!

Gruss

Henry

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das zweite von links...

337393-PanikschalterLicht.JPG (0 Bytes, 126 downloads)
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Jetzt wo ich mein KI zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich diese Leuchte auch habe, nur keine Glühlampe.

Weiters habe ich eine Art "Schlüsselzeichen" entdeckt - wie auf dem Panikschalter, den es in der USA gegeben hat.

Werde probieren, ob sich was tut wenn ich eine Glühlampe für die Servotronik-Leuchte montiere.

Die KI sind aber alle gleich, egal ob US oder EU, oder?

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In Antwort auf:

Die KI sind aber alle gleich, egal ob US oder EU, oder?


Fast, bis auf die anderen knapp zwei Dutzend die im Etka erwähnt werden.
Ich glaube von keinem anderen Teil am V8 gibt es soviele Variationen.

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"Fast"

geiler Witz


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