Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo zusammen, ich habe 2008 auf die Bremse vom RS2 umgerüstet und Zimmermann Scheiben 323x30 gefahren. Da mir die Scheiben gerissen sind wollte ich mal die von EBC kaufen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder was fahrt Ihr für welche.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Heiko,über EBC gibt es widersprüchliche Meinungen.Die einen loben sie,die anderen verfluchen.Ich kenne 2 Leute die sie hatten und nie wieder einbauen würden,da sie nach kurzer Zeit gerubbelt aben. Ich persönlich fahre z.Zt. Scheiben von Brembo und originale Audi Bremsbeläge.Vorher hatte ich die Scheiben von ATE und Beläge ebenfalls von Audi.(Kein Unterschied in der Bremsleistung)Bei den letzteren würde ich keine aus dem After-Market mehr nehmen,da sie bei mir immer gequietscht haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Lukas, die Brembo Scheiben würden mich auch interessierten. Von welchen Modell passen die und wo hast Du die her?

Gruss aus dem Allgäu,Heiko

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,ich hätte vielleicht erwähnen müssen,dass ich die nicht auf dem V8,sondern auf einem A8 fahre.Es sind "standard" Bremsscheiben (323x30 mm)aus dem Brembo-Programm.Gekauft bei PV,aber ich vermute,dass man die über andere Grosshändler ebenfalls beziehen kann.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
HaHa......ja dann ist klar welche.
Danke nochmal.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dafür nicht
M.M.n. ,in Kombination mit den Originalen Belägen sind die Unterschiede zwischen den Scheiben,wenn überhaupt,dann höchstens marginal.Ob Brembo,ATE,Textar oder Jurid,ich würde nicht sagen,dass die von X besser,als die von Y oder von Z sind. Super-Angebote aus der Bucht,bei den man 4 Scheiben samt Beläge für 149  oder gar weniger bekommt,würde ich mir allerdings nicht einbauen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
...und zwar Tarox F2000.
Bin zwar vorbelastet, weil ich die Teile verkaufe, aber bin nicht markengebunden, verkaufe auch die EBC und noch andere und kann so vollkommen die Scheiben empfehlen, die auch am besten sind.
Die turbinenartig geschlitzten F2000 kommen aus dem Motorsport, vertragen auch extrem bissige Beläge wie die EBC Redstuff und sind wärmebehandelt. Und sie haben eine ABE.
Ich kenne nichts besseres.

Lest sonst gerne noch in anderen Foren, was die so für Erfahrungen haben.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Was kostet den dann eine F2000 Bremsscheibe?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Das Paar kostet 377,11 €.
UFO-geschädigte wie ich können da nur leidenschaftlich heulen und neidisch auf den A8 blicken... ;-)

Ich kann Dir per PN gerne mal ein Bild mailen oder es hier hochladen, wenn Interess besteht.
Gibt´s auch für die HP2. Als 314er allerdings (noch) ohne ABE, für die große HP2 in 323mm wieder mit ABE.
EBC Redstuff mit 257,-€ allerdings auch ca. ´n Hunni teurer als ATE.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Bilder hab ich gegoggelt.........
Sind die Laufrichtungsgebunden?
Gibts die auch in 312x25mm?

Naja UFO, wasn das?

Ich fahr halt die
Porsche Bremse mit den 323x30 Bremsscheibe im V8
und
die ATE57 Brmese mit 312x25mm im 220V

Von der Prosche Bremse bin ich nicht so begeistert.........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ja, sind laufrichtungsgebunden.
Du meinst die z.B. aus dem A6 in 312x25x47mm? Jo, gibt´s auch für 356,88 €.
Die A8-Scheibe hat die Maße Maße 323x30x60mm aus´m 4D2 mit 310 PS 98-02, korrekt?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Ja genau die 2 Scheibengrössen habe ich.
Wobei ich sagen muss das der preis schon ne Ansage ist!
Ich fahr normal immer die ATE oder Brembo Scheiben mit den EBC Greenstuff und Textar Belägen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Zumindest die beste Kombi fürn normalen Verkehr.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Klar, das muss ja jeder selbst entscheiden. Es geht ja hier um mein Leben, deshalb würde ich persönlich an Bremsen nur das Beste an mein Auto lassen. Aber leider habe ich keine Wahl.
Ich habe mit meinem Post nur auf die Ausgangsfrage antworten wollen,wo es um gute Bremsscheiben geht. Und da dor nur die Namen und Zimmermann (kein Kommentar) und EBC (ist ok, aber eben nicht wärmebehandelt bei fast gleichem Preis wie die EBC), wollte ich mal was richtig Gutes empfehlen.
Die kannst Du mit ATE oder Brembo nicht zu vergleichen. Das iist einfach eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 20.11.2013 09:10.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die andere Liga (Tarox) hat nur eine klitzekleine Macke,die Dinger rosten und das nicht zu knapp.Man braucht sich nur in den unzähligen Foren umzusehen,in den Corsa 45 PS-Fahrer die Tarox Scheiben für teures Geld kaufen,sie mit RedStuff bestücken,dann über Rost-Probleme jammern und nach 5000km verschlissene Klötze beklagen.Sicher,.die Tarox kann man ja beschichten,man braucht lediglich spezielle Farbe die-na sowas-extra gekauft werden muss.Zimmermann ist Müll,da gebe ich dir recht,aber Brembo ist nicht gleich Brembo.Es gibt Massenware und es gibt Hochleistungs Beläge und Scheiben.Das gleiche gilt für Pagid,Ferodo,AP und noch ein paar andere.
Wem die 323er Bremse im A8 nicht ausreicht,der kann auf die 345 er Brembo-Bremse aus dem S8 (FL) umrüsten.Oder wie Joe es grandios hinbekommen hat,die 385er aus dem 4E einbauen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Jo, das hat aber nichts mit der Scheibe als solches zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Die Schlitze werden ja nicht von den Belägen gereinigt. Die EBC BlackDash hat so eine Schutzlackierung drauf, aber wie Du ja ganz richtigsagst, kann man die auch bei Tarox extra ordern. Hat bei mir jedoch noch nie einer gemacht. Es hat sich aber auchnoch niejemand darüber beschwert. Und wie schnell Beläge runter sind, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Und:Klar ist ´ne 385er aus einem S8 super. Dieselbe allerdings von Tarox ist aber wieder eine ganz andere Liga. Ist so. Wobei eine 385er beim Freundlichen auf Nicken mendetsen 400 € kostet. Ist ja auch nicht gerade wenig füür eine Serienscheibe. Wenn man nicht V8 fährt. ;-)


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich habe letztes Jahr meine Bremse auf 8 Kolben Brembo mit 360er Scheibe umgebaut und mir gelochte Zimmermann Bremsscheiben bestellt mit EBC Redstuff Belägen. Ich kann davon nur abraten nach 5000km waren die Scheiben vorne Matsch hatten überall Microrisse und haben gerubbelt wie Schwein!

Habe mir dann von Brembo Original 360er Phaeton Scheiben bestellt für 200€ das Paar und bin bis jetzt sehr Zufrieden damit. Zimmermann würde ich persönlich auch nie wieder kaufen, nicht mal für meinen Wintergolf!

Auf der Hinterachse habe ich im Moment noch Textar Scheiben und Beläge mit der Original Bremsanlage und bis auf dass Sie keine Schutzbeschichtung haben gegen Rost bin ich damit auch sehr Zufrieden.(Habe sie dann an den Sichtbaren stellen mit Bremssattellack überzogen hält auch nach ein paar Tausend Kilometer noch)

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 48 (0.028s) Memory: 0.9107 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 13:19:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS