Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Hallo zusammen,

der Versuch eine neue TÜV-Plakette zu erwerben scheiterte vor wenigen Tagen an einer angeblichen Undichtigkeit im Bereich des LPG-Tankstutzens, per "Gas-Schnüffelgerät" entdeckt.

Nun suche ich eine kompetente Anlaufstelle um das zu verifizieren und ggf. instandsetzen zu lassen. Ich dachte zuerst an Falko Passlack in Ortenberg (?), allerdings ist die per Google ermittelte Telefonnummer ungültig.

Weiss jemand, ob er noch in dem Metier tätig ist und kann mir mit validen Kontaktdaten weiterhelfen? Alternativ hat jemand einen heissen Tip für einen kompetenten Gasmenschen in Rhein-Main? Mein Standort ist Frankfurt, ein paar Kilometer Anreise sind mir egal wenn dafür das KnowHow vorhanden ist...

Danke & beste Grüsse in die Gemeinde
Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Ist dein Tankstutzen mit unter der originalen Tankklappe?

Dann geh zu einem anderen Tüv, der AHNUNG hat!

Die Schnüffeldinger erschnüffeln ALLES vor allem den ausgasenden Benzintankstutzen..oder fahr zum gleichen Tüv und schneid dir ne Pappe zuhause zurecht, mit der du den Benzinstutzen durch randrücken der Pappe vom Gasfüllstutzen trennen kannst.. dann piept das Ding auch nicht mehr und der Tüvi bekommt grosse Augen..
Andersrum..dreh den Benzintankdeckel runter und lass den Tüvi da mal den Schnüffler reinhalten..dann piept das Ding 5 min dauerhaft..vielleicht wacht der dann vom Dauerpiepen ja auf...

Gruss Hans

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Frag mal Hans-Jürgen P. nach seiner Nummer. Der sollte sie haben.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Oha, danke, dieser Hinweis ist im folgenden Zusammenhang sehr wertvoll:

Der Gas-Stutzen ist tatsächlich direkt neben dem Sprit-Stutzen platziert.
Aus alter Gewohnheit schraube ich den Benzintank-Deckel nie ganz fest zu, um dem (trotz neuen Tankventils) herrschenden Unterdruck im Tank einhergehend mit neeervigem Gejaule Einhalt zu gebieten. Dies setzt natürlich Benzindämpfe frei.

Mir kam dieses TÜV-Urteil gleich komisch vor, denn bei dem herrschenden Druck hätte ich bei einer wirklichen Undichtigkeit auch einen signifikanten Gasverlust impliziert, der sich in erhöhtem Verbrauch niedergeschlagen hätte.
Als ich den Wagen abholte, hielt ich meine Nase auch zuerst an die Einfüllstutzen und roch nix, außer Benzin... allerdings ging ich von aus, daß diese Gas-Schnüffel-Geräte sich nicht durch Benzin ins Bockshorn jagen lassen... selbst ich als Mensch rieche den Unterschied zwischen Sprit und LPG )


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Auch dir vielen Dank für den Tip!

Aufs Forum ist halt immernoch Verlass


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Das Drama hat ein Ende:
Nachdem ich bei einem örtlichen TÜV ein erschreckendes Ausmaß an Inkompetenz feststellen musste, wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nochmals ein neuer TÜV-Besuch an alter Wirkungsstätte mit "vernünftigem" Prüfer durchgeführt. Das LPG-Leck war wie erwartet durch Zauberhand verschwunden, nachdem der Benzindeckel zugedreht war! Hätte ich im Leben nie gedacht, war eine teure Lektion (500 km Transfer-Fahrten, von der Zeit mal ganz zu schweigen).
Seit gestern Abend steht der V8 mit neuer Plakette wieder bei mir

Ein jeder LPG-Fahrer sollte das im Hinterkopf behalten, falls irgendein TÜV-Mensch mal eine "erschnüffelte" Gas-Undichtigkeit im Bereich des Tankstutzens bemängeln sollte.

Vielen Dank an Hans für diesen trivialen aber genialen Hinweis!


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 27 (0.026s) Memory: 0.6034 MB (Peak: 0.6712 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:22:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS