Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Moin Gemeinde!

Wollt mich mal fragend an die Runde der Gelehrten hier wenden bzgl Neuerwerb eines alten Wägelchens für den Alltag.
Mein Freund hat nen 6N aus Bj 95 mit der gewaltigen 1L Basismotorisierung. Das Familienerbstück von Oma hat immer vollkommen problemlos seinen Dienst getan, glänzt jedoch durch die totale Abwesenheit von Komfortextras und ist Karosseriemässig einfach fertig mittlerweile.

Da der Polo so nen schönen grossen Kofferraum hat mit seinem Steilheck, will er auch gern bei dem Modell bleiben. Wir denken in Richtung eines späten 6N oder des leicht retuschierten 6N2, bloss nicht viel Elektronik halt und günstig zu kaufen und zu unterhalten. Er ist Student und fährt viel Stadtverkehr, alles was über Servo und ZV hinaus geht wäre schon totaler Luxus für ihn und ist daher entbehrlich. Das Auto soll einfach "einfach" sein und günstig zu er-/unterhalten, mehr nicht.

Welche Motorisierung ist denn empfehlenswert und auf welche speziellen Macken sollte beim Faceliftmodell geachtet werden beim Kauf ???


Vielen Dank für die Tipps schonmal .......
Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich würde auf jeden Fall bei den alten 804 Gussmotoren bleiben.
Der 1,3er ist hier ein guter Begleiter.
Die neueren Alu Motoren sind schon deutlich Problematischer, verbrauchen auch nicht weniger und haben auch nicht mehr Leistung.

Auch beim 6N2 sollte man sich die Wagenheberaufnahmen, die Gummipömpel am Unterboden sowie die Lager der Querlenker anschauen.
Ebenso sollte man das Getriebe auf leckagen gut untersuchen.

Das Getriebe ist sehr anfällig wenn öl fehlt. Kurz: 1/2 Liter zu wenig Getriebeöl ist der Tod für das Teil !
Meistens wird es an der Schaltwelle undicht.
Der Dichtring iss einfach zu tauschen und kostet 2 Euro. Sowas sollte als nicht vom kauf abhalten !

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Ich habe selbst seit 6 Jahren einen Polo 6N2 1.4 MPI.

Der Motor ist für seine 60PS eigentlich ok. Macht auch wenig zicken!
Du solltest auf jeden Fall auf Getriebe und Kupplung achten! Erster & zweiter Gang gehen gerne mal sehr Hakelig rein. Meistens ein Zeichen für Ölverlust.
Wenn die Kupplung "teigig" wirkt und schnell anfängt zu stinken, während der Fahrt jedoch trennt, ist oft nur die Abstandshülse in der Kupplung hinüber. Gibts aber leider nicht einzeln zu kaufen!

Sonst hatte ich in ca. 60.000km 6N2 Fahren noch keine nennenswerten Probleme. Eigentlich ein gutes & zuverlässiges Fahrzeug.


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Kann allen vorrednern nur beipflichten. Ich hatte jahrelang einen Lupo (gleiche Basis wie 6N2) und würde eben diesen auch empfehlen. Der 6N2 ist durch eine umfangreichere Verzinkung wesentlich weniger anfällig für Rost. Wichtig finde ich auch, dass der Innenraum deutlich aufgewertet wurde gegenüber dem 6N1. Ich finde insbesondere den Amaturenträger nach wie vor sehr schick. Auch die Sitze sind wesentlich besser und stammen aus dem Golf 4.

Bleibt aus meiner Sicht nur die Frage der Motorisierung. Prinzipiell sind alle Alublöcke (1,4 16V 75/100PS; 1,0 50PS) anfällig für den s.g. Frosttod dabei gefriert das, durch viel Kurzsteckenverkehr hervorgerufene, Kondenswasser im Öl in der Kurbelwellenentlüftung. Es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse und das Öl wird aus dem Motorgedrückt bis irgendetwas frisst... Auch eine nachgerüstete Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (was für ein Wort) garantiert keine 100% ige Abhilfe.

Nicht desto trotz ist der 75PS 16V ein äußerst quirlieger und spritziger Geselle und bei regelmäßigen Zahnriemenwechsel auch eher unproblematisch.

Meine Empfehlung ist aber der 1,4 8V mit 60 PS.... Absolut robust, sparsamer als die 50 PS Variante und ausreichend leistungsstark.

Die Getriebe gelten inder Tat als recht anfällig (085). Ich kann aus eigener Erfahrung aber nur sagen, dass ich mein Original 75Ps Getriebe mit über 140 Ps und fast 160 NM (statt 126) gequält habe und es das anstandslos über 30.000 km ausgehalten hat. Beim Verkauf hatte es eine Gesatlaufleistung von 170 tkm.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Morgen!


Dann schon mal Danke für die hier vorgebrachten Tipps. Wir werden dann mal die Augen aufhalten und auf die Suche gehen, ganz dringend ist es noch nicht mit dem Kauf ........


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 25 (0.027s) Memory: 0.5999 MB (Peak: 0.6664 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 21:59:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS