Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hallo Jungs,

ich habe selten, aber sporadisch einen Tachoausfall. Die Nadel von km/h fällt auf 0 und Kanal 17 an der Klima zeigt auch nur 000 an. Ist nur kurz und ohne spürbare negative Auswirkungen. Außer, daß es im Blindflug weitergeht.

Hm... Ich dachte sofort an den Sensor und Kabelbruch/Wackelkontakt an dem Sensor oder der Sensorleitung. Bin ich da auf dem richtigen Wege, oder total falsch ? Den Sensor meine ich, da ja nicht nur alleine der Tacho auf 0 geht, sondern auch Kanal 17 der Klimaanzeige.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
na jedenfalls war es bei mir genauso, und es war ein Kabelbruch kurz vor dem Sensor am Getriebe...auch mit sporadischen Ausfällen im Tacho und Galasignal, was zum sofortigen Erliegen der davon absolut abghängigen Navigation eines Becker Traffic pro führte....ärgerlich....

Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
konntest du das kabel gut erreichen, oder war es doll verbaut ?

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm, da wurde mir in Legan geholfen, kann ich nicht mehr genau sagen....ist aber auch schon ewig her, sorry.....


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du liegst richtig, aber auch falsch...

der Sensor und dessen Kabel können Schuld haben...

aber die Klima kriegt das Signal übers KI... also wenn das KI nen Wackler hat (wie meines) dann fällt die Tachonadel und eben auch die Klima aus (also GalaSignal)

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hm... ja, ich habe mich schon gewundert. Bei meiner letzten Inspektion habe ich mir auch die Kabelstränge vom Getriebe angesehen und nichts verdächtiges entdeckt. Gut, war im Rahmen meiner Durchsicht und ich habe nicht speziell nach einer Fehlerquelle gesucht. Dann werde ich wohl die Kiste nochmal auf die Bühne nehmen, wenn ich Zeit habe.
Danke Euch für die Infos. Wenn ich den Grund gefunden habe, informiere ich Euch.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns wieder passiert... hau aufs KI drauf...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ahhh... habe ich vergessen zu sagen. das habe ich getan undes hat nicht geholfen. ha... doch das sensorkabel !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah... möglich... aber KI ist trotzdem nicht auszuschliessen, denn bei mir liegts definitiv daran, leider wirkt draufhauen nicht mehr so wie früher...
hab letztens mal kurz rein geschaut, leider nix gefunden, muss wohl mal etwas mehr Zeit aufwenden, evtl. liegts auch an einem Bauteil, leider hab ich dafür keine Möglichkeit die Geschichte zu prüfen. Werde mal die Tachoeinheit in ein anderes KI implantieren um die Fehlerquelle einzugrenzen.


auffällig ist, dass es mehrheitlich bei Hitze im Innenraum ist...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 33 (0.026s) Memory: 0.8661 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 13:15:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS