Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Moin Moin

ich hab nen dickes Problem mit meinem S8 "AKH" Motor. Er verliert Öl und das nicht zu knapp. Es läuft ordentlich Öl aus der Glocke.
Motor an -> 10 Minuten laufen lassen -> 10cm Fleck auf dem Hallenboden.

Die Frage ist nun ob der RIng einzeln tauschbar ist und ob das ganze geht ohne die obere Ölwanne (steht so im Leitfaden) abzubauen.
"077103171J" Nennt sich mein Dichtflansch und ich hoffe das man da was machen kann.

Wie sieht es denn beim V8 D11 "PT" aus ?
Von dem Motor hab ich noch die Platte hinten. Ich hätte keine Skrupel die PT Platte an den AKH zu schrauben.

Bin für jeden Tipp dankbar

MFG

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei Audi gibt es den Ring glaube ich nur mit Platte für ein Vermögen.
Den Ring kannst im Zubehör einzeln kaufen.
Mit 2 Spaxschrauben ziehst du den Ring raus, neuen dann ordentlich einsetzen (mit großem Ring am Besten).

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
So dachte ich mir das auch.
Beim AKH sieht es aber so aus als würde man den RIng da auf keinen Fall so raus bekommen.

Heut Abend schaue ich mal genauer.

MFG

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mach mal ein Foto.
Simmerring geht eigentlich immer raus, nur rein ist halt manchmal kompliziert ohne passende Pressring o.ä.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Die Wellendichtringe gibt es auf dem freien Markt einzeln. Den neuen Dichtring einpressen geht mit viel Vorsicht.
Wenn du den ganzen Flansch wechselst, würde ich die Ölwannen abbauen. Ist zwar Mehraufwand aber es wird zwischen Flansch und Ölwanne wenigstens dicht.
Ohne abbauen der Ölwannen besteht die Gefahr das es zwischen Flansch und Ölwanne Undichtigkeiten gibt. Dann machst du alles noch mal.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Also mir hat das heut keine Ruhe gelassen und ich hab an dem betroffenen Auto schnell das Getriebe mit nem Kumpel raus geholt.

a) der Wellendichtring wurde mal neu gemacht - allerdings hing der schon schief drin
b) die Flanschplatte ist für Autos mit Schaltgetriebe. Die ist seitlich abgefräßt worden damit man an die Wandlerschrauben kommt
c) ein handelsüblicher Golf 2 Dichtring (85 x 105 x 11) sieht zwar anders aus als das was drin war. Passt aber spitze und wird 100% dicht.

Den originalen Dichtring gibts übrigens bei VW....
078 103 051A heisst er und ist im T5 2,5 TDI oder im New Beetle TDI zu finden.
Bei Audi taucht er gar nicht im Programm auf.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Den darfst da vermutlich mit Platte kaufen.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Nicht wirklich....

Golf 2 like.... alten raus, 85 x 105 x 11 rein gekloppt: Dicht !
Warum irgend nen Special Teil einbauen wenn es auch so geht.
Der Standard VAG Ring der hat 50 Jahre in irgendwelchen VW´s gelaufen. Warum sollte er nich auch im V8 halten.

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 15.08.2013 11:12.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Schade.... zu früh gefreut...

Jetzt ist zwar der KW Simmering dicht aber irgendwo kommt schon wieder Öl her. Es tropft auch an der Glocke ab und kommt wohl in der Glocke von der Beifahrerseite aus angelaufen.
Kann doch alles nich wahr sein.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Da ist doch von der Ölkühlerleitung oberhalb von der Glocke eine Dichtung die oft die Ursache ist.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
... Oberhalb der Glocke iss keine Leitung mit Öl. Zumindestens nich beim V8 32V

Wenn man von unten durch die 2 Gucklöcher am Getriebe auf die Flanschplatte schaut sieht man das nichts von obem vom KW Simmering runter kommt.
Man kann sehen das das Öl von rechts langsam angelaufen kommt.

Naja, will eh auf das "DTD" Getriebe Umbauen , also muss das DYM so oder so nochmal raus.
Diesma kleb ich da hinten alles ein
Geht einem ja auf den Keks

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, oberhalb der Getriebe glocke sind zwei Schläuche aus denen Öl ausläuft wenn sie kaputt sind.
Die beiden Schläuche sind entlüftungs schläuche die vom Zylinderkopf zum Block gehen.
Wenn die undicht sind sammelt sich das Öl im V und läuft durch das entwässerungsloch in die Getriebeglocke, wenn von da oben Öl kommt könnte es auch vom Schottblech kommen.

Also gibt es ne möglichkeit das Öl von oben kommt, nur ne Ölleitung in dem Sinne ist da nicht.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das V ist Trocken. Die Entlüftungsschläuche sind ebenfalls trocken.
Scheint mir schon so als wär die Flanschplatte selbst das Problem.

Es kommt auch schönes sauberes Öl sobald er auch nur 10 minuten im Stand läuft.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wie sehen denn die Köpfe hinten aus, speziell der Linke?
Wenn da ne dichtung undicht ist läufts auch in die Getriebeglocke, wie ich feststellen mußte.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Alles Trocken.... einfach alles Trocken....

Was solls.... Getriebe iss ja in bissle über ner halben Stunde raus.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
So , heut nach Feierabend Getriebe mal wieder raus operiert... (wollte ja eh auf lange Übersetzung umbauen, daher kann man das verbinden)

Tja, was soll ich sagen. Man sieht nichts eindeutiges.
Nichts wo man sagen kann: "Das ist zu 100% das Leck"
Bissle feucht um die Flanschplatte anlasserseitig, bissle was unterm Anlasser an der Ölwannendichtung, aber nirgends was wo man sagen kann: Das iss es.

Also, Platte komplett mit Dichtmasse eingesetzt. Wenn die nicht dicht ist, dann weiss ich auch nich.
Wenn jetzt noch Öl kommt kann es nur die obere Ölwannendichtung sein.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Also bei mir sah es so aus als der Simmerring hin war

337322-Motor ausbau V8 469.JPG (0 Bytes, 244 downloads)

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Öl Explosion

So wie es ausschaut scheint es die Platte gewesen zu sein.
Der lief heut 15 Minuten auf der Bühne und kein tropfen Öl fand den Weg da unten an die Glocke.

Es sieht so aus als wäre er dicht. ICH HOFFE ES !!!

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na da drück ich dir die Daumen.
Ich hab demnächst auch noch reichlich spass mit dem Lenkgetriebe und den Kopfdichtungen


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Kopfdichtungen ist doch kein Problem. Das geht ruck zuck.

Ich bin heut 50km gefahren.
Er ist trocken
Endlich... keine Ölexplosion mehr unter dem Auto. Schön

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na dann mal meinen Glückwunsch

Meiner hat heut schon wieder ne neue Pfütze hinterlassen, jetzt ist der Anschlussstutzen vom kleinen Schlauch am Kühler abgebrochen .

Die Kopfdichtungen sind auch nicht das problem, sonder der ganze andere schiet der noch zu tun ist


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja , es gibt immer was zu schrauben

Wir waren heute bei Hans Jürgen P. aus dem Forum.
350km zu ihm und 350 wieder Heim und Motor ist nach wie vor komplett trocken.
11,5L/100km wollte der AKH mit DTD Getriebe! Top !

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
Servus zusammen,
nachdem ich bei meinem ABH Kopfdichtungen, Schaftdichtungen etc. gemacht habe, bin ich jetzt am verzweifeln.
Der Gute verliert hinten immer noch Öl. Es tropft im Stand so richtig schön auf den linken Krümmer/Hosenrohr.
Die Entlüftungsschläuche und KW-Simmerring wurden erneuert. Wo kommt das Öl her?
Die oben besagte Flanschplatte, ist das diese? Dichtflansch 077 103 171 G?

Gruß
Matthias


S4 C4 V8 MTM mit LPG
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Abend Hias

Hast Du auch die Dichtungen von den Verteilern erneuert? Könnte ein Kandiadat für Dein Problem sein.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Erneuert wahrscheinlich schon... und wenn nicht auch nicht so tragisch - denn ob alte oder neue Dichtung: Ist Dichtpaste dran?? denn ohne diese blöde Dichtung wird öfters mal nicht dicht...

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
Na klar, kam alles neu. Hab ich auch alles satt mit Dichtmasse eingebaut.
Ich weiß schön langsam echt nimma weiter...


S4 C4 V8 MTM mit LPG
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du schriebst, dass es im Stand drauf tropft... dann solltest ja die Tropfen zurückverfolgen können...?

und mit Links hoffe ich, dass du in Fahrtrichtung meinst...

beim Erneuern ist immer die Frage, obs denn auch wirklich dicht wurde... also nur weil alles neu ist, muss es nicht automatisch auch dicht sein... z.B. Haarriss im Zylinderkopf oder so...

ich tippe jetzt mal auf die Verteilerdichtung, auf der Verteilerwelle sitzen so Dichtscheiben, wenn da was zerbröselt ist, pisst der Verteiler innerlich... sieht man gut wenn man mit nem kleinen Spiegelchen unter den Verteiler äugelt, da hats so eine Art Ablauföffnung im Aluzwischenstück, da würde es dann raus pissen...
guggschdu Anhang.

341469-Verteilerfinger FS (2).JPG (0 Bytes, 220 downloads)
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 16
Noch eine kurze Rückmeldung:
Fehler ist jetzt behoben. Am Ende warens die erneuerten Dichtungen der Verteilerflansche. Hab die neuen Dichtungen jetzt zusätzlich noch mit Dichtungsmasse reingeklebt, jetzt ist Ruhe!
Vielen Dank nochmal!


S4 C4 V8 MTM mit LPG
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 2
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
der Kurbelwellensimmering 078.103.051.a wurde ersetzt durch 070.103.051.a bzw.728.880 Elring oder 81-35916-00 Reinz .

Der ist auch in meinem S6 MKB:AEC 4,2 ca.22 €

Ich denke es ist eine Preisgünstigere Alternative als die ganze Platte für ca.170€

Gruß
Robert.


nur fliegen ist schöner
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rekordhalter.
11 Jahre stilles Mitglied und heute der erste Beitrag...
Gratuliere.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dabei sein ist alles


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 2
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 2
Moin,
ja hat es sich so ergeben, damals einen V8 gefahren heute nur noch S6 auch V8 und immer keine Zeit.

Grüsse.
R.S


nur fliegen ist schöner

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 83 (0.026s) Memory: 0.7554 MB (Peak: 0.9604 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 15:11:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS